Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Meine Geschichte

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Meine Geschichte

Ist sehr lang, also nur weiter lesen wenn es euch wirklich interessiert und ihr auch ehlich helfen oder tipps geben wollt....ich kann wirklich keine blöden Sprüche gebrauchen.....danke dafür.....dann gehts los....Bin noch neu hier im Forum....wollt ich nur noch mal dazu schreiben..

Ich bin eine nette liebe junge frau....ich arbeite in einer Bächerei, mach hier seit 2 1/2 Jahren meine Ausbildung, bin also im 3 Lehrjahr und habe ca. im Mai nächsten Jahres ( 2010) meine Abschlussprüfung....dann ist der Horror vorbei....

Angefangen hat eigentlich alles schon im 1 Lehrjahr nur hab ich das selbst nicht so wahr genommen, da ich ja meine Ausbildung nicht verlieren wollte. Ich war naiv und dachte : Lehrjahre sind keine Herrenjahre!!! Da ist das normal.....leider musste ich vestellen, das ich mich geirrt habe..es war nicht normal....
    Anfangs waren es nur Kleinigkeiten, warum mich meine Kolleginnen gemobbt haben, ich kann selbst nicht sagen was der Auslöser dafür war....vielleicht nur der, das ich irgendwann keine lust mehr hatte mit den anderen Privat Party zu machen... ( die gehen auch Privat zusammen raus, Anfangs bin ich mit gegangen und wurde sogar gefragt ob ich mit wollte)
    Nur irgendwann, ich würde sagen, so im 2 Lehrjahr als ich kurz vor meiner Zwischenprüfung stand, wollte ich nicht mehr mit gehen, da es mir wichtiger war für meine Prüfung zu lernen...ich denke das hat meinen Kolleginnen nicht gepasst....
    Ich musste immer öfter arbeiten, nur damit die anderen "raus" gehen konnten ( unser Geschäft hat auch an den Wochenenden geöffnet, Samstags und Sonntags). Sie fingen an hinter meinem Rücken schlecht über mich zu sprechen, ich wurde von allem ausgeschlossen....es ging sogar bis in die Chefetage...durfte mir dann anhören ich würde meine Arbeit nicht gut machen....
    Jetzt im dritten Lehrjahr...ist alles so schlimm das ich einfach nicht mehr weiter weiß.....wenn ich Urlaub hab dann wird mir das nicht gekönnt, ich muss davor und danach richtig leiden, in dem ich nur noch arbeiten muss...sieben Tage die Woche ohne einen einzigen Tag frei und dann heißt es: "Brauchst du ja nicht, du hattest Urlaub bzw. hast bald Urlaub"...kann nicht glauben das dass ok ist....und die anderen...die müssen das nicht...die bekommen jede Wochen mindestens einen Freien Tag....
    Das ist doch alles sch..........
    Vor kurzem musst ich laut Arbeitsplan um 13 Uhr arbeiten....also war ich am Vormittag nicht zuhaus...hatte mein Handy auch nicht bei mir da mein Akku leer war...mein Verlobter ging ran und es war die arbeit, es hieß ich müsste sofort arbeiten...
    Also ich dann zuhaus war, sagte mein Freund mir das und ich machte mich auf zur Arbeit....ich meldete mich um kurz nach halb eins bei der Arbeit an...schneller ging es nicht, da ich ja nicht da war und mein Freund mich auch nicht erreichen konnte....wie auch immer ich war also eine halbe stunde vor normal beginnender Arbeitszeit anwesend und schon am Arbeiten....keiner der Kolleginnen hatte weiter mit mir über dieses Thema gesprochen, nicht an dem Tag und auch nicht später...
    Ca. eine Woche später bekamm ich von meiner Chefin aus diesem Grund eine Abmahnung!!! Ich bin und war so geschockt!!!
    Es hieß ich wäre nicht, bereit einzuspringen und wäre nicht gekommen!!!
    Aber ich war doch da, ich konnte nur nicht schneller....
    Ich hab unsere Bezirksleiterin angesprochen.....sie sagte sie wollte kommen und nachschauen auf dem Arbeitsplan....aber sie kam nicht, sie glaubt auch den anderen.....
    Es hieß des weiteren das ich unfreundlich bin......aber das bin ich nicht, das weiß ich, bin so eine liebe nette Person...kann es nicht verstehen....warum machen die das??
    Ich weiß das es von einer Kollegin kam, das hatte mir die Bezirksleiterin gesagt, die immer so getan hat, das sie mich mag......wie man sich irren kann...
    Das ist alles so eine sch.....
    Hab jetzt erst mal mit meiner Berufschullehrerin gesprochen, sie wollte mir helfen....kann aber jetzt erst mal nur warten, da ja Ferien sind....
    Kann einfach nicht mehr....
    Vielleicht hat jemand von euch lust mir zu antworten, würd mich freuen....
    Aber bitte nur wenn ihr es ernst meint....
    Danke!!!
    Wünsche allen Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr!!
    Alles liebe Knuffel

AW: Meine Geschichte

Hallo Knuffel,

wenn weder direkte Vorgesetzte noch Bezirksleiterin reagieren, so könnte die Berufsschullehrerin ein Gespräch führen und evtl. die Handwerkskammer/das Arbeitsamt einschalten.Wäre schade, wenn Du kurz vor dem Abschluss abbrechen würdest.
    Wenn Du 7 Tage in der Woche arbeitest, wann hast Du denn dann Berufsschulunterricht?
    Dir steht ganz sicher ein Freizeitausgleich zu.
    Warum beanstandet Deine Vorgesetzte Dein Verhalten gegenüber Kunden? Bedenke, dass Du die Unzufriedenheit über die Umstände nicht an der Kundschaft auslassen darfst, denn die kann nichts dazu. Kommt es zu einer zweiten Abmahnung, steht es schlecht um den Fortbestand des Ausbildungsverhältnisses. Hast Du Dich gegen die Anschuldigung mit einer schriftlichen Stellungnahme gewehrt?
    Ich erinnere mich, dass Du vor einigen Tagen bereits hier einen Beitrag geschrieben hattest und eine Antwort bekamst mit einigen Fragen.
    Darum finde ich es verwunderlich, in welchem Ton Du uns in der Einleitung ansprichst.
    Ein wenig Überprüfung bezüglich der Beschreibung Deiner Eigenschaften " lieb und nett" stünde Dir gut zu Gesicht.

Gruß
    Trauerweide

Kommentar

Ich hab mir nichts vorzuwerfen, ich lasse meine Unzufriedenheit nicht an den Kunden aus, das würde ich nie tun.
      Ich brauch mich meiner Meinung nach auch hier nicht rechtfertigen ob das so ist oder nicht..ich weiß das es so ist!!!

Ich hab einmal die Woche Berufsschule, aber ich muss ja alle anderen Tage auch arbeiten. Denk mal das mir dann trotz des Berufschultags, ein freier Tag zu steht.

Hab mit meiner Berufschullehrerin gesprochen und auch die gab mir recht...sie kümmert sich wie sie sagt, da sie im Prüfungsausschuss ist und Kontakt zur Hwk hat. Das läuft schon...muss halt nur ausshalten wegen den Ferien/ Feiertagen.

Natürlich habe ich die Abmahnung schriftlich wiederlegt...warte aber noch auf ne Antwort....

lg Knuffel

Kommentar

Hallo Knuffel,
        die meisten Mobbingattacken drehen sich um deine Arbeitszeit, deinen Arbeitsplan und de Einteilung. Man hat dich herausgeriffen, weil du als Auszubildende die Schächste bist. Außerdem hast Du zu lange mitgemacht, was uns Mobbigopfern allen pasasiert ist.
        Außerdem bist du mehrfach anhängig, das heißt, du willst deine Lehre abschließen und stehst unter Druck.
        Den Idiotenkram mit Abmahnungen kenne ich, im letzten Unternehmen habe ich dagegen geklagt und gewonnen, dann bekam ich eine "Ermahnung". Das Schikanieren hat viele Wege.
        Gut, dass Du deine Berufsschullehrerein angesprochen hast, schreibe ein kurzes Mobbingtagebuch in dem Du Termin, Uhrzeit und Ort, sowie in Stichpunkten den Inhalt aufschreibst.
        Lasse Dich nie provozieren, sie wollen das Du laut wirst und dann sagen sie, du bist unfreundlich. Bleibe immer sachlich, egal wie du innerlich kochst.
        Schreibe deiner Berufschullehrerin nochmals einen Brief, und verweise sie auf die "Fürsorgepflicht", sie muss Dir helfen.
        Zur zeit kannst Du nichts machen, als dich vorzubereiten und auf die kommenden Auseinandersetzungen zu reagieren.
        Im Härtefall musst du bitte Dich vertraulich, deine Berufschullehrerin muss Dir helfen, an die Gewerbeaufischt wenden. Die müssen bei Mobbing aktiv werden.
        Sammle Daten, Vorfälle und möglichst Zeugen, es wird alles gebraucht, wenn es hart auf hart kommt.
        Habt ihr keinen Jugendvertreter?
        Welche Gewerkschaft wäre für dich zuständig?
        Was ist dein Ziel für 2010?
        Gruß
        Harry Gambler

Kommentar

Wenn Du mir deine Geschichte auf Word zuschickst, korrigiere ich sie und veröffentliche sie in mehreren Sprachen. Wäre eine tolle Sache.
          Git, dass Di dich gewehrt hast, mache ich in Zukunft auch.
          Harry Gambler

Kommentar

Hi

Ja wie schon gesagt, muss jetzt erst mal abwarten. Freu mich erst mal das ich nur noch drei oder vier ( weiß ich ja noch nicht wegen Silvester) Tage arbeiten und dann hab ich erst mal ne Woche Urlaub!!!! Ein bischen ruhe vor dem Horror.
            Gewerkschaft?! Das müsste die NGG sein so viel ich weiß. Nahrungsmittel- Gaststätten Gewerkschaft. Aber wie gesagt hab ja meine Lehrerin eingeschaltet. Und der Ausbildungswart hat sich auch schon gemeldet, nur leider war ich nicht zuhause, musste arbeiten. Aber er wollte sich wieder melden. Einfach mal abwarten.

Ach ja und wenn du es unbedingt veröffentlichen willst, dann könntest du es auch so kopieren..

Einen lieben Gruß und einen guten Rutsch ins neue Jahr!!!

Kommentar

Hi!
              Man das hört sich ja echt nicht toll an!
              Würde auch mal bei der Hwk nachfragen!!
              Geniesse Deinen Urlaub!
              Gruß ich

Kommentar

Meine Geschichte

Na ihr leute,

Ist doch wirklich alles blöde.....heute war mal wieder ein echter Sch....Tag. Ich kann einfach nicht mehr bin total am ende........

Diese ewige gelabbere...nicht auszuhalten...
                Und jetzt kann ich auch nur abwarten....hab Dienstag erst mal ein Termin mit Hwk vertreter...Hoffentlich bringt das dann was....
                Tja...ansonsten muss ich erst mal zum Arzt.....halts nicht mehr aus...

Ich wünsche euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr!!!
                Feiert schön!!!

lg Knuffel

Kommentar

ja, Dir auch. lass Dich nicht klein kriegen. leider ist das so bei Mobbing, es geht rauf und runter und Wunder gibt es leider nicht.
                  happy new year °°°°

Kommentar

Hallo Knuffel

Ich hab so das Gefühl, dass du nicht im Geringsten über deine Rechte Bescheid weisst!°°°

In deinem Ausbildungsvertrag sind Arbeits und Ruhezeiten geregelt. Einen Azubi 7 Tage durcharbeiten zu lassen ist schon ein starkes Stück.
                    Dadurch macht sich der AG schuldig im Sinne einer verletzten Fürsorgepflicht.

Wäre es nicht mal sinnvoll deine Situation mit deinem Arbeitsvertrag abzugleichen?

Und wenn dem so ist, dann sag mir was der Grund ist warum du dir das gefallen lässt. Wenn dort z.B. steht, dass deine Wochenarbeitszeit max 48 h beträgt, dann fällt dein Schurz nach 48 h Dienstzeit und du gehst nach Hause, ohne, dass dir einer was könnte.

Der Tipp meiner Vorgänger über die HK oder IHK vorzugehen ist absolut richtig gewesen. Diesen Betrieb muss man melden. Dem könnte dann ggf. das Recht abgesprochen werden weiterhin Azubis einzustellen. Die Anrufung der Kammer hat in jedem Fall Konsequenzen für den Betrieb. Das trifft kleine Betriebe besonders hart weil die Azubis billige Arbeitskräfte sind. Ich denke der Chef wird zwar kochen aber sein Mütchen sicherlich ob der drohenden Strafe gekühlt werden.
                    Denk immer dran: Nichts und niemand auf dieser Welt ist unverwundbar!

Wenn die Bedingungen wirklich so sind wie du sie beschreibst, dann wird dir die Handwerkskammer ggf. behilflich sein einen anderen Betrieb zu finden in dem du deine Ausbildung abschliessen kannst.

Da du schon am Boden liegst und sicher dort nicht weiter arbeiten möchtest: Was spricht dagegen deine Trümpfe auszuspielen?°°°°
                    Notfalls mit einer Anzeige deinem Anliegen Gehör verschaffen.°°

Gruss Martin und Guten Rutsch
                    Psychobabbel
                    besonders erfahrenes Mitglied
                    Zuletzt geändert von Psychobabbel; 30.12.2009, 16:27.

Kommentar

Im Übrigen

Hast du den Arbeitsplan auf dem draufsteht, dass du erst um 13.00 Uhr arbeiten musstest? Wenn nicht kannst du dir den beschaffen?

Wenn du den in Händen hast: Gerichtlich gegen die Abmahnung und gegen die verantwortliche Vorgesetzte per Zivilrecht vorgehen.
                      Beides ist Verleumdung und Bedrohung/Nötigung gleichermassen. Die halten dich für voll unmündig und behandeln dich wie ein Stück Scheiße.
                      Also kratz die Scheiße von den Schuhen und schmeiss sie den Idioten zurück ins Gesicht. Ein Anwalt der mit schlüssigen Beweisen antritt und nur halbwegs was drauf hat, nimmt die auseinander wie Papiermännchen.
                      Das kann die Pappnasen verdammt teuer zu stehen kommen.

Was Recht ist muss Recht bleiben. Wenn du dich nicht wehrst, dann kann dir keiner helfen. Hier zieht nur eins: Draufhalten bis zum bitteren Ende.
                      Doch lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende.

Schritt 1: Schriftliche Beschwerde an die nächste Vorgesetzte mit dem Hinweis diese Abmahnung nicht hinzunehmen und vor Gericht zu gehen falls diese Vorwürfe stehen bleiben. Verleumdung und Nötigung laufen unter dem Strafrecht und nicht unter Arbeitsrecht. Da lässt es sich nicht so schnell rauswinden. Rechtliche Schritte gegen die auslösende Person, der Vorgesetzten, wirst du dir ungeachtet des Ausganges des Rekurses gegen die Abmahnung vorbehalten.

Du hast schon viel zu lange gewartet und dich nach Strich und Faden ausnutzen und demütigen lassen.

Wenn du einen letzten Funken Stolz in dir drin hast, dann steh auf und kämpfe verdammt noch mal. Jetzt!!!!!!!!!!

Trotzdem guten Rutsch und stoss heute abend auf eine bessere Zukunft an.

Gruss Martin
                      Psychobabbel
                      besonders erfahrenes Mitglied
                      Zuletzt geändert von Psychobabbel; 31.12.2009, 14:41.

Kommentar

Hi

Na ja wie ich schon geschrieben habe: Muss erst mal abwarten was jetzt passiert. Hab jetzt am Dienstag erst mal ein Gespräch mit Hwk vertretern und dann mal schaun was die sagen.

Wünch euch ein Frohes Neues jahr!!!

Genieße jetzt erst mal mein Urlaub!!

Kommentar

Lädt...
                        X