Hallo, ich arbeite seit November 2006 in einem Unternehmen und habe dort seit dem Weggang der "alten" Leitung im Juli 2007 die Leitung für eine größere Abteilung inne. Ich arbeite mit einer Kollegin zusammen, welche seit 1991 für das Unternehmen tätig ist und sich (man ahnt es bereits...) ebenfalls große Chancen auf die Leitungsposition ausgerechnet hatte. Da sie jedoch schon die formalen Anforderungen (Hochschulabschluss) nicht erfüllt, platzte diese Hoffnung. Die Enttäuschung und die Wut waren (verständlich menschlich) riesig. Dieser Zustand hält allerdings bis dato vor. Selbst einfache Formen der Höflichkeit werden ignoriert, jede "Teambesprechung" gleicht einem verbalen Schlagabtausch zwischen ihr und mir. Mein direkter Vorgesetzter findet sie zwar auch tendenziell unfreundlich, aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass er von mir erwartet, dass ich das als ihre Vorgesetzte selbst regele. Ich habe auch schon einige 4-Augen-Gespräche mit ihr geführt, die aber alle ins Leere liefen. In unserer Einrichtung gibt es keine Instrumente zur Mitarbeiterführung (Mitarbeitergespräche, Zilevereinbarungsgespräche etc.), die Inhalte der einzelnen Gespräche mit besagter Kollegin darf ich laut Personalrat nicht notieren, da dieser Vorgang ein "Führen einer zweiten Personalakte" und somit unzulässig wäre. Ich merke auch selber, wie ich dieser perfiden und subtil-intriganten Art und Weise kaum gewachsen bin. Eigentlich bin ich ein selbstbewusster Mensch, aber so etwas Böses habe ich bislang noch nicht erlebt. Ich denke, das Beste wäre, ihr mal so richtig die Meinung "zu geigen", aber dann rennt die sofort zum PR, weil ich unsachlich geworden bin. Wie geht man nur mit solchen Menschen um? Ich bin übrigens nicht die einzige, mit der sie so umspringt, vor mir sind schon innerhalb von 1 1/2 Jahren vier (!) Menschen gegangen, in der Geschäftsführung hat sie es jedoch so aussehen lassen, als seien diese Mitarbeiter aus Gründen der Inkompetenz gegangen.
Ankündigung
Einklappen