Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rufmord und Mobbing

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Rufmord und Mobbing

Hallo an alle,

ich bin ein Rufmordopfer und suche bei Ihnen Rat. Hier meine Geschichte.
    Es fing damit an, dass der Chef an meiner ersten Arbeitsstelle mich nicht ausstehen kann bzw. hasst. Er ist ein hohes Tier und so und hat zahlreiche Beziehungen. Nun setzt er diese ein, um mich systematisch fertig zu machen und mein Leben zu runieren. So vermutet ich es, dass dieser Chef hinter dem Rufmord steckt. Beweise kann ich es direkt nicht. Keiner ist ehrlich zu mir. Bei den Kollegen bin ich der Aussenseiter und werde ausgegrenzt und durchlebe alles was typisch am Mobbing am Arbeitsplatz (Beleidigungen, keine Begrüßung, meine Arbeit wurde manipuliert und wurde schlecht dargestellt, ...) ist. Ich habe das Gefühl, dass ich in einem schlimmen Albtraum lebe, der nicht endet. Am Arbeitsplatz tauscheln irgendwelche Menschen (wahrscheinlich von diesem Chef angestachelt ) und machen sich über lustig. Worüber denn eigentlich? Fremde rufen mir zu wie "Verschwinde, wir wollen dich nicht hier haben" oder "Lügner, damit du verschwindet!" Woran soll ich gelogen haben. Ich bin neu in der Stadt und kenne die Leute gar nicht. Diese fremde Menschen reden über mein Privatleben und machen sich darüber lustig! Aber woher wissen sie das alles! Meine Erklärung ist, ich werde belauscht und abgehört! Das ist richtig erniedrigen! Es macht mich furchbar wütend, dass ich mich nicht wehren kann. Es stalken sogar Leute vor meiner Wohnung. Woher wissen diese Menschen, wo ich wohne, wenn nicht der Chef oder ein anderer in solcher Position meine Anschrift frei gibt. So wurde meine Nachtruhe extra gestört durch die Nachbarn. Das geht doch gar nicht, dachte ich mir! Leider war ich auch nicht so vertraut mit ihnen. Es konnte noch nicht sein, dass dieser verhasste Chef, extra Leute bezahlt, damit sie mich mitten in der Nacht stören, d.h. die ganze Zeit gegen die Wand geklopft. Am nächsten morgen, hörte ich wie eine Mitarbeiterin zu einer anderen sprach, dass ich tatsächlich mit so wenig Schlaf doch noch zur Arbeit kam. Diese Person hasse ich aus tiefster Herzen. Ich klingelte mal bei diesem Nachtbar, aber der machte nicht auf und zu Gesicht bekam ich ihn auch nicht. Letzlich konnte ich die ganze Hetzerei nicht ertragen und habe gekündigt. Die erste Zeit in der Arbeitslosigkeit war richtig wohltuend. Kein Stress und kein Mobbing und ich gewann wieder an Selbstbewußtsein. Dann begann ich mich zu bewerben und wurde auch zu Vorstellungsgesprächen eingeladen. Als einige potenziellen Arbeitsgeber mich tetefonisch interviewten, klangen sie sehr positiv und sehr an mir interessiert. Bei persönlichen Gesprächen jedoch begegneten sie mich mit Verachtung oder gar mit Feindseligkeit. Irgendwie fand ich das alles seltsam. Ich wurde gefragt, warum ich gekündigt hatte (ich antwortete ehrlich, dass ich gemobbt wurde oder dass die Chemie nicht stimmte und so weiter) und warum ich den verhassten Chef nicht als Referenz angab, er ist doch ganz bekannt. Da machte es bei mir Klick. Der verhasste Chef hat wohl schlecht von mir geredet und die Leute davon abgeraten, mich einzustellen. Beweise habe ich natürlich nicht, aber die Art, wie die Leute mich abtaten, oder sogar mein Lebenslauf schlecht redeten, ist Beweis genug.
    Nun habe ich seit September letzten Jahres eine neue Stelle begonnen und das Mobbing geht weiter. Ich bin extra ganz weit weg umgezogen, d.h. die Stadt gewechselt und so weiter. Aber das Mobbing begannt nach einiger Zeit weiter. Wie geht denn das, fragte ich mich. Ich denke, der verhasste Chef folgte mir auf meine neue Arbeit und stiftet auch hier die Leute zum Mobbing an. Auf Umwege habe ich durch Andeutungen von Kollegen erst begriffen, dass die beiden Chefs, sich aus alten Tagen kennen. Nun rächt sich der alte Chef weiter an mich. Die Mitarbeiter grenzen mich aus und verbreiten über mich irgendwelche Gerüchte. Ich schaffe wieder nicht, mich zu integrieren oder mich mit ihnen anzufreuden. Ich glaube, sie versuchen mich fertig bzw. verrückt zu machen. Und das mit Erfolg. Meine Arbeit wurde wieder manipuliert und dauern tauscheln irgendwelche Leute extra in meiner Nähe. Das Unwohlsein ist mein ständiger Begleiter und ich bin wieder in tiefer Depression. Seit einiger Zeit bin ich in Behandlung gegen Mobbing und Posttraumatische Belastungstörung. Ich bin kurz davor meine Arbeit wieder zu kündigen. Was kann ich tun? Wie kann ich mich gegen diese wehren?

Viele Grüße
    Zuletzt geändert von mnbd; 08.06.2009, 19:24.

Hallo,

sie werden behaupten, Du leidest unter Verfolgungswahn, wenn Du am Arbeitsplatz das erzählst, was Du hier im Forum schreibst, denn es klingt für Außenstehende ohne Mobbingerfahrung sehr abenteuerlich. Ich kenne Klüngel im öffentlichen Dienst,da kann es tatsächlich passieren, dass man beim Stellenwechsel Bekanntschaften und Seilschaften entdeckt, die man nicht für möglich gehalten hat. Einmal Außenseiter - immer Außenseiter? Was meinst Du, wie blöde ich aus der Wäsche geguckt habe, als ich erfuhr, dass zwischen meinem Chef in einer kirchlichen Einrichtung und meinem ehemaligen Behördenleiter ein Vertrag bestand über Dienstleistungen!

Das hilft Dir aber jetzt nicht wirklich weiter. Es ist auf jeden Fall wichtig, dass Du psychotherapeutische Hilfe in Anspruch nimmst, bevor sie Dich wirklich in den Wahnsinn treiben. Ich hoffe, Dein Gesprächspartner nimmt Dich ernst, kann Deine Gedanken mit Dir gemeinsam sortieren und auf die Prioritäten lenken, die wichtig sind für Deine Arbeit, vor allem aber für Dein zukünftiges Leben.

Gruß
    Trauerweide

Kommentar

Was wunderst du dich????

Hi mnbd

Wenn du in einem Bewerbungsgespräch von dir gibst, dass du gemobbt wurdest, dann hast du damit dein Todesurteil unmittelbar selbst unterschrieben.

Kein Personalchef den ich kenne würde so jemanden auch nur mit der Beisszange anfassen. So etwas stinkt, mit Verlaub aus Sicht eines Personalchefs oder Sachbearbeiters, nach Ärger,Kosten und Unruhe im Betrieb.

Da musst du dich nicht wundern, wenn man dann das Gespräch egal wie in die Richtung lenkt, dass du nicht der/die Richtige für den Job bist. Ende aus Schluss. Je mehr du dann versuchst nachzuhaken, desto impertinenter wird man dir antworten.

Ich glaube nicht wirklich, dass dein ehemaliger Chef alleine dahinter steckt, sondern deine Art und Weise der Selbstoffenbarung im Gespräch. Ich kenne niemanden in solch einer Position der nach Abbruch einer Arbeitsbeziehung derartige Rachegelüste verspürt auch über das Ende hinaus jemanden in Tat und Wahrheit vernichten zu wollen. Das ist in der Regel nicht das Niveau auf das sich solche Leute schon aus Selbstschutz heraus herablassen. In der Regel ist ein Personalschef mit allen Wassern gewaschen und wird nicht seine Position mit solch einer Aktion gefährden. Schliesslich könnte der andere mal wirklich durchdrehen und mit der Artillerie vor meiner Haustür stehen. Um solch eine Reaktion/Aktion zu provozieren muss man, mit Verlaub, einem Menschen weitaus mehr antun als nur ein ungeliebter Mitarbeiter zu sein. Falls er das jedoch aus Großmannssucht heraus getan hat, dann hat er sich auf verdammt dünnes Eis begeben. Was mir jedoch dann zu denken gibt: Was macht ihn so sicher unangreifbar zu sein. Welchen vernichtenden Trumpf hat er gegen dich im Ärmel?

Gegen alte Beziehungen kann man nichts unternehmen. Sollte sich dein jetziger Chef jedoch ohne deine Einwilligung Referenzen eingeholt haben und dein alter Chef tatsächlich ohne Ermächtigung deinerseits Informationen über dich preisgegeben haben, dann haben sich beide im Sinne des Gesetzes strafbar gemacht. Das ist zwar nicht Rufmord aber ein schwerer Strafbestand der Datenschutzverletzung, um dass sich hier auch die Staatsanwaltschaft kümmern könnte. Unter diesen Umständen ist dir ein weiterarbeiten nicht möglich, da dein Ruf durch Indiskretionen derart geschädigt wurde, dass auch der Strafbestand der Verletzung der Fürsorgepflicht des jetzigen Arbeitgebers erfüllt sein könnte und tatsächlich eine Leumundsklage möglich wäre. Eine Anzeige gegen den alten Chef bei der Staatsanwaltschaft würde wohl ein Feuer entfachen, dass Mühe machen wird gelöscht zu werden.

Du trägst vielleicht dein Herz auf der Zunge und jeder der ein wenig Ahnung von Gesprächsführung hat, kann in deinen Gedanken lesen wie in einem offenen Buch. Mit dieser Eigenschaft fährt man sich in der Regel meist sehr schnell Ärger ein, weil man nichts für sich behalten kann und damit meist unbewusst auch andere schnell in Schwierigkeiten bringt. Dass solche Menschen nicht auf die uneingeschränkte Gegenliebe stossen ist nur normal. Ich kann nicht sagen was zwischen dir und deinem alten Chef passiert ist.

Aber es muss etwas sehr gravierendes sein wenn solche Aktionen daraus resultieren. Überlege einmal ob du ihm nicht doch massiv ans Bein gepinkelt hast. Das ist auch noch ein wichtiges Faktum falls es zu einem Rechtsstreit kommt. Eine Offenlegung dieses Umstandes bei der Staatsanwaltschaft, wenn die Anzeige formuliert wird, würde ein Motiv schaffen, dass deinen alten und neuen Chef schwer ins Schwitzen bringen würde. Das einzige was du tun musst ist zuzugeben, dass du deinem ehemaligen Arbeitgeber oder Chef Schaden zugefügt hast, welcher zum Motiv dieses Rachefeldzuges führt. So einfach kann das Leben sein und du hast ihn bei den Eiern.

Ich empfehle nicht nur dringend einen Therapeuten, der deine schon recht paranoiden Wahrnehmungen entschlüsselt sondern auch gleichzeitig eine Entwicklung deiner Persönlichkeit voranzutreiben die auch deinen Selbstwert wieder steigert um das durchzustehen was nun vor dir liegt.

Warum hat der Therapeut nicht schon längst Aktionen eingeleitet die ich oben beschrieben habe, um ordentlich Druck auf den Arbeitgeber zu machen? Denk mal darüber nach ob das wirklich der Richtige für dein Problem ist und ob er dich überhaupt ernst nimmt. Helfen kann dir der Therapeut nur durch die Auflösung der auslösenden Faktoren deines Problems. Streicheleinheiten für die geplagte Seele helfen da, wenn überhaupt, nur wenig, da dadurch keinerlei Fortschritt an der Front erzielt wird!!!!!! Also was macht der denn überhaupt????

Du brauchst wirkliche professionelle Hilfe und zwar schnell. Bevor dir das nicht klar wird ist jedes weitere Wort überflüssig.

Viele Grüsse

Martin
      Psychobabbel
      besonders erfahrenes Mitglied
      Zuletzt geändert von Psychobabbel; 09.06.2009, 11:06.

Kommentar

Hallo Trauerweide,

ich habe vor ein paar Tagen Stalkers vor unserem Haus aufgenommen. Beide Personen wohnen nicht auf dieser Strasse. Was halten Sie von diesem Video?
        http://www.youtube..../watch?v=QhPk-lDI18k

Viele Grüße

mnbd

Kommentar

Hallo Psychobabbel,

was denken Sie über dieses Video, welches ich vor dem Haus aufgenommen habe.
          Reiner Zufall? Oder mein Verfolgungswahn ist noch schlimmer geworden.

Viele Grüße

mnbd

Kommentar

Hallo mnbd,

was ist auf dem Video zu erkennen? Was soll da bewiesen werden?

2 Frauen, die sich angeregt unterhalten. Sie haben sich möglicherweise zufällig in Höhe Ihres Hauses getroffen. Den Inhalt des Gesprächs kann ich nur in winzigen Bruchstücken verstehen wegen der Geräuschkulisse.

Kennen Sie die Frauen? Wurden Sie von diesen Personen öfters verfolgt, belästigt oder beleidigt? Wie kommen Sie darauf, dass es Stalker sind? Verstehen Sie aus der Unterhaltung irgendwas, das darauf hindeutet, dass es um Sie geht?

Ansonsten bewegen Sie sich mit Ihrer Anschuldigung des Stalkens und dem Filmen fremder Personen sowie Veröffentlichung des Videos ohne Erlaubnis auf sehr, sehr gefährlichem Terrain und riskieren eine Anzeige wegen Verletzung der Persönlichkeitsrechte und Verleumdung.

Gruß
            Trauerweide

Kommentar

Zitat von mnbd Beitrag anzeigen
              Hallo Psychobabbel,

was denken Sie über dieses Video, welches ich vor dem Haus aufgenommen habe.
              Reiner Zufall? Oder mein Verfolgungswahn ist noch schlimmer geworden.

Viele Grüße

mnbd

Hi mnbd

Sie haben schwere Probleme. Nichts deutet auch nur im Geringsten darauf hin, dass sich die Zwei Frauen über ein Thema unterhalten was sie tangiert.

Ich bitte und ersuche sie dringend sich jemandem zu offenbaren der ihnen wirklich helfen kann. Wenn sie nichts unternehmen so werden sie tatsächlich noch in der Pfanne verrückt. Wenden sie sich an eine örtliche Beratungsstelle. Diese Leute sind zur Verschwiegenheit verpflichtet und helfen ihnen gerne weiter.

Ich wünsche ihnen wirklich alles Gute, um über diese Phase so schnell wie möglich hinweg zu kommen.

Liebe Grüsse

Martin

Kommentar

Lädt...
              X