Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mobbing durch einen Kollegen - Ich weiß nicht weiter

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Mobbing durch einen Kollegen - Ich weiß nicht weiter

Hallo,

ich habe folgendes Problem und weiß nicht weiter. Befinde mich zur Zeit im 2. Lehrjahr und werde durch einen Kollegen zeitweise gemobbt. Dieser ist echt ein Arschl..... und macht es mit anderen auch nicht anders aber irgendwie nehme ich mir alles zu ernst rein. Er beginnt halt z.B. beim Mittagsessen über mich dummes Zeug zu erzählen, die anderen hören halt zu und sagen aber net viel. Irgendwie hat Ihn noch niemand die Meinung gesagt, oder dieser will es einfach nicht kapieren. Er hat schon etlichen Mist gebaut worüber ich echt nicht lachen könnte. Das Problem ist halt, dass ich diesen jeden Tag in der Früh schon sehe, da ich auch mit dem Zug fahre und halt kein weiterer Zug mehr fährt und er nur zwei Kilometer von mir weg wohnt. Ich habe Angst diesen über den Weg zu laufen oder zu fahren. Bitte helft mir. Was soll ich tun. Ich habe teilweise Angstzustände und niemanden mit dem ich reden kann.

Außerdem hängt mir irgendwie alles was ich irgendwan gesagt habe hinterher, irgendwie kann ich meine Meinung nicht richtig äußern (weil man Kopf sagt tu das nicht), habe in der Vergangenheit schon öfters erlebt, dass mir jemand etwas was ich falsch gemacht habe hinterher gesagt hat längere Zeit. Habe Angst</div>

Kommentar

Hast Du schon mit deinem Chef darüber gesprochen? Das darfst Du dir nicht gefallen lassen. Wenn der Chef nicht reagiert, dann geh zum Betriebsrat.
      Daß man das Gefühl hat, seine Meinung Nicht richtig rüber bringen zu können kenne auch . Bin zwar schon etwas älter aber auch ich habe oft das Gefühl, daß keiner richtig zuhört oder ich mich nicht richtig austrücken kann. Aber kann es nicht sein, daß das zur Strategie des anderen gehört?
      Nochmal rede mit deinem Chef !

Kommentar

Hallo,

danke für deine Antwort. Momentan sacht die Person nichts mehr zu mir, man muss halt immer ab und an gegen kommetieren. Naja habe allerdings noch ein anderes Problem. Jedes Mal, wenn ich etwas zu jemanden anderen sagen will, was ich denke, mein derzeitiges Problem ist, dass ich mich vor ein paar Tagen mit jemanden unterhalten habe, den ich selten sehe, und auch noch nicht so lange kenne ca. ein halbes Jahr, wir haben uns ein wenig über die Ausbildung unterhalten. Habe halt zu dem gesagt, dass es mir was andere über mich denken eigentlich wurscht ist also Kollegen, Chef. Nun habe ich Angst, dass derjenige irgendwie meine Meinung jemanden anderen sagt, der mich dann verarscht, doch derjenige kennt noch niemand von mir. Nicht dass der irgendwann mal bei mir in der Ausbildung auftauchen könnte und jemanden erzählt, was ich gesagt habe.

Kommentar

Hello pals. --------------------------------

gelöscht - Admin :a

Kommentar

Rudy

.... gelöscht - Admin :a

Kommentar

Hi Du,vielleicht fahren auch noch andere, erwachsenere Personen in deinem Zug mit und rede doch mal mit denen - wenn sie vertrauenswürdig sind. Und hau dem Arsch mal eine auf die Fresse, das hilft manchmal am besten! Und versuche es öffentlich zu macxhen z.B. im Zug austehen und laut vor allen Zuggästen sagen: dass du gerade sagst... zu mir, das möchte ich nicht! (richtig laut, Du mußt dich trauen vor allen Leuten das heraus zu schreien! Alle sollen es mit bekommen und es soll sich peinlich blamieren und sich das nicht mehr öffentlich trauen. Denn alle Leute werden das nächstze mal hin schauen!Glaubs mir! Er wird sich richtig blamieren!)
              Natürlich mußt Du Einfühlungsvermögen für die Situation haben.

Informiere deine eltern oder gute Freunde.

Informiere seine Eltern!

Kommentar

er hat selbst ein Problem und versucht die Svcheiße auf dich zu treiben.

Du mußt da weg, sonst wirst Du ganz krank und versuche dich zu wehren, indem du- du machstr es richtig- auf die Situation aufmerksam macht und es öffentlich machen.

Hol dir nen Anwalt und zeig ihn an!

Oder nehme etwas auf Handy auf und wenn er ankommt und du dich ned traust zu sagen, drück auf play und wenn viele Freunde um dich herum sind, dann wird er sich ned trauen, dich anzugreifen, du bist geschützt.

Kommentar

Hallo,

inzwischen weiß ich ab und an echt nicht mehr weiter. Der im 1. Posting angesprochene Kollegge ist einfach nur dumm nicht mehr und nicht weniger. Dieser hat auch schon einige große Dummheiten gedreht. (habe ich durch Gespräche mitbekommen). Ein weiteres Problem von mir ist halt, dass ich Angst habe, wenn ich etwas falsch sage, von irgendjemanden angemault zu werden. Beispiel. Ich habe ab und an etwas Nachhilfe in Physik bei einer Person, die in einem größerem Unternehmen arbeitet. Habe dieser etwas erzählt, dass ich fast jemanden anderen mitgebracht hätte, da unser Ausbilder gemeint hat, den kannste auch gleich mitnehmen, wäre nicht schlecht. Habe dem halt dies erzählt und er hatte mich gefragt, wo er wohne habe halt gesagt wo und er hat gemeint, des ist ja nicht weit von hier weg. Und das er auch in der gleichen firma wie ich bin. Versteht ihr mein großes Problem. Angst habe vor solchen Situationen. Ich bin teilweise verzweifelt. So Situationen, die teilweise einen halben Tag dauern.

Kommentar

Hallo,

ich bin inzwischen so weit, dass ich meine Ausbildung nur noch im 1. Lerhrjahr dort machen wollen würde, und dann in einen anderen Betrieb möchte, da es in meinem derzeitigen Ausbildungsbetrieb für mich keinerlei Unterstützung gibt. Die Frage ist jetzt natürlich, wo finde ich noch eine Ausbildung. Bietet das Arbeitsamt evtl. als Träger eine Ausbildung in Betrieben an?

Kommentar

jrnyijkp
                      -------------
                      gelöscht Admin :a

Kommentar

Hey, lass Dich doch von ein so nem Würstchen nicht so beeindrucken!:d Wenn es so ist, daß er sich immerwieder schonmal auf Arbeit Mist geleistet hat, sieht er vielleicht seinen Arbeitsplatz von Dir bedroht. Und das spricht eher dafür, daß Du Deine Arbeit sehr gut machst und Dir ein gutes Selbstvertrauen leisten kannst. Daß Deine Kollegen nicht viel zu seinen Meinungen sagen könnte ausdrücken, daß sie mit ihm nicht einer Meinung sind. Auch das spricht für Dich. Du solltest den Kollegen unter vier Augen darauf ansprechen, daß Du möchtest, daß er solche Sachen wie beim Mittag unterlässt (wichtig ist, das muß direkt nach so einer Aktion von ihm passieren, also zeitnah sein). Mehr mußt Du dazu nicht sagen. Daraufhin solltest Du ganz sachlich Deinen Chef informieren. "Kollege xy hat beim Mittag dies und jenes über mich geäußert. Ich finde das nicht in Ordnung und habe ihn auch darauf hingewiesen. Darüber wollte ich Sie nur informieren, wollte einfach nur, daß Sie Bescheid wissen." Falls der Kollege Dir dumm gekommen ist, als Du ihn darauf angesprochen hast würde ich dem Chef das auch noch gleich erzählen. Wie gesagt, Du mußt im Ton sehr nüchtern und sachlich, also unemotional sein, damit der Chef nicht denkt, Du möchtest Deinen Kollegen in die Pfanne hauen.
                        Das dürfte seine Wirkung nicht verfehlen. Wenn er sich das nächste Mal sowas leistet gehst Du sofort zum Chef und bittest Ihn um Rat, da ja Dein Versuch, die Sache mit dem Kollegen persönlich zu klären offensichtlich gescheitert ist. Er wird Dir Rat geben, was Du tun sollst oder die Sache selbst in die Hand nehmen.

Und auf dem Arbeitsweg halte einfach Abstand zu ihm. Nimm nen Mp3-Player mit, hör Musik, lies ne Zeitschrift. So hast Du nen Vorwand ihn nicht ansehen zu müssen. Lauft Ihr direkt aneinander vorbei grüß ihn höflich. Die größte Waffe, die man gegen andere in der Hand hat, ist zu lächeln.

Und sonst, mach Dir nicht zuviele Gedanken über die Dinge, die Du sagst. Die meisten Sachen, die im Laufe des Tages gesagt werden haben die meisten Leute beim Abendbrot schon längst vergessen.
                        Niemand in Deiner Umgebung wird permanent darauf lauern, daß Du mal in ein Fettnäpfchen trittst. Und selbst wenn Dir das passiert: Was solls? Das passiert jedem. Solange Du keine Beleidigungen aussprichst
                        oder jemandem anvertraust, daß Du bei einer Krankschreibung in Wirklichkeit im Freibad warst kann Dir niemand etwas anhaben.
                        Um gerechtfertigt gekündigt zu werden, dazu gehört mehr als ein Fettnäpfchen oder eine unüberlegt geäußerte Meinung.
                        Zieh Deine Ausbildung durch, es geht hier um Deine Zukunft, laß Dir das nicht von einem einzigen neidischen Kollegen vermasseln.

Kommentar

Lädt...
                        X