Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Starke Angstzustände durch Mobbing u. Depressionen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Starke Angstzustände durch Mobbing u. Depressionen

Hallo, also ich habe dieses Forum gerade erst gefunden und muss sagen ich finde es total super und auch erfreulich das soviele Menschen sich gegen das Mobbing stellen.
    Also ich bin zur Zeit auch ein Mobbingopfer. Ich arbeite auf dem Bau als Landschaftsgärtner und bei uns im Betrieb werde ich immer fertig gemacht. So schlimm das ich fast keine Kraft mehr finde. Ich schlafe Abends schlecht ein und wache ständig auf wenn ich arbeiten muss.
    Ich kann einfach nicht mehr. Meine Nerven liegen blank. Da ich wie geschrieben auf dem Bau arbeite und wir die ganze Zeit durch das schlechte Wetter zuhaue waren, konnte ich mich etwas erholen. Heute hat sich mein Chef gemeldet und möchte das ich morgen wieder arbeiten komme. Meine Stimmung war von 100 sofort auf Null und ich hatte ein Gefühl als müsste ich laut los weinen, da ich genau weis, was mir morgen wieder angetan wird. Vor allem unsere zwei Vorarbeiter haben es auf mich abgesehen obwohl ich noch nicht mal den Grund weis. Es geht mir so schlecht das ich regelrecht Angst habe auf die Arbeit zu gehen. Und wenn ich das unserem Chef sage dann sagt er nur er kann sich das nicht vorstellen weil es zwei Führungskräfte sind ect.
    Der würde ja lieber mich als einen von denen dann raus werfen. Meine Frau ist im 5. Monat schwanger und wir bekommen unser zweites Kind, deshalb ist die Verantwortung da sonst könnte man sagen und tschüss.
    Ich weiß nicht mehr was ich machen soll. Vor allem wird immer und immer wieder auf meiner Figur herum gehackt (1,90m 105kg). Ich halte das nicht mehr aus, das ist echt seelische Folter.
    Wenn ich dann Abends nach Hause komme, dann bin ich mit den Nerven so am Ende, dass ich nichts mehr machen kann, ich bin regelrecht fix und fertig. Selbst mit unserer kleinen kann ich dann nicht mehr spielen weil ich wirklich nervlich am Ende bin. Ich weis nicht was ich noch tun kann dagegen. Das alles macht mich kaputt.
    Ich hoffe das ihr mich irgendwie verstehen könnt und würde mich über Antworten freuen.

Liebe Grüße,

Björn

AW: Starke Angstzustände durch Mobbing u. Depressionen

Zitat von XWolverine83X Beitrag anzeigen
    Also ich bin zur Zeit auch ein Mobbingopfer. Ich arbeite auf dem Bau als Landschaftsgärtner und bei uns im Betrieb werde ich immer fertig gemacht. So schlimm das ich fast keine Kraft mehr finde. Ich schlafe Abends schlecht ein und wache ständig auf wenn ich arbeiten muss.
    Es wäre nun interessant zu wissen warum man dich fertig macht. Arbeitest du nicht schnell genug oder zu wenig sorgfältig? Was ist der Grund für die Angriffe.

Vor allem wird immer und immer wieder auf meiner Figur herum gehackt (1,90m 105kg). Ich halte das nicht mehr aus, das ist echt seelische Folter.

Ich bin 182 und wiege 101 kg. Muss dazu sagen, dass ich sehr muskulös bin, o.K.. Das kann aber bei deiner Grösse nicht wirklich ein/das Problem sein. Ist das vielleicht ein verstecktes Argument weil du ihnen zu langsam, nicht schnell genug bist? Könnte ich mir durchaus vorstellen. Nach der Kette: Der ist deshalb nicht schneller, weil er zu dick ist?!
    Wenn ich dann Abends nach Hause komme, dann bin ich mit den Nerven so am Ende, dass ich nichts mehr machen kann, ich bin regelrecht fix und fertig. Selbst mit unserer kleinen kann ich dann nicht mehr spielen weil ich wirklich nervlich am Ende bin. Ich weis nicht was ich noch tun kann dagegen. Das alles macht mich kaputt.
    Ich hoffe das ihr mich irgendwie verstehen könnt und würde mich über Antworten freuen.
    Ich kann dich gut verstehen. Keiner sagt dir wirklich woran du bist und stattdessen macht man dich vorne und hintenrum fertig. Das spricht in der Tat nicht für die Führungskompetenz deiner Vorarbeiter. Da hat man mal wieder die schnellsten Malocher zum Chef gemacht. Also Schweinetreiber!

Soziale und Führungs Kompetenzen: Fehlanzeige

Es solchen "Vorgesetzten" recht zu machen ist wahrlich schwer.

Ich möchte gerne von dir wissen, ob du dir regelmässig eine Rückmeldung einholst ob man mit deiner Arbeit zufrieden ist? Und wenn nicht, was hast du dabgegen unternommen, will heissen, ob du dir darüber Kernntnis verschafft hast, was man von dir heute und in Zukunft erwartet?
    Das ist das was du dann zu tun hast! So einfach sehe ich das mal für's erste. Aus deinen Ausführungen kann ich nicht ersehen ob du schon mal über einen sachlichen Hintergrund nachgedacht hast.
    Du siehst das sehr wenn nicht gar ausschliesslich emotional und deine Gefühle halten dich fest umklammert und machen dich wahrhaft unfähig sachlich rational und strategisch dagegen vorzugehen. Auch die Wahl deiner Schrift hier zeugt davon, dass du ein Mensch mit sehr ausgeprägter Gefühlswelt und Wahrnehmung bist. Das ist für sich genommen gewiss nichts schlechtes. Ich bin mir auch sicher, dass du ein liebevoller Vater und Ehemann bist. Aber beim harten Ton vom Bau das wohl nicht immer einfach für dich zu kompensieren ist.

Es zieht dich hinab in den Abgrund: Du gehst mit der "selbsterfüllenden Prophezeihung" ans Werk, es eh keinem mehr recht machen zu können.

So kann das wirklich nichts werden. Denn mit all deinem Tun steuerst du geradewegs dahin wo du eben nicht hinwillst.

Hol dir klare Anweisungen für den Tag ein und gib dein Bestes die Erwartungen nicht nur zu erfüllen sondern zu übertreffen. So agieren Sieger! Als Gefühlsmensch hast du bestimmt auch mehr kreative Ideen bei der Gestaltung als deine Haudegen von Kollegen. Das könnte doch eine verwertbare Stärke sein, um sich im richtigen Moment auch mal positiv in Szene zu setzen.
    Vielleicht auch ein Grund? Neid?

Indem du Rückmeldung einholst und die kritisierten Punkte zu verbessern suchst, machst du es deinen VA zukünftig schwer wenn nicht gar unmöglich dich als "Störfaktor" wahrzunehmen oder anzuschwärzen. Der Chef scheint jedenfalls umgänglich und nicht sooo unzufrieden zu sein.

Also noch mal die Fragen:

1. Weisst du überhaupt was von dir erwartet wird?
    2. Weisst du überhaupt ob du die Erwartungen erfüllst?

Wenn du diese zwei Fragen beantworten kannst bzw beantwortet hast, dann ist der erste Schritt aus dem Dilemma getan.

Gruss Martin
    Psychobabbel
    besonders erfahrenes Mitglied
    Zuletzt geändert von Psychobabbel; 04.02.2010, 14:35.

Kommentar

Es gibt Therapeuten, die Dir helfen können. Auch Hausärzte können einen sehr lange aus dem Verkehrt ziehen. 6 Wochen gibt es die Möglichkeit sich krankschreiben zu lassen. Danach mit etwas weniger Krankengeld bis zu 1,5 Jahren. In der Zeit können viele gerichtliche Schritte eingeleitet werden und/oder eine neue Regelung getroffen werden. Manchmal brauchen die Kollegen viel Zeit um zu realisieren was geschieht. Manche Menschen tun sich schwer damit jemandem zu glauben, gerade wenn es um Gewalt oder Mobbing geht. Wenn du für deine FAmilie da sein willst ist es sinnvoller für dein Wohl zu sorgen. Nur wer sich wohl fühlt und gesund ist tut seiner Familie gut.

Kommentar

Hallo Anuschka

Was soll die Krankschreiberei bringen? Löst das das Problem?

Was schreibst du für 1,5 Jahre dann in den Lebenslauf den dann ein neuer Chef studiert?

Mit einer Entscheidung zu dieser Strategie bist du erledigt bevor es begonnen hat!

Es ist wie im Krieg. Wer sich aus Angst vor der Schlacht in seine Burg zurückzieht wird vom Feind belagert, irgendwann bist du ausgehungert und wirst schlussendlich doch besiegt bzw. vernichtet. Das ist alles nur Aufschub und keine Lösung.

Mit dem Therapeuten bin ich einverstanden. Das wäre hier in der Tat angesagt. Ein Coach der durch die nächsten Schritte begleitet, um erstmal Klarheit in der Situation zu schaffen würde auch schon mal genügen. Dann sieht man weiter. Aber auch der beste Therapeut kann schlussendlich nur Hilfe zur Selbsthilfe leisten. Die Entscheidung liegt immer beim Betroffenen selbst ob er sich gehen lässt oder die entscheidenden Schritte nach vorne macht.
        Flucht mag für einen kurzen Moment erleichternd sein aber sie ist keine Lösung die auf Entwicklung der Persönlichkeit beruht. Daher kann die Flucht nicht das Mittel der Wahl sein. Dabei lernt man nichts.

Gruss Martin

Kommentar

ich kann dich sehr gut verstehen,weil mier gings genauso.Habe 13 jahre in meinem betrieb gearbeitet und nur weil ich in burbach wohne wurde ich die letzten 4 jahre vertig gemacht.sogar körperliche übergriffe waren dabei nur zum artzt konnte ich nicht . der chef sagte wenn ich zum artzt gehe brauche ich nicht mehr zu kommen.habe einen sijuzidversuch hinter mier binn seit 18.03.2009 krank geschrieben trau mich nicht aus dem haus war in einer langzeittherapie (16) wochen muß jetzt in die rente und bekomme nirgends eine entschädigung weil ich es nicht beweißen kann.wurde entlassen und bekomme grad mal 3000 euro brutto abfindung weil es ein kleinbetrieb ist mitt nur fünf arbeitern.Du sihst also es gibt noch mehr mitt deinem problem.geh zu einem psycotherapeut in behandlung und such dier einen neuen job.rede auch mal mitt dem arbeitsamt darüber bevor du es nicht mehr aushälst und den gleichen fehler machst wie ich und versuchst zu sterben oder zu trinken. Gruß Dieter

Kommentar

Hallo Dieter,
            was du beschreibst ist wirklich schlimm und zeigt, wie weit es gehen kann, wenn man nicht rechtzeitig etwas unternimmt. Es ist eine Unverschämtheit von einem Chef zu sagen, du dürftest nicht zum Azt gehen. Es geht ihn nämlich überhaupt nichts an, warum du krank geschrieben bist. Außerdem sind Angstzustände und Depression eine ernsthafte Erkrankung.

Björn, deine Situation ist sehr belastend, vor allem weil die Verantwortung für deine Familie auf dir lastet. Um so wichtiger ist es, einen Ausweg zu finden. Du solltest dir unbedingt eine neue Stelle suchen, denn deine psychische Belastung wird sich auf dein Familienleben auswirken. Ein Therapeut kann dir helfen, die Zeit bis dahin zu meistern, herauszufinden, warum die Situation dich so belastet und wie du so etwas in Zukunft vermeiden kannst. Eine Krankschreibung kann kurzfristig Luft zum Atmen schaffen, ist aber langfristig keine Lösung.

Versuch auch herauszufinden, was genau dich belastet, daß ist auch wichtig für den Therapeuten. Vielleicht gibt es ja doch eine Lösung am Arbeitsplatz, indem du an den Kritikpunkte arbeiten kannst - vorausgesetzt, die Kritik ist realistisch und nicht einfach nur Genörgel vom Chef.

Viel Glück, Feathertail

Kommentar

Ich finde die Aussage "sich gehen lassen" doch etwas hart in diesem Zusammenhang.

Tatsächlich ist es so, dass die meisten schwer kämpfen, wenn sie unter solchen Belastungen jeden Tag zur Arbeit gehen.

Übel auch, wenn man dann endlich mal mit dem Chef redet und der, wie die meisten nichts davon wissen will.

Die meisten Mobbingopfer (ich hasse das Wort, ich will kein Opfer sein), die den ersten Schritt tun, sind schon weit über das erträgliche Maß hinaus.
              Viele haben ihr Leben sehr wohl wunderbar auf die Reihe bekommen und ihre Konflikte bis dahin selbständig gelöst.

Ich mag nicht mehr hören, ich sei halt nicht belastbar gewesen oder das Leben sei nun mal keine Karussellfahrt.

Das hilft hier keinem.

Kommentar

Hallo,

es ist aber heutzutage leider so, wenn Du den Kopf einziehst, bekommst Du noch eins drauf. Menschen, die ein Ventil brauchen, weil sie selber an sich zweifeln, suchen sich jemanden, der verletzbar, ruhig und zurückhaltend ist. Wer bei einer dummen Bemerkung nicht kontra gibt, weckt bei anderen die pure Angriffslust.Ich bin überzeugt, aber es ist nicht jedermanns Sache, eine gewisse Schlagfertigkeit und Kampfgeist lässt viele möchtegern Mobber abblitzen.
                Der Leitspruch heißt: Lass Dir nicht alles gefallen!

Minna

Kommentar

Rede mit deinem Arzt offen darüber / laß dich ev krankschreiben und nutze die Zeit dir einen Anwalt zu nehmen spezialisiert für Arbeitsrecht und Mobbing-der soll ein paar Zeilen an deinen Arbeitgeber schreiben.Die Gewerkschaft hat gute Anwälte oder Beratungsstellen für Mobbing und sie informiert dich über deine Rechte und wenn du diese kennst ( Gewerkschaftssekretärin informiert darüber)wirst du stärker sein.

Viel Glück

Kommentar

Lädt...
                  X