Ich bin seit längerer Zeit (über 15 Jahre) im öD in den neuen Bundesländern beschäftigt. Dort war ich in mehreren Bereichen auf ähnlichen Stellenposten beschäftigt. 2005 bin ich in eine andere Behörde gewechselt, wo die Chance bestand auf meinem Posten mal eine Gehaltsstufe weiter höher zu klettern. Leider bestand die Freude nur kurz. Nach dem Wechsel musste ich feststellen, dass diese Höhergruppierung für mich NICHT zutrifft. Erst mit Beginn der neuen Tätigkeit begann die Bewährungszeit (9 Jahre) auf die nächst höhere Gehaltsstufe. Da es mittlerweile im öD einen neuen Tarifvertrag gibt, indem es keinen Bewährungsaufstieg mehr gibt schau ich nun in die Tonne und geh leer aus. Obwohl die jetzige Tätigkeit artverwandt mit der vorherigen ist und andere Kolleginnen die bereits seit Anfang an in der Behörde beschäftigt sind die höhere Gehaltsstufe haben als ich. Mit anderen Worten es gibt zwei unterschiedliche Bezahlungen für gleichwertige Tätigkeiten. Ich war auch schon beim Anwalt um das Überprüfen zu lassen. Nach seiner Prüfung meinte er nur, dass meine derzeitige Eingruppierung rechtens wäre und vermutlich die anderen Angestellten falsch grundeingruppiert wurden sind und damit nun die höhere Gehaltsstufe haben. Mir bliebe nur die Möglichkeit alles überprüfen zu lassen, welches die Konsequenz nach sich zieht das meine Mitkolleginnen zurückgruppiert würden. D. h. das ich mir den Unmut von vielen anderen Frauen aufhalse und keiner mit mir mehr reden wird. Was mich aber am meisten ärgert ist, dass es darunter Kolleginnen gibt, die nicht mal eine adäquate Berufsausbildung wie ich sie habe nachweisen können und die trotz alledem eine höhere Gehaltsstufe haben und die müssen nichtmal soviel machen wie ich. </div>Was kann nun noch tun. Bis zur Rente habe ich noch über 20 Jahre. Zumal mir bewusst wird dass die nächsthöhere Gehaltsstufe wirklich so Einiges erfordert welches durch diese Damen nicht nachweisbar durchgeführt wird. Vermutlich wurden vor Jahren Fehler in der Grundeingruppierung gemacht innerhalb der beiden Behörden. Das Tarifsystem des öD ist ein Dschungel. </div>
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Ich fühle mich ungerecht behandelt
Einklappen
X
-
Hi Rola
ich bin auch im öD. Das alte Tarifsystem war wirklich ein Dschungel. Mit dem Neuen Tarifsystem sollte alles viel leichter werden aber ist dennoch verworren genug. Tja was kann man dir raten???? Nochmals den Weg eines Gespräches suchen mit Verantwortlichen. Argumente anbringen was die Bezahlung einer höherwertigen Tätigkeit alles beinhaltet, was aber wirklich getan wird? Wenn Du eine gleichwertige Beschäftigung hast gegenüber deiner Mitstreiterinnen die mehr verdienen musst Du Argumente suchen. Ansonsten bleibt wirklich nur der Klageweg.
LG
Kommentar