Hallo, ich arbeite seit November 2006 in einem Unternehmen und habe dort seit dem Weggang der "alten" Leitung im Juli 2007 die Leitung für eine größere Abteilung inne. Ich arbeite mit einer Kollegin zusammen, welche seit 1991 für das Unternehmen tätig ist und sich (man ahnt es bereits...) ebenfalls große Chancen auf die Leitungsposition ausgerechnet hatte. Da sie jedoch schon die formalen Anforderungen (Hochschulabschluss) nicht erfüllt, platzte diese Hoffnung. Die Enttäuschung und die Wut waren (verständlich menschlich) riesig. Dieser Zustand hält allerdings bis dato vor. Selbst einfache Formen der Höflichkeit werden ignoriert, jede "Teambesprechung" gleicht einem verbalen Schlagabtausch zwischen ihr und mir. Mein direkter Vorgesetzter findet sie zwar auch tendenziell unfreundlich, aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass er von mir erwartet, dass ich das als ihre Vorgesetzte selbst regele. Ich habe auch schon einige 4-Augen-Gespräche mit ihr geführt, die aber alle ins Leere liefen. In unserer Einrichtung gibt es keine Instrumente zur Mitarbeiterführung (Mitarbeitergespräche, Zilevereinbarungsgespräche etc.), die Inhalte der einzelnen Gespräche mit besagter Kollegin darf ich laut Personalrat nicht notieren, da dieser Vorgang ein "Führen einer zweiten Personalakte" und somit unzulässig wäre. Ich merke auch selber, wie ich dieser perfiden und subtil-intriganten Art und Weise kaum gewachsen bin. Eigentlich bin ich ein selbstbewusster Mensch, aber so etwas Böses habe ich bislang noch nicht erlebt. Ich denke, das Beste wäre, ihr mal so richtig die Meinung "zu geigen", aber dann rennt die sofort zum PR, weil ich unsachlich geworden bin. Wie geht man nur mit solchen Menschen um? Ich bin übrigens nicht die einzige, mit der sie so umspringt, vor mir sind schon innerhalb von 1 1/2 Jahren vier (!) Menschen gegangen, in der Geschäftsführung hat sie es jedoch so aussehen lassen, als seien diese Mitarbeiter aus Gründen der Inkompetenz gegangen.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Eigentlich bin ich ja Chef...
Einklappen
X
-
Dir geht´s ja fast wie mir!!!! Ich habe auch eine solche Kollegin. Ich habe noch nie vorher eine solch falsche Person kennengelernt. Auf der einen Seite ist sie supernett und hilfsbereit, man kommt bestens mit ihr klar. Auf der anderern Seite werden da schlicht Sachen erfunden, die in keinem Fall der Wahrheit entsprechen. Außerdem werden mir Äußerungen unterstellt, die ich gesagt haben soll, das sich die Balken biegen. Ich habe es per Betriebsrat versucht, ich habe es mit Ignoranz versucht und dann-mein größter Fehler- ich habe es ihr mit gleichen Mitteln versucht heimzuzahlen, damit sie merkt, wie es ist, angeschwärzt zu werden. Als Führungskraft kann es mir natürlich auch schnell schaden. Ich habe jetzt aber Leute gefunden, denen es mit ihr genauso ergangen ist. Wir haben uns ausgetauscht, und sie bekommt jetzt ständig kontra von uns, ich hatte sie neulich auch mal wieder zu einem Gespräch. Leider muß aber immer ein Zeuge dabeisein, sonst verdreht sie hinterher jedes Wort. Nun arbeitet sie strikt nach Anweisung, ist aber sehr agressiv. Auch darauf erntet sie Kritik,vielleicht wird es jetzt besser. Ich merke- nur als Gruppe erreicht man in diesen Fällen etwas- als Einzelkämpfer hat man wenig Chancen. Und was noch wichtig ist, mach dir klar, das es oft nur der blanke Neid ist, der sich da widerspiegelt. Solange du deine Vorgesetzten hinter dir hast, kann dir wenig passieren. Kopf hoch!!!!!
-
Hallo, vielen Dank erst einmal für deine hilfreichen Worte! Ja, Gott sei Dank habe ich mehrere echt liebe und kompetente Mitarbeiterinnen hinter mir, das Verhalten meiner Kollegin geht allen echt auf die Nerven. Aber da sie dennoch so clever ist und nie ausfallend oder direkt beleidigend wird, ist es schwer, ihr konkretes Fehlverhalten aufzuzeigen. Ich komme mir dämlich vor, wenn ich zu meinem direkten Vorgesetzten gehe und sage: "Die guckt immer so doof!" oder "Die kann nicht mal mehr `Guten Tag`und Auf Wiedersehen`sagen". Das Problem ist eher die Summe aus vielen kleinen, täglichen Spitzen. Ich denke, das einzige, was hilft, ist das Prinzip "Steter Tropfen höhlt den Stein.", also immer wieder aufs Neue dagegen halten, kontern, auflaufen lassen etc. - ist allerdings auch echt kräftezehrend und ob das ein Job wert ist, lasse ich mal so dahingestellt... Nochmals vielen Dank und auch für dich "Alles wird gut und jeder erhält das, was er verdient..."
Kommentar
Kommentar