Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mobbing/Bossing/Drohung/Nötigung?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

AW: Der kleine Unterschied....

Zitat von Wehrwolf Beitrag anzeigen
    ....zwischen Psychologe, Psychiater und Neurologe.

Psychologe:

Ein Psychologe studiert in der Regel Psychologie oder Sozialpädagogik/Pädagogik mit Anschließender Weiterbildung zum Psychologischen Psychotherapeuten mit Schwerpunkt wie Kinder- Und Jugendtherapie, Gesprächstherapie, Verhaltenstherapie etc. Psychiater sind oft auch Neurologen und eher im medizinischen Bereich zu finden. Sie dürfen, anders als Psychotherapeuten Medikamente verschreiben, da sie vorwiegend Medizin studiert haben.

Psychiater:

Ein Arzt mit einer Zusatzausbildung zum Facharzt für Psychiatrie, sprich eine Person, die Medizin studiert und sich anschließend entsprechend weitergebildet hat. Der Unterschied zum Psychologen besteht vor allem darin, dass Psychiater, da sie Ärzte sind, Medikamente verschreiben können, was ein Psychologe nicht darf. Ein Psychiater bietet in aller Regel spezialisierte Diagnostikverfahren an (z.B. EEG), ein Psychologe nicht.

Neurologe:

Der Neurologe ist für die körperliche Seite der Fehlfunktionen des peripheren- und zentralen Nervensystems da. Er misst Ausfälle einzelner Nerven, greift zu bildgebenden Verfahren und entscheidet über Operationen u.ä. zur Beseitigung der Erkrankung.
    Wehrwolf, ich danke für die fachliche Aufklärung, also bin ich bei meiner Neurologin in sehr guten Händen.

Kommentar

AW: Mobbing/Bossing/Drohung/Nötigung?

und schwups hat mein Eintrag schon ein ganz anderes Thema.

Willkommen im Ärzteforum

Kommentar

Zitat von Markus75 Beitrag anzeigen
        und schwups hat mein Eintrag schon ein ganz anderes Thema.

Willkommen im Ärzteforum
        Nein Markus, erzähl ruhig weiter, wir hören dir zu oder lesen dich durch. Wir haben nur den Unterschied von drei verschiedenen Ärzten erläutert.

Aber sonst geht es mir gut.

Kommentar

na dann bin ich ja beruhigt. Soweit gehts mir auch gut

aber noch mehr Ärzteinput hätte ich nicht vertragen, weil bei uns wohnt grad ne Studentin, und daher noch mehr theorie und ich dreh voll am Rad

Also trotz Mobbing hab ich wenigstens mein Humor nicht verloren

ALso ich geh am Freita wie gepalnt zur Physologien und dann mal schauen.

Anwalt überlege ich noch, aber auf jeden Fall muss der FRau ihren Handeln ein Riegel vorgeschoben werden. Das steht fest. Ich selbst werde höchst wahrscheinlich dort nicht mehr arbeiten und werde mich solange ich keine neue Stelle habe, krank schreiben lassen, weil es für mich unter diesen Umständen nicht zumutbar ist dort zu arbeiten.WEil so wie ich dei gute Dame kenne wird sie sich schon was neues Einfallen lassen für meien Rückkehr, und den Spaß gönne ich ihr nicht.

Als Koch ist es ja zum Glück nicht ganz so schwer was neues zu finden,also nur eine Frage der Zeit, bis ich diesem Hotel und dieser Hotelkette den Rücken kehren werde.

Kommentar

Hallo Markus,

Du willst der Frau einen Riegel vorschieben für ihr Handeln? Das mag zwar richtig sein, aber mit deiner Flucht erreichst Du doch nur, dass sie auf Ihrer Welle noch ein Stück höher schwimmt. Sie hat erreicht dass Du aufgibst, sozusagen hat Sie es geschafft, Dich rauszuekeln. Ein neues Opfer findet sich allemal.

Ich drück dir nur die Daumen am Freitag beim Psychologengespräch. Hoffentlich geht es dir nicht so wie mir. Die erste Psychologin bei der ich war, hat nach ersten Sitzung aufgegeben und die zweite hat mir ganz klar gesagt, Mobbing wäre kein Problem für den Psychlogen, was wöllte der mir auch helfen.

GLücklicherweise habe ich hier über das Forum eine Psychologin gefunden die mir hilft, bei der ich in Kürze meine offiziellen SItzungen beginnen werde. Leider muss man diese privat bezahlen, sind aber bezahlbar und überschaubar was die Länge der Sitzungen angeht. (5 Sitzunge a max. 1 Stunde) Leider wird diese Art von Psychologie nicht von den Kassen getragen.

Der Unterschied - Viele Kassenpsychologen kramen in der Kindheit und suchen dort die Ursachen , die die ich gefunden habe, packt die jetzige Situation am Schopf und sucht gemeinsam Wege zu finden, raus aus dem Chaos der Gefühle zu kommen. Weil unsere Stärken als Schwächen ausgenutzt werden, sind wir immer wieder Angriffspunkt für Chefs und andere Mitarbeiter mit wenig Sozialkompetenz. Im Grunde genommen sind wir eigentlich zu "stark" und davor haben einige Chefs und Mitarbeiter einfach nur Angst. Man muss sich das so vorstellen wir bei einem Rudel Wölfe, einer will das Alpha-Tier sein.

Jetzt solle es nicht bedeuten dass wir uns "klein" machen sollen, Nein auf keinen Fall. Ziel ist es zu lernen, wir wir unser Stärken gekonnt und bewusst einsetzen und dabei aber keinen Angriffspunkte zu setzen. Ein Lernprozess der nicht von heute auf morgen geht, aber zu schaffen ist.

Mache mal ne Weile krank, suche auch nach einer neuen Arbeit, aber ich würde dort schon nochmal hingehen und versuchen mir einen "glanzvollen" Abgang zu verschaffen.
            hexlein6
            besonders erfahrenes Mitglied
            Zuletzt geändert von hexlein6; 20.10.2009, 18:23.

Kommentar

Hallo Hexlein

GLücklicherweise habe ich hier über das Forum eine Psychologin gefunden die mir hilft, bei der ich in Kürze meine offiziellen SItzungen beginnen werde. Leider muss man diese privat bezahlen, sind aber bezahlbar und überschaubar was die Länge der Sitzungen angeht. (5 Sitzunge a max. 1 Stunde) Leider wird diese Art von Psychologie nicht von den Kassen getragen.
              Ich musste noch nie einen Pfennig oder Cent für meine Psychotherapie bezahlen. Und trotzdem bin ich zufrieden mit meinem jetzigen Verhaltenstherapeuten.

Viele Grüße ...

Kommentar

Ich hatte ja auch schon zwei Überweisungen zu Psychologen, wo deren Kosten die Krankenkasse übernommen hätte. Leider habe ich dort sehr sehr schleche Erfahrungen machen müssen.Jetzt bin ich bei einer Verhaltenstherapeutin, die dort ansetzt wo die Probleme sind, leider wird deren Therapie nicht von den Krankenkassen getragen.Das ist deren HP.http://www.ilp-therapie.net/Home.html

Kommentar

Hallo hexlein

"In Deutschland übernehmen gesetzliche Krankenkassen nach einem genehmigtem Antrag ihres Kassenmitglieds die Kosten für seine Verhaltenstherapie." (Auszug aus Wikipedia)

http://de.wikipedia.org/wiki/Verhalt...Vorgehensweise

Viele Grüße ...

Kommentar

Ich gehe hier mal ganz stark davon aus, dass die Dame keine Kassenzulassung hat und somit übernimmt auch die Kasse die Kosten nicht!

Kommentar

Es wird nicht von den Kassen getragen weil ILP-Verhaltenthreapie in die Richtung der Naturheilmedizin geht. Im Grunde kanm man es fast vergleichen mit einer Sitzung beim Heilpraktiker.Ich werde es versuchen. In der Not greift man ja schon fast nach jedem Strohhalm der einem geboten wird. Nächste Woche habe ich meine erste Sitzung.

Kommentar

Zitat von hexlein6 Beitrag anzeigen
                        Es wird nicht von den Kassen getragen weil ILP-Verhaltenthreapie in die Richtung der Naturheilmedizin geht. Im Grunde kanm man es fast vergleichen mit einer Sitzung beim Heilpraktiker.Ich werde es versuchen. In der Not greift man ja schon fast nach jedem Strohhalm der einem geboten wird. Nächste Woche habe ich meine erste Sitzung.
                        Liebes Hexlein,

ich wünsche dir viel Erfolg bei der Therapie und hoffe für dich, es wird dir geholfen.

Ich denke aber, du bist dort in guten Händen! Wenn es dir nicht so gut gefallen sollte, kann ich dir noch einen sehr guten Therapeuten hier in Berlin empfehlen!

Grüße aus der Nachbarschaft

Kommentar

Hallo Wehrwolf

Danke für die lieben Zeilen. Ja ich kann nur abwarten, ob es mir was bringt. Da ich ja immer nur Einzelsitzungen buche und diese auch bezahlen muss, kann ich auch jederzeit entscheiden ob es das Richtige für mich ist. Das erste Postive ist, dass auch Sitzungen abends 20 Uhr stattfinden können. Also die Dame arbeitet sehr kundenorientiert.

Wer im Internet unter ILP-Verhaltenstherapie recherchiert, wird herausfinden was es ist. Es gibt nicht nur Gute sondern auch Negative Meinungen dazu.

Sie wird ausserdem nicht von den Kassen getragen, weil sie wissenschaftlich nicht so anerkannt ist.

Aber jeder sollte für sich die Rosinen rauspicken. Für mich ist es ein Versuch, nach zwei Abweisungen von zugelassenen Psychoterapeuten, dennoch eine Therapie zu beginnen. Ich werde sehen und ggf wieder berichten.
                          hexlein6
                          besonders erfahrenes Mitglied
                          Zuletzt geändert von hexlein6; 22.10.2009, 18:27.

Kommentar

Hexlein, ich wünsche dir viel Glück und berichte mal, ich bin auch neugierig.

Kommentar

Lädt...
                            X