Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Brauche mal einen Rat

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Brauche mal einen Rat

    Hallo ihr Lieben,

    ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich arbeite seit 3 Jahren in einer Firma in einer Position die ich mir schon immer gewünscht habe. Meine Kollegin (Ü50) - schafft 80% - und ich (Ü20) - schaffe Vollzeit - verstanden uns am Anfang eigentlich ganz gut. Bis es dann irgendwann los ging und ich als Neuling mich fragte ob das wohl so richtig ist.
    Sie erzählte mir dann das ihr frührer Chef ja so ein gemeiner Kerl gewesen sei, der sie raus gemobbt hätte, ich hatte Mitleid mit ihr und dachte mir noch die arme Frau.
    Die ersten Monate waren auch ganz okay ich kam langsam in das Geschehen in der Firma rein und machte meine Arbeit.
    Ich bin Sekretärin und schreibe sehr viel und dann eines Tages als ich mal 3 Wochen im Urlaub war und wieder kam traf mich der Schlag. Ihr Lieben ich muss sagen ich bin eine Kollegin die versucht alles in Ordnung zu haben wenn ich weiß meine Kollegin kommt wieder aus dem Urlaub und ich möchte ja nicht das sie gleich wieder gehen muss weil so viel liegen geblieben ist. So kam ich also wieder und es lagen ca. 80 Akten da (welche nicht bearbeitet waren), okay dachte ich war viel los, ist sie nicht dazu gekommen, zusammen schaffen wird das.
    Falsch gedacht: Da lehnte diese Frau sich doch ganz bequem zurück und sagte "ich bin wieder auf dem Laufenden". Ich dachte was? Ähmm hier ist noch so viel zu tun und du bist auf dem Laufenden? Naja, also schrieb ich den ganzen Krempel innerhalb von einer Woche weg. Sie war auch nicht in der Lage an mein Telefon zu gehen wenn es klingelte oder so, ich mache das zwar immer, sie jedoch nicht. Respekt hatte sie eigentlich nie vor mir, sie hat es sogar mal geschafft durch einen blöden Spruch zum heulen zu bringen. So ging das Jahrein Jahraus, ich war immer die fleißige die alles super hinterlassen hat und bekam das Chaos zurück, bis ich letztes Jahr dachte ne so geht es nicht weiter!
    Also sprach ich mit meinem Chef und versuchte ihm meine Situation zu erklären.
    Er verstand es völlig, sagte er würde etwas unternehmen. Kurze Zeit später mussten wir jede Akte die wir bearbeiteten ihm mitteilen, so das er sehen konnte wer was macht. Dies ging ein viertel Jahr so. Danach hatte er sich einen Überblick verschafft. So: Seit April ca. wurden dann die Sachbearbeiter aufgeteilt, sodass jeder seine Leute hatte für die er schrieb, das klappte am Anfang auch wunderbar jedoch wurde es immer weniger und die Arbeit blieb wieder an mir hängen.
    So heute kam dann der Höhepunkt ihrer Frechtheit: Fragte die mich doch ob ich ihre Sachen (die ich ja sowieso seit einem halben Jahr schreibe) morgen auch noch machen könnte, diesmal wehrte ich mich und sagte nein. Ende vom Lied war das sie sagte das sei Kindergarten und ich sie fragte ob sie eigentlich berechtigt sei mir Arbeitsanweisungen zu geben, ein Wort fiel ins andere und schon ist die Stimmung mehr als im Eimer.
    Also ihr Lieben ist das Mobbing oder einfach nur Faulheit?

  • #2
    Hallo,

    ich tippe auf Faulheit.

    Gruß Schütze A

    Kommentar


    • #3
      Hallo,

      sie will wohl zeigen, dass sie als Ältere erwartet, dass die Jüngere mehr ran muss. Ist manchmal ein blödes Gerangel in Büros, das nicht nur zwischen Generationen, sondern auch nach Betriebszugehörigkeit ausgetragen wird.

      Tipp: mache nur soviel wie Du schaffst.

      Gruß
      Trauerweide

      Kommentar


      • #4
        Hallo K123H

        Ich bin mir ziemlich sicher, das sie aus Neid auf dich losgeht.
        Aber sei vorsichtig mit ihr. Sie ist länger da und hat vermutlich das bessere Vitamin B in der Firma.

        Ich glaube das es das beste ist, du baust dir eine Schutzmauer auf und machst einfach deinen Job und versuchst, das dir der Rest am ... vorbeigeht.

        Das typische an Mobbing ist ja, das man nur drauf wartet, bis das Opfer Fehler macht.

        Laut Statistik enden die meisten Mobbingfälle durch Kündigung, und sehr häufig wird das Mobbingopfer gekündigt, weil das Mobbingopfer durch all das erlebte immer schwieriger wird.

        Wenn du einmal zum Chef gehst sagt er, Ok mal schauen. Kommst du aber das 5te mal , dann kommt es sehr drauf an wie nützlich du deinem Chef bist.
        Will er sowieso eine Kündigung für deine Kollegin vorbereiten, dann bist du natürlich der Star.
        Aber wie es scheint, fühlt sich deine Kollegin ziemlich sicher in ihrem Sattel.
        Es kann also sein das du deinem Chef irgendwann zimlich auf die Nerven gehst, weil du im Arbeit machst.

        Ich würde an deiner Stelle max. 2 mal zum Chef gehen. Wenn das keinen Dauerhaften Erfolg hat, dann musst du davon ausagehen, das Führungsschwäche seitens der Vorgesetzten vorliegt.

        Das dritte mal empfehle ich dir deshalb, das du zum Betriebsrat gehst und dich dort auf dein Beschwerderecht berufst.


        Viele Grüße Peter
        auf Wunsch anonymisiert

        Kommentar

        Lädt...
        X