Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kollegin schreibt Tagebuch über mich

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kollegin schreibt Tagebuch über mich

Habe erfahren, dass eine Kollegin seit Monaten über mich Tagebuch führt und sie schreibt darin, jedes Detail über mich. Wie ich aussehe, gucke, was ich arbeite. Sie schnüffelt an meinem Arbeitsplatz herum um Neuigkeiten über mich heraus zu bekommen.
    Ein anderer Kollege, hat ihr streng vertrauliche Dinge über mich weitererzählt. Beim Chef macht sie schlecht Wetter gegen mich. Ist das Mobbing?

AW: Kollegin schreibt Tagebuch über mich

Hallo,

üblicherweise führt ein Gemobbter ein Tagebuch. Hier ist es vielleicht genau anders.
    Schreibt sie während der Arbeitszeit all die Eintragungen? Die Dame scheint nicht ausgelastet zu sein. Hast Du dieses Tagebuch gesehen? Dann würde ich sie direkt ansprechen, warum sie Protokoll über Dich führt und welchem Zweck dies dienen soll.
    Wieso weiß der Kollege streng vertrauliche Dinge über Dich, die er weitergeben kann?
    Woher weißt Du, dass die Kollegin Dich beim Chef schlecht macht - was erzählt sie denn?

Das sind zunächst viele Fragen, aber nur so kommt man der Sache auf die Spur

Gruß
    Trauerweide

Kommentar

Zitat von Christin Beitrag anzeigen
      Habe erfahren, dass eine Kollegin seit Monaten über mich Tagebuch führt und sie schreibt darin, jedes Detail über mich. Wie ich aussehe, gucke, was ich arbeite. Sie schnüffelt an meinem Arbeitsplatz herum um Neuigkeiten über mich heraus zu bekommen.
      Ein anderer Kollege, hat ihr streng vertrauliche Dinge über mich weitererzählt. Beim Chef macht sie schlecht Wetter gegen mich. Ist das Mobbing?

Vielleicht sieht die Kollegin das ihrerseits als "Mobbingtagebuch".

Im übrigen, wie kommst du an so eine vertrauliche Information ?

Was hilfts ... zünde ein Gegenfeuer an Streit und schreibe selbst auch ein Tagebuch über sie. Was anders fällt mir jetzt auch nicht ein

Kommentar

Scheinbar hat die Kollegin, die gleichzeitig noch Frauenvertreterin ist, sehr viel Zeit während der Arbeitszeit.
        Der Chef weiß bereits von diesen Vorfällen, aber es wird nichts unternommen.
        Es gab einen Vorfall, wo sie Wissen über mich ausnutze (sie ist Frauenvertreterin) und beim Chef gegen das sprach, was ich vorhatte und gegen meine Beurteilungsnote sprach.
        All die Dinge dürfen nicht passieren in einem Betrieb, der zum öff.D. gehört und wo es extra so Interessensvertretungen wie Frauenvertreterinnen gibt...
        Diese sollen ja gegen Mobbing und Schlechtmachung von Mitarbeitern kämpfen und das nicht selbst tun.

Kommentar

Ich würde der Frauenbeauftragten mal die Vertrauensfrage stellen lassen?????? Offensichtlich nutzt sie ihre Position aus um anderen zu schaden.

Kommentar

Sorry, aber Personalrat, Schwerbehindertenvertretung, Frauenbeauftragte etc. etc.
            sind oftmals im öD praktische Funktionsstellen, die gut und gerne mit der Behördenleitung
            kooperieren. Das ist meine Erfahrung.

Kommentar

Dem kann ich nur beipflichen. Bin selber im öD und unser Personalrat den kannste regelrecht in die Tonne kloppen. Der arbeitet ausschließlich für die Behördenleitung und gegen die Beschäftigten und das schon seit Jahren.

Traurig, Traurig, aber ich kenne auch Behörden wo es anders ist, wo sich Personalratsmitglieder sowie deren Vorsitzende nicht von der Behördenleitung einschüchtern lassen und sich auch für die Beschäftigten einsetzen.

Kommentar

Also ich habe den Eindruck gewonnen, dass jeder nur noch nach sich schaut und auch die Interessensvertreter Wissen und Macht nur für sich selbst ausnutzen und gucken wie sie selber gut dastehen.
                So war es, dass die Frauenvertreterin von meiner Beurteilungsnote wusste und zum Chef gegangen ist, dass ich die Note nicht verdient hätte sondern sie. Wo ist so eine Frau unabhängig? Wieso arbeitet diese Frau in der Funktion denn in einem Personalamt, wo persönliche Dinge der Mitarbeiter von Arbeitgeberseite entschieden werden. Sie erlangt so Wissen von allen Seiten und pickt sich das was ihr nützt oder schadet raus um selber besser dazustehen. Hier ist doch eine großer Interessenskonflikt da. So zieht sich das seit einem halben Jahr durch. Und ich weiß nicht so recht, wie ich mich gegen all die vorgefallen Dinge wehren soll.

Kommentar

Unabhängig sind die wenigsten Leute, die eine Funktion in der Personalvertretung haben.
                  Das ist aber nicht nur im öD so. Vor zig Jahren hat der PR-Vorsitzende meine Abordnung über meinen Kopf hinweg entschieden mit der Begründung, der Behördenleiter hätte ihm erklärt, mit mir gesprochen und meine Zustimmung eingeholt zu haben, was eine Lüge war.
                  Immerhin musste meine dortige Arbeit erledigt werden, die Stelle wurde aufgestockt und der Schwiegersohn des PR-Vorsitzenden, bis dato arbeitslos, konnte Fuß fassen. So läuft das.
                  Ich kann Dir leider auch nicht raten, Dich an eine Gewerkschaft zu wenden. Das hatte ich getan, worauf mir gesagt wurde, dass ja auch mein Chef Bediensteter und Mitglied sei und mit ihm würden sie gern ein Glas Bier trinken. Hexilein musste auch eine böse Erfahrung mit der Gewerkschaft machen.
                  Auch wegen der Beurteilung, die Du als ungerechtfertigt ansiehst, solltest Du Dir einen Beratungstermin beim Anwalt für Arbeitsrecht suchen. Ich weiß zwar nicht, ob noch was zu machen ist, falls die Widerspruchsfrist abgelaufen sein sollte, aber nützliche allgemeine Hinweise wirst Du dort bekommen.

Gruß
                  Trauerweide

Kommentar

Es ist halt sehr schwierig die Frau jeden Tag zu sehen und zu wissen sie schreibt über mich. Aber ich werde mich mal an den Landesbeauftragten für Datenschutz wenden und einen Anwalt einschalten. Irgendwie wird sie schon damit aufhören müssen. Ich denke das wichtigste ist, nicht aufzugeben und sich klein kriegen zu lassen. Und vor allem darf sie, so auch die Meinung vieler Kollegen, ihr Amt nicht weiter ausführen!

Kommentar

Natürlich ist das Mobbing, ob du das Tagebuch nennss oder das Anlegen einer Akte. Frage ist, hats Du sie gemobbt? Dann hat sie das Recht dazu, denn vor Gericht braucht sie ein Mobbingtagebuch.
                      Will sie dich mobben, dann würde ich umgehnd in Anwesenheit des Leiters, Vorgesetzten und Betriebsrat die Herausgabe des "Stasitagebuchs" fordern. Ich kann Dir dann das Buch in 50 Sprachen übersetzen.
                      http://dieaktuelleantimobbingrundschau.wordpress..../
                      Harry Gambler

Kommentar

Ein Mobbing ging von mir keineswegs zu keiner Zeit aus.
                        Die Dame fühlte sich wohl etwas sehr zurück gesetzt und hat alles was mich betraf oder betrifft notiert. Zur Erinnerung, die Dame ist Frauenvertreterin und sollte normalerweise solche Sachen wie Mobbing am Arbeitsplatz verhindern bzw. vorbeugen und Probleme lösen, nicht selber verursachen.

Kommentar

Ich an Deiner Stelle - wenn dieses Tagebuch wirklich existiert - würde folgendes zu dieser Kollegin sagen:

Hey, habe erfahren dass Du eine Art Tagebuch über mich schreibst. Hier habe ich Dir noch ein paar private Fotos von mir, damit kannst Du das Tagebuch noch etwas aufpeppen. Selbstverständlich kannt Du mich auch persönliche Dinge fragen, damit dass Tagebuch auch Sinn macht. Übrigens, der Chef würde das Tagebuch auch gerne mal sehen und Du sollst es ihm bitte umgehend in sein Büro bringen.

Falls sie so hohl ist, wird sie ihm wohl das Tagebuch bringen und dann wirst Du ja sehen, wie es weitergeht. Sie wird ganz dumm dastehen, wenn sie es ihm in die Hand drückt und er gar nicht weiss worum es geht.

Ich denke immer, dass solche Menschen einen irreparablen Schaden haben und dies einfach ihre einzige Freude im Leben ist. Es macht ihnen Spass, sich über andere lustig zu machen. Solche Machenschaften gehören zum Leben aber sind überhaupt nicht lustig.

Falls sie das Tagebuch nicht weitergibt, gibst Du ihr ein paar Bilder z.b. mit Tieren und wünscht ihr weiterhin ganz gutes Gelingen mit dem Tagebuch und sagst ihr, es sei Dir eine grosse Ehre, dass anscheinend ihre Person so grosses Neugier bei ihr geweckt hat und Du würdest ihr sonst gerne bei einem Drink weitere Informationen über Dich zukommen lassen.

Mal schauen, wie sie auf sowas reagiert.

Kommentar

Das mit den Fotos zur Ergänzung und Aufhübschung ihres Tagebuches ist eine sehr gute Idee!
                            Nur wahrscheinlich kommt dann wieder einer daher, und meint, ich würde die Dame mobben.
                            Dass ein Mobber Probleme mit sich selbst hat, kann man schon sagen.
                            In meinem Fall ist die Dame nicht so ganz mit sich zufrieden und möcht mit ihrer Wichtigtuerei zu der High Soceity gehören und sobald sie jemand "überholt" schreibt sie es auf.

Kommentar

Lädt...
                            X