Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vom Betriebsrat gemobbt

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Vom Betriebsrat gemobbt

Hallo,

meine Freundin ist die Sekretärin von unserem Betriebsrat. Wir sind eine große Firma (>2000 Mitarbeiter).

Ich kann mir das nicht länger mit ansehen, weil sie wird von ihren Kollegen und auch Chef (alles Betriebsratsleute) gemobbt.
    Das zeigt sich durch:
    - es redet keiner mehr mit ihr, wenn wirklich nur: Schreib das Protokoll ..
    - es werden Gerüchte über sie verbreitet
    - sie wird nicht mehr über Termine informiert und steht immer als dumm da, weil sie keine Auskünfte geben kann, wo der BR sich gerade aufhält.
    - bei uns bekommen alle Sekratärinnen im Werk das gleiche Gehalt. (wer es kennt, bei uns wurde ERA einegführt) jetzt hat sie einen Einspruch eingelegt, weil sie viel weniger Geld bekommt. Dieser Einspruch wird natürlich vom Betriebsrat bearbeitet und der wurde abgelehnt. Als sie fragte warum, wurde ich ganz hart ins Gesicht gesagt, sie wäre nicht mehr wert.

Was kann man in diesem Fall tun? Sie hat schon mehrere Gespräche bei dem Vorsitzenden des Betriebsrates gesucht. Aber der meinte immer nur, er redet mit den Kollegen, aber es passiert einfach nichts. Versuche mit den Kollegen direkt zu reden sind daran gescheitert, dass sie nicht reden wollen, es sei doch alles ok. Die ganze Geschichte geht jetzt 1 Jahr so und ich sehe das sie am Ende ihre Kräfte ist. Sie versucht schon sich woanders hinzu bewerben, aber bis jetzt hat es leider nicht geklappt.

Vielen Dank fürs lesen!

Hallo Missy-stern

Ich finde es gut , das du dich dieser Sache angenommen hast.
    Denn es ist oft so , das sich Mobbingopfer nur noch in ihren eigenen Gedankreisen drehen und zu kongreten Handeln kaum noch Kraft haben.

Ich selber zB habe schon paar mal ein Mobbingtagebuch angefangen, aber jedesmal habe ich wieder angefangen zu schlampen, weil ich mir immer wieder dachte 'was soll ich eigentlich noch aufschreiben?' .

Du kannst für deine Freundin sehr viel tun, wenn du zusammen mit ihr versuchst mal alles aufzuschreiben. Evtl musst du dabei für sie das Denken übernehmen, weil sie selber vermutlich die Motivation nicht mehr hat.

Aufschreiben ist das A und O .
    Zum einen erleichtert es einen selber wenn man seine ganze Geschichte mal einem Tagebuch anvertrauen kann. Andererseits ist es sehr wichtig zur Beweissammlung.
    Hier ein wichtiger Link dazu:
    http://br-wiki.de/index.php?purl=/in...obbingTagebuch

---

Die Größte Schweinerei ist ja , das der Betriebsrat eigentlich der ist, an den man sich wendet wenn man Probleme hat.
    In meinen Augen tritt der Betriebsrat hier seine eigenen Pflichten mit Füßen.

Und wenn der Betriebsrat seine Pflichten verletzt , dann kann man versuchen was man über die Gewerkschaft erreicht.
    Wenn man wenigstens eine ehrliche Gewerkschaft hat, dann kann man darüber sehr viel erreichen.
    Welche Gewerkschaft ist bei ihr im Betrieb zuständig?

Viele Grüße ...

Kommentar

Zitat von Missy-stern Beitrag anzeigen
      Hallo,

meine Freundin ist die Sekretärin von unserem Betriebsrat. Wir sind eine große Firma (>2000 Mitarbeiter).

Ich kann mir das nicht länger mit ansehen, weil sie wird von ihren Kollegen und auch Chef (alles Betriebsratsleute) gemobbt.
      Das zeigt sich durch:
      - es redet keiner mehr mit ihr, wenn wirklich nur: Schreib das Protokoll ..
      - es werden Gerüchte über sie verbreitet
      - sie wird nicht mehr über Termine informiert und steht immer als dumm da, weil sie keine Auskünfte geben kann, wo der BR sich gerade aufhält.
      - bei uns bekommen alle Sekratärinnen im Werk das gleiche Gehalt. (wer es kennt, bei uns wurde ERA einegführt) jetzt hat sie einen Einspruch eingelegt, weil sie viel weniger Geld bekommt. Dieser Einspruch wird natürlich vom Betriebsrat bearbeitet und der wurde abgelehnt. Als sie fragte warum, wurde ich ganz hart ins Gesicht gesagt, sie wäre nicht mehr wert.

Was kann man in diesem Fall tun? Sie hat schon mehrere Gespräche bei dem Vorsitzenden des Betriebsrates gesucht. Aber der meinte immer nur, er redet mit den Kollegen, aber es passiert einfach nichts. Versuche mit den Kollegen direkt zu reden sind daran gescheitert, dass sie nicht reden wollen, es sei doch alles ok. Die ganze Geschichte geht jetzt 1 Jahr so und ich sehe das sie am Ende ihre Kräfte ist. Sie versucht schon sich woanders hinzu bewerben, aber bis jetzt hat es leider nicht geklappt.

Vielen Dank fürs lesen!
      Hallo Missy-Stern,

ich kann mich Währgolfs Meinung nur anschließen. Ich finde es toll, wenn du diese Probleme deiner Freundin so ernst nimmst, das sind sie nämlich wirklich.

Kein Mensch hat das Recht den anderen so herablassend zu behandeln. Man verliert sämtliches Selbstbewusstsein.

Ich habe gekämpft um meinen Job, ich werde ihn verlieren, egal ob ich jetzt selbst kündige, oder die Kündigung bekomme. Im Moment bin in krankgeschrieben und hoffe eine Lösung zu finden, da auch nie mehr hinzumüssen, so sehr hat man mich verletzt.

Aber ich denke, es hat für mich trotzdem gelohnt, dass ich mir alles dokumentiert habe was ich für wichtig hielt und mein Plus ist, dass ich das schlimmste Vergehen schwarz auf weiss habe.

Ich möchte mit erhobenem Kopf aus der Sache rausgehen.

Viel Mut für deine Freundin

Wisinto

P.S.
      Ein Bekannter hat mir mal, als ich mal ziemlich verzweifelt war gesagt, ich soll ein Schutzschild um mich aufbauen, damit man nicht an mich rankommt und wenn ich direkt angegriffen würde, solle ich mir denken. "Friede sei mit dir" ,als reiner Selbstschutz.
      Es hat wirklich geholfen, zumindest eine zeitlang ging es einigermassen. In der Zeit hat man dann ordentlich Fehler von mir gesammelt und mir eine unberechtigte Abmahnung überreicht.

Kommentar

Na, der Betriebsrat, das sind ja die Experten für Mobbing. Leider wird ja auch bei der Kirche und bei der Gewerkschaft und überall gemobbt. Bigotte Sache. So ähnlich als würde die Frauenbeauftragte Frauen diskriminieren...

Für mich sieht das so aus als würden sie Deine Freundin gezielt los werden wollen.
        Kann sie sich denken warum? Gibt es dafür einen konkreten Grund oder Anlass?
        Wann hat das alles angefangen?

Vielleicht lässt sich ja etwas klären. Vielleicht ist mal etwas schief gegangen und
        alle glauben, sie sei Schuld gewesen, obwohl das nicht stimmt. Irgend so etwas.

Hanna

Kommentar

Zitat von Hanna71 Beitrag anzeigen
          Na, der Betriebsrat, das sind ja die Experten für Mobbing. Leider wird ja auch bei der Kirche und bei der Gewerkschaft und überall gemobbt. Bigotte Sache. So ähnlich als würde die Frauenbeauftragte Frauen diskriminieren...

Für mich sieht das so aus als würden sie Deine Freundin gezielt los werden wollen.
          Kann sie sich denken warum? Gibt es dafür einen konkreten Grund oder Anlass?
          Wann hat das alles angefangen?

Vielleicht lässt sich ja etwas klären. Vielleicht ist mal etwas schief gegangen und
          alle glauben, sie sei Schuld gewesen, obwohl das nicht stimmt. Irgend so etwas.

Hanna
          Ich sehe es auch so, die Freundin will man mit allen Mitteln loswerden, ganz einfach.
          Mit dem Schutzschild stimmt wirklich, es geht es.

Wenn ich z.B. frühere Kollegen treffe, ich tu gerade so, als wenn ich sie nicht erkenne, schaue durch sie durch und beachte sie auch nicht. Die dummen Gesichter sind herrlich. Neulichst habe ich eine von dem Mobbingbetriebsrat im Fitness getroffen, sie sagte Hallo, ich habe durch sie durchgeschaut. Anders geht es nicht. Werden von mir nicht beachtet. Sollten sie es jemals wagen mich anzusprechen. Bekommen sie eine kurze knappe Antwort und gehe weiter.

Kommentar

Lädt...
          X