Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Darf sie das

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Darf sie das

Hallo,

ihr habt mir vor einiger Zeit schonmal so toll geholfen, doch leider muss ich mich heute wieder an Euch wenden.
    Ich bin vor einiger Zeit schonmal übelst von einer Kollegin gemobbt worden. Damals war ich ihre Vorgesetzte und sie hatte es geschafft, dass ich degradiert wurde. Damals habe ich gekämpft wie ein Stier und ich kann heute noch in den Spiegel schauen.
    Nun, zwischenzeitlich habe ich Nachwuchs bekommen und arbeite Teilzeit wieder in meiner alten Abteilung mit besagter Kollegin. Es ist aber auch ein neuer Kollege dazugekommen.

Jetzt zum eigendlichen Punkt. Der Kollege und ich sind Raucher. Vom Arbeitgeber sind Rauchpausen gestattet. Ebenso ist bei uns privat telefonieren und Surfen erlaubt. Natürlich im Rahmen. Sprich Pause oder auch mal schnell fünf Minuten zwischendurch. Dafür werden keinerlei Überstunden aufgeschrieben und abgefeiert.
    Nun führt diese Kollegin seit Mitte letzten Jahres eine Art Tagebuch, wann und wie lange wir rauchen waren, vielleicht mal privat telefoniert haben. Egal was wir tun, selbst Toilettengänge sind mit Uhrzeit verzeichnet. Ihr Statement steht jedesmal dabei. Der Kollege hatte sich was für sein Studium ausgedruckt, da hat sie geschrieben: Dies ist mindestens eine Abmahnung wert, wenn nicht sogar Kündigungsgrund da DIEBSTAHL.

Nun das Vertrauen ist natürlich dahin. Ich bin per Zufall über diese Datei gestolpert, die sie nicht auf dem lokalen Laufwerk, sondern im Firmennetzwerk abgespeichert hat.
    Ich frage mich aber, darf sie uns so bespitzeln? Muss ich mir gefallen lassen, wenn sich jemand notiert wann ich zur Toilette war?
    Ich bin der Meinung sie weiß, dass sie auf der Abschußliste steht und versucht so ihren eigenen Hintern zu retten.

Ich bin total gespannt auf Eure Meinungen.
    Danke!!

Wie? Die Frau legt ihre "Notizen" über euer Pausenverhalten in einem für andere zugänglichen Firmennetzwerk an???
    Will sie, dass du (und wer sonst noch?) das "zufällig" mal öffnet? Wenn sie so durchtrieben ist, hat sie sich wohl etwas dabei gedacht, oder?

Mit den Notizen wird sie kaum an höhere Stelle treten können, oder? Das könnte sie ja nur, wenn sie tatsächlich triftige Gründe finden würde, die das rechtfertigten?
    Sie will also vielleicht nur weiter auf dich Druck ausüben? Und indem sie den Kollegen mit reinzieht, wird es schwieriger, sich damit an anderer Stelle zu beschweren; denn dann würdest du eventuell ihn auch "bloßstellen" mit seinen kleinen Verfehlungen?

Scheint ein Psychospiel zu sein?
    Du könntest selbst beginnen, Buch zu führen, und zwar so, dass sie das mitbekommt. Sie wird dann (richtig) vermuten, dass du die Datei gesehen hast (ohne dass du es ihr direkt auf die Nase bindest).
    Außerdem könntest du zusätzlich freundlich jedesmal zu ihr sagen: "Ich gehe jetzt mal eben auf die Toilette", "Ich gehe jetzt eine rauchen." Dabei auf die Uhr sehen und wenn du wieder kommt, dein kleines Notizbuch hervorholen und eintragen. :-D

Privat telefonieren würde ich nicht mehr... so wie die drauf ist, legt sie auch Infos über alles an, was sie über dein Leben erfahren kann... lieber mit dem Handy raus, während du eine rauchst?

Nur so ein weiterer Gedanke: Wie viel Arbeitszeit geht der Frau eigentlich flöten, wenn sie immer alles gleich dezidiert aufschreibt?

MfG - soul

Kommentar

Hallo Soul

vielen Dank für Deine Antwort. Mit der Datei ist es so, dass ich wirklich glaube, dass sie zu blöd war es auf dem richtigen Laufwerk abzuspeichern.

Deine Ansätze sind gut, denn sie ist tatsächlich so eine Psychotante. Jedoch vermute ich inzwischen, dass sie sich damit absichern möchte. Sie kam eine zeitlang dauernd zu spät, dafür gab es einen Rüffel. Ich denke wenn ihr das noch einmal passiert würde sie ihre Liste zücken so nach dem Motto: Ich komme mal ein paar Minuten zu spät, aber sehen sie mal wie viel Zeit fürs rauchen drauf geht.

Ich traue ihr überhaupt nicht. Wegen ihr habe ich vor ein paar Jahren eine leitende Stelle verloren und bin zwei Jahre durch die Hölle gegangen. Man wollte mich kpndigen, geht aber nicht aufgrund einer vorliegenden Schwerbehinderung. Dann rasselten Abmahnungen, die ich jede einzelne vor Gericht wieder aus meiner Personalakte entfernt habe. Es waren alle haltlos. Diese ganzen Erinnerungen prasseln jetzt alle wieder auf mich ein. Schade, denn meine Arbeit macht mir wirklich Spass. Ich bin nur froh, dass sich durch meine Tochter mein Lebensinhalt verschoben hat.

Mich würde nur interessieren, ob solche Stasimethoden erlaubt sind. Also Toilettengänge aufzuschreiben grenzt ja wirklich an bespitzeln.
      Mir geht es auch nicht darum ihre Notizen zu wiederlegen, sondern nur um die Tatsache, dass sie welche macht.
      Ich bin ein absoluter Teamplayer und diese Dame macht mir mein Arbeitsleben wirklich schwer.

Danke!

Kommentar

Hallo Destiny,

hab' gerade in dem Zusammenhang mit dem Lidl-Skandal im Internet gelesen:

"Die Grenze zur Persönlichkeitsverletzung wird aber in der Regel dort überschritten, wo jeder Toilettengang oder jede kurze Rauchpause während der Arbeitszeit systematisch erfasst wird - denn damit ließe sich ein vollständiges Bewegungsprofil eines jeden Mitarbeiters erstellen."

Hier geht man von der Geschäftsleitung aus, die überwacht - und soweit ich es weiß, müssen "Überwachungen" auch mit dem Betriebsrat vereinbart und für alle offen ersichtlich sein.

Deine "Kollegin" kontrolliert weder im Auftrag der Leitung, noch gibt es überhaupt jemanden, der sie beauftragte. Sie macht das, weil sie sich selbst absichern will für "Unzulänglichkeiten" - und vielleicht auch, weil du für sie eine Bedrohung darstellt, denn sie "kennt" dich. Sie weiß, du lässt dir nicht alles gefallen?

Kannst du die "Notizen" von ihr sichern? So, dass du nachweisen kannst, dass sie von ihr stammen? Dann hättest du den Beiweis, dass sie euch kontrolliert.

Sie kann ja noch so viel aufschreiben - wenn sie wieder zu spät erscheint und schon Ärger deshalb bekam, dann ist das ein schwacher Punkt bei ihr.

MfG - soul

Kommentar

Hallo, der Hammer was sich die Leute einfallen lassen. Ich schlage auch vor: Datei wegsichern, dass du sie hast und kannst du sie selber abändern, wenn sie öffentlich liegt? Dann würde ich das Original nach der Sicherung löschen und vielleicht nur einen Dreizeiler rein machen oder eine Ebayseite mit Uhrenwerbung oder Notizbüchern reinkopieren........
          (dass die Dame vom Chef engagiert wurde kann nicht sein? )

Ganz kommentarlos....:d da wäre ich gerne Mäuschen

also das blöde Gesicht würde ich gerne sehen..... bitte lasst uns wissen, wie es weiter geht!!

Kommentar

Das blöde Gesicht war herrlich und ich habe diese Momente in mich aufgesogen. Auch wenn ich an der Datei nichts geändert habe. Habe sie mir aber natürlich gesichert. Wir haben Sie ganz öffentlich mit Betriebsrat und Vorgesetztem angesprochen. Zuerst haben wir ihr die Chance gegeben selber was zu sagen, so nach dem Motto: Gibt es etwas was Dich stört? Es kam nix und sie wurde konfrontiert.
            Angeblich waren es nur ihre eigenen Notizen :-D

Sie hat eine Abmahnung bekommen und diese Geschichte wurde bei der Geschäftsleitung öffentlich gemacht, mal sehen was noch so passiert.

Vielen Lieben Dank für Eure Hilfe!!!

Kommentar

Hallo ihr Opfer

Meine Lehrerin nimmt mich immer nach der schule mit zu ihr nach hause und will ,dass ich mit ihr f**ke...
              darf sie das ?

Kommentar

hallo

Kommentar

Lädt...
                X