Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mobbing ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mobbing ?

    Hallo Zusammen,

    ich bin neu und hoffe einen Tipp für meine schwierige Lage zu bekommen:

    Seit mittlw. 3 1/2 Jahren arbeite ich in einer Firma in einem Büro mit hauptsächlich Frauen.

    Zuvor war ich 18 J. Alleinkraft und ich mußte den Schritt wegen der Firmenauflösung tätigen. Es fiel mir nicht leicht mich in der neuen Firma zurechtzufinden, ich war nervös, unsicher, und zweifel viel an mir, auch fehlt mir die rechte Durchsetzungskraft und Entscheidungsfreude. Ich versuche es lieber jedem recht zu machen... fataler Fehler.

    Von Anfang an merkte ich in der Firma Unruhe untereinander und auch das Vorstellungsgespräch bei dem Chef gestaltete sich eher abweisend seinerseits. Wobei mich bis heute wundert, warum er mich eingestellt hat.

    Irgendwie hatte ich immer das Gefühl, für ihn nicht präsent zu sein. In der ganzen Zeit hat er mir u.a. auch nie zum Geburtstag gratuliert, wie den anderen. Gibt einem einfach kein gutes Gefühl.

    Bei Problemen hatte ich immer Schwierigkeiten auf ihn zuzugehen oder mich ihm gegenüber richtig auszudrücken - gehemmt. Es gab auch eine Situation wo er mich, in meinen Augen, ungerechter Weise zur Verantwortung zog und mich schroff zurückwies. Dieses bestärkte eher meine Unsicherheit.

    Nun erfolgten innerhalb der Firma Umstruktuierungen. Eine Kollegin hatte sich vermehrt über unsere Teamleiterin beschwert bei ihm, dieses ging dann soweit, dass diese die Firma verlassen hat. Ich empfand das Verhalten des Chefs auch schon als Bossing.

    Diese besagte Kollegin bekam einen neuen Job als Sachgebietsleiterin in der Korrespondenz und auch mein kleiner Bereich sollte eine Leitung bekommen. Wir sind zwei Personen und ich empfand dieses schon übertrieben, hatte aber einfach angst vor der Verantwortung. Meine Kollegin im Zimmer, welche 1 1/2 J. da war , wollte auch erst nicht. Wir beschlossen gemeinsam dieses Gebiet zu organisieren. Meine Kollegin hielt sich jedoch diskret zurück, eine Unterstützung vom Chef kam auch nicht wirklich und ich fühlte mich schlichtweg angespannt, unsicher, auch gereizt.... Einfach schlicht weg wohl unfähig dafür.

    Nach einem Urlaub teilte mir eine Kollegin mit (sie hatte sich mittlw. mit der Teamleiterin aus der Korrespondenz verbündet), dass sie jetzt doch unsere Teamleiterin werden möchte.

    Ich dachte nur, ok, dass hast du dir alles selber zuzuschreiben, jetzt hast du gar keine Chance mehr in der Firma...

    Ich versuchte noch zuzätzlich unterstützend in einem Bereich mich einzuarbeiten und mitzuarbeiten, weil auch die Arbeit immer wenig wird. Dieses wurde mir allerdings negativ ausgelegt. --> Nicht das du deine eigentlich Arbeit nicht schaffst...

    Weiss nicht ob es diese blöden Gedanken waren, ... ich fühle mich zunehmend ausgeschlossen, werde nicht mehr richtig involviert, wurde umgesetzt und jetzt....

    wird meine Arbeit kontrolliert. Letzte Woche durfte ich mir meine Fehler anhören (welche in meinen Augen nicht gravierend waren, oder auch durch mangelnde Information entstanden sind, oder aber auch schon seit Jahren unklar in der Firma sind). Mir wurde unterstellt, ich würde mir die Unterlagen nicht richtig anschauen.

    Meine Unsicherheit steigt. Ich habe auch schon überlegt zum Chef zu gehen, jedoch habe ich da gegen die zwei bestimmt keinen guten Stand. Was soll ich auch sagen oder wie kann ich mich verhalten?

    Gerade im letzten Jahr habe ich mich auch versucht wo anders zu bewerben, sieht schlecht aus.

    Denke, ich biete schon immer eine Menge Angriffsfläche. Bloß wie verhalte ich mich richtig?

    Wäre super wenn jemand bis hierhin gelesen hat, sorry ist schwierig zu erklären, und einen Tipp hat. Danke

  • #2
    AW: Mobbing ?

    Hallo,

    zwei Sachen fallen mir sofort auf.

    1. Die von Dir beschriebene Antipathie des Vorgesetzten während des Einstellungsgesprächs.
    2. Deine Art, sich selbst zu beschreiben: unsicher, keinen Mut Verantwortung zu übernehmen etc. etc.

    Um es auf den Punkt zu bringen: Du warst der Firma gegenüber von Anfang an skeptisch eingestellt, hattest offenbar ein mulmiges Gefühl bei der Einstellung. Das ist keine gute Basis.
    Du zweifelst daran, dass der Chef Dich aus Überzeugung ausgewählt hat, weil er sicher war, dass Du die richtige Stellenbesetzung bist. Die Gründe, warum er es dennoch getan hat, wirst Du Dir sicher zusammen gereimt haben? Naturlich wird er Deine Vorbehalte/Ablehnung aufgrund Deines Verhaltens spüren und hält sich vielleicht auch deswegen mit eher privaten persönlichen Gesten zurück, weil er meint, diese seien Dir unangenehm.

    Einerseits scheust Du nach eigenen Angaben die Verantwortung und wunderst Dich im Nachhinein, wenn man Dir die SG-Leitung nicht anbietet. Da muss man vorpreschen, da bringt es wenig, die Arbeit ordentlich zu verrichten und zu hoffen, jemand entdeckt unter dem Scheffel Dein Licht. Vor allem muss man ein Netzwerk von Mitarbeitern hinter sich haben, einen guten Kontakt zu überstellten Vorgesetzten und zum Betriebsrat pflegen.

    Nun kommst Du direkt zu dem Schluss, Deine Lage in der Firma sei hoffnungslos.
    Es wird schwer, das Bild, das die Leute von Dir haben, wieder gerade zu rücken. Aber vielleicht versuchst Du es langsam, indem Du psychotherapeutische Hilfe in Anspruch nimmst, um mehr Selbstvertrauen zu gewinnen. Dann kannst Du Dir überlegen, ob spezielle Weiterbildungen hilfreich sein könnten. Und schließlich solltest Du ein offenes Gespräch mit dem Vorgesetzten suchen, der Dich eingestellt hat. Vielleicht sind es nur Missverständnisse, die sich verhärtet haben, weil keine Seite bisher den Dialog suchte.

    Gruß
    Trauerweide

    Kommentar


    • #3
      AW: Mobbing ?

      Hallo Trauweide,

      vielen Dank für deine ehrlichen Worte und Tipps. Es kann schon sein, dass das was ich denke und fühle auch nach außenhin präsentiere .

      Da die Stimmung in der Firma allgemein schlecht ist, ist es schwer positiv zu sein. Ich habe bereits versucht daran zu arbeiten, aber evtl. kann mir da doch ein Profi helfen.

      Viele Grüße

      Kommentar


      • #4
        AW: Mobbing ?

        Hallo,

        es ist nur meine persönliche Einschätzung. Vielleicht hast Du Dein Selbstvertrauen verloren durch den erzwungenen Firmenwechsel? Übrigens: ein komisches Gefühl beim Vorstellungsgespräch muss nicht immer ein schlechtes Ohmen sein.
        Ich hatte vor Jahren ein sehr gutes Einstellungsgespräch und einen sehr netten Eindruck von einer Einrichtung gewonnen, die mich einstellte. Gerade dieser Arbeitsplatz entpuppte sich zum absoluten Horror.

        Ich bin sicher, dass Du einige Qualitäten und Fähigkeiten aufzuweisen hast, also Kopf hoch!

        Alles Gute
        Trauerweide

        Kommentar


        • #5
          AW: Mobbing ?

          Wenn sich zwei verbünden, ist ein Dritter einfach zu viel.

          Menschen können grausam sein und sie blühen richtig auf in den Lästereien. Dies tun schon Kleinkindern und Schüler.

          Ich frage mich immer, warum ein "liebes" Miteinander einfach nicht möglich ist. Niemand auf dieser Welt möchte ausgeschlossen sein.

          1. Du musst im Moment einfach der Realität ins Auge schauen und diese Realität akzeptieren, dass man anscheinend es spassig findet, Deine Fehler zu finden und sie Dir zu unterbreiten. Wir alle machen Fehler, aber es gibt wohl keine grössere Befriedigung für diese Menschen, die Fehler anderen aufzuspüren.

          2. Menschen wollen sich profilieren. Die einten mehr, die anderen wenig und gewisse Ausnahmen benötigen dieses Profilierungsspiel nicht.

          3. Wenn Du dieses Gefühl in Dir, welches Dich fast auffrisst loswerden möchtest, nimm Dir 6 Monate Zeit dafür! Bewusste 6 Monate! Sage Dir selber, wenn Du was ändern willst, muss ich MEINE Einstellung zum ganzen ändern. Du willst einen neuen Status? Dann hole ihn Dir zurück!

          4. Lächle auch wenn es Dir nicht zum Lachen ist! Sei freundlich, auch wenn es Dir nicht danach ist! Bedenke, dass die Anderen Deine Missstimmung, Deine Ängste, Deine Unsicherheiten mitbekommen haben, auch wenn Du sie versucht hast zu verstecken.

          5. Sehe in diesen Menschen KEINE Bedrohung mehr sondern mache es Dir zur Aufgabe, sie mögen zu wollen und Du musst über diesen Schatten springen, sie NETT zu finden! Ich weiss, keine einfache Aufgabe!

          Du wirst staunen, was sich alles so verändern kann, wenn man den Leuten vergibt und sie nicht mehr als ihre Feinde betrachtet! Erwarte aber bitte keine grosse Änderung nach 30 Tagen! Dies alles ist ein Prozess, der viel von Dir verlangt und Zeit braucht. Nichts ist schwieriger als sich zu sagen: ich muss zuerst wieder nett zu denen sein und meine schlechten Gefühle ihnen gegenüber abzubauen. Wenn Dir das gelingt, wirkst Du auch anderst auf die.

          Dann besorge Dir das Buch: Leiden ist Deine Entscheidung (Cheri Huber). Nach einem fast Zusammenbruch, hat mich dieses Buch nach 3 Wochen ziemlich aufgefangen und ich habe gelernt, dass ich zuerst meine Einstellung ändern muss zu den Menschen.

          Ich wünsche Dir ganz viel Glück und genug Kraft. Wenn sich Deine Situation nach 6 Monaten nicht verändert hat, würde ich dort gehen. Dann musst Du einsehen, dass diese Menschen einfach nur Hohl sind und keine Ahnung von Menschlichkeit haben.

          Kommentar


          • #6
            AW: Mobbing ?

            Hallo Mahala,

            was du schreibst, hat mir gestern ein Freund gesagt (ok die 6 Monate waren nicht dabei), daher finde ich es zwar schwer, werde es aber um meiner Willen probieren.

            Ich bin zur Zeit ziemlich zerfahren, so habe ich z.B. meinen Haustürschlüssel draußen stecken lassen. Alles kein Drama, zeigt mir nur "komm runter".

            Es ist schon schwer jemanden zu mögen der nicht nett zu einem ist, so mein Bsp. von Heute: Meine Teamleiterin weiss, dass heute der letzte Tag ist, wo alle Rechnungen für meinen Kunden geschrieben werden mußten- Jahresabschluss. Sie sagte zwar gestern zu mir, sie hilft mir heute kam aber nicht vorbei. Sie saß in ihrem Zimmer mit der anderen Teamleiterin und noch einer Kollegin und lachte, hatte anscheinend Spaß. Mir wuchs die Arbeit über den Kopf und um 14 Uhr bat ich sie 26 Rechnung, falls möglich, mir abzunehmen. Sie meinte nur mit ernster Mine, naja sie müsse mal schauen sie hätte da noch einiges selber zutun.... Danach ging das Gelache weiter. Habe verdrängt darüber nachzudenken, worüber... egal. Ok, morgens hat sie von gestern alle Rechnungen (es waren viele) gedruckt...muß ich anerkennen, ist nicht selbstverständlich.

            ...ok, letzendlich hat sie die 26 geschrieben. Wäre evtl. wirklich ein Grund gewesen etwas dem Chef zu sagen. Ich habe mich dann artig bedankt.

            Denke aber, was du meinst ist nicht meine gespielte Freundlichkeit sondern innerlich Frieden gegenüber den beiden zu empfinden, keinen Groll. Wie ich wirklich aussehe und was ich ausstrahle sehe ich ja nicht.

            Hab vielen Dank für deinen Tipp, es tut schon gut.

            Viele Grüße

            Kommentar


            • #7
              AW: Mobbing ?

              Hallo,

              ich kenne solche Situationen, wie Du sie von der Teamleiterin schilderst. Allerdings waren es bei mir "nur" Kolleginnen, die lustig rumsaßen, während mein Schreibtisch überquoll - da ist auch noch ein kleiner Unterschied. Deine Teamleiterin gibt Dir zu verstehen, dass sie die Arbeiten dann ausführt, wenn es ihr passt, und damit lässt sie klar ihre übergeordnete Position raushängen. Sie signalisiert Dir, dass Du keine Befugnis hast, ihr zu sagen, wann sie was zu erledigen hat, egal wie freundlich Du Deine Bitte formulierst. Aufgeblasenes Gehabe, aber so läuft das nun einmal in der Hierarchie.

              Nach meiner Meinung ist es gut, wenn Du versuchst, eine freundlichere Einstellung zu gewinnen. Es kann aber sein, dass Du trotzdem auf wenig Gegenliebe stößt.
              Ich habe eine Schmerzgrenze, wie weit ich mich verbiegen möchte, nur um geduldet zu werden. Das musst Du aber für Dich herausfinden. Immerhin hast Du einen Freund, mit dem Du Dich über die schwierigen Beziehungen am Arbeitsplatz austauschen kannst und der Dir den ein oder anderen Rat geben kann. Das ist gut. Nicht alles in sich hineinfressen, sondern reden.

              Viel Glück
              Trauerweide

              Kommentar


              • #8
                AW: Mobbing ?

                Hallo Trauerweide,

                irgendwie beschäftigt mich das Thema so sehr, dass ich nochmal reinschaue. Schön, dass du mich nochmal mit einem Tipp unterstützt.

                Ja diese Hierarchien, schlimm ist nur wenn diese Teamleiterin eine vorher scheinbar ganz nette, ruhig und besonne Person war und mir ähnlich Situationen aus ihrem Leben berichtete. Mehr Macht - macht einen wohl auch anders.

                Zu den beschrieben 6 Monaten von Mahala, habe ich mir im Nachherein gedacht - wie lange geht das eigentlich alles schon... Die ganze Entwicklung, dass ewige Hin- und Her dauert jetzt schon mind. 6 Monate und gerade in letzter Zeit habe ich versucht mehrere Taktiken auszuprobieren.

                Wenn der Schritt in eine andere Stelle einfacher wäre, wäre ich weg... aber evtl. ist der Grund auch nur vorgeschoben, weil ich mir so wenig mittlw. zutraue. Ach ja, gibt ja so einen tollen Spruch: Nur die Harten kommen in den Garten. Aber ich glaube, (bei gerade Frauen?) ist auch bei mind. 9 Std. Arbeit am Tag das Miteinander sehr wichtig, man möchte dazugehören.

                Viele Grüße Synphonie

                Kommentar


                • #9
                  AW: Mobbing ?

                  Guten Tag,

                  es entwickelt sich manchmal ein gespanntes Verhältnis, wenn eine Kollegin oder ein Kollege plötzlich eine leitende Funktion übernimmt. Es ist auch nicht leicht für die Beförderten, den richtigen Ton zu finden. Allzu freundschaftlicher Ton vermittelt kein Respekt, übertriebene Distanz und Machtgehabe schafft Misstrauen und ein ungutes Gefühl im Team.

                  Wenn Du nun schon viele Monate unter den allgemeinen Bedingungen am Arbeitsplatz leidest, solltest Du überlegen, was Du noch unternehmen willst, um dazu zu gehören.
                  Dazugehören kann man nur, wenn die Anderen es wollen.

                  LG
                  Trauerweide

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Mobbing ?

                    Hallo Trauerweide,
                    <O
                    das richte Maß zu finden ist für beide bestimmt schwierig, zumal sie keine richtige Qualifizierung für die Personalführung haben. Das Menschliche und der Respekt dürften generell nicht abhanden kommen und das ist eine Kunst für sich.<O
                    Habe gestern bei einem gemeinsamen Seminar nur andeutungsweise über meine Sichtweise mit meiner Teamleiterin gesprochen, u.a. dass das Klima immer noch nicht so prickelnd ist. Sie hat allerdings auch nur schwammig zurückgeantwortet. Ich meinte, dass es schön wäre wieder mehr Besprechungen zuführen um alles auszutauschen. (Damit meine ich nicht die vorwurfsvollen „da hast du Fehler gemacht, schaust du dir die Sachen nicht richtig an, etc.). Sie meinte, dass ich in letzter Zeit nur mein Ding gemacht hätte. Meinte, dass ich diese nicht so empfinde, ich war immer daran interessiert, dass wir uns austauschen und bat des Öfteren schon um Teamgespräche. Aber wie schon gesagt: Die anderen müssen es auch wollen.

                    <O
                    Es ist irgendwie anscheinend alles so schwammig, offene klärende Gespräche finde ich schwierig, zumal immer die Angst dahinter steckt, es könnte auch zum eigenen Nachteil ausgelegt werden. Teamleiter zu kritisieren könnte nach hintenlosgehen. So versuche ich immer in "ich wünsche mir das..."-Versionen etwas zu übermitteln. Grenze mich dabei aber nicht richtig ab, zeige ihnen nicht die Stirn und mache mich glaube ich kleiner als ich bin, aus Vorsicht. Schön blöd... oder diplomatisch?

                    <OMeine Zimmerkollegin macht das gerade anders. Sie hat offen, etwas lauter ihre Meinung gesagt und will nächste Woche ihren Frust beim Chef loswerden, da sie sich von ihrer Teamleiterin ungerecht behandelt fühlt. Diese war aber bereits vorher beim Chef und hat sich ihre Bestätigung zu dem Thema geholt. (Wir haben Gleitzeitverfahren u. die Teamleiterin will, dass die Kollegin innerhalb einer bestimmten Zeit kommt um Ansprechpartnerin für ihren Aufgabenbereich zu sein - keine Ahnung ob dass bestimmt werden kann?)<O<ODu siehst es bleibt spannend.
                    <O
                    <O
                    Viele Grüße<O

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Mobbing ?

                      Hallo,

                      bitte um evtl. einen letzten Tipp von euch.

                      Meine Zimmerkollegin war beim Chef und hat sich über ihre Teamleiterin, welche ja mit meiner in einem Zimmer sitzt beschwert.

                      U.a. erwähnte sie, sie (Teamleiterin) würde die Leute fertig machen und es würde vielen schlecht gehen... u.a. mir.

                      Dieses ist soweit ja richtig, sie beschrieb nur ihre Problematiken und sie zog mich damit rein. Jetzt wird ein Teamgespräch mit dem Chef angestrebt.

                      Wie ehrlich soll ich sein? Mir wäre ja gerade eine Basis für eine Zusammenarbeit wichtig.

                      Meine Gefühle mich ausgeschlossen zu fühlen, die Suche der Teamleiterin nach meinen Fehlern, ihre Art... gehört soetwas in ein Chefgespräch?

                      Meine grobe Vorstellung wäre zu sagen:
                      Es finden keine klaren Einigungen statt. Dieses ewige Hin und Her belastet. Meine Belange in meinem Bereich habe ich versucht in persönlichen Gesprächen erst einmal zu klären, sonst wäre ich alleine zum Chef gegangen. Das einzige was hier zu erwähnen wäre ist mein Wunsch nach mehr Austausch. Mir wurde vorgeworfen, ich würde bestimmte Fälle nicht absprechen, andererseits hätten sie jedoch keine Zeit sich mit einzelnen Fällen zu beschäftigen, ich solle dieses selber entscheiden.... was ich meistens ja auch mache......

                      Vielen Dank und Grüße Synphonie

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X