Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pin-Up Kalender am Arbeitsplatz

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Pin-Up Kalender am Arbeitsplatz

Nach dem mich meine lieben, netten Kollegen arbeitsbezogen nicht mehr demütigen dürfen (siehe Kollegenverrat),hing in unserem Aufenthaltsraum nen Orionkalender für 2010 der meine Toleranzgrenze überschreitet. Diesen Kalender möchte ich mir nicht täglich antun, deshalb forderte ich diesen zu entfernen. Bisher hingen da nur normale Frauenaktkalender,die ich toleriert habe,weil ich nun mal nur mit Männern arbeite. Man hat ihn entfernt,nur besagter Kollege hat von mir ne Erklärung gefordert,warum ich was gegen seinen Kalender.(Ich glaube ich spinne) Ich wäre verklemmt usw. Er hat den wieder im Aufenthaltsraum aufgehängt und mich gewarnt den zu entfernen- angeblich Diebstahl pers. Eigentums.
    Der Kalender ist für mich ne Zumutung, ich werde mich doch umsetzen lassen, bevor ich hier "mein Gesicht verliere". Hier wirds mir zu primitiv oder sehe ich das nur zu eng,weil Männer halt so sind.
    Gruß Ram

AW: Pin-Up Kalender am Arbeitsplatz

Hallo Ram

es ist schwer als Frau unter Männern arbeiten zu müssen. Kann es sein, dass die Männer dich vielleicht nur aufziehen wollen?

Aber was den Kalender angeht - gibt es bei euch keine Hausordnung wo so etwas geregelt ist? Gegen esthetische Aktkalender hat wohl kaum einer was einzuwenden, bestimmt auch keine Frau - ausser ist als Nonne geboren und mit 30 noch Jungfrau -, Was aber die "Härteren Sachen" angeht die haben einfach im Arbeitsleben nichts zu suchen.

Was hat das mit Diebstahl zu tun, wenn DU ihn abnimmst und dem Kollegen ordentlich wieder zurück gibst. Du fühlst dich als Frau angewiedert und er soll den Kalender von daher in seinen privaten Bereich aufhängen. Dort kann er sich daran ergötzen wenn ihm das Freude bereitet. Du verlierst daher nicht das Gesicht, wenn DU den Herren nur die Grenzen aufzeigst. Gib zu erkennen, dass Du dich durch den Kalender sexuell belästigt fühlst und daher darum bittest das er entfernt wird.

Ansonsten wende dich an deinen Vorgesetzten bzw. Gleichstellungsbeauftragten.

Irgendwie habe ich aber den Eindruck, dass diese eher einem Kindergarten gleicht. Wenn Vernunft da wäre, würde dein Wunsch ja wohl respektiert.

Kommentar

Hallo,

mich hat man vor einigen Jahren versucht, mit einem PIN-UP-Kalender zu provozieren.
      Als ich ihn völlig ignorierte, kam die "gestellte" Diskussion unter männlichen Kollegen vor meinen Augen, ob dies nicht die absolute sexuelle Unterdrückung der Frau darstelle.
      Darauf meine Antwort "nun, die Frauen sehen nicht so aus, als ob sie zur Fotosession geschlagen wurden." Verblüfftes Staunen und einige Tage später ein normaler Bürokalender.

Anders sah es schon aus mit einem speziellen Ordner eines Vorgesetzten, der mir ab und an in die Hände gedrückt wurde. Da waren allen Ernstes statt Trennblätter Abbildungen halbnackter Frauen enthalten. Da niemand darüber sprach und dies ignorierte, habe ich eines Tages die Fotos ausgetauscht gegen die neugeborener Ferkel! Keiner konnte motzen, aber der Chef bekam einen hochroten Kopf als er mir das nächste Mal begegnete.

Also versuche doch, bei solchen nicht existentiellen Angelegenheiten die Sache mit bissigem Humor anzugehen. Erst wenn das nicht hilft oder sie Dich attackieren, würde ich die schon im Vorkommentar aufgezählten Schritte einleiten.

Gruß
      Trauerweide

Kommentar

Ich habe nichts gegen schöne Aktfotokalender,die hängen hier schon immer. Ich habe aber was gegen Kalender,die besagter Kollege sich nicht mal getraut zu Hause aufzuhängen. Ich habe dem Kollegen eindeutig zu verstehen gegeben,dass hier meine Toleranzgrenze überschritten ist und er sich den im Spind aufhängen soll. Der begreifts nicht, noch nichtmal wenn ihm die anderen Männer schon im Vorfeld abgeraten haben,diesen frauenfeindlichen Kalender mir zu präsentieren. Nebenbei bemerkt ich arbeite schon über 10 Jahre in dieser Truppe und nur unter Männern. leider ist auf Grund von Rente und keiner Neueinstellung (Stellenabbau), die Truppe so klein geworden,dass nur noch ein kläglicher Rest von primitiven Männern übrig ist. Vorher gab es nie demütigende,erniedrigende Probleme. Es sind Männer,die Frauen erniedrigen müssen,um ihr eigenes Selbstbewustsein zu stärken,nicht alle aber ausgerechnet die,die die Macht über die Truppe haben. Statt den Kalender abzunehmen und Thema beendet, werde ich provoziert- das Thema wird von besagten Kollegen mir gegenüber nun schon über 6 Tage täglich neu angschoben,um von mir eine Erklärung zu fordern, warum ich ne Toleranzgrenze habe und das vor Unbeteiligten,was mir äußerst peinlich ist. Unsere Chefs sind leider erst ab Neujahr wieder da, vorher kann ich nichts dagegen unternehmen und der gibt keine Ruhe bis er mich wieder mal ganz unten hat. Ich würde den Kalender am liebsten abbrennen, damit der endlich Ruhe gibt. Ich glaube kaum,dass ich hier was frauentypisch zu eng sehe, weil sonst wäre das Thema längst vergessen, das will der aber nicht. Und nochwas, keiner hat irgentwie zum anderen sexuelle Interessen,wenigstens da herrschen klare Arbeitsverhältnisse in der Truppe, also warum primitive Demütigung auf unterstem Niveau?

Kommentar

Ich sage auch nicht, dass ich solche Kalender geschmackvoll finde.
          Aber die Frauen, die sich so nackig in Positur ablichten lassen, fühlen sich sicherlich nicht unterdrückt - man kann nicht immer sein eigenes Empfinden auf alle Frauen übertragen. Ich habe Teams erlebt, da kamen die Mädels halbnackig ins Büro und ich wurde als Spaßbremse verlacht, die im Winter einen Rolli trägt, nicht raucht, nicht trinkt und sich furchtbar aufregte, als ein Kollege vor meinen Augen die Hose runterließ, worüber Alle herzhaft lachen konnten.

Du siehst, meine Schmerzgrenze ist schon sehr hoch angesetzt. Aber es ist richtig, man muss rechtzeitig Limits setzen, sonst könnte die Angelegenheit ausarten.
          Verbrennen würde ich den Kalender nicht, denn sonst könnte der Kollege den Spieß umdrehen, aber sei's drum, vielleicht ist es das wert.

Alles Gute und viel Erfolg.

Kommentar

Jeder Mensch ist ein Individium. Natürlich gibt es Frauen,die keine Probleme damit haben,sich so in der Öffentlichkeit zu zeigen-schön für sie,damit verdient man ohne großen Aufwand Geld,deshalb kann doch die Männerwelt nicht davon ausgehen,dass alle Frauen so offen sein müßen. Der Eine empfindet Operngesänge entspannend und der Andere hält den Gesang keine 5 min aus. Würdest Du den mit Operngesang quälen,nur weil es den gibt. Ich bin absolut tolerant gegen Schwule und Lesben,ist ihr Leben,weiß aber dass die Männer Schwule nicht abkönnen- ich käme nie auf die Idee,denen "Schwulenkalender (falls das gibt) unter die Nase zu halten. Es gibt sogenannte Grundregeln des miteinanders, die gerade im Arbeitsleben wichtig sind, weil da Menschen zusammenarbeiten,die sich nicht unbedingt aus Sympathie kennengelernt haben. Jeder Mensch hat Schwachpunkt und Stärken, wenn man ständig die Schwachpunkte angreift,sind irgentwann die Stärken weg und man fühlt sich nicht mehr als Mensch. Man hat bei mir sämtliche frauenbedingte Schwachpunkte ausgereizt. Aufforderung zum Heben von 50kg Säcken (wiege nur 49kg), tote überfahrene Katzen ins Fahrerhaus legen,weil ich arge Probleme mit toten Tieren habe usw. Die jetzt angestrebte Richtung haben sie bisher ausgelassen und ich hatte eigentlich gedacht, dass sie da die Grenzen kennen. Deshalb habe ich eindeutige Grenzen für sie gesetzt, damits hier nicht zu weit geht. Es sind keine Männer,wie ich sie aus dem Altagsleben kenne,sondern absolute Hohlkörper. Liegt daran dass sie über Jahre daran gearbeitet haben,dass ich meine Achtung vor denen verloren habe.
            Warum ich da noch bin- ganz einfach ich hatte die Pflicht vier Halbwaisen großzuziehen,also keine andere Wahl und bin jetzt in einem Alter,wo ich schlechte Chancsen auf dem Arbeitsmarkt habe.Ich habe jetzt das Angebot meines Arbeitgebers auf Umsetzung und wäre blöd wenn ich das nicht nutze,obwohl ich meine jetzige Arbeit gern gemacht habe und am neuen Arbeitsplatz bei 0 anfange.

Kommentar

Mal abgesehen davon, dass solche Kalender gegen den Jugendschutz verstossen sowie die Veröffentlichung ....ographischen Materials in der Öffentlichkeit verboten ist, was spricht tatsächlich dagegen sich im Orion Geschäft in der "Schmuddelgasse 69" einen Männerkalender zu kaufen und neben den Frauenkalender zu hängen.

Gleiches Recht für alle oder war das mal anders?

Solcher Spezies kommt man allerhöchstens noch mit Paradoxie bei oder mit sog. negativem Überholen. Beantworte dir doch mal folgende Aussagen bzw. prüfe ob das eine oder andere zutreffen könnte.

1. Du spielst doch sein mieses Spiel regelkonform mit! Also hat er doch erst recht Spass dran dich zu ärgern.
              2. Könnte es dann nicht sein, dass er wirklich Macht über dich und deine Gedanken hat?
              3. Du reagierst doch genau so wie er es sich vorstellt. Kurz er erwischt dich immer genau da wo er dich treffen will.
              4. Wenn du nicht lernst etwas anders als vorher zu tun, wie willst du das Spiel unterbrechen?

Mit der demonstrativen Anbringung des Kalenders könnte dir das Gelächter der Kollegen sicher sein.
              Oder fühlen sie sich dadurch vielleicht sexuell belästigt oder diskriminiert?
              Und wenn ja, warum solltest du dich anders fühlen?

Gruss Martin

Kommentar

Du hast gut reden ich habe bei all den Demütigungen der letzten Jahre verschiedene Taktiken angewendet, damit es nicht bis zum äußersten kommt.
                ignoriert- Folge man legt einen Zahn zu und es wurde noch schlimmer bis Ziel erreicht und ich es hingenommen habe.
                mich dagegen gewehrt, da wurde es auch nur schlimmer, bis ziel erreicht und ich total fertig aufgegeben habe
                und glaube nicht, dass die mit erreichen ihres Ziels Ruhe gegeben haben. All diese Aktionen wurden je nach Bedarf wiederholt,damit ich immer schön daran denke wohin ich gehöre. rechtslos ganz unten.
                Ich habe mich nie auf dieses Niveau begeben-gleiches mit gleichem zu vergelten und werde es denen zu Liebe auch nicht tun.
                Besagter Kollege hat heute diesen Kalendermist wieder zur Diskusion angeschoben, um von mir ausführliche Begründung zu erpressen. Ich weiß nicht was er für ein Problem er hat,aber dem geht es nicht mehr um seinen tollen Kalender.
                Ich bin so froh.dass die mein ausführliches Privatleben nicht kennen,dann hätten die weitere Angriffspunkte gesucht.
                Montag darf ich hoffentlich den Arbeitsplatz wechseln und dann muß ich kein Angst mehr haben-wer mich heute mit was schikaniert,demütigt oder erniedrigt oder ob ich mal als Mensch(nicht als Frau mit Sonderrechten) behandelt werde

Kommentar

Hallo ram

Könnte es sein, dass genau diese zementierte Haltung der Auslöser für die nie endenden Attacken sein könnte?

Ich wollte dir nicht zu nahe treten. Aber ich spüre der Putz ist sehr dünn geworden.

Ich hoffe für dich, dass du nicht wieder in die gleiche Situation gerätst.

Deine vielleicht wahrzunehmende Unnahbarkeit könnte evtl. wieder Anlass sein schweres Geschütz aufzufahren, um in deine Person "einzubrechen".

Etwas muss da wohl sein, dass andere Menschen dazu veranlasst so mit dir umzugehen. Ich empfehle nur das Feedback deiner Umgebeung auf dein Verhalten etwas differenzierter zu betrachten, um nicht wieder in die gleiche Falle zu tappen.

Viele Grüsse, guten Rutsch und auf dass das neue Jahr dir etwas Besseres bringt.

Martin

Kommentar

Ich habe lange überlegt,warum die Kollegen sich so verändert haben und bei mir die Schuld gesucht,um die Situation zu entschärfen. Ich finde keinen Anlass und die hätten mir zum damaligen Zeitpunkt auch verraten,was denen nicht paßt. Sie hatten nur ein Problem mit mir, ich galt für die als Normbrecher, obwohl ich von mir nicht behaupten kann, über irgentwelche Männerarbeitsnormen zu kommen-sondern weit darunter, weil ich überhaupt nicht die körperlichen Voraussetzungen mitbringe. Es wäre denen ein leichtes meine Arbeitsleistung ohne große Kraftanstrengung zu überbieten. Das wollen die aber nicht, ist unbequem. Es kann sein,dass ich damit unbewußt die Männer erniedrigt habe.Ist das möglich?
                    Die Schikanen gingen erst mit Meisterwechsel los, der aus der Truppe kam, also bester Saufkumpan übertrieben ausgedrückt. Seit diesem Wechsel,kann hier jeder machen was er will,außer ich- ich werd mit den primitivsten Arbeiten eingedeckt und zwar so, dass ich die in 8h nicht mal schaffen kann, Die Männer arbeiten nur noch 4h von 8h und sind wichtig, was mir aber nichts angeht und ich reg mich darüber schon lang nicht mehr auf.War schon vorher nicht anders,allerdings geschah das nicht so offen,weil der damalige Meister, diese extremen Unterschiede nicht geduldet hätte.Mein neuer Arbeitsplatz passt,ich habe da nur noch vor mir selber Rechenschaft und vor meinen Arbeitgeber abzulegen.
                    Ich wünsch Dir auch einen Guten Rutsch ins Neue Jahr!
                    Gruß Ram

Kommentar

Hallo ram

Ich sehe du bist ein Mensch der noch Prinzipien/Werte vertritt.
                      Diese Spezies ist heute selten geworden.

Halt den Kopf oben. Du wirst deinen Weg machen. Da bin ich mir sicher. Du äusserst dich voller Selbstbewusstsein. Daher mach ich mir auch keine Sorgen.

Die Pappnasen die dich so geärgert haben wird auf kurz oder lang die Gegenwart einholen. Spätestens wenn du weg bist und die schmutzige Arbeit einer von denen machen muss.

Gruss Martin

Kommentar

Zitat von Psychobabbel Beitrag anzeigen
                        Hallo ram

Die Pappnasen die dich so geärgert haben wird auf kurz oder lang die Gegenwart einholen. Spätestens wenn du weg bist und die schmutzige Arbeit einer von denen machen muss.

Gruss Martin
                        Daran habe ich noch garnicht gedacht. Das kann ja lustig werden, mal sehen wem sie opfern, dass der Arbeitgeber nicht merkt, was da abgeht.

.. und schon gehts mir wieder besser

Danke! Ram

Kommentar

So melde mich noch mal kurz.
                          Seit der Umsetzung geht es mir super. Ich kann sogar wieder lachen, fange wieder an auf fremde Menschen zu zugehen- hät ich mir vorher nie getraut. Ich kann wieder durchschlafen, habe keine Magenprobleme mehr und nehme nicht mehr ab. Ich bin wieder Mensch.
                          Mein Glück (hat nicht jeder) - ich habe volle Unterstützung vom Arbeitgeber auch am neuen Arbeitsplatz, so dass für mich das völlige "Neuland" bestimmt zu schaffen ist. Ich werde gefordert und das hilft mir aus dem "Kellerloch" raus zu kommen.
                          Ich musste zwar meinen geliebten Arbeitsplatz verlassen, bin aber trozdem Gewinner.
                          Die Idioten zerfleischen sich momentan gegenseitig - hat mir ein Kollege verraten und werden vom Arbeitgeber verschärft kontrolliert. Daran bin ich natürlich schuld- wer sonst - und mir ist das sowas von egal. Die haben es zwar geschafft mich rauszuegeln, aber trozdem verloren. Mal sehen,wann die das begreifen.

Danke, dass Ihr mir zugehört habt und mich mit Ratschlägen unterstützt habt. Ich hoffe mir passiert sowas nie wieder bis zur Rente. Ich habe erst jetzt begriffen,was ich mir die letzten Jahre zugemutet habe.
                          Gruß Ram

Kommentar

Liebe Ram,

war länger unterwegs, bin deshalb heute erst auf diesen Thread gestossen.

Erstmal gut, dass es für Dich vorbei ist und ich wünsche Dir, dass es sich für Dich an Deinem neuen Arbeitsplatz zu Deiner Zufriedenheit entwickelt.

Ein bisschen ist mir bei dieser Diskussion der Hut hochgegangen. Vor allem, da es anscheinend politisch nicht korrekt ist, sich über soetwas aufzuregen. Meine Meinung dazu ist, dass Kerle, die permanent Aktfotos von Frauen brauchen, sich diese in den Keller oder aufs Klo hängen sollten. Am Arbeitsplatz hat soetwas nichts zu suchen! Ich kann das absolut nicht ab, ich rege mich allerdings nicht über die nackten Körper, sondern über den häufig dämlichen "bitte, bitte f... mich"-Gesichtsausdruck der Frauen auf. Das empfinde ich als extremst frauenfeindlich.

Liebe Grüße

Laura

Kommentar

Zitat von ram Beitrag anzeigen
                              So melde mich noch mal kurz.
                              Die Idioten zerfleischen sich momentan gegenseitig - hat mir ein Kollege verraten und werden vom Arbeitgeber verschärft kontrolliert. Daran bin ich natürlich schuld- wer sonst - und mir ist das sowas von egal. Die haben es zwar geschafft mich rauszuegeln, aber trozdem verloren. Mal sehen,wann die das begreifen.
                              Nie!

Gruss Martin

Kommentar

Lädt...
                              X