Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ich bräuchte mal nen Rat

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• ich bräuchte mal nen Rat

vor geraumer Zeit habe ich hier berichtet, dass ich auf Arbeit so meine Problemchen habe. Das wir immer mehr Arbeit aufgebrummt wird und ich auch noch wegen eines Fehlers der mir im Stress passiert ist einen Personalaktenvermerk bekommen habe wo drin steht wenn ich mich nicht bessere man für mich eine andere Verwendung gesucht werden müsste.

Zu alledem haben sie mir seit Dienstag noch den Azubi in meinem Bereich aufgebrummt den ich anlernen soll. Ich muss sagen ich hab weder ne Ausbildung dazu noch dergleichen. Im Gegenteil es gibt bei uns eine Ausbilderin die einen LG hat und dafür auch bezahlt wird. Aber die kümmert sich nen Scheiss darum. Sie sagt nur Frau M. Sie machen das schon. Na Klasse.

Nicht das ich ein Problem habe mit Azubis der generellen Art aber ich hab eh schon viel zu tun und muss aufpassen das mir kein Fehler passiert. Aber der Azubi den wir jetzt haben ist die Härte wirklich. Sie war über ein viertel Jahr im Bereich Personal. Dort gab es nur Ärger. Die ist zu doof oder sagen wir stellt sich doof. Sie begreift nichts oder will es nicht begreifen. Sie schreibt sich nichts auf, kann sich nichts merken usw. Man kann ihr Sachen 10x erklären in Ruhe, wenn man sie bei 11 mal fragt ob sie es verstanden hat bekommt man als ANtwort: "Na ich glaube" Eklärt man es dann nochmals kommt nur ein "Ach so" Fragt man sie dann wieder ob sie es nun verstanden hat bekommt man wieder die Antwort "Na ich glaube" Heut ist mir der Geduldsfaden gerissen. Ich habe auch nicht die Zeit alles 100 mal zu erklären und habe ihr im etwas härteren Ton gesagt das ich nicht hören will ob es glaubt begriffen zu haben sondern ob sie es begriffen hat Ja oder Nein. Da antwortet die doch Nein sie hätte es nicht begriffen. Mein Chef hat das alles mitbekommen und stattdessen er was dazu gesagt hätte, weil das Problem mit ihr im allgemeinen bekannt ist hat der die Tür zu seinem Büro geschlossen damit er seine Ruhe hat.

Mein Chef muss ich sagen ist bekannt dafür dass er sich um nichts kümmert, ihm alles egal ist und er Hauptsache keinen Ärger bekommt mit dem obersten Chef. AUch die Ausbilderin die für sie verantwortlich ist interessiert sich nicht dafür. Sie steht auf dem Standpunkt: "Das wird schon" Jedem dem ich das erzähle lacht mich schon aus, weil jeder das Problem kennt aber keiner tut was. Ich hab Abends Fusseln am Mund vom vielen Reden.

Ich weiss nicht mehr weiter? Was würdet ihr machen? Ich will wenn sich nächste Woche nichts ändert zum grossen Chef gehen, weil der dann aus dem Urlaub wieder da ist. Ist das der richtige Weg? Morgen muss sie ihre Ausbildungsunterlagen (immer Freitags) von meinem Chef abzeichenen lassen. IN denen muss stehen was sie in der Woche gemacht hat. Mal sehen ob da mein Chef mal was sagt zu mir.

was war das noch mal für Arbeit, Opfer? ich kann mich grad nicht entsinnen.. Pflege? Also ich würde sie alles aufschreiben lassen.... und das gleich kontrollieren, und dann solche arbeiten geben, die einfach und jeden Tag gleich ablaufen..... anfangs würde ich ihr es jeden Tag sagen...so jetzt das und das und dann kontrollieren und dann schauen, ob sie es selbständig macht, auch ohne "Androhung".... also aus eigener Erfahrung weiß ich, dass es einfach solche Leute gibt, die so sind und die werden noch schlimmer und "begriffsstutziger" und unselbständiger, wenn man sie anpflaumt. Also Geduld und Spucke und vielleicht ein ganz freundliches Gespräch morgen, was beide künftig besser machen können und ob das so eine Idee ist. Anders wirds vermutlich nicht gehen, ich weiß wovon ich spreche... und wenn schon alle auf dem armen Azubi rumhacken ist das ja auch schlimm.....berechtigt oder auch nicht..... was meinst wie alle schauen, wenn der Azubi dann vielleicht doch noch "aufwacht". Jugendliche können oft nicht selbständig arbeiten, damit sind die heutzutage sehr sehr oft völlig überfordert. Traurig aber wahr.

Kommentar

Du hast ja Recht mir tut das Mädl auch leid. Aber in meinem Fall geht es um das Grundprinzip. Es kann nicht sein das man mir mal wieder die ganze Arbeit aufhalst während sich die zuständige Ausbilderin im Ruhm sonnt und alles abschiebt was abzuschieben geht. Ich hab eh schon den Kopf voll am Tag, kann vor Arbeit kaum über die AKtenberge gucken und dann das noch. Klar lass ich sie Sachen machen wo sie nicht viel Schaden anrichten kann, bzw. wo sie dann eben beschäftigt ist. Lernen tut sich dabei nichts. MIr fehlt aber auch wirklich echt die Zeit mich intensiv um sie zu kümmern. Auch scheint das Mädl psychisches Probleme zu haben, vermutlich ist sie total mit der Ausbildung überfordert. Runtergeknabberte Fingernägel, 10 Stück an der Zahl, sind ein Zeichen das da was faul ist. Mir ist das nach 2 Tagen aufgefallen, die Ausbilderin hat es nicht bemerkt. Dem Mädel ihr ganzes Auftreten zeugt von Unsicherheit und sozialer Verklemmtheit. Ich habe auch schon mit ihr gesprochen, im netten Ton sie hat zugegeben das es ihr schwerfällt Dinge zu begreifen und zu verstehen. Wo andere 10 Minuten brauchen braucht sie eben 1 Stunde. Ich kann sie nichts allein machen lassen, ein Fehler den sie macht und den ich nicht bemerkt habe ist das Aus für mich. Eine Abmahnung hab ich schon, bei der Zweiten war es das für mich auf dieser Stelle.

Kommentar

Lala

schau unter "Bin ich wirklich ein Opfer" dann weisst Du um was es ging

LG

Kommentar

ohje, aber es ist in vielen Firmen so, dass die Ausbilder ganz wo anders sind..... vielleicht kannst du Sie trotzdem zu einer Verbündeten machen, deine Sorgen, dass Fehler dir angelastet werden.... sofern man sie nicht versetzt..... für sie wäre es sicher gut, wenn sie bei dir etwas mut fassen kann..... vielleicht ist das auch wichtiger im Moment, als etwas zu lernen... das kommt dann sicher..... da draußen laufen definitiv mehr Leute mit psychischen Problemen rum als man gemeinhin annimmt....

Kommentar

Hi Lala

ich versuche mein Bestes. Hab auch nen guten Kontakt zur ihr mittlerweile gefunden. Ich glaub sie ist dankbar für das was sie jetzt lernt. Aber aufpassen muss ich trotzdem höllisch. Derzeit arbeite ich viel mit Lob bei ihr als Motivation. Wenn sie was richtig macht und es vor allem allein gemacht hat lobe ich sie. Damit kommt man weiter als nur mit Tadel da macht sie eher dicht wenn ich nur meckere.
            Aber dennoch ist es nicht meine Aufgabe und darum kämpfe ich jetzt.

LG </div>

Kommentar

drück dir die Daumen , dass das für beide zu einer guten Lösung führt und dass du nicht mehr so unter Druck stehen musst!!

Kommentar

meine Chef hat mein Schreiben mit dem Sachverhalt und auch der Stellungnahme zum Personal-Gespräch unter einen seiner AKtenberge auf seinem Schreibtisch verschwinden lassen. Hab es dort gefunden als ich suchte. So nach dem Motto in 3-4 Wochen hat sich die Sache von allein erledigt da ist der Azubi wieder aus meinem Bereich weg und in der Berufsschule.:a

Das ist mal wieder typisch für Ihn. Wie bereits erwähnt er kümmert sich doch um nichts. Sitzt den ganzen Tag mir Beinen auf dem Schreibtisch, schaut zum Fenster raus und telefoniert. :x

Kommentar

Lädt...
                X