Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hilfe

Hallo,

ich habe ein Problem...

Ich arbeite seit ca. 1 1/2 Jahren in einer Hotline. Muß aber auch andere Tätigkeiten verrichten... Mein Kollege mit dem ich mir die Arbeit teile versucht mich immer schlecht da stehen zu lasse. Fehler schiebt er mir in die Schuhe (sagt den Kollegen am Telefon dass ich einen Fehler gemacht habe und er Ihn korrigieren wird, usw), Informationen hält er mir vor, sodass mein Chef auch schon schlecht auf mich zu sprechen war, was ich aber von Kollegen erfahren habe, weil er sich bei Ihnen über mich ausgelassen hat. Ich sage Ihm öfters meine Meinung, aber das bringt nichts er macht weiter. Ich weis nicht was ich tun soll, ist das Mobbing?

War jetzt zweieinhalb Wochen Krankgeschrieben, weil ich total fertig war und jeden Tag nur geheult habe, er meint es sei eine depressive Verstimmung, habe Ihm aber nicht erzählt was bei der Arbeit abläuft(hatte zuviel Angst).

Muß morgen wieder Arbeiten. Wie soll ich mich verhalten wenn er weiter macht? Kann und soll ich nochmals zum Arzt? Bin bereits auf der Suche nach einer neuen Stelle, ist aber nicht so einfach.

Hoffe auf schnelle Antwort..

Danke!!

AW: Hilfe

Hi,

blöde Sache, mein aufrichtiges Mitgefühl. So schwer es ist, wenn der Kollege wieder die krummen Sachen bringt: musst Du ihn darauf ansprechen. Wenn er zum Chef geht, um Dich anzuschwärzen, musst Du auch zum Chef gehen und Deine Sicht der Angelegenheit vertreten.

Schrecklich - weiß ich. Aber nichts machen und den Kopf in den Sand stecken, geht nicht.

Herzl. Gruß
    Schütze A

Kommentar

Danke für die Antwort...

Ich hoffe ich habe die Kraft dazu...
      "Kämpfe" nun schon seit über einem Jahr dagegen an. Will nur noch da raus...
      Aber kündigen ist wegen Sperrfrist auch nicht möglich..

Mfg

Kommentar

Hallo Summer.

Ich finde auch Du musst für Dein Recht kämpfen, so schwer es ist. Wo kommen wir denn dahin,wenn jeder miese Kollege intrigant Handelt und dann auch noch gut davon kommt.Sprich mit Deinem Chef über diese ganze Situation, schließlich bist Du schon längere Zeit in dieser Firma tätig.

Viele Grüße Minna

Kommentar

Zitat von summer Beitrag anzeigen
          Hallo,

ich habe ein Problem...

Ich arbeite seit ca. 1 1/2 Jahren in einer Hotline. Muß aber auch andere Tätigkeiten verrichten... Mein Kollege mit dem ich mir die Arbeit teile versucht mich immer schlecht da stehen zu lasse. Fehler schiebt er mir in die Schuhe (sagt den Kollegen am Telefon dass ich einen Fehler gemacht habe und er Ihn korrigieren wird, usw), Informationen hält er mir vor, sodass mein Chef auch schon schlecht auf mich zu sprechen war, was ich aber von Kollegen erfahren habe, weil er sich bei Ihnen über mich ausgelassen hat. Ich sage Ihm öfters meine Meinung, aber das bringt nichts er macht weiter. Ich weis nicht was ich tun soll, ist das Mobbing?

War jetzt zweieinhalb Wochen Krankgeschrieben, weil ich total fertig war und jeden Tag nur geheult habe, er meint es sei eine depressive Verstimmung, habe Ihm aber nicht erzählt was bei der Arbeit abläuft(hatte zuviel Angst).

Muß morgen wieder Arbeiten. Wie soll ich mich verhalten wenn er weiter macht? Kann und soll ich nochmals zum Arzt? Bin bereits auf der Suche nach einer neuen Stelle, ist aber nicht so einfach.

Hoffe auf schnelle Antwort..

Danke!!
          Hallo Summer,

das Verhalten des Kollegen wirkt sich negativ auf die gesamte Abteilung aus.Zögere nicht, es ist höchste Zeit für ein Konfliktgespräch. Vereinbare ein Gesprächstermin bei deinem Chef mit diesem besagten Kollegen.

Schieb die Kritik nie auf die lange Bank, sondern bringen sie zeitnah aufs Tapet, was dir unangenehm aufgefallen ist. Überwinde deinen inneren Schweinehund, Kündigung empfinde ich hier nicht als Lösung, in eine solche Situation kannst du immer wieder kommen! Weglaufen ist da wohl auf Dauer nicht angebracht, sondern Handeln!

Wichtig ist der richtige Beginn für ein Konfliktgespräch, komme sofort zum Punkt und rede nicht lange um den heißen Brei herum: „Ich möchte mit Ihnen über die Art und Weise sprechen, wie sich Herr/Frau XY sich mir gegenüber verhält….."

Äußere die Kritik konkret, beschreibe die Situationen, die du selbst erlebt hast, und das Gerede, das dir zu Ohren gekommen ist.

Ganz wichtig, lass deinem Gegenüber auch zu Wort kommen. Biete deinem Kollegen die Chance, sein Verhalten aus seiner Sicht zu kommentieren. Versucht gemeinsam nach einer Lösung zu suchen, mache klar und deutlich, dir geht es hier um die Lösung des konkreten Problems und zwar nur darum!!

Super wichtig ist es, dass du sachlich bleibst, auch wenn dein Gegenüber die Beherrschung verliert. Bloß kein Spott und Ironie und in jedem Fall vermeide Vorwürfe und Schuldzuweisungen.

Sage ganz konkret, was du nun nach diesem Gespräch erwartest! Mache dir Notizen während des Gesprächs! Versuche ein verbindliches Ende zu finden. Händeschütteln mit dem Kollegen…

Viel Glück!
          Meierhansen
          besonders erfahrenes Mitglied
          Zuletzt geändert von Meierhansen; 29.10.2009, 11:42.

Kommentar

Lädt...
          X