Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

mobbing durch blanken neid.....

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• mobbing durch blanken neid.....

ersmal ein hallo an euch alle....

ich bin sowas von ratlos das ich jetzt echt um hilfe bitten muss.....

ich arbeite seit 20 jahren in meinem beruf und war auch diese jahre in der
    selben firma beschäftigt.

nun habe ich aus privaten gründen die firma gewechselt.

aufgrund der empfehlung meines alten chefs habe ich die neue stelle bekommen,zunächst befristet.meine alte firma hält mir jedoch meine stelle offen falls ich zurück möchte.

also start in der neuen firma.......betriebsklima grottenmäßig (bin schwer am arbeiten daran....mit inzwischen kleinen erfolgen )
    start sehr gut,bei kollegen und vorgesetzten sehr schnell beliebt und anerkannt (hab auch vollgas gegeben )

abteilungsleiter zunächst auch angetan von mir, da bis jetzt nur hilfkräfte in der abteilung.

nun zum problem.....abtl. immer gejammert , wie scheiße firma ist und das ihn keiner ernst nimmt und er hat eh keine lust mehr.....

er hat bald gemerkt , das vorgesetzte auf meine vorschläge immer eingegangen sind ( liegt meiner meinung auch am ton und wie ich etwas sage....wie man in den wald hineinruft.....) war mir manchmal schon peinlich.
    er vergreift sich öfter im ton und lässt völlig inkompetente sachen von sich
    so das jeder mit offenem mund dasteht.

neid wurde immer stärker und er schoss immer größere böcke (habe ihn nie angeschwärzt sondern ihm unter vier augen meine meinung zu manchem sachverhalt gesagt).
    habe mehrmals mit ihm gesprochen das er mich nicht als konkurenz sehen muss, sondern das mir an einer guten zusammenarbeit liegt.hab als antwort bekommen...er fühle sich durch meine bloße anwesenheit unter druck gesetzt....

es ist jetzt so schlimm, das er mich nun persönlich angreift....mir meine beliebtheit in der firma vorwirft und das alles gemacht wird was ich sage.er versucht jetzt auch leute auf seine seite zu ziehen.

vorgesetzte kennen problem, kommt nicht zum erstenmal vor.

ich hatte noch nie großé probleme mit kollegen oder vorgesetzten sondern wurde oft bei streit mit einbezogen als schlichter.

eigentlich fühle ich ganz wohl in firma....nun soll ich festen vetrag bekommen(was er mir auch vorwirft,weil das chef noch nie getan hat und er sagte der chef hat ja richtig angst das du wieder gehst)
    bin im zwiespalt was ich tun soll....ich ertrage ihn einfach nicht mehr, so kann und will ich nicht arbeiten(es geht immer nur um sein kleines ego anstatt diese kraft in die arbeit zu setzen) die spannung die er aufbaut ist mittlerweil unerträglich.

möchte ihn eine andere abteilung versetzt werden (was für geschäftsleitung nicht ganz so einfach ist)
    aber wenn ich bei diesem psycho bleiben soll, kann ich den vetrag eigentlich nicht unterschreiben.

wie sag ich das dem chef ohne das es als erpressung rüberkommt.

ich habe sowas noch nie erlebt und ehrlich gesagt mit meinem latein am ende.....ich habe immer wieder vesucht mit ihm zu reden, habe mich auch selber zurückgenommen aber.....ergebnislos

danke fürs zuhören und bin gespannt....

lg ice

AW: mobbing durch blanken neid.....

Manche Menschen sind in ihrer Position am falschen Platz.
    Wenn dir an der Firma etwas liegt und der Abteilungsleiter der einzige Störfaktor ist, würde ich dem Geschäftsführer dies ganz klar sagen.
    Das hat m.M.n. nichts mit Erpressung zu tun.
    Deine Firma sollte Interesse daran haben, Störfaktoren zu erkennen und zu beseitigen. Als Stichwort kann ich dir da "Change Management" geben.

So wie sich dein Posting liest, hast du soziale Kompetenz und setzt diese auch ein. Wenn dies bei deinem Abteilungsleiter trotzdem auf taube Ohren stößt, ist ihm nicht mehr zu helfen und du solltest das nicht zu deinem Problem machen. Letztendlich wird die Geschäftsführung das Problem haben sich zu entscheiden zwischen dir und dem Abteilungsleiter.

Vielleicht ist ja mir dir der Zeitpunkt für eine Veränderung gekommen.

Kommentar

danke für die schnelle antwort....es belastet mich schon ziemlich ( bin ein alter harmoniesüchtling )
      das mit dem zeitpunkt für veränderung ist mir schon von kollegen gesagt worden.
      problem ist , chef findet im betrieb keinen anderen abteilungsleiter (will keiner machen, ich wurde schon gefragt kann aber zeitlich momentan nicht)....bewerber von außerhalb nur berufsanfänger.....kann ihn nicht in andere abteilung setzen, da ihn keiner will und es dort auch schnell ärger gibt.....zu allem überfluss ist er auch noch im betriebsrat(ersatzmitglied)....

du meinst also ich soll es darauf ankommen lassen ??

ich hasse so etwas,ich mag mich eigentlich gar nicht auf so einen konkurenzkampf einlassen......
      aber recht große wahl hab ich wohl nicht.... lg ice

Kommentar

ist der chef auf deiner seite und zuverlässig? kann man den mann nicht in seine schranken verweisen? also der chef.

Kommentar

chef ist sehr zufrieden mit mir, hat er mir auch in einem gespräch gesagt und das er froh ist das ich da bin.....
          abtl. wurde schon x-mal in gesprächen zurechtgestuzt (bei mir und auch in den vorangegangenen fällen)...

das bestätigt abtl. jedoch noch mehr in seiner meinung wie ungerecht er behandelt wird.....und lässt ihn nur noch unverschämter (gegen chef) werden.....das wird dann letztendlich mehr oder weniger hingenommen ,da abtl. eh nicht ernst genommen wird und jeder weiß das er null sozialkompetenz hat....und auch sonst starken tobac ablässt

ich glaube aber auch das ganz offene harte konflikte generell vermieden werden, da betriebsklima eh schon beschissen ist... lg ice

Kommentar

Zitat von ice Beitrag anzeigen
            danke für die schnelle antwort....es belastet mich schon ziemlich ( bin ein alter harmoniesüchtling )
            Kann ich nachvollziehen. Wer mag schon Differenzen.

das mit dem zeitpunkt für veränderung ist mir schon von kollegen gesagt worden.
            Und wa denkst du dazu?

problem ist , chef findet im betrieb keinen anderen abteilungsleiter (will keiner machen, ich wurde schon gefragt kann aber zeitlich momentan nicht)
            Was heisst, du kannst zeitlich nicht?
            Warum möchte diesen Job niemand?

....bewerber von außerhalb nur berufsanfänger.....kann ihn nicht in andere abteilung setzen, da ihn keiner will und es dort auch schnell ärger gibt.....zu allem überfluss ist er auch noch im betriebsrat(ersatzmitglied)....
            Wenn er sich in die Firma nicht einfügen kann und vernünftig arbeitet, hat er in der Firma nichts verloren. Betriebsrat hin, Betriebsrat her. Leider ist das aber nicht so ohne weiteres umsetzbar.
            Was gibt es also noch für Möglichkeiten?

du meinst also ich soll es darauf ankommen lassen ??
            Das wirst nur du dir beantworten können.
            Was ist dein Ziel?
            So wie ich das herausgelesen habe, möchtest du in der Firma bleiben und einen vernünftigen und verantwortungsvollen Job machen. Was ist dir das Wert? Welche anderen Optionen hast du?

Kommentar

-Zeitpunkt veränderung
              ich denke dass eine änderung nötig ist um arbeitstechnisch auch vorwärts zu kommen und nicht im alten sumpf hängenzubleiben
              solche veränderungen ziehen sich aber über jahre hin, bis auch der letzte begriffen hat das veränderungen ,auch persönlich z.b. motivation nötig sind (kenne ich aus altem betrieb)
              manchmal steht dem aber auch die bequemlichkeit gegenüber

-abtl. stelle
              ich kann sie zum jetzigen zeitpunkt nicht übernehmen , da ich nur 75% arbeite....habe noch 4 kinder zu hause
              und arbeiten oder sonstiges angagement über feierabendzeiten hinaus (nicht immer) ist eigentlich normal (zumindest für mich und noch einige andere) und dann bleibt family auf der strecke , die motzen eh schon

-warum will keiner job
              50 % Fachkräfte Rest hilfskräfte
              die jenigen die motiviert sind und gas geben sind abtl.
              der rest schiebt dienst nach vorschrift und steht pünktlich an der uhr
              hab schon den spitznamen die missionarin weil ich immer versuche , die leute zu leistung freude und motivation anzutreiben.
              außerdem hätte dann derjenige gleich die hölle weil X ja in der abteilung bleiben würde nur von seinem abtl. enthoben ( was eben schwierig umsetzbar ist wie du schon sagst)

-option
              in meine alte firma zurück,wäre aber sehr schwierig zu realisieren da firma
              200 km von mir weg ist
              im notfall geht es schon , hab ich ein halbes jahr gemacht aber eben schwierig für die familie ( bin halt doch die mama )

Kommentar

muss noch was nachschieben.....option- eben alte firma oder andere abteilung

Kommentar

-Zeitpunkt veränderung
                  ich denke dass eine änderung nötig ist um arbeitstechnisch auch vorwärts zu kommen und nicht im alten sumpf hängenzubleiben
                  solche veränderungen ziehen sich aber über jahre hin, bis auch der letzte begriffen hat das veränderungen ,auch persönlich z.b. motivation nötig sind (kenne ich aus altem betrieb)
                  manchmal steht dem aber auch die bequemlichkeit gegenüber
                  Ist sich die Geschäftsführung auch darüber im klaren? also das Veränderung notwendig ist?
                  Manchmal brauchen die einen Tritt in den Ar... durch ein paar provokante Hinweise. Du wirst überrascht sein wie schnell Änderungen machbar sind, wenn die Notwendigkeit ernsthaft begriffen wird. Und mitunter braucht es dazu jemanden neuen, der die verkrusteten Strukturen in Frage stellt und somit die Bequemlichkeit auflöst. Auch ein Problem vieler Entscheider ist, dass ihre Mitarbeiter ihnen die Wahrheit verschweigen und sie denken, es laufe alles rund.
                  Wen du den Zeitpunkt für gekommen hältst, was kannst du machen, damit sich der notwendige Ruck ergibt?

-abtl. stelle
                  ich kann sie zum jetzigen zeitpunkt nicht übernehmen , da ich nur 75% arbeite....habe noch 4 kinder zu hause
                  und arbeiten oder sonstiges angagement über feierabendzeiten hinaus (nicht immer) ist eigentlich normal (zumindest für mich und noch einige andere) und dann bleibt family auf der strecke , die motzen eh schon
                  Wie könnte so etwas noch aussehen?
                  Was liese sich ändern, damit du eine Abteilung in 75% der Zeit schmeissen kannst? Was brauchst du dazu?

-warum will keiner job
                  50 % Fachkräfte Rest hilfskräfte
                  die jenigen die motiviert sind und gas geben sind abtl.
                  der rest schiebt dienst nach vorschrift und steht pünktlich an der uhr
                  hab schon den spitznamen die missionarin weil ich immer versuche , die leute zu leistung freude und motivation anzutreiben.
                  Was ist nötig, um die Mitarbeiter zu motivieren?
                  Was kannst du als Abteilungsleiterin anders machen?

außerdem hätte dann derjenige gleich die hölle weil X ja in der abteilung bleiben würde nur von seinem abtl. enthoben ( was eben schwierig umsetzbar ist wie du schon sagst)
                  Warum muss X in der Abteilung bleiben?
                  Wenn es da keine kreativen Lösungen gibt, hat die Geschäftsführung das Problem noch nicht verstanden.

-option
                  in meine alte firma zurück,wäre aber sehr schwierig zu realisieren da firma
                  200 km von mir weg ist
                  im notfall geht es schon , hab ich ein halbes jahr gemacht aber eben schwierig für die familie ( bin halt doch die mama )
                  muss noch was nachschieben.....option- eben alte firma oder andere abteilung
                  Würde dir eine andere Abteilung helfen?
                  Was macht dann X in der Situation?
                  Was macht der Abteilungsleiter deiner neuen Abteilung?
                  Was ist, wenn weder Altfirma noch die jetzige eine befriedigende Lösung sind?

Kommentar

Wer zu viel Kompetenz mitbringt, zieht leider den Unmut auf sich. Sogar in Firmen, wo der Unternehmer zugleich der direkte Vorgesetzte ist.

Kommentar

Zitat von Ansgar Sx Beitrag anzeigen
                      Wer zu viel Kompetenz mitbringt, zieht leider den Unmut auf sich. Sogar in Firmen, wo der Unternehmer zugleich der direkte Vorgesetzte ist.
                      Das sehe ich nicht so, es ist eher die Frage wie ich meine Kompetenz einsetze, ohne irgendjemanden auf die Füße zutreten! Darin besteht die Kunst!

Kommentar

Wenn Mitarbeiter aber eine höhere Kompetenz haben als ihre Vorgesetzten, kann es schon sein, dass diese unbequem werden. Ein Spiel mit dem Feuer. Zum Einen braucht der Chef vielleicht den Mitarbeiter weil er selbst fachliche Probleme hat und zum Anderen ist dieser Mitarbeiter auch gefährlich. Was ist wenn rauskommt das der Mitarbeiter besser ist als der Chef? Innerhalb des Mitarbeiterkreises kann so ein Phänomen auch zu Spannungen führen. Weil man annimmt das derjenige sich einschleimen will. (Strebersyndrom)

Herrscht innerhalb des Teams Frieden, wird man auch kein Problem damit haben, weil man sich gut ergänzen kann somit. So auch beim Chef. Kann er damit umgehen kann wird damit kein Problem haben, weil sich beide gut ergänzen können, aber ein Chef der ein minderwertiges Selbstwertgefühl hat kann da ganz gefährlich werden.

Spreche da aus Erfahrung. Mein Chef (klein, dick, Single, jede Beziehung mit einer Frau scheitert nach kurzer Zeit) weiß das er mir an sozialer und geistiger Kompetenz nicht das Wasser reichen kann, hat aber ein totalen Minderwertigkeitskomplex (kann beim Grüßen einem nicht in die Augen schauen) und betreibt Bossing was das Zeug hält. Solche Chefs sind meiner Meinung nach fehl am Platze.
                        hexlein6
                        besonders erfahrenes Mitglied
                        Zuletzt geändert von hexlein6; 22.11.2009, 13:32.

Kommentar

Zitat von hexlein6 Beitrag anzeigen
                          Wenn Mitarbeiter aber eine höhere Kompetenz haben als ihre Vorgesetzten, kann es schon sein, dass diese unbequem werden. Ein Spiel mit dem Feuer. Zum Einen braucht der Chef vielleicht den Mitarbeiter weil er selbst fachliche Probleme hat und zum Anderen ist dieser Mitarbeiter auch gefährlich. Was ist wenn rauskommt das der Mitarbeiter besser ist als der Chef? Innerhalb des Mitarbeiterkreises kann so ein Phänomen auch zu Spannungen führen. Weil man annimmt das derjenige sich einschleimen will. (Strebersyndrom)

Herrscht innerhalb des Teams Frieden, wird man auch kein Problem damit haben, weil man sich gut ergänzen kann somit. So auch beim Chef. Kann er damit umgehen kann wird damit kein Problem haben, weil sich beide gut ergänzen können, aber ein Chef der ein minderwertiges Selbstwertgefühl hat kann da ganz gefährlich werden.

Spreche da aus Erfahrung. Mein Chef (klein, dick, Single, jede Beziehung mit einer Frau scheitert nach kurzer Zeit) weiß das er mir an sozialer und geistiger Kompetenz nicht das Wasser reichen kann, hat aber ein totalen Minderwertigkeitskomplex (kann beim Grüßen einem nicht in die Augen schauen) und betreibt Bossing was das Zeug hält. Solche Chefs sind meiner Meinung nach fehl am Platze.
                          Hexlein, dein Chef ist nun wirklich der Extremfall, allerdings auch gar nicht so selten!

Es ist aber auch nicht selten, dass der Angestellte mehr Wissen und Kompetenz besitz als der Vorgesetzte und hier braucht es eben das nötige Fingerspitzengefühl!

Wenn ich mich aber immer ganz klar über Anweisungen hinweg setze, brauche ich mich wirklich nicht zu wundern, wenn es zu Konflikten kommt.

Kommentar

Hallo Wehrwolf,

stimmt ich kann dir da nur beipflichten. Chef ist nunmal Chef, wenn auch unfähig. Aber letztendlich hat er den Hut auf. Im Grunde kann es mir doch egal sein, wenn der den ganzen Tag nur dummes Zeug produziert. Untergebene bleibt Untergebene.

Ein Chef der das Gefühl hat, dass sein Mitarbeiter an seinem Stuhl sägt, wird natürlich zur Gegenoffensive angreifen. Es entsteht ein Machtgerangel, wo letztendlich der MItarbeiter der Verlierer sein wird.

Kommentar

Lädt...
                            X