Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mobbing - GL guckt weg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mobbing - GL guckt weg

    Hallo zusammen,

    wir haben bei uns im Betrieb ein für viele Kollegen sehr schwieriges Problem.

    Es gibt einen Mitarbeiter bei uns, der meint, sich viele Dinge herausnehmen zu können. Dieser MA hat keine Leitende Funktion, er ist in der Endmontage tätig. Da er jedoch gerne viele Überstunden macht, ist er bei Geschäftsführer Nr. 1 (wir haben 2), "hoch im Kurs". Mit Geschäftsführer 2 (wird das Unternehmen in der nächsten Zeit von 1 übernehmen) hat er wohl ein Problem, so sagt er den Kollegen offen, dass er diesen nicht als Chef akzeptiert. Auf diesen Vorfall wurde er auch schon offen von einem Kollegen angesprochen und hat dies auch nicht bestritten.

    Nun hat besagter Kollege sich einige weitere Arbeitskollegen auf seine Seite gezogen und macht mit unwahrscheinlichem Ehrgeiz Stimmung gegen weitere Führungspositionen (Abteilungsleiter). Er geht z.B. mit "seinen" Kollegen in die leider unverschlossenen Büros und lässtert öffentlich über "die Zettelwirtschaft" dieses Abteilungsleiters. Weiter hat er auch schon in der Werkstatt angekündigt, weiter gegen diesen Leiter "herzuziehen, bis dieser weg ist".

    Es gibt noch viele weitere Fälle, wo er öffentlich gegen andere Kollegen hergezogen hat. Nun zum eigentlichen Problem:

    Geschäftsführer 1 (hat mehr Anteile am Betrieb) sitzt Probleme lieber aus, es wird nichts unternommen, noch schlimmer, er glaubt in vielen Dingen gar nicht, dass so etwas bei uns passiert. Er lässt sich dafür gerne von diesem Kollegen "einlullen", wenn dieser abends mal wieder als einziger zusammen mit ihm Überstunden macht (obwohl diese nicht wirklich notwendig wären, was GL 2 auch schon mehrfach angesprochen hat, jedoch unerhört blieb).

    So, der erste Frust ist von der Seele geschrieben. Es kann sein, dass einige Schilderungen vielleicht nicht sofort verständlich sind, ich erkläre dies aber gerne in der weiteren Diskussion nochmal.

    Hat jemand Lösungsansätze? Weiß jemand, wie wir hier weiter vorgehen sollen? Wie können wir die unternehmerische Führsorgepflicht einfordern? Was können wir zu beiden GL loyalen Kollegen tun?

    Fragen über Fragen, ich freue mich, mich hier mal mit anderen austauschen zu können.

    Viele Grüße
    walther
Lädt...
X