Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Als Vorgesetzte werde ich gemobbt.

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Als Vorgesetzte werde ich gemobbt.

Hallo,

ich habe einen kuriosen und traurigen Bericht. Ich bin am Theater tätig als Chefdisponentin. Vor einem Jahr habe ich ein Verhältnis mit einem Kollegen angefangen, dessen Vorgesetzte ich seit dem Sommer bin. Ich habe unser Verhältnis noch vor dem Sommer beendet, da er zudem verheiratet war und ich das nicht mehr mitmachen wollte.
    Nach dem Sommer noch hatte ich ein Treffen mit ihm und habe gedacht, dass wir eine gute Ebene zusammen finden könnten, um miteinander arbeiten zu können. Ich habe ihn gefragt, ob er Lust hat, beim Eröffnungsfest zu inspizieren. Ganz unverfänglich bei einer Tasse Kaffee habe ich das gemacht. Dann wurde er zunehmend unfreundlicher und ich habe ihm gesagt, dass es vielleicht besser wäre, wenn wir etwas Distanz hätten und es gut wäre, wenn er den Dienst nicht macht. Ausserdem habe ich ihn gebeten, die Bühnenanweisungen etc. aus dem Computer zu nehmen. Er würde sie nicht mehr, wie es letztes Jahr war, persönlich von mir bekommen, sondern wie alle anderen Inspizieten auch per mail zugesendet. Er ist daraufhin zur Personalleiterin und hat gesagt, ich würde meine Macht ausspielen. Ich meinte nur, dass alle Inspizienten mails von mir mit Informationen bekommen. Es geht hier um Gleichbehandlung und er kann sich die Infos auch aus dem Netz holen. Er wird sich krank schreiben und dann hätte ich das Malheur, wer die Premiere machen wird. Also ich kann es mir aussuchen. Dann konnte ich ihn überreden, indem ich sagte, dass ich ihn doch immer noch sehr mag und er der beste Inspizient sei, doch die Premiere zu machen. Er machte sie. Die nächste Woche ging er zur Perosnalleiterin und erklärte ihr, ich hätte ihn mit der Faust ins Gesicht geschlagen. Am Abend erzählte er meinem Vorgesetzten, dass ich ihn eine Beule auf den Kopf geschlagen hätte. Mein Vorgesetzter meinte nur, dass es so realistisch erzählt worden wäre, er weiss nicht, wem er es glauben sollte. Dann passierte es, dass seine Vorstellungen immer 10 Min. zu spät anfingen. Ich fragte ihn, warum das so sei. Er anwortete sehr grimmig, dass ginge ihn nichts an, er wäre nur Inspizient. Ich meinte, doch ich würde gerne das wissen, weil das Publikum unbequem werden könnte, ob er mehr Zeit für den Soundcheck bräuchte. Er antwortet nur "Frau B, sie mobben mich, lassen Sie das.." am nächsten Tag war er wieder bei der Personalleiterin. Ich erklärte ihr die Sachlage, dass ich als Chefdisponentin auf jedem Fall nachgehen muss, wenn die Vorstellungen immer so spät anfangen. Nun habe ich letzte Woche geträumt, dass er gestorben ist. Es war so realistisch, dass ich sehr durcheinander war. ich schrieb ihm eine sms, dass ich es geträumt hätte und ich hoffe, dass es ihm gut gehen würde. Also privat. nun war er wieder bei der Personalleiterin, dass er die Vorstellung nicht mehr machen konnte, weil ihn die sms so durcheinander gebracht hat und ich die Vorstellung schaden würde. meine Personalleiterin hat gesagt, dass ich dürfte ihm keine privaten sms schicken. Er rennt wegen jedem Mist zur Personalleiterin und nun sogar zum Verwaltungsdirektor, der mich ermahnt privates nicht mit beruflichem zu verwechslen. Ihr Aufgabe wäre es, den Inspizienten zu schützen. Doch ich fühle mich mittlerweile als Mobbingopfer, da er meinen Ruf total kaputt macht. Was kann ich tun? ich wollte mit ihn reden, er verweigert das.

Hallo czee

Ich glaube das der Typ tief verletzt ist.
    In der Liebe geht es leider nicht ganz ohne Verletzlichkeit.
    Es kommt halt darauf an, wie erwachsen jemand mit seinem Schmerz umgeht.

Aber ich kann dir eigentlich nur den einen Rat geben, das du absolut sachlich mit ihm umgehst. Solange du immer noch mit deinen Gefühlen dabei bist, wird er das spüren und jedesmal wieder verletzt sein, wenn du seine Hoffnungen zerstreust.

Ich würde an deiner Stelle so weit wie möglich den Kontakt zu ihm vermeiden und würde mich deinerseits an die Vorgesetzten wenden.
    Es muss eine klare Vereinbarung her.
    Klare organisatorische Strukturen sind der beste Schutz vor "Missverständnissen" .
    Dort wo du eine weiße Fläche lässt, kann er sie füllen.
    Dort wo du nicht handelst, überlässt du ihm das Feld.

Ich kann mir aber andererseits gut vorstellen, das du gerne kleine Hintertürchen offenlässt um jederzeit zu ihm zurückkehren zu können.
    Deshalb hast du glaube ich Angst vor konsequenten Handeln.

Wenn du jetzt konsequenter wirst und ihm immer eine Nasenlänge voraus bist, dann kann es sein, das du seine Verzweiflung zunächst noch steigerst.
    Aber irgendwann wird er nach und nach akzeptieren, das es nichts mehr zu rütteln gibt und seine Angriffe werden müder und müder.

Viele Grüße ...

Kommentar

Zitat von Wärgolf Beitrag anzeigen
      Hallo czee

Ich glaube das der Typ tief verletzt ist.
      In der Liebe geht es leider nicht ganz ohne Verletzlichkeit.
      Es kommt halt darauf an, wie erwachsen jemand mit seinem Schmerz umgeht.

Aber ich kann dir eigentlich nur den einen Rat geben, das du absolut sachlich mit ihm umgehst. Solange du immer noch mit deinen Gefühlen dabei bist, wird er das spüren und jedesmal wieder verletzt sein, wenn du seine Hoffnungen zerstreust.

Ich würde an deiner Stelle so weit wie möglich den Kontakt zu ihm vermeiden und würde mich deinerseits an die Vorgesetzten wenden.
      Es muss eine klare Vereinbarung her.
      Klare organisatorische Strukturen sind der beste Schutz vor "Missverständnissen" .
      Dort wo du eine weiße Fläche lässt, kann er sie füllen.
      Dort wo du nicht handelst, überlässt du ihm das Feld.

Ich kann mir aber andererseits gut vorstellen, das du gerne kleine Hintertürchen offenlässt um jederzeit zu ihm zurückkehren zu können.
      Deshalb hast du glaube ich Angst vor konsequenten Handeln.

Wenn du jetzt konsequenter wirst und ihm immer eine Nasenlänge voraus bist, dann kann es sein, das du seine Verzweiflung zunächst noch steigerst.
      Aber irgendwann wird er nach und nach akzeptieren, das es nichts mehr zu rütteln gibt und seine Angriffe werden müder und müder.

Viele Grüße ...
      ja, ich schließe mich dieser Meinung auch an. Mit Kollegen und Nachbarn sollte man nie ein Verhältnis anfangen, noch nicht mal Freundschaften unter Kollegen, bringt nix. Da bist du ein bisschen zu weit gegangen. Ich würde ihn privat auch nicht mehr kontaktieren. Ich wäre auch durcheinander, wenn mir einer schreiben würde, dass ich in seinen Träumen gestorben bin. Hallo wer nicht?

Kommentar

Warum lässt du dich auf dieses Spiel ein?

Wenn er nicht damit umgehen kann, dann sollte er ein Problem bekommen nicht du.

Wenn du die Macht dazu hast, dann würde ich ihn abmahnen, damit er Bescheid weiss in welchen Schuh er passt. Wer bist du, dass du dir das gefallen lassen musst.
        Schriebst ihm sogar in Sorge eine SMS wo du ihn bereits tot siehst. Er schlachtet das sofort als subtile vorgetragene Morddrohung aus.

Hallo?????? klingelts dir nicht was der vorhat?

Mach den Gegner platt bevor er dich platt macht.
        Wohlwollen ist hier an der falschen Adresse. Er nutzt jede deiner Schwächen und deine verbliebene Zuneigung für sein dreckiges Spiel, aus verletzter Eitelkeit, scham- und rücksichtslos aus.
        Er zeigt hier sein wahres Gesicht. Sei gottfroh, dass du die Beziehung klugerweise beendet hast.

Hier gibt es nur noch eins: Stimm dich mit deinen VG ab. Erste Abmahnung wenn er sich wieder verweigert, zweite Abmahnung, falls er es nochmals wagen sollte zu zucken und den Spielplan eigenmächtig verzögert, und raus mit dem Giftstachel.

Überzeug deine VG und schlag gnadenlos zu solange du noch kannst. Der Schmerz, glaub mir, über den Verlust wird nicht lange andauern und dein konsequentes Auftreten dir wieder den gebührenden Respekt im Hause verschaffen den du brauchst, um deinen Job korrekt und unparteiisch zu erledigen.

Merke: "Jeder ist ersetzbar.....und wenn es zwei braucht!!!!"

Und: Fang nie wieder was mit einem Kollegen an. Das geht in der Regel immer in die Hose weil ihr immer in Konkurrenz steht. Das kann nicht gutgehen.

Hart aber neutral von aussen betrachtet hast du keine andere Wahl. Was dir deine Unentschlossenheit bisher eingebracht hat haben wir hinlänglich gehört und du, noch schlimmer, bitter erfahren müssen.

Denk mal drüber nach.

Gruss Martin
        Psychobabbel
        besonders erfahrenes Mitglied
        Zuletzt geändert von Psychobabbel; 13.10.2009, 19:19.

Kommentar

Hallo,

ich hab da auch ein super-ungutes Gefühl. Wenn der erzählt, Du hättest ihn geschlagen etc,
          dann ist er entweder ein Psychopath oder ganz mörderisch rachsüchtig. Pass gut auf Dich auf!

Hanna

Kommentar

Lädt...
          X