Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Haben Mobber böse Absichten ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

AW: Haben Mobber böse Absichten ?

Das stimmt schon - ich denke aber, dass Mobber oftmals sehr genau wissen, was sie tun. Entweder ist es selbst Angst um den eigenen Arbeitsplatz so dass sie sich denken:"Ich oder er?" oder aber es steckt auch einfach ein mieser Charakter dahinter, weil es den Menschen Spaß macht, Andere zu quälen und so das eigene Selbstwertgefühl aufzupumpen.

Kommentar

Die Frage, ob Mobber schlechte Absichten haben, ist nicht einfach zu beantworten. ich pers. glaube, das Leute, die mobben selbst oft Opfer sind , nur das sie sich nicht als solche empfinden.
      Das Mitläufertum, sich vermeintlich auf der " richtigen" Seite befinden, das oft einfach fehlende Rückgrat ( auch , wenn einer Mobbing zulässt, mobbt mit ! ) ist ja weit verbreitet und einfacher, als Farbe zu bekennen . Viele von denen haben privat zuhause die Hölle und suhlen sich ein Stück weit daran, dass es wenigstens auf Arbeit Leute gibt, denen es noch mieser geht. Andere wieder werden schlicht durch Intrigen aufgestachelt gezielt und werden aggressiv wegen Lügen, die über den Gemobbten erzählt werden.
      Richtig systematisches Mobbing mit dem Ziel einen zur Kündigung zu bringen ist , glaube ich selten, bzw, tritt es erst in der Endphase als solches zu Tage, wo das Opfer schon eigentlich wehrlos ist und zum " Freiwild" wird. Dann kommen die Aasgeier, die eigentlich nichts gegen einen haben, oft sogar gut Freund waren sonst, aber immer schon mal Macht haben wollten, oder schlicht die Hose voll haben . Solche Typen, die heimlich als Kinder selbst ins Bett pinkelten noch mit 14 aber Fliegen die Flügel rausgerissen haben.
      Das ist das Perfide daran.
      In Zeiten von hoher Arbeitslosigkeit gibt es einen Haufen inkompetenter A...kriecher, denen auch schlicht der A.. auf Grundeis geht, wenn andere besser sind und engagierter. Die versuchen dann wirklich gezielt vor dem " Chef" einen doof da stehen zu lassen. Persönliche extreme Aversionen spontaner Art sind recht selten, vereinzelt und oft sogar total reversibel. Selbst ich hatte Kolleginnen , die ich ( stumm ) nicht leiden konnte zuerst und dann aber zu schätzen wusste. Wenn jemand richtig aber schon ausgrenzt wird von vielen, steckt da ein Motor dahinter meist, der dafür sorgt, dass sich möglichst viele sich am Mobbing beteiligen. Sei es durch Schweigen oder durch Mitmachen - es ist alles das selbe. Wer nicht eingreift , muss ich nicht wundern, wenn er der nächste ist, sorry. Es ist genauso wie bei Hartz4 und ist sytematisch, hat oft nicht mal ansatzweise etwas mit der Person an sich zu tun.
      Ein Chef , der das nicht merkt, ist selbst ziemlich blöd. In meinem Fall war es von dem sogar selbst initiiert.
      Viele sind unsachlich und selbstgefällig eher geneigt Kriechern zuzuhören, weil auch der angewiesen ist auf serviles Personal und seinen Job auch nicht auf ewig hat. Selbst in falscher Ehre angekratzt, weil man weiter oben angefragt hat- überrascht nicht, das so eine unsichere Kohlenstoffeinheit implodiert, wenn seine mangelnden Führungsqualitäten publik werden. Manche der jungen Typen da erfahren oft das erste mal sowas wie Respekt und waren schon in der Schule selbst die berühmten A..lochkinder, die keiner mochte.
      Wer eh nichts mehr zu erwarten hat in so einem Betrieb als Gemobbter, dem sollte man daher raten eine Stelle ganz oben aufzusuchen, die nicht direkt in Kontakt steht mit Vorgesetzten und dessen unmittelbarem Chef. Ich habe das gemacht und dort erst hatte man wirklich ein Ohr, denn vieles war ja auch relevant für den Konzern insgesamt. Ich glaube auf meine Ex- Fililale kommt einiges zu, von sie nun nichts ahnen ..
      Deshalb arbeitet man da nicht mehr, muss es auch nicht ,-aber man hat wenigtens bleibenden Eindruck hinterlassen für die Nachwelt. Bestensfalls gibts weniger, die ich dann ausbeuten lassen.
      Jeder- ausnahmslos Jeder, hat zudem ein Recht sich zu beschweren laut Beschwerderecht und Bertriebsverfassungsgesetz und darf deswegen NICHT benachteiligt werden. In meinem Fall hat das dazu geführt , dass ich in einer der lustigen positiven Lebensmittelketten mit so überaus postiven Aussenimage ( die Kunden fallen in Ohnmacht und galubennicht, zu welchem Kurs wir da arbeiten) direkt mal separiert/ isoliert und zwangsbeurlaubt wurde und von meiner Arbeit ferngehalten wurde ohne mein Einverständniss - und von meinem Kollegen natürlich - kaum auszudenken, die kriegen mit, wie die auch finanziell beschissen wurden überdies ?
      Ich sehe das allerdings nicht als das klassische Mobbing, es ist schon systematisch vom Konzern aus , jedenfalls das der direkt überordneten Chargen, darüber hinaus ist einiges schon kriminell gewesen, was man vertuschen möchte. Das ist ne Nummer extremer.
      Es ist nicht mein Fehler, dass mein " Chef" zu blöde ist, das zu wissen, oder Weisung hat, so zu tun , als ob er es nicht wisse, und ich es ihm als Aushilfe erklären muss. Es ist auch " anmassend" , dass ich das weiss (!) und habe diverse Male meine " Kompetenzen" überschritten in einer einzigen schriftlichen Beschwerde, auf die der nicht mal geantwortet hatte, weil ich nicht seinen Vorurteilen über Aushilfen und deren Intelligenz entsprach. Das war das Drama .
      Es ist schlicht erstaunlich allerdings, welch Sendungsbewusstsein dann kam in " Gesprächen" die man mir auferlegt hatte. Vorzitiert wie zu einem Rektor als arme Sünderin. Eine schlichtere Frau wäre vor Angst gestorben, aber diese Witzfiguren habe ich schon mit 12 gefrühstückt, sorry, was sie natürlich nicht wissen konnten.
      " Bezirksleiter", die unaufgefordert prahlen mit ihrem " Fachwissen" , ihren Lebenslauf aufdrängen und einen ständig keifend unterbrechen aufgeregt, haben die simpelsten Rhetorikurse schlicht ignoriert, wie auch vermutlich restliche Allgemeinbildung. Dumme Leute unterschätzen einen eigentlich immer und erstaunlicherweie haben sie oft den schlimmsten Dünkel.
      Wer einmal " Ganz Unten" von Wallraff gelesen hat, weiss, dass das auch kein Phänomen der Neutzeit ist, das war schon immer so.
      Das Opfer allerdings ist dieser neue Leiter dieser Fliale eigentlich. Weitaus jünger als ich , merkt er bis heute nicht, wie sich seine eigenen Kollegen über IHN lustig machen leider. Das konnte ich dem nicht sagen. Er ist da in einem Laden voller Vetternwirtschaft und Klüngel geraten. Ich hätte ihm helfen können als langjährigste Mitarbeiterin. Warum solche Typen immer denken, ausgerechnet die Gleichgestellten, die nicht ohne Grund dort jahrelang festsitzen, wären deren einzige Glaubwürdige , bleibt mir Rätsel. Gerade die haben ja Interesse einen wie den loszuwerden schnell. Und die haben sich selbst vor uns ganz unten nicht mal entblödet das auch direkt so kundzutun. Das " Schnöselige und Übergenaue. Distanzierte" wurde den anderen Quasis und Ersatz-Chefs zur Last. Eiskalt wurde vorgeführt in seiner Abwesenheit mit all seinen Fehlern. Sie haben das gezielt ausgenutzt, die örtlichen Begebenheiten und den Eigenarten dieser Filale, wo sie sich besser auskannten und sich echt noch gebrüstet, wo er Fehler gemacht hat.
      Einmal hat er gar gewagt eine der Günstlinge der Quasi- Tante da die Taschen zu kontrollieren, pfui! Worüber die sich auch wochenlang bei ihrer Mentorin übelst beklagt hatte. Die Dicke hat privat während der Arbeitszeit Tütenweise eingekauft und wundert sich darüber, wo sie selbst klaglos ihre " Einwilligung" doch ungelesen dazu gab erst kurz zuvor ?

Dann gabs da noch so einen Heini, der wohl so eine Art Chefposten hatte, der tat mir echt leid, weil der wirklich nett war und keinem etwas tat. Der hat als einziger sich auch bei uns mal vorgestellt, was mich schon vom Hocker riss, denn dass war man dort nicht gewohnt- sowas wie Kinderstube.
      Ich muss das so sagen, denn keiner hat sich die Mühe je gemacht uns die neue " Führung" mal vorzustellen. Die stehen irendwann im Laden und man weiss nicht, wer das eigentlich ist.
      Da wurde von dem Mann erzählt von der Quasitussi- die dort dümmlich kichernd vor allem auffällt, die hat mal gesagt, was für Unterhosen der Herr H. trägt, dass der Psychopharmaka nimmt, weil der einen "Knacks hat" wegen eines Überfalls , ect. Und wie aufdringlich anzüglich der gibt. Das ist so, wei sie über ihre Kollegen redet , also unsere Chefs .. und die hat auch so einen Quasi - Chefposten.. keine normale VK.
      Der Mann ist total harmlos, etwas eigen, aber wie ein kleiner Junge.
      Der illustre Kreis um die Gute Frau K., dieser "Quasimoda" , die ihre Bekannten gerne eingeschleust hat nach und nach mit Sonderkonditionen , kann man bei FB sogar dummdreist offen beobachten. Sogar die untersten Chargen sind drin in deren Freundeskreis mit dem alten und aktuellen Chef gemeinsam.
      Wems da nicht übel wird , sorry. Mir schon.
      Die Quasi da In dieser Filale ist einer der wenigen die nie befördert wurde und auch hin und wieder sogar ausgeliehen wurde in ander Fililalen. So waren sie und ich am längsten da von allen bis auf wenige Unterchargen , sogar die anderen Chefs wechselten wie die Unterhosen. Nun kann man spekulieren warum. Ich persönlich glaube, da sie ja im Intregieren gut genug war, dass die schlicht fachlich zu blöd ist oder sich gegen Männer nicht hat gelernt sich durchzusetzten.
      Schade für sie, aber ich denke, die wird dort wo sie jetzt ist, noch in 30 Jahren sein, wenn nicht die ganze miese Klitsche dicht macht. Bei der Kundenorietierung und Konkurrenz wird das in wenigen Jahren bis Monaten sein.
      Diese eine Filiale hier ist auf dem Dörp und die letzte Modernisierung muss wohl um die Jahrhundertwende gewesen sein mal überspitzt gesagt. Das hat so gar nichts von den modernen Supermärkten mit dem weiten Flächen und den vielen Angeboten gemein. Ein grösserer Tante- Emma - Laden mit uralten Regalen, wo die moderne Ware gar nicht mehr reinpasst . Aber wer so oldschool erwartet anheimelnd - Nope. - es ist bloss alt und schrottig, kein Stück alte Zeit oder so.
      Nicht wenig hatte ich das Gefühl, dass diese große Kette hier deshalb nur den Ausschuss herschickt von der " Führung" her.
      Die Preise sind hoch und die Qualität - weiss nicht, ich selbst hab Marmeladenkartons ausgepackt, wo Mäusekot drin war, in einem Jahr hat man Rattenfallen im Verkaufsraum aufgestellt gehabt unter der Nacht und das Lager ist total dreckig. Ich bin dort nie extra hingefahren , Wenn ich einkaufen musste, bin ich immer zum Famila oder Aldi gefahren.
      Die ganzen " Punkte" und " Preise" sind der letzte Schrott und wer deshalb da kauft, ist selber schuld.

Und hier sind wir beim Thema wieder : Wie kann man von Leuten, die sich selbst als so minderwertig sehen müssen im Vergleich , denn erwarten, dass sie ihre Untergebenden schätzen und würdigen ´? Null! Die sind doch geradezu genötigt, die Kosten klein zu halten, damit die überhaupt noch etwas vorweisen können.

Vor Kurzem ist mir dann echt schlecht geworden : Auf der FB- Seite eben dieses Filalleiters musste ich dann lesen, das der Fan ist von meiner Lieblingsband " Die Ärzte", mir denen ich befreundet bin.
      Der hat echt nicht gemerkt, dass er selbst das Schwein ist. Das " A::::: LOCH" mit den imaginären " Springerstiefeln".
      Vielleicht wäre es besser für ihn gelaufen, wenn er nicht auch noch wie ein Schwein ausgesehen hätte. Die Typen bei Bauer sucht Frau sind dagegen Models. Einen auf Menschenfreund machen und arme ältere Frauen sich kaputt arbeiten lassen und dann wegdissen - da wären Bela und Co echt stolz drauf! ?
      lilly-marie
      Erfahrenes Forumsmitglied
      Zuletzt geändert von lilly-marie; 10.10.2011, 13:54.

Kommentar

Haben Mobber böse Absichten?

Das kommt auf die Sichtweise an. Aus deren Sicht, sicher nicht. Sie meinen es doch nur gut - mit sich in erster Linie und vermeintlich mit anderen, die ihnen zu Kreuze kriechen, nach dem Mund reden, ihnen applaudieren ...

Anderen gegenüber, denen mit Rückgrat, Courage, Menschen mit Ecken und Kanten, die hinterfragen, sich kümmern, Ansprüche haben, gerechtigkeitsliebend sind, kompetent, bescheiden, hilfsbereit etc. - nein, vor denen haben sie Angst.
        Angst, entlarvt zu werden, Angst davor, dass jemand erkennt, dass sie unter Unständen ihren Posten auf hinterhältige Weise bekommen haben u. v. m.
        Die einzige Waffe, die sie haben, ist um sich beißen, schikanieren, seelisch und somit in der Folge auch körperlich verletzen und Schaden zufügen - die Palette ist schier unerschöpflich.

Andere Mittel stehen ihnen ja nun mal nicht zur Verfügung, leider. Insofern sehe ich sie auch als Opfer, als Opfer ihrer selbst. Sie leiden so extrem an Selbstbewusstsein, Selbstwertgefühl, Können, bekamen wohl nie die Anerkennung, die sie gebraucht hätten, um souverän und stark durchs Leben zu gehen.

Das ist lediglich eine Erklärung, keine Entschuldigung! Denn entschuldigen kann man nichts davon - eine Menge Energie setzen diese Menschen ein, um anderen zu schaden.

Was alles tolles könnten sie mit dieser Energie anstellen und sich auch noch richtig gut damit fühlen? Denn als Mobber sind und bleiben sie nun mal Außenseiter, die sog. Schuldigen, die nur solange Applaus bekommen, wie sie für die Mitläufer von Nutzen sind. Rein menschlich wird ihnen kein Respekt entgegengebracht - und dabei ist es doch das, was sie so dringend brauchen und was sie sich mit Gewalt versuchen zu holen ...

Böse Menschen oder traurige Kreaturen, die letztlich auch "nur" ein Opfer ihrer eigenen nicht so optimal gelaufenen Entwicklung sind?

Nachdenkliche Grüße
        Sabine.

Kommentar

Natürlich haben Mobber böse Absichten - würden Sie denn sonst soviel Energie einsetzen um ihre Ziele zu erreichen? Mobber sind schlechte Menschen sind das Übel schlechthin.
          Aber auch die, die nur zuschauen, den Mobber gewähren lassen oder ihn gar unterstützen machen sich schuldig. In meinen Augen sind sie genauso schlimm wenn ich sogar schlimmer als der Mobber selbst, weil sie feige sind und weil es Speichellecker ohne eigene Ziele sind die nur weils gerade so schön passt mit draufhauen.

Wenn es Gerechtigkeit auf dieser Welt gibt, dann bitte schön möge diese Mobber die mir das Leben zur Hölle machen der Blitz auf dem Scheißhaus treffen.

Ich hab Depressionen bekommen und leide unter Schlafstörungen wegen dem was sie mir angetan haben. Möge es sie hundertfach treffen.

Zwar erhole ich mich langsam ganz langsam wie ein Krieger nach einer Schlacht. Aber die Wunden sind tief. Und es genügt eine Kleinigkeit um mich wieder aus dem Tritt zu bringen. Wenn ich meine Familie nicht hätte dann wüßte ich nicht, was ich in dieser schwierigen Zeit gemacht hätte. Dafür bin ich dankbar. Familie und wahre Freunde sind das, was man am dringensten braucht in solchen Zeiten.

Kommentar

Hallo

Ibag ist der Meinung, dass der Vergleich mit Tieren hinkt. Doch wer sagt, dass ein Mensch tatsächlich vernunftbegabt handelt selbst wenn er dazu befähigt ist?
            Man muss sich nur mal anschauen wie viele Menschen dem Fussball wie hypnotisiert anhängen. Für die Karte im besten Rang das Geld ausgeben statt für ihre Familien was vernünftiges auf den Tisch zu stellen. Ihre Familie und Frau zuhause zurücklassen und sich ihren Trieben hingeben?

Wenn es wahr ist was Ibag postuliert, dann haben wir eine Nation von "Kranken" welche die Stadien von und für König Fussball füllen. Wie im alten Rom im "Circus Maximus" als sich die Gladiatoren dort den Schädel einschlugen. Vor dem vor Begeisterung johlenden MOB!
            Und weil es die Fussballer auf dem Feld nicht wirklich tun, muss man das entweder vor dem Spiel oder nach dem Spiel vor dem Stadion tun.
            Sind das Menschen oder "Tiere" die da aufeinander losgehen? Bestien wollen Blut sehen und riechen. Das was da abläuft hat mit humanistischem "Mensch-Sein" doch wirklich nichts mehr zu tun: oder doch?

Da bin ich mir manches Mal wirklich nicht so wirklich sicher ;-))

Gruss Exekutor

Kommentar

Hallo,

es ist doch einfach gut zu wissen, dass zum "Schluss" doch jeder mit sich selbst konfrontiert ist! Vor allem die Mobber!!!

Mobber haben ja auch ihren Druck und sind nicht in der Lage ihre eigenen Konflikte konstruktiv zu lösen. Oft steht doch eine wirklich schwache und unreife Persönlichkeit hinter so einem Mobber. Er/Sie trägt den Konflikt mit der überforderten Unfähigkeit und Hilflosigkeit eines Kindes aus, nur das er/sie keines mehr ist! Es gibt Menschen, die es aufgrund ihrer persönlichen Defizite nicht besser können... Das sind die Mobber! Sie sind nicht böse, sonder zutiefst hilflos... Die Sonderbehandlung dieser Personen Kostet viel Kraft und nicht zuletzt so manches Unternehmen Millionen Euros an wirtschaftlichem Schaden!

Sollen die Mobber doch alle in ihrem "Wohlfühl-Sammelbecken" eines bestimmten Arbeitgebers bleiben, so dass wir wissen wo sie sind und woanders hingehen! Zum Glück kriegt doch jeder zum Schluss, was er verdient!

Liebe Grüße

Claudia

Kommentar

Das liebe Claudia78

.......Er/Sie trägt den Konflikt mit der überforderten Unfähigkeit und Hilflosigkeit eines Kindes aus, nur das er/sie keines mehr ist! Es gibt Menschen, die es aufgrund ihrer persönlichen Defizite nicht besser können... Das sind die Mobber! Sie sind nicht böse, sonder zutiefst hilflos...

könnte sich als fataler Irrtum eine ebenso fatale Generalisierung entpuppen.
                Bei manchen Menschen ist das vielleicht so. Bei anderen muss ich aus persönlicher und harter, schmerzlicher Erfahrung sagen liegst du voll daneben. Ich habe Menschen kennengelernt die an Bösartigkeit und Skrupellosigkeit nicht mehr zu toppen waren.
                Ich war heilfroh aus deren Fängen zu entkommen weil sie deutlich mehr Geld und damit Macht hatten als der Rest und zu allem fähig.

Wer nicht lernt einen Dilettanten von einem Monster zu unterscheiden muss sich nicht wundern wenn er nicht schon zum Frühstück in dessen Schlund verschwindet.
                Von daher kann ich deine "Verharmlosung" solcher Menschen und deren Verhalten keinesfalls teilen. Das finde ich irreführend und die Illusion aufbauend, dass man solche Leuten helfen könnte.
                Bevor ich so einem helfe, helfe ich lieber mir selbst.

Mag sein, dass man auch Krokodile und Löwen dressieren kann. Aber das überlasse ich liebend gerne den Lebensmüden.

Gruss Exekutor

Kommentar

Hallo,

das man denen helfen sollte, habe ich auch nicht geschrieben! Nur, dass auch diese Menschen zum Schluss mit sich selbst konfrontiert sind. Damit isgt noch lange nicht gesagt, dass sie sich ändern werden.

Ok, den Typus bösartiger und skrupelloser Mensch mit viel Geld und Macht, der wohl auch für sich alleine dastehend, unglaubliche Macht hat, hätte ich nicht als den Mobber angesehen. So jemand hat es ja noch nicht einmal nötig, einen "Mob" zu bilden um jemanden anderes zu schaden, oder wie ist deine Erfahrung?

Ob nun Diletant oder Monster, beide haben ein schädliches und zerstörerisches Wertesystem aufgebaut! Nein, Missionieren ist quatsch, vor allem solche Leute!

VG

Claudia
                  Zuletzt geändert von claudia78; 10.10.2011, 17:37.

Kommentar

Hallo Harry,

ich habe ja recht lange gegrübelt, was du mit der Tür meinst. Was die Stasi gemacht hat und immer noch macht, nur unter anderem Namen, ist ja bekannt. Also, die wollen Menschen absichtlich verrückt machen, sodass diese sich das Leben nehmen, mindestens jedoch in die Psychiatrie eingewiesen werden, weil man ihnen die echte Verfolgung nicht abnimmt und eine Paranoia diagnostiziert.
                    Welcher Psychiater ist schon in der Lage und gewillt, die echte Verfolgung von dem Wahn zu unterscheiden? der Wahn ist mit Medis schnell therapiert aber die echte Verfolgung, huch, die natürlich nicht. Sie machen nix dagegen, weil die Polizei sagt, die können nicht und die Psychiater sagen, sie können nicht. Haben die es auf dich abgesehen, bist du so oder so ziehmlich verloren, wenn sich keine Zeugen melden.

@Executor
                    Also Sport und Spiel, wie zum Beispiel Schach, Fußball und andere Sportarten, wo man einen Gewinner ermittelt, rechne ich da nicht mit rein. Fußball anzusehen ist toll und teuer. Für so manchen Familienvater ist der Eintritt nicht bezahlbar. Wer sich das trotzdem leistet, auf dem Rücken seiner Kinder ist schon ein übler Mensch. Das aber liegt nicht am Fußball, sondern an den teuren Preisen. Wobei es auch Ermäßigungen gibt.

Das mit der Tierwelt war auch eher so gemeint, dass es im Tierreich so ist, dass der Stärkere gewinnt. Keiner würde auf die Idee kommen ein Katzenjunges in den Inkubator zu legen, nur weil es zu schwach ist, selber zu überleben.

In der Arbeitswelt muss man einfach erkennen, dass es dort auch Rangunterschiede gibt. Das hat mit Mobbing nix zu tun. Die einen verdienen besser als die anderen, weil sie auch mehr leisten, mehr Fortbildungen vorweisen können. Sie sind beruflich auf einer höheren Stufe, nicht aber als Mensch.
                    Als Menschen sind wir alle gleich.

In Amerika zur Sklavenzeit war es strengstens verboten, den Sklaven lesen, schreiben, rechnen beizubringen. Heute kann man es mit mangelnder Informationsweitergabe vergleichen. Das Opfer soll dumm bleiben, damit es sich nicht einmischen kann. Gibt man dem Opfer sogar gezielt falsche Informationen (eine beliebte Mobbingmethode der Transaktionsanalytiker), so stürzt der in die Falle, wenn er im Brustton der Überzeugung diese falsche Information weitergibt. Er ist irritiert, um nicht zu sagen schockiert, je nach Wichtigkeit der Information. Und, was viel blöder ist, er hinterlässt ein Bild, das ihm nicht gerecht wird. Er steht dumm da und kann nicht beweisen, dass er absichtlich hintergangen wurde.
                    Also, meine Mobber treffen sich jeden Freitag bei einer Psychologin (Transaktionsanalytikerin) die ein Mobbingtraining veranstaltet. Dort werden dann die Intrigen ausgedacht, die Rollen verteilt und dann pervers zugeschlagen, wenn es passt.

Eine ganz peinliche und widerliche Gruppe. Aber so sind sie, die armseligen und psychisch Kranken!
                    LG
                    Ibag
                    Ibag
                    erfahrenes Forumsmitglied
                    Zuletzt geändert von Ibag; 10.10.2011, 18:32.

Kommentar

Zitat von Ibag Beitrag anzeigen

Also, die wollen Menschen absichtlich verrückt machen, sodass diese sich das Leben nehmen, mindestens jedoch in die Psychiatrie eingewiesen werden, weil man ihnen die echte Verfolgung nicht abnimmt und eine Paranoia diagnostiziert.
                      Welcher Psychiater ist schon in der Lage und gewillt, die echte Verfolgung von dem Wahn zu unterscheiden? der Wahn ist mit Medis schnell therapiert aber die echte Verfolgung, huch, die natürlich nicht. Sie machen nix dagegen, weil die Polizei sagt, die können nicht und die Psychiater sagen, sie können nicht. Haben die es auf dich abgesehen, bist du so oder so ziehmlich verloren, wenn sich keine Zeugen melden.
                      Das Gefühl habe ich auch , das die mich vertig für die Klinik machen wollen .
                      Weil im Hausflur ohne bei mir geklopft zu haben im Flur rief , die macht nicht auf oder ist nicht da .
                      Ich dachte ja zuerst das währe ein Anderer Nachbar mit gemeint gewesen .
                      An seiner Türe
                      Die dachten wohl das die mich schon so weit gebracht hätten .
                      Nun ja ich war mit Medis ruhig gestellt .aber nichts von dem was die gerne gehabt hätten .
                      einmal war der hausmeister sehr erschrocken als ich dem die Türe auf machte , mit Schutzbrille und Maske am Mund .
                      Ich glaube der dachte wol , ich währe schon durch den Terror ganz vertig gewesen .
                      dabei war ich ganz gut leise beschäftigt und hatte bei der Arbeit richtig die Wut raus gelassen .Lach .

Nun ja die Sätze , habe ich mitbekommen , das man sagte der wird man nicht glauben .
                      Ich bekomme kaum noch Termine beim Neurologen , was der , vom Gesundheitsamt gar nicht so gefällt .
                      Aber das ist halt so .
                      Die neurologin hat nicht so viel zeit zum Reden .
                      Ja ne Paraneua kann man behandeln , das , was in der Wirklichkeit geschieht nicht , das währe schön wenn es dann keinen Terror mehr gäbe .

Zitat von Ibag Beitrag anzeigen
                      Das Opfer soll dumm bleiben, damit es sich nicht einmischen kann. Gibt man dem Opfer sogar gezielt falsche Informationen (eine beliebte Mobbingmethode der Transaktionsanalytiker), so stürzt der in die Falle, wenn er im Brustton der Überzeugung diese falsche Information weitergibt. Er ist irritiert, um nicht zu sagen schockiert, je nach Wichtigkeit der Information. Und, was viel blöder ist, er hinterlässt ein Bild, das ihm nicht gerecht wird. Er steht dumm da und kann nicht beweisen, dass er absichtlich hintergangen wurde.

LG
                      Ibag
                      Ja gezielte falsche Infos , bekam ich auch vor Kurzem auch verpasst .
                      Zum glück hatte ich ein Gespräch mit einen anderen Mitbewohner gehabt und wuste das es falsche Infos waren .
                      Zum glück recht frühzeitig .
                      Die Richtung kannte ich noch nicht als terror !

Hm nu fällt mir noch was ein mit falschen infos für mich .
                      Wo ein Fahrrad geklaut worden sein soll im Wert von 5000,- euro im Trockenraum .
                      da muß man richtig aufpassen !

Kommentar

@ Ibag

Kurz kommentiert. Dein Beitrag

....In der Arbeitswelt muss man einfach erkennen, dass es dort auch Rangunterschiede gibt.

Institutionelle Rangunterschiede sind des Menschen Erfindung nicht die der Natur. Hierarchische Stufen wurden nur geschaffen, um ein "die da oben" und "die da unten" zu schaffen, um elitären Klassen eine Machtstellung und "von Gott gegebene" Daseinsberechtigung zu schaffen, um die vom Leben nicht so verwöhnten zu unterdrücken. Nichts anderes ist der Zweck. Die gesamte Gesellschaftststruktur ist darauf ausgerichtet.

Das hat mit Mobbing nix zu tun. Ooh doch!

Die einen verdienen besser als die anderen, weil sie auch mehr leisten, mehr Fortbildungen vorweisen können.

Wer sagt, dass Bildung gleichbedeutend mit Leistung gleichzusetzen ist? Was legitimiert Bildung alleine um zu herrschen?

Sie sind beruflich auf einer höheren Stufe, nicht aber als Mensch.

Karriere muss man sich erarbeiten. Das ist richtig! Aber mit welchen Mitteln heute diese Eliten an die Macht gelangen...? Das hat mit Leistung nichts zu tun! Bist du in der richtigen Seilschaft, dann geht es auch nach oben. Hängst du in der Falschen gehst du unter mit Mann und Maus. All das hat nichts mehr mit Leistung zu tun sondern mit Politik.

Als Menschen sind wir alle gleich.

Dem stimme ich ganz klar nicht zu. Wie trostlos und eintönig wäre die Welt wenn wir alle gleich wären? Nur die Vielfalt schafft die in Farben frohe Welt wie sie sich von der schönen Seite zeigt. Es würde mich grausam ankotzen würde ich mich nur mit Leuten unterhalten die gleich wären wie ich! Die Entwicklung meiner selbst ist immer nur dann gewährleistet wenn ich mich mit anderen zusammensetze, um mit Ihnen zu diskutieren. Selbst wenn man nie gleicher Meinung ist.
                        Das gibt dem Leben doch erst die Würze!!!!
                        Jeder Mensch ist einzigartig. Uns alle gleich zu machen halte ich für eine Vergewaltigung des Menschen und seinem Drang nach Individualität!

Eben: Etwas ganz besonderes zu sein oder zu leisten! Raus aus der Masse des Einerlei!

Gruss Exekutor

Kommentar

Hallo,

ich finde schon, dass alle Menschen gleichwertig sind. Du interpretierst wohl anders, gell?
                          Sonst könntest Du ja einen Penner liegen lassen in seinem Erbrochenem, weil der ja minderwertig ist?
                          Gleich von der Persönlichkeit her, sind menschen natürlich nicht. Da gibt es gravierende Unterschiede, ist doch logisch! Da muss man nicht lange drüber reden, gell?

Übrigens: Wen willst du denn so dringend exekutieren????
                          LG
                          Ibag

Kommentar

Zitat von Exekutor Beitrag anzeigen
                            Das liebe Claudia78

.......Er/Sie trägt den Konflikt mit der überforderten Unfähigkeit und Hilflosigkeit eines Kindes aus, nur das er/sie keines mehr ist! Es gibt Menschen, die es aufgrund ihrer persönlichen Defizite nicht besser können... Das sind die Mobber! Sie sind nicht böse, sonder zutiefst hilflos...

könnte sich als fataler Irrtum eine ebenso fatale Generalisierung entpuppen.
                            Bei manchen Menschen ist das vielleicht so. Bei anderen muss ich aus persönlicher und harter, schmerzlicher Erfahrung sagen liegst du voll daneben. Ich habe Menschen kennengelernt die an Bösartigkeit und Skrupellosigkeit nicht mehr zu toppen waren.
                            Ich war heilfroh aus deren Fängen zu entkommen weil sie deutlich mehr Geld und damit Macht hatten als der Rest und zu allem fähig.

Wer nicht lernt einen Dilettanten von einem Monster zu unterscheiden muss sich nicht wundern wenn er nicht schon zum Frühstück in dessen Schlund verschwindet.
                            Von daher kann ich deine "Verharmlosung" solcher Menschen und deren Verhalten keinesfalls teilen. Das finde ich irreführend und die Illusion aufbauend, dass man solche Leuten helfen könnte.
                            Bevor ich so einem helfe, helfe ich lieber mir selbst.

Mag sein, dass man auch Krokodile und Löwen dressieren kann. Aber das überlasse ich liebend gerne den Lebensmüden.

Gruss Exekutor
                            Das ist richtig . Gibt es aber in solcher Reinkultur meist wenig. Mobbing oder Bossing ist meist ein Komplex aus dem Zusammenspiel, was sich flexibel darstellt oder aufbaut. Dilettanten und weisungsgebende Mostern spielen meist zusammen und die Mitarbeizter in der Ende der Nahrungskette großer Konzerne werden gezielt aufgehetzt.
                            Da es so viele feige Leute gibt, ist das oft ein kompliziertes Zusamenspiel von Gruppen , verschiedenen Interessen, die alle dazu beitragen den Hass zu schüren.
                            In meinem Fall ist das deshalb so bemerkenswert, das sich eine große Kette ernsthaft auf sytematisches Mobbing herablässt, nur um eine kleine Aushilfe kostengünstig azuschiessen, die ubequem nicht ordentlich zu kündigen ist.
                            Da sowas die probate Praxis des Unternehmens sein soll und ich das gerade selber erlebe, kann ich das also auch bestätigen. Alle die mittlerweile ausgeschieden sind über die Jahre und zu denen ich Kontakt habe - wurden zu deren Nachteil mit Aufhebungsverträgen abgespeist. ( Die muss keiner direkt akzeptieren, lasst euch AUF Jeden FALL beraten. Es gibt einige Fallstricke, sei es noch so simpel formuliert, wo ihr unvorsichtig eure Rechte abgebt ohne Zwang. )
                            Gerade werde ich. obwohl krank zum mittlerweile 3. Gesprächstermin gebeten.
                            Psychoteror ist hier gang und gebe.
                            Ich habe mir nichts zu schulden kommen lassen , als eine Beschwerde zu stellen, was auch mein Recht ist. Jahrelang war an mir nichts zu beanstanden, sondern man hat mich nicht mal hälftig tariflich bezahlt , wie ich dann auch noch nebenbei erfahren habe..
                            Ich bin durch die Drangsalierungen und der selbst für mich unvorstellbaren - auch für den Bertriebsrat und der Gewerkschaft unglaublichen - Vorkommnisse allerdings trotzdem so in Mitleidenschaft gezogen, dass ich psychologische Hilfe in Anspruch nehme.
                            Der Schritt ist mir sehr schwer gefallen, denn ich hielt mich selbst für ziemlich stark und charakterfest und smart - und psychische Probs eher für eine Lachgesellschaft bisher.
                            Es sind aber ( ohne Eigenlob) oft gerade die engagierten und fähigen Leute, die auf solche Weise fertig gemacht werden. Zweifelt also nicht an euren Fähigkeiten.
                            Im übrigen kann ich eine solche Therapie auch schon aus dem Hinblick nur empfhehlen, dass man euch weiter überziehen will mit unnützen " Gesprächen".
                            Mobbing ist eher noch ein Kompliment ergo - wenn man es aushält. Eine Firma, die so eine Personalpolitik hat, wird über kurz oder lang eh schlapp machen, denn es werden nur die faulen und dummen bleiben. In keiner Fililale war es so offensichtlich, wie bei uns.
                            Es ist wirklich erstaunlich, welch Interesse dieser Nordeutsche " Frischekonzern" an den Tag legt, eine kleine simple Aushilfe abzuservieren, weil sie ihre Rechte geltend macht und daruf hiniweist.
                            Interessant war auch , das selbst der jetzt erst von mir über eine Gewerkschaft zu findende " Betriebsrat" so gar nicht weiss, von der schon ewigen Praxis, dass dort " Aushilfen" in JEDER Filale die reguläre Arbeit machen zur Hälfte des Tariflohns , wie mir auch erst jetzt bekannt wurde, denn die Tarife sind nicht offen einsehbar und man muss ja erstmal wissen, das einer gilt- was auch verschweigen wird. Ich wurde auch anfangs in andere Filalen hier " ausgeliehen" - zum selbigen illegal untertariflichen Stundenlohn. Das ist hier kein Einzelfall und ich fürchte auch nach all dem, was ich hörte, auf Usus bei anderen Ketten..
                            Mein Arbeitsvertrag - so wie der über die Jahre besteht , ist geradezu sittenwidrig.
                            Ich werde dazu ein Buch schreiben. Da ich Tagebuch schreibe, sind mir diverse Dinge präsenter als anderen.
                            Es geht NICHT um Lidl, Aldi oder Schlecker. Es handelt sich um eine sog. " Genossenschaft hier , die im Norden sitzt)
                            Auch wenn es verschwiegen wird - es gibt so gut für jede Kette einen Tarif- erkundigt euch danach und wenn sie das nicht zahlen und nicht mal die ArbeitsTAGE festlegen- vergesst es.
                            Wollt ihr für ggf. 5- 6 Euro rund um die hr quasi Rufbereit sein ?
                            Die müssen zwar mindestens 4 Tage vorher ankündigen, wenn sie euch anfordern dann ( allg. Teilzeitgesetz) wird aber nie gemacht. Natürlich wollen sie nie zahlen, wenn wegen Feiertage dicht gemacht wird und fordern einen dann dafür anderweitig an. Was so auch nicht in Ordnung ist. Auch Teitzeitkräfte haben schliesslich ein Recht darauf einen Feiertag zu haben, der für andere auch bezahlt wird. Sofern der Tarifvertrag nichts anderes vorsieht.
                            Auch als 400 - Eurokräfte, habt ihr ein Recht auf einen ordentlichen Vertrag mit festgesetzter Arbeitszeit, es sei denn, nach Art und Umfang der Arbeit ist abzusehen, dass es sich nur um eine kurze zeitliche befristete Stelle handelt ( bis zu 3 Monate ).
                            Ansonsten ist eine Befristung unberündet und kann angefochten werden.
                            Ohne einen sachlichen Grund darf es sowas gar nicht länger als 2 Jahre geben und wenn man trotzdem weiter dort arbeitet, gilt das automatisch als ein unbefristetes Verhältniss- d. h. natürlich auch mit vollem Kündigungsschutz und Kündigungsfristen.
                            Bezahlter Urlaub und auch natürlich Lohnfortzahlung im Krankheitsfall steht auch Teilzeitarbeitnehmern zu. Sowie anteilig natürlich auch alle anderen Leitungen, die ÜBLICHERWEISE allen anderen Beschäftigten gewährt werden. Also Weihnachtsgeld, 13. Gehalt ect. ect.
                            LASST EUCH BITTE NICHT SO VERARSCHEN MEHR. Seid sonst wenigstens so schlau bei Arbeitsantritt direkt mal bei einer Gewerkschaft einzutreten. Die vertritt euch dann nach 3 Monaten oder so auch im Rechtsfall zum Nulltarif, wenn euch dann mal auffällt, dass ihr schon die ganze Zeit beschissen wurdet und wie in meinem Fall gedisst werdet.
                            lilly-marie
                            Erfahrenes Forumsmitglied
                            Zuletzt geändert von lilly-marie; 12.10.2011, 19:09.

Kommentar

Es gibt doch alle Schattierungen!
                              Manche Leute verhalten sich wie Mobber, weil sie einfach alles ankotzt.
                              Manche Leute mobben absichtlich.
                              Manche Leute sind sich ihrer Inkompetenz bewusst und lenken geschickt davon ab, indem sie ein Mobbingopfer als den schlechtesten Mitarbeiter dastehen lassen. Oder indem sie die Schuld für ihre schlechte Arbeit auf andere schieben.
                              Manche Leute mobben aus Gewohnheit.
                              Und manchmal passt jemand einfach nicht rein in die Gruppe und das lässt die Gruppe ihn spüren.

Kommentar

Hallo Audrey,

ich kann dir nur beipflichten. Die Mobber haben wirklich immer ein Problem mit sich selber und lassen Frust ab, indem sie sich einen Fußabtreter beschaffen.
                                Ich habe ja meine Mobber immer konfrontiert mit ihrem Verhalten mir gegenüber, sobald ich das mitgekriegt habe, jedenfalls.
                                Welche Ausflüchte die dann hatten, wenn ich die gefragt habe, warum die das machen, war schon recht bedeutsam!
                                Die Konfrontation hat nichts gebracht, auch wenn ich zehnmal meine Gefühle von "gekränktsein" offenbarte. Da haben die nur noch bösartiger auf mir rumgetrampelt, weil sie mich absichtlich kränken wollten. Ganz schlimm wurde es für mich immer dann, wenn ich weinen musste, weil ich nicht wusste, wie ich mir helfen sollte.

Ich jedenfalls finde es in Ordnung, wenn ich angesprochen werde, wenn ich mich mal nicht (unbewußt) inadäquat verhalte. Dann habe ich auch kein Problem damit, mich zu entschuldigen. Es ist mir sogar lieber, dass man mir direkt sagt, dass ich was falsch gemacht habe und mir das auch erklärt. Ich möchte mich dann nämlich auch entschuldigen, weil ich keine andere Person kränken will!
                                Bei den hinterhältigen Mobbern jedoch, kann man die nicht packen. Intrigen aufzudecken ist schwierig, denn da sind mehrere Leute dran beteiligt. Keiner sagt einem, warum die das machen, aber alle machen mit, um von sich selber abzulenken, ihren Status zu erhöhen.
                                Ich hatte schonmal einen Traum, in dem ich in einer Unterführung von drei Maskierten niedergetrampelt wurde; getreten wurde, wie ein Fußball; die darüber lachten, als ich mich zusammenkrümmte und mich umstehende Menschen einfach ignorierten. Kurz bevor ich gestorben bin (im Traum) wurde ich wach und war schweißgebadet.
                                Zum Glück hatte ich diesen Traum nur einmal!
                                Meine Theorie ist, dass Mobber selber mal gequält wurden und dies nicht verarbeitet haben. Sie haben Aggressionen aufgebaut und können diese nur über das Mobben abführen. Man hat ihnen nicht beigebracht, wie man Frust loswird; sich selber richtig einschätzt und in andere Menschen einfühlt.
                                Wie dem auch sei und was diese Kranken antreibt, die machen das voll bewußt und das ist pervers!
                                LG
                                Ibag
                                Ibag
                                erfahrenes Forumsmitglied
                                Zuletzt geändert von Ibag; 17.10.2011, 09:29.

Kommentar

Lädt...
                                X