Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Auch gemobbt, liegts an der Nation??

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Auch gemobbt, liegts an der Nation??

Hallo,

ich bin seit 1995 in der Arbeitswelt tätig und habe bisher in keinster Weise das Gefühl gehabt gemobbt zu werden.

Nun arbeite ich seit dem 01.06.2009 bei einer sehr bekannten Firma in der IT Abteilung uns leiste dort den Support.

In meiner Abteilung sind mit mir genau 4 Personen.

Ich muss schon jetzt ergänzen, dass die 3 sich seit mehr als 10 Jahren kennen, sich desöfteren treffen und grillen etc.

Nun zu meinem Fall, vor ca. 3 Wochen rief mich mein Vorgestezter, also mein IT Chef und fragte mich wie ich mich in dem Unternehmen fühlen würde. Ich teilte mit, dass ich keine Probelem hätte, habe hier schon gelogen, denn seit Beginn werde ich mit ausländerfeindlichen Attacken soie Sprüche wie ich wäre ein kleiner dicker Türke ohne Eier gemobbt, ich wäre ja so doff , und wenn mal was im Unternhemen falsch ist kann ich es ja nur gewesen sein.

Ich wäre übermotiviert, würde mich bei denen in den privaten Sachen einmischen.

Wenn ein Kollege am Telefon ein starke Auseinandersetzung mit seiner Familie hat und ich das ungewollt im Raum mitkriege und den Kollegen frage ob alles in Ordung sei, wurde ich damit angegriffen ich sollte doch bitte die Schnautze halten und das würde mich ja nichts angehen, ja Recht hat die Person nur war mein Ziel nie Ihn zu ärgern.

Was mir aufegfallen ist, ist, dass wenn einer von den beiden Kollegen sagt ich wäre scheiss, dann ist das so und die halten sehr eng zusammen.

Nun zum Gespräch mit den Vorgesetzten vor dieser Eskalation:

Mein IT CHef teilte mir mit, dass ich mich etwas zurückziehen sollte und nicht einmischen, schliessliche wären ja ja Leute die sich 10 Jahre kennen, und nicht nur die Arbeit sollte passen sonder auch die Chemie in der Abteilung, er drohte sozusagen, wenn die Kollegen sagen, der TYP ist nichts für uns bin ich vor der Probezeit schon raus :-(

Nun meine Frage, was soll ich tun, soll ich dem Obersten Chef die Sache schilder, soll ich den auch erzählen, dass diese Leute sogar hinter den her ziehen, der eine wäre ja so vergesslich und der oberste hätte ja Hände mich ein Tennisschläger oder die Sekretärin hätte ja einen fetten Arsch und so, ja genau so ist der Wortlaut von den, sowas soll ich schlucken und brav sitzen,??? zumal die Ihre Meinung ehe über meinePerson nicht ändern.

Kurioser Weise komme ich mit den Rest der Firma super klar, habe keine Probleme mit denen.

Was ich auch schon Hammer fand, dass der AZUBI, der am 01.08.2009 bei uns angefangen hat, bemerkt hat wie schwer ich es in diesem Raum habe, weil er täglich für fast 1 Stunde im Raum ist und das mitkriegt, alle Sprüche etc.

Was soll ich nur machen, wie soll ich vorgehen, soll ich den Obersten die Sache schildern?????

Erwarte eure Tipps, ist die Kündigung sicher, wenn ich mich zu der Sache äussere und ich bin weg???

Bitte schlägt mir was vor, danke

Hallo,

Dein Chef wird Dich nicht ohne Hintergrund befragt haben. Seine Bermerkung, Du solltest Dich zurückhalten, lässt darauf hindeuten, dass die Kollegen sich ihm gegenüber so geäußert haben, dass Du Ihnen in gewisser Weise lästig bist. Damit drücken sie Dich in die Ecke und Du bist außen vor. Vielleicht fürchten sie Deine hohe Motivation. So ein langjähriges Team ist aufeinander eingespielt, was auch bedeuten kann, dass es keine frischen Ideen mehr gibt.
    Dass hinter dem Rücken von Kollegen oft unschön gelästert wird, ist eigentlich gang und gäbe, auch wenn es teilweise zweideutig und gemein ist. Die Bemerkung über Dich als Türken geht aber über das Lästern hinaus. Ich empfinde sie als bösartig, diskriminierend und verletztend, zumal sie Dich auch noch als doof hinstellen wollen.
    Deswegen könntest Du sicher zum Vorgesetzten gehen und ihm davon berichten. Ich würde allerdings nichts von den Bemerkungen der Kollegen über Sekretärinnen und so sagen. Es geht um Dich. Ob Du Rückendeckung erhältst, bleibt abzuwarten und hängt davon ab, wie hoch das Ansehen der anderen Seite ist.
    Du scheinst Berufserfahrung zu haben und gut qualifiziert zu sein.
    Ich weiß nicht, ob ich weiterhin gern mit Menschen zusammenarbeiten würde, die so eine negative, destruktive Einstellung haben.

Lass Dir Deinen bisherigen positiven Lebenslauf nicht kaputt machen.

Gruß
    Trauerweide
    Pfirsichblüte
    besonders erfahrenes Mitglied
    Zuletzt geändert von Pfirsichblüte; 23.08.2009, 11:56.

Kommentar

Danke für dein Antwort Trauerweide,

ich habe einfach nur Angst, dass die Sache einen anderen Weg nimmt und mir die Arbeitslosigkeit droht.

Wie schon erwähnt halten die stark zusammen und ich komme an diese Leute nicht ran, schon wenn diese Menschen über Ihre privaten Probleme diskutieren und ich nur ein Blick rüber werfe schon mische ich mich ein wird gesagt, und wenn ich diese drauf verweise, dass ich mich nicht einmische eskaliert schon die Sache, ich sollte mein Charakter ändern und und und.

Wäre ja ein Türke :-(

Und diese Beleidigungen unter der Gürtellinie, unglaublich.

Sollte ich den neuen Azubi hinzuziehen, der schon die blöden Sprüche mitkriegt?????

In der Firma sind viele Mitarbeiter, mit denen ich super klar komme.

Aber diese Drei aus meiner Abteilung, keine Chance, ich bekomme schon Bauchschmerzen, wenn ich an den Montag denke und es geht wieder los.

Ich habe Angst, die Kontrolle zu verlieren.

Die haben sich damit abgesichert, indem Sie schon ein schlechtes Feedback über meine Person abgegeben haben.

Wie kommt es an wenn ich jetzt mich zur Wehr setzt und den Geschäftsführer anspreche oder sollte ich den Personalchef ansprechen.

Ich weiss nicht mehr weiter wirklich, habe mich schon so intgegriert :-(

Kommentar

Hallo,

Es muss Dir nicht peinlich sein, dass Du z.B. private Telefongespräche zwangsläufig mithörst. Niemand kann von Dir verlangen, das Büro deswegen zu verlassen.
        Außerdem sind solche ausgiebigen privaten Plaudereien am Arbeitsplatz meist unerwünscht -aber die Kollegen scheinen ja Narrenfreiheit zu haben.
        Ich denke, es käme ganz schlecht an, wenn Du das schwächste Glied in der Hierarchie, nämlich den Azubi, zu einer Aussage bringen würdest. Der will sicher auch seinen Frieden haben, möglichst viel lernen und dadurch seine Zukunft sichern.

Die Beleidigungen Deiner Kollegen würden für eine Anzeige reichen. Aber sie sind zu mehreren und werden alles bestreiten und Du stehst allein als vermeintlicher Lügner da.

Gibt es sonst jemanden in dem Unternehmen, dem Du vertrauen kannst? Besteht denn keine Möglichkeit, zu wechseln? Ich meine, wenn sie es wirklich drauf angelegt haben, Dich raus zu mobben, dann werden sie Dich auch während der Probezeit los.

Wenn Du Dir das vor Augen führst, kannst Du gerade so gut in die Offensive gehen und Dich sachlich wehren, aber bitte nicht ausrasten. Erkläre dem Vorgesetzten und/oder Personalchef, das Du den Eindruck hast, dass die Kollegen Dich rausmobben wollen und nenne Beispiele. Frage, wie die Leitung Deine Arbeit, Deine Position und den sozialen Status beurteilt. Zeig Bereitschaft zur Kooperation und sei kompromissbereit, wenn es zu einem Gespräch mit allen Beteiligten kommt. Nimm ggf, den Betriebsrat zur Hilfe.

Ich wünsche Dir Glück.

Gruß
        Trauerweide
        Pfirsichblüte
        besonders erfahrenes Mitglied
        Zuletzt geändert von Pfirsichblüte; 23.08.2009, 14:47.

Kommentar

Danke für deine Antwort, einen Betriebsrat haben wir nicht, sind eine Tochterfirma om großen Konzern.

Ich denke ich werde entweder den Geschäftsfüher oder den Personalchef die Sache vortragen, natürlich werden die das abstreiten, die kennen sich ja 10 Jahre und ich als Neuling lüge ja :-(

Nur macht das kein Sinn, wie erwähnt ich leiste 100 % bei der Arbeit, wenn das nicht gut genug ist denke ich bin eh Fehl am Platz.

Die Meinung von denen wird sich auch in 8 Wochen nicht ändern, denn der IT Chef wird die fragen, ob ich im Team passe, und die Antwort wird nein sein.

Kommentar

Hallo

ich wurde alleine vorgehen und nicht der azubi involvieren, denn wenn es hart auf hart kommt, schwiegt oder leumdet der azubi und warum sollte er dir denn helfen - es geht auch um seinen kragen. Das blatt könnte gegen dich verwendet werden und es heisst dann du involvierst andere und mobbst - also hier musst du aufpassen und dazu in der probezeit.

Du bist erstmal auf dich allein gestellt. Dies bedeutet die probezeit zu überstehen, dich wortwörtlich zurückzuhalten aber deine arbeit sehr gut zu machen. Es geht darum, dass du deine energie für nach der probezeit aufsparst. Ich wurde durchhalten und dann in der firma nach alternativen ausschau halten aber auch nicht dies gross ankündigen, sondern in ruhe suchen. Meine erfahrung zeigt, dass der betriebsrat oder HR dir nicht helfen werden, ausser dieser truppe ist schon aktenkundig - daran glaube ich jetzt nach deine beschreibungen nicht.

Die möglichkeit, ein gespräch mit dem chef und diese personen zuführen ist nicht auszuschliessen, aber wie gesagt, du brauchst beweise oder der chef ahnt was. Es wird viel von deinem jetzigen chef abhängen - darum wurde ich darauf zu fokusieren, dass du gute arbeit machst, dies zählt und hilft dir vielleicht weiter.

Nicht unterkriegen lassen, ich habe manchmal auch geschwiegen und geschluckt aber ... die zeit war auf meiner seite und alles kam raus zu meinen gunsten.

Wünsche viel glück und halte die probezeit durch aber suche in ruhe weiter.
            Ethik

Kommentar

Es ist passiert

Gestern ist die Sache eskaliert,

die haben im Raum die Frage gestellt,eir mich doch hier so fühle und als ich den mitgteilt habe, dass ich mir hier extrem gemobbt vorkomme sind Sie alles ausgeratest.
              Was würde mir denn einfallen so mit denen zu reden, habe lediglich die Sache bzw. meine Meinung wiedergegeben.

Nun wollten Sie zum obersten Chef gehen und sich mal wieder beschweren, weil das eine Unverschämthei sei, dass Wort Mobbing würde arbeitsrechtliche Konsequenzen mit sich sichen, die haben mich nicht zum Wort kommen lassen, so dass ich vor Wut Tränen in den Augen hatt und den Raum verlassen habe.

Nach ca.20 Min war ich zurück und irgendwie war alles anders, ich weiss nicht was Sie unter sich gesprochen habe aber die teilten mir mit, dass Sie mich mögen und die in Zukunft besser drauf achten werden und ich Sie direkt ansprechen sollte, wenn mir etwas nicht passt.

Was hat das wohl zu sagen, ich hoffe es ist vorbei und ich verstehe mich denen super, nur das ist mein Ziel/Wunsch.

Kommentar

Hallo!
                Wenn Sie jetzt tatsächlich miteinander friedlich und respektvoll umgehen, so ist das doch ein toller Fortschritt. Ich wünsche es Ihnen, weil Sie es so sehr möchten.
                Was genau in den Köpfen vorgegangen ist, kann ich nicht sagen, Die erste Reaktion ist mir bekannt, aber dass plötzlich alle umschwenken oder Sie zumindest glauben lassen, dass es so ist, verwundert. Sie sollten abwarten mit einer gewissen Vorsicht, es gibt auch so etwas we Ruhe vor dem Sturm.

Viel Glück, dass die Kollegen es ernst meinen,

Trauerweide

Kommentar

Lädt...
                X