Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

bitte helft mir !!!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • bitte helft mir !!!

    Hallo.
    Ich bin neu hier und brauche dringend Hilfe.
    Hier kurz der Sachverhalt:
    Ich bin Teamleiterin in einer Reinigungsfirma und werde seit 1 1/2 Jahren von meiner Stellvertreterin, die aber immer behauptet, es nicht auf meinen Job abgesehen zu haben, gemoppt. Sie lästert ständig über mich, macht mich dauernd schlecht, stichelt alle gegen mich auf und mich gegen alle Mitarbeiter usw. (kann ich natürlich nicht beweisen ausser durch meine Aussage). Sie hat da schon Erfahrungen und genug Vorgängerinnen von mir aus der Firma gemoppt. Am Anfang habe ich versucht, um mit ihr gut auszukommen und gut zusammenarbeiten zu können ihr alles recht zu machen, da sie schon länger in der firma ist. Bei ihr ging es immer nur: die ist schon wieder krank, die simuliert bestimmt, dagegen mußt du was unternehmen, also unternahm ich was: Abmahnung. / die putzt schlecht (meine Stellvertreterin konnte sie nicht leiden), also unternahm ich was: Abmahnung usw. Bis mich alle hassten.
    Irgendwann hatte ich darauf keine Lust mehr, denn ich bin doch der Chef.Ich habe ihr mehrmals, um endlich meine Ruhe und keinen Nerventerror mehr zu haben, meinen Job angeboten. Den will sie aber nicht, das ist ihr zu viel Verantwortung, wie sie sagt, sie redet sich auch aus allem heraus, verdreht alles zu ihren Gunsten und jeglichen Ärger mit den Kunden bekomme ich ab. Seit dem ich "NEIN" sage, ist alles noch schlimmer geworden. Jetzt kurz vor Weihnachten habe ich allen meinen Mut zusammengenommen und alle meine Mitarbeiter, ausser sie und ihre beste Freundin zu einer Aussprache eingeladen, es kamen auch alle und es stellte sich heraus, das jeder so seine eigenen Erfahrungen (meist negativ) mit ihr hat. (Hätte ich diese Aussprache bloß schon mal früher gemacht, ich hätte einige Nerven gespart.) Einige kannten auch die rausgemoppten Vorgängerinnen und haben das live miterlebt und eigentlich kann man sagen schon Angst vor ihr.
    Jetzt weiß ich, wie jeder darüber denkt und alle stehen hinter mir.

    Und jetzt, worum es eigentlich geht:
    Kann ich eigentlich etwas gegen sie unternehmen, wenn alle Mitarbeiter (ausser sie und Freundin) hinter mir stehen. Sie sagten und meinten, weil ich schon so weit bin: wenn ich gehe, gehen sie auch. (Ich bin nämlich eigentlich, ich zitiere:"eine recht liebe Chefin, wenn meine Stellvertreterin Urlaub oder frei hat" und alle arbeiten laut eigenen Worten gern mit mir zusammen. Wenn ich mir von all diesen Mitarbeiten schriftlich bestätigen lassen würde, das sie unseren Betriebsfrieden durch ihre Lästereien, Sticheleien und das gegeneinander ausgespielen, immens stört und Unruhe stiftet, hätte ich denn dann eine Chance sie fristgerecht oder wie auch immer von unserem Arbeitgeber kündigen zu lassen?

    Bitte Bitte helft mir.

    Liebe Grüße Rover
    <!-- / message --> <!-- controls -->

  • #2
    AW: bitte helft mir !!!

    AlexRover

    Du bist eben zu lieb. Ich weiss Frauen sind keine Hierarchiemenschen und sehr soziale Wesen doch davon wirst du dich bei solch einem Gegener distanzieren m&#252;ssen.

    Mein Vorgehen w&#228;re folgendes:

    1. Die Mtarbeiterin vor den n&#228;chsth&#246;heren Chef, der zuvor eingeweiht wurde, zitieren lassen. Anwesende sind Chef, Die Mitarbeiterin, 1 Mitglied des Betriebsrates und nat&#252;rlich Du. Vorbereitend sind Befragungen der Mitarbeiter vorzunehmen welche das Fehlverhalten reflektieren sollten.
    Die Befragungen sollten im Beisein eines Betriebsratsmitgliedes stattfinden.
    2. Du wirst mit Pokerface und kalter Mine vortragen was dich am Verhalten der Mitarbeiterin st&#246;rt und die destruktiven und subversiven Auswirkungen auf Team und Leistung darlegen.
    3. Du wirst die Mitarbeiterin im Anschluss an deine Ausf&#252;hrungen fragen was sie in Zukunft zu tun gedenkt, damit das anders wird.
    4. Wenn sie sich weigert, dann wirst du in derselben Sitzung &#228;ussern, dass die Mitarbeiterin sich wie so oft auch hier wenig konstruktiv zeigt und hier und heute eine schriftliche Abmahnung wegen der St&#246;rung des Betriebsfriedens forderst. So kann es nicht weitergehen.
    5. Kann sein, dass die Beweise nicht ausreichen das gen&#252;gend zu untermauern, doch der entscheidende erste Hieb ist gesetzt. Ab dato weiss die "Gute" in welchen Schuh sie passt und auf welcher Saite der Gitarre ab heute gespielt wird.

    Exakt so hab ich bereits zwei potenzielle Gegner/Widersacher in die Knie gezwungen die meinen Ruf in der Firma ruinieren wollten. Doch die hab ich mit aller gebotenen H&#228;rte sp&#252;ren lassen was es bedeutet meine Integrit&#228;t anzutasten.

    Ich denke in den Augen deiner Mitarbeiter bist du eher eine nette Kollegin aber keine Chefin in dem Sinn, dass man dir die Kompetenz und das Durchsetzungsverm&#246;gen zuspricht f&#252;r Ruhe im Team zu sorgen. Du hast deine Hausaufgaben zu machen.

    Lass dich nicht von Schw&#252;ren einlullen. Das ist alles Scheinsolidarit&#228;t. Nicht einer wird f&#252;r dich in diesen Zeiten gehen, glaube mir. Wahrscheinlich haben die das auch deinen Vorg&#228;nger/innen auch schon versprochen. Das ist Kinderkram!!!!

    Du bist die Chefin und bewertest die Leistung deines Teams. Wenn du nicht die F&#252;hrung &#252;bernimmst, die du, mit Verlaub, schon so oft in wichtigen, von dir geschilderten, Situationen aus den H&#228;nden gegeben hast, wer so frage ich dich, soll die F&#252;hrung dann &#252;bernehmen.

    Hier gilt nur eine Maxime: Entweder die oder ich. Ein Chef der es duldet, dass man ihm die Stuhlbeine wegs&#228;gt und zugleich das ohrenbet&#228;ubende Ratschen der S&#228;ge nicht h&#246;rt, der geh&#246;rt auch tats&#228;chlich nicht auf diesen Stuhl. Harte Worte aber das Leben verteilt keine Geschenke. Alles hat seinen Preis und den muss man bereit sein zu bezahlen. Sonst geht man eben leer aus.

    Stell dir vor eine Kollegin im Team kommt durch solch ein Scheusal unter Druck und baut auf deine Hilfe. Willst du ihr dann wieder deinen Job anbieten, damit sie entscheiden kann was hier passiert?????

    Halloooooo???!!!!

    Merkst du nicht was f&#252;r ein Selbstzeugnis der Inkompetenz und der totalen &#220;berforderung du dir da ausgestellt hast?????

    Merkst du nicht wie die dich an der Nase herumf&#252;hrt und vorf&#252;hrt??????
    Tu das nie wieder sonst hast du vor der Gruppe den letzten Anspruch des Alphatieres verloren. Dann musst du aufpassen, dass du von der Meute nicht zuletzt selbst aufgefressen wirst.

    Wenn du mit solch einer Position nicht klarkommst, dann ist es in der Tat besser f&#252;r alle das Zepter vorher abzugeben bevor man es dir entreisst / entreissen muss.

    Kauf dir das Buch: Robert Greene: Power! die 48 Gesetze der Macht.
    Das ist Alltagspsychologie pur im Spiel der Macht.

    Lese selbst was schon alles falsch gelaufen ist und richte dein Denken und Handeln neu aus wenn du deinen Job behalten und eine gute F&#252;hrungskraft sein willst die diesen Namen auch verdient.

    Gruss und trotzdem guten Rutsch

    Martin
    Psychobabbel
    besonders erfahrenes Mitglied
    Zuletzt geändert von Psychobabbel; 31.12.2009, 10:30.

    Kommentar

    Lädt...
    X