Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Krank durch Mobbing

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Krank durch Mobbing

Hallo zusammen,

ich weiss nicht ob ich zu denen schwachen Personen gehöre, die Mobbing magisch anziehen. Ich muss etwas ausholen um mein Problem zu beschreiben. Schon während meiner Ausbildung bin ich von einigen Kursteilnehmern gemobbt worden. Ich bekam von ihnen den Namen Fetti und wurde systematisch ausgegrenzt. Damals hatte ich noch den Mut mich zu wehren, die ganze Geschichte dauerte fast 2 Jahre, aber am Ende haben die Damen eine Abmahnung wegen Mobbing bekommen.
    Und schon wieder fängt das ganze auf der neuen Arbeitsstelle von vorne an. Ich wurde nicht eingearbeitet, wenn ich etwas nicht gemacht habe, von dem ich ja mangels Einarbeitung nicht Wissen kann, werde ich vor versammelter Manschaft zur Sau gemacht. Betrete ich einen Raum tritt schweigen ein, obwohl vorher reges Stimmergewirr zu hören war. Mir werden immer minderwertige Aufgaben zugeteilt, und kaum einer spricht mit mir. Die die mit mir sprechen machen gerade das gleiche durch und wollen da weg. Etwa alle 2 Monate wechselt die Hälfte des Personals.
    Ich habe mich schon nach einem neuen Job umgeschaut, und erwarte sehnlichst den Anruf der Zusage. Mein Problem ist nur das ich Gesundheitlich schon unter dem ganzen leide. Ich kann nicht schlafen, Nachts kommt es in letzter Zeit häufig zu hypertensiven Krisen von 210 / 120, ich kriege vor jedem Arbeitstag Panik und heule mir die Augen aus, weil ich Angst habe wieder dort hin zu müssen. Ich kann einfach nicht mehr, ich bin so fertig...
    Mein Freund sagt ich soll zum Arzt gehen, aber der hält mich doch bestimmt für bekloppt.

Was soll ich tun... ich hab das Gefühl ich breche bald zusammen!

Jenjen

Zitat von Jenjen Beitrag anzeigen
    Mein Freund sagt ich soll zum Arzt gehen, aber der hält mich doch bestimmt für bekloppt.
    Warum sollte er dich für bekloppt halten?
    Sollte er dies tatsächlich tun, dann ist es eh an der Zeit den Arzt zu wechseln.

Kommentar

Ich hab einfach Angst das er mich nicht ernst nimmt und sagt da muss man durch!

Kommentar

Weißt du, man kann es nicht pauschalisieren, aber hast du mal was von emotionaler Intelligenz gehört? Aus eigenen Erfahrungen, und gerade ganz aktuell, wird mir mal wieder gezeigt, wie viele Menschen so etwas schier nicht besitzen. Dazu der vorhandene Konkurrenzdruck, das Gefühl sich profilieren zu müssen etc pp - das sind eigentlich alles ganz arme (und ich meine nicht den Kontostand) Menschen, die andere mobben.

Behalte dir das im Hinterkopf.

Schön kommen auch immer, aber die muss man überzeugend bringen, Sprüche wie: Ja ich bin dick, aber ich kann abnehmen. Du bist hässlich, was machst du? Damit lässt du dich zwar in diesem Moment auf das nicht vorhandene Niveau dere, die dich mobben herunter, aber so merken sie vielleicht, dass du definitiv auch zurück schießen kannst.

Ich wünschte mir nur, ich hätte damals so reagieren können, ich weiß, dass es schwer ist.

Vielleicht hilft es aber auch, wenn du, wenn mal wieder was vorfällt, du die Person einfach mal fragst, was sie mit diesem unreifen Verhalten bezweckt, außer sich selbst profilieren zu wollen?

Und zum Thema "Der Arzt hält mich für bekloppt" - mit 16 saß ich mal einige Sitzungen lang beim Psychologen wg Mobbingattacken, aber der wollte mir tatsächlich einreden, dass ich denen bitte keine Angriffsfläche bieten soll, d.h. am besten gehe ich gar nicht mehr zur Schule. Yeah, right.
        Ein vernünftiger Arzt sieht, dass es dir nicht gut geht und hält dich nicht für bekloppt, denn Mobbing ist heutzutage wesentlich verbreiteter (damit meine ich der Umgang in der Öffentlichkeit damit) als es zu meiner Zeit, vor 6 Jahren so war. Übrigens lernen wir in unserer Lehramtsausbildung, dass Mobbing in der Schule nur mit Konfrontation beendet wird. Das heißt konkret, die Mobber werden von so vielen Lehrkräften wie es Mobber sind vor versammelter Klasse aus dem Unterricht geholt, jeder in einen einzelnen Raum geholt und dort ins Kreuzverhör genommen mit Techniken wie: DU WEISST WORUM ES GEHT. WAS HAST DU DAZU ZU SAGEN? Dann kommen die schon von ganz alleine und gestehen ALLES. Hinterher werden sie quasi gezwungen, einen Schriebs zu unterschreiben indem dieses Gespräöch festgehalten wird, die Eltern werden informiert etc pp. Vielleicht gibt es eine Möglichkeit für dich, wenn du Verbündete hast, das krass abgewandelt auch zu machen.

Für mich persönlich ist zum Arzt rennen die falsche Lösung - klar, wenn du erstmal einfach nur Ruhe brauchst, lass dich krank schreiben, aber du musst dich vor allem selbst wieder aufbauen und auf dich vertrauen.
        Pauscheline
        Forumsmitglied
        Zuletzt geändert von Pauscheline; 05.10.2009, 12:09.

Kommentar

Hallo zusammen,

ich weiss nicht ob ich zu denen schwachen Personen gehöre, die Mobbing magisch anziehen. Ich muss etwas ausholen um mein Problem zu beschreiben. Schon während meiner Ausbildung bin ich von einigen Kursteilnehmern gemobbt worden. Ich bekam von ihnen den Namen Fetti und wurde systematisch ausgegrenzt. Damals hatte ich noch den Mut mich zu wehren, die ganze Geschichte dauerte fast 2 Jahre, aber am Ende haben die Damen eine Abmahnung wegen Mobbing bekommen.
          Und schon wieder fängt das ganze auf der neuen Arbeitsstelle von vorne an. Ich wurde nicht eingearbeitet, wenn ich etwas nicht gemacht habe, von dem ich ja mangels Einarbeitung nicht Wissen kann, werde ich vor versammelter Manschaft zur Sau gemacht. Betrete ich einen Raum tritt schweigen ein, obwohl vorher reges Stimmergewirr zu hören war. Mir werden immer minderwertige Aufgaben zugeteilt, und kaum einer spricht mit mir. Die die mit mir sprechen machen gerade das gleiche durch und wollen da weg. Etwa alle 2 Monate wechselt die Hälfte des Personals.
          Ich habe mich schon nach einem neuen Job umgeschaut, und erwarte sehnlichst den Anruf der Zusage. Mein Problem ist nur das ich Gesundheitlich schon unter dem ganzen leide. Ich kann nicht schlafen, Nachts kommt es in letzter Zeit häufig zu hypertensiven Krisen von 210 / 120, ich kriege vor jedem Arbeitstag Panik und heule mir die Augen aus, weil ich Angst habe wieder dort hin zu müssen. Ich kann einfach nicht mehr, ich bin so fertig...

Jenjen
          das einzige was du erstmal machen kannst, geht zum Arzt und lasse dir eine Auszeit geben. Wenn dort sowieso so eine annormale Fluktuation herrscht, wenn du die Möglichkeit hast, woanders zu arbeiten tu das.
          Den Spruch von Pauscheline finde ich gut. Eine Kollegin von mir hat mal zu unserem Fahrer, der sie wegen der dicken Beine neckte, gesagt: Ich kann mit Sport was an meinen Beinen verändern, aber du nichts an deinem Gesicht. Da hat es mich vor Lachen vom Stuhl gehauen. Schlagfertig. Solltest du auch sein. Aber in manchen Situationen fällt einem nicht gleich das richte ein. Leider.
          Wenn du zum Arzt gehst, der hält dich nicht für bekloppt. Schildere ihm deine Situation, er weiß was du hast.
          Viel Glück

Kommentar

Ich hab bereits schonmal gegen solche Menschen gekämpft, aber diese zwei Jahre haben mich einiges an Kraft und Selbstbewusstsein gekostet... und sie sind noch nicht lange her.
            Hab einfach zur Zeit das Gefühl das ich dass nicht noch ein zweites mal schaffe. Und irgendwie hoffe ich auch noch immer darauf das ich bald die gewünschte Zusage bekomme und da kündigen kann.
            In 30 Minuten begeb ich mich auch wieder in die "Hölle"

Kommentar

Hallo Jenjen,

wenn der Arzt Dich für bekloppt hält, dann ist er nicht auf dem Laufenden. Es ist normal,
              dass Leute, die gemobbt werden, davon nicht mehr schlafen können, Magengeschwüre
              bekommen und so weiter. Warum sollte einem das egal sein? Ich denke, für Mobbing
              gilt dasselbe wie das was einer meiner Rhetoriklehrer über Lampenfieber sagte:
              "Wer vor einem Vortrag kein Lampenfieber hat, der ist ein menschenverachtender
              Psychopath." Wir sind doch soziale Wesen und wollen uns wohl fühlen können an
              unserem Arbeitsplatz.

Das mit dem Wehren ist so eine Sache. Brutalität ist vermutlich nicht Dein Stil,
              daher strengt sie Dich so an. Versuch es doch auf Deine Weise. Was auch immer
              das ist. Ich tue dann immer so als merke ich es nicht, halte mich an die Leute,
              die freiwillig freundlich zu mir sind, mache mein Zeugs, mache gute Arbeit
              und die Blödmänner können mir den Buckel runter rutschen. Manchmal klappt es,
              dass sie dann aufhören mit dem Scheiß, weil sie sich doof vorkommen, jemanden
              ständig zu piesacken, der ihnen nichts getan hat. Manchmal reicht es, ihnen
              ein Mal zu zeigen: "Was ihr könnt, kann ich auch. Ich mag nur nicht."
              Kommt immer darauf an, was für Typen das sind und wie ernst sie das Mobbing
              meinen.

Dich ein Weilchen krank schreiben zu lassen, könnte helfen, aus dem Teufelskreis
              heraus zu kommen und wieder mehr Schlaf zu finden. Dann wird auch die
              Stimmung besser. Oder Du nimmst eine Woche Urlaub? Ich persönlich fände
              es nicht so toll, wenn auf meiner Patientenakte vermerkt ist, dass ich
              wegen Mobbing krank geworden bin. Man weiß nie, wann diese Daten mal
              von Nachteil sind, z.B. wenn Du eine Berufsunfähigkeitsversicherung
              abschließen willst oder die Daten gestohlen werden.

Hanna

Kommentar

AW: Krank durch Mobbing

Hallo zusammen,

Jenjen

ich würde dir vorschlagen zum Neurologen zu gehen und dir dort helfen zu lassen-heute gibt es sehr gute Medikamente gegen Angstzustände und der gleichen. diese ständige Anspannung macht auf dauer krank also lass dir helfen.

alles gute :-)

Kommentar

Lädt...
                X