Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mobbing durch Angestellte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mobbing durch Angestellte

    Hallo

    Ich bin ziemlich frustriert, ich arbeite seit vielen Jahren in einer Einrichtung für Behinderte.Ich bin nun seit 1 Jahr dort PDL. Ich weiß, dass Mitarbeiter schlecht über mich reden (Dass das vorkommt war mir vorher klar).Solange es nicht unter die Gürtellinie geht, sonder so das allgemeine Aufregen über die Anordnungen ...nun ja, auch Mitabeiter müssen sich mal Luft machen.

    Nun spitzt sich die Situation aber so zu , dass die Bewohner negativ beeinflusst werden, in dem schlecht bei diesen über mich gesprochen wird, heißt Lügen verbreitet werden, sodass mich einige Bewohner die mich immer sehr schätzten nichts mehr mit mir zu tun haben wollen.

    Es werden interne Infos die das Team betreffen an die Bewohner weiter gegeben.

    Kollegen im Team werden gegen mich aufgehetzt, sodass die Stimmung langsam im Keller ist...

    Ich weiß nicht genau wer es ist, vermute aber 1-3 Mitarbeiter. Das Schlimme ist, dass mir alle freundlich ins Gesicht lächeln und das Ganze subtil und hinterhältig abläuft.
    Diese Mitarbeiter haben einen anonymen Brief an die Heimaufsicht geschrieben und sich über mich beschwert....ich würde Drohungen aussprechen etc. Das ist schlichtweg gelogen, denn ich agiere Kollegial,überlege was ich sage, wie ich es sage, nur um niemandem auf den Fuß zu treten oder die gelegenheit zu geben dass jemand mit Recht sagen könnte ich habe unangemessen kommuniziert. All das bringt mir im Moment in diesem Team nur negative Konsquenzen für mich...Wenn ich schreien, beschimpfen oder in sonst einer Weise unangemessen reagieren würde, dann könnte ich sagen, Ja Mist Sorry, hab mich im Ton vergriffen, oder da habe ich einen Fehler gemacht, aber so ?
    Fehler mache ich sicher wie alle, aber nicht in vorher beschriebener Weise..

    Wie würdet ihr damit umgehen?

    Ich danke schon mal für Eure Antworten

    Lg fousta

  • #2
    AW: Mobbing durch Angestellte

    Hallo fousta

    Wenn es so ist, wie du sagst, dann sind dies ungeheurliche Vorgänge, die du als PDL keinesfalls hinnehmen kannst.

    An deiner Stelle würde ich mich mal mit einem Blatt Papier hinsetzen und ergründen wer ein Motiv für solch eine Aktion haben könnte.
    Lass mal die letzten Monate revue passieren und versuche den Zeitpunkt in etwa zu ermitteln wann das genau angefangen hat.

    Wenn du das auf einen bestimmten Personenkreis einengen kannst, dann würde ich mit Einzelgesprächen zusammen mit deinem VG die "Kollegen" in die "Kur" nehmen.
    Dann würde ich sie mit den Äusserungen konfrontieren und nicht locker lassen.
    Die oder derjenige kann/können sich nur in der Anonymität verstecken weil du die Zügel viel zu locker lässt in dieser Angelegenheit. Gib ihnen das Gefühl, dass sie ab sofort auf Schritt und Tritt observiert werden. Entweder werden sie vorsichtiger und lassen das Spiel sein oder sie sind bereits so vermessen, dass sie auf kurz oder lang einen weitern Übergriff oder gravierenden Fehler begehen der dich befähigt eine schriftliche Abmahnung oder gar eine fristlose Kündigung der Person zu erwirken.

    Dazu brauchst du auch den Schulterschluss mit deinem/deinen nächsten VG bzw. mit den Leuten die an den Hebeln der Macht sitzen, um so etwas in die Wege zu leiten. Wenn das anständige Leute sind, dann werden sie dies nicht gutheissen können. Wie sieht deine Position dort aus? Stehen die hinter dir?

    Wenn aus dieser Etage versucht wird abzuwiegeln oder zu beschönigen, dann heisst es Obacht geben. Derjenige könnte mit denen unter einer Decke stecken. Dann wird es noch schwieriger. Aber soweit bist du noch nicht.

    Denkbar wäre eine Person die bei der Entscheidung wer nun PDL wird den Kürzeren gezogen hat. Hört sich irgendwie typisch an für einen Konkurrenten der seine Niederlage nicht einsehen will und nun unter die Gürtellinie geht, um dich vom Thron zu stürzen.
    Könnte das sein?

    Gruss Martin

    Kommentar


    • #3
      AW: Mobbing durch Angestellte

      Hallo

      Danke für Deine Antwort. Neid gibt es überall das ist mir klar, dennoch glaube ich den Kreis eingrenzen zu können und vermute, dass sich die Mitarbeiter überlastet fühlen. Doch anstatt mich anzusprechen wird so ne Nummer gefahren...
      Mein Chef steht voll hinter mir, Gott sei Dank.
      Wir überlegen gerade, wie wir am sinnvollsten vorgehen können, in der Tat sind, denke ich, Einzelgespräche die naheliegendste Variante.Mal sehen wie es weiter geht.

      Lg fousta

      Kommentar

      Lädt...
      X