Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mobbing in der Gastronomie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mobbing in der Gastronomie

    Hallo Leute!!!
    Toll das es ein Forum wie dieses gibt...bräuchte nämlich auch Hilfe in Sachen Mobbing...
    Arbeite seit 7 Jahren in einem kleinen Familienhotel, am Anfang verstanden wir Service-leute uns gut, aber bis vor zwei Jahren übernahm eine Kollegin einfach das Ruder und schikanierte, wo sie nur konnte. Sie wäre gerne im Rang der Chefin, aber ihre Qualifizierung ist einfach nicht gut genug, um solch eine Position inne zu haben.
    Sie ist in der gleichen Position wie ich selber, aber stellt sich hin als sei sie mehr wert als wir anderen im Service...(obwohl ihre Sprachkenntnisse noch nicht mal ein Schul-Englisch einschliessen...und ich selber 3 Fremdsprachen fliessend sprechen kann)
    Bis vor einer Woche habe ich mich auch eigentlich gut verstanden mit ihr, aber wenn sie ihre Laune hat, dann nimmt dich in Acht...selbst Gäste, die sich über sie beschwerten, wurde einfach kein Gehör geschenkt. Sie weiss einfach, wie man die Leute manipuliert.
    Da ich ihr einfach mal die Meinung gesagt habe, benimmt sie sich wie ein bockiges Kind...versucht mich zu diffamieren, wo es nur geht, unterbindet den Informationsfluss, untergräbt meine Autorität, obwohl sie selber keine Kompetenzen besitzt....
    Das an sich ist ja noch nicht mal das Schlimme, selbst die Chefs wissen bescheid, haben aber eventuell Angst, da sie schon mal einen Rechtsstreit gegen sie verloren haben,oder sie wollen es einfach nicht sehen...worunter die anderen leiden müssen....

    Vor 2 Wochen hatte meine andere Kollegin dasselbe Problem mit ihr, wo sie auch kein Wort mit derjenigen gesprochen hatte, bis diese unsere Chefin auf das Problem des Mobbings hingewiesen hat, wobei diese es nur mit einem Lächeln abtat.

    Ich hoffe das mir jemand helfen kann, welche Rechtsmittel man dagegen anwenden kann...

    Ich habe mir die meisten Beiträge hier im Forum durchgelesen und bin selber sehr schockiert wie weit man mit Mobbing kommen kann...Obwohl mein Problem noch ein sehr geringes ist, könnte es ja schneller grösser werden als man denkt...ich möchte auch nicht unbedingt meinen Arbeitsplatz wegen so einer Sache aufgeben, da ich meinen Job gerne mache und auch hier gerne weiter arbeiten würde und ich mich auch gut mit den Chefs verstehe,
    aber bevor ich körperliche und psychische Probleme bekomme, werde ich wohl keine andere Wahl haben, und kündigen müssen...

    Was ratet ihr mir....???
    Ich hoffe ich klinge nicht zu weinerlich, aber ich musste es mir einfach mal von der Seele schreiben.

    Liebe Grüsse
    Eure Bizkitty

  • #2
    Hallo Bizkitty,

    wenn Du keinen Rückhalt von Deinen Vorgesetzten erhältst, weil sie selbst nach Deiner Meinung diese Frau fürchten oder sie vielleicht sogar angestachelt haben, wird es schwierig.
    Im Moment sehe ich noch keine Grundlage für einen Rechtsstreit, aber Du wirst wissen, welche Diffamierungen diese Kollegin in die Welt setzt. Beweisen musst Du es schon können.

    Andererseits denke ich mal, dass Du mit Deinen Qualifikationen und Fremdsprachenkenntnissen auch woanders eine adäquate Stelle bekommst. Auch wenn es Dir in dem kleinen Hotel gefällt, willst Du Dich sicher nicht dieser Kollegin unterordnen, was dann passieren könnte, wenn die Chefs ihre vermeintliche Vorrangstelle stillschweigend dulden.

    Dann gibt es wirklich nur eins - nicht ärgern - gehen. Ist leichter gesagt als getan, ich weiss, bei mir war es auch so.

    Gruß
    Trauerweide

    Kommentar


    • #3
      Hallo Trauerweide!

      Vielen dank für deinen Rat...es hat mir viel mehr Mut gemacht, mich der Sache zu stellen und nicht gleich den Kopf in den Sand zu stecken...

      Vielen vielen Dank dafür!!!

      Liebe Grüssle

      Kommentar

      Lädt...
      X