Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll,.... Ich bin seit ca. einerhalb Jahren in einen größeren SB Warenhaus. (Azubi) Am Anfang waren schon Arbeitskolleginnen die meinten die können mit mir alles machen!!! Ich bin wirklich nicht so eine die nicht gern arbeitet oder sich zu fein ist. Im Gegenteil!!! Ich war eben am Anfang so dumm und hab alles allein gemacht sodass ich nicht mehr gewusst habe wo ich zuerst Anfangen soll. Ich mach Überstunden, hab durchgearbeitet als Ferien waren /6tage!!! Oder ich Hab ab 8 Uhr Schicht und es ist wieder eine Krank geworden dann bin ich schon mal nach einer Std nach Hause gefahren und bin um 14Uhr wieder in die arbeit und hab dann die Spätschicht übernommen. Das ist für mich in der Hinsicht kein Problem aber nicht einmal ein Danke zumindest eines was ernst gemeint ist und hinter mein Rücken nicht schon wieder gelästert wird. Dann muss ich mir immer noch anhören wieso ich so viel Überstunden habe und komischerweise kann jede/r andere seine Überstunden abfeiern, nur ich nicht, wenn ich mal nen Ü-Tag frei hab, bekomm ich nen anruf ich soll in die Arbeit kommen, es sind so viel krank! Mein Chef muss auch 4 Wochen vorher die Einsatzpläne bei dem Betriebsrat abgeben, zum kontrollieren. Das komische ist halt, ich hätte jeden zweiten Samstag frei, aber ich meist 3-4 Samstage hintereinander eingeteilt. Wenn ich den Betriebsrat drauf anspreche heißt es, es passt doch alles. Da war mir klar das mein Chef einen falschen Plan abgibt. Mein Chef ist einfach so hinterlistig, zu mir sagt er immer du bist meine beste du bist die einzige wo sich mit allem auskennt. Am Anfang hab ich mir noch nichts dabei gedacht, hab mich sogar gefreut von den lobenden Worten. Bis es immer schlimmer wurde. Ich musste ungelogen alles auf einmal machen zumindest hat er es verlangt bis ich mein Kreuz vom schweren tragen so kaputt gemacht habe und ich auf einmal in der Arbeit nicht mehr gehen konnte. Konnte nicht mehr grade stehen... Hatte wirklich solche Schmerzen. Mein Chef meinte nur dann soll dich dein Feund nicht so ran nehmen oder kauft euch eine neue Matratze! Musste ihn dann noch schwere Kartons hinter her tragen. Ich hatte vor Schmerzen Tränen in den Augen. Also ich muss dazu sagen am Anfang konnte ich noch über solche Sprüche lachen aber die wurden immer mehr und perverser. Dann kamen in laufe der Zeit noch solche Sprüche wie "und bringst dein neuer Freund?", als ich rohe Bratwürste abgedreht habe, kam dann "das würde ich bei deinen Freund nicht machen, dem wird das nicht gefallen" oder wenn er mich immer fragt was hast denn gestern Nacht noch so getrieben weil du so müde ausschaust, sagte ich geschlafen was sonst, ...Er: "Ja Ja geschlafen das glaub ich dir nicht, hat dich dein Freund wohl nicht schlafen lassen"... Und seit längerem lass ich mir das nicht mehr gefallen, dass das ich nur schufften muss und mir anhören lassen muss wenn die spätschicht vom vorigen Tag was vergessen hat zu machen. Seitdem stresst er noch mehr (strenger usw) Ich kann doch auch nichts dafür wenn wir zu wenig Leute sind!!! Auf jedenfall ging es so lang bzw hab ich zwischendurch in der Arbeit Kreislauf Probleme bekommen, ich weiß nicht wie ich es nennen bzw erklären soll.... ich steh völlig neben mir usw. ich vergiss so schenll Sachen, kann mich nicht mehr in der Arbeit und im privaten konzentrieren. Vor einerhalb Wochen konnt ich mich in der Arbeit kaum mehr auf den Beinen halten. Am nächsten Tag hab ich einen Kreislaufzusammenbruch und Herzrasen gehabt sodass ich kaum mehr reden konnte und Luft bekommen habe. Mein Chef war nicht begeistert das ich zu ihm gesagt habe ich muss zum Arzt, mir gehts überhaupt nicht gut. Ich bin jetzt 3 Wochen Krank geschrieben. Und erhole mich. Ich muss zugeben ich merke es in der zeit wo ich zuhause bin und miene Ruhe habe, dass ich nicht mehr aggressiv zu meiner Familie und Freund bin. Hab das zuerst nicht geglaubt das ich so zu ihnen bin, hatte keine kontrolle mehr darüber bzw nicht gemerkt....... Hab aber schon von einer Arbeitskollegin die zu mir hält gehört, dass schon wieder welche über mich lästern weil ich krank bin. Ich hasse es so, wenn die anderen mal krank sind oh gott da sagt keiner was. Mein Chef hat sogar schon bei meinen Freund seiner Chefin angerufen und meinte ich hab mich wegen ihm krank schreiben lassen. Und bin so anders durch ihn geworden. Klar bin ich anders geworden, meine Kräft und Nerven halten auch nicht auf dauer den Druck aus, das merkt er nur nicht. Und das wegen mein Freund, wir wohnen zusammen, da muss man sich wirklich nicht krank schreiben lassen um sich zu sehen. Er hat nicht mal Urlaub. Das es dann vielleicht den Eindruck hätte das ich "blau" mache. Aber gar nichts von dem!!!!!! Ich bin so selte Krank geschrieben, ich geh mit der größten Erkäktung in die Arbeit obwohl man dass im Nahrungsmittelbereich nicht darf! Hab nur angst davor das es wieder stress gibt... Mein Chef erfindet immer Sachen oder unterstellt mir Dinge die gar nicht stimmen, so denkt in der Arbeit jeder schlecht über mich!!! Aber wenn ich schon dran denke das ich wieder in die Firma muss ich flipp aus. Ich kann echt nicht mehr! Bin kurz davor meine Ausbildung hin zu schmeissen! Eins noch, mein Chef hat es drauf eben jemanden psychisch fertig zu machen, aber dass man selbst glaubt man bildet sich nur alles ein. Ich weis nicht mehr wie ich mit der Sache umgehen soll. Bitte ich brauch einen Rat. Bilde ich mir was ein? MFG Nicole
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
nervlich und körperlich am ENDE!!!
Einklappen
X
-
Stichworte: -
-
Hallo, erst einmal vorab - hör auf, dich für das absolut unverschämte Verhalten deines Chefs und deiner Kollegen verantwortlich zu fühlen! Dein Auftreten ist in keinster Weise schuld daran, dass dieser kleine Perversling solche "Witzchen" macht. Für mich entsteht eher der Eindruck der sexuellen Belästigung, die auch verbal stattfinden kann. Du bist für den natürlich das ideale Opfer - abhängig von der Ausbildungsstelle und somit von ihm und ständig von Selbstzweifeln geplagt. Gibt es bei euch einen Betriebsrat und/oder eine Frauenbeauftragte? Vielleicht sind die Ansprechpartner. Ansonsten würde ich mir umgehend einen Rechtsbeistand suchen, denn der Gesetzgeber findet solche sexuellen "Witzchen" alles andere als witzig und das solte man deinem Chef mal deutlich machen. Andererseits bin ich mir echt nicht sicher, ob sich dessen Verhalten dir gegenüber jemals verbessern wird, solange du dich ihm gegenüber in einem Abhängigenverhältnis befindest. Besteht evtl. die Möglichkeit, dass du in einer anderen Einrichtung/Filiale deine Ausbildung fortsetzen könntest?
-
Ich kann Doro nur beipflichten. Wie alt bis Du eigentlich? BIst Du schon 18? Wenn Du unter 18 bist darfst zu keiner Mehrarbeit verpflichtet werden geschweige denn schwere Sachen zu heben . Für letzteres lass dir ein Attest vom Arzt geben. Gibt es noch eine Geschäftsleitung, wende dich an diese. In größeren Unternehmen gibt es innerhalb des Betriebs-/Personalrates eine Auszubildendenvertretung. Das hängt aber von der Zahl der Beschäftigten bzw. Auszubildenden ab. Wende dich an diese. Was sagen deine ELtern dazu????
Ansonsten musst DU lernen zu kontern, auch bei mir haben Kollegen von langer Zeit mal angefangen mich sexuell zu belästigen (hing mit meiner etwas grossen Oberweite zusammen) Ich hatte da den Spitznamen "Miss Airback". Einer sagte es alle grölten bis mir der Faden riss und ich denen umissverständlich gesagt habe wenn Sie nicht damit aufhören wir uns woanders wiedersehen und wer dann zuletzt lacht fraglich ist. Da haben sie es nicht wieder getan.
Ich weiss das es schwer ist und man froh sein muss einen Ausbildungsplatz zu bekommen aber mal ehrlich ist es das wert wenn man sich sowas gefallen lassen muss. Gut man sag so schön Lehrjahre sind keine Herrenjahre aber irgendwie hat alles seine Grenzen. Und ich denk bei dir haben der Chef und die Kollegen diese im grossen Maße überschritten. Viell. solltest du auch mal dem Betriebsrat sagen das der Chef falsche Dienstpläne vorlegt. Ich wünsch dir viel Glück und lass dich nicht unterkriegen.
Kommentar
-
Ich kann meine beiden Vorrednern nur zustimmen. Du musst dort aufjedenfall so schnell wie möglich raus, sonst machst du dich kaputt. Es gibt Mobbinberatungsstellen an die du dich wenden kannst die dir weiterhelfen werden. Viel Glück!</div>
Kommentar
-
Kommentar
Kommentar