Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wegen Mobbing gekündigt - daher schlechtes Arbeitszeugnis

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wegen Mobbing gekündigt - daher schlechtes Arbeitszeugnis

Hallo zusammen habe wegen Mobbing selbst gekündigt.

Da mich mein Arbeitskollege übelst gemobbt hat,
    (wurde nicht mal mehr auf die eigene Weihnachtsfeier
    eingeladen & Betriebsleiter schwärzte vor mir,
    mich und meine Arbeitskollegin an, das er in seinem Urlaub in den Betrieb kommen muss, sonst läuft er nicht)
    hab dies aber vorher bei meinem Vorgesetzten & Geschäftsführer
    angsprochen das ich gemobbt werde. Leider hat sich nie was
    verändert. Daher hab ich gekündigt. Habe auch meine Kündigung am Arbeitsamt
    durchbekommen, da es auf ärztliches anraten war!
    Jetzt hab ich eine Problem, natürlich hab ich ein schlechtes Arbeitszeugnis bekommen.

Habe zwei Geschäftsführer, die hab ich beide angeschrieben,
    aber beide sind nicht bereit es zu ändern.

Was tun?
    1982Matthias
    Forumsmitglied
    Zuletzt geändert von 1982Matthias; 19.02.2010, 14:32.

AW: Wegen Mobbing gekündigt - daher schlechtes Arbeitszeugnis

Geh zum Anwalt! Du hast ein Recht auf ein gutes Arbeitszeugnis, es darf nichts im Zeugnis stehen, was dir schadet. Habt ihr einen Betriebsrat? Vielleicht kann der helfen, Anwalt ist ja leider nicht ganz billig, aber wahrscheinlich die Kosten wert.

Mir steht der Kampf noch bevor, ich habe auch wegen Mobbing gekündigt, habe jetzt noch bis Ende März und mein oberster Chef ignoriert das Problem. Der Betriebsrat hat Unterstützung angekündigt, mal sehen, was draus wird. Ich drück dir die Daumen!

Kommentar

Danke für den Rat

habe 4 Jahre in der Firma gearbeitet & die durchschnittsnote 4 im Arbeitszeugniss bekommen.
      Das ist ja völlig unlogisch, wenn ich so schlecht wäre, dann wär ich ja nicht 4 jahre in der Firma gewesen.

Inwiefern kann mir der Betriebsrat helfen?

Und das lustige ist, keiner in meiner alten fa. hat mich gefragt warum ich gekündigt habe! Die wissen gar nicht das ich wg. mobbing weg bin !

Und was kostet ein Anwalt?
      1982Matthias
      Forumsmitglied
      Zuletzt geändert von 1982Matthias; 19.02.2010, 14:49.

Kommentar

Anwaltskosten kann ich dir leider nicht sagen, da hab ich mich noch nicht schlau gemacht. Vielleicht hat jemand anderes daErfahrung?

Unser Betriebsrat meinte, sie würden ein Auge für mich auf's Zeugnis werfen, damit alles korrekt ist. Sie können wohl ein schlechtes Zeugnis verhindern. Leider hängt der Erfolg immer vom Betriebrat ab. Hast du mit denen wegen des Mobbings geredet? Vielleicht ist es dazu schon zu spät, aber ich würde mal nachfragen, ob die noch was machen können. Manchmal können auch Gewerkschaften und Berufsverbände helfen, wenn du in sowas Mitglied bist.

Kommentar

Hallo Matthias,

du musst Widerspruch gegen das Arbeitszeugnis einlegen.Ein Arbeitnehmer hat Anspruch darauf, dass das Arbeitzeugnis den gesetzlichen Bestimmungen entspricht. Unwahrheiten die dem Arbeitnehmer schaden dürfen auch nicht drin stehen.
          Recherchier mal im Internet unter Arbeitszeugnis, da findest Du bestimmt Infos.

Mir ging es mal ähnlich so. Habe dann Widerspruch eingelegt und Recht bekommen.

Habe dir mal einen Link eingefügt, wo Du ein Widerspruchschreiben findest.
          http://www.ra-diedrich.de/faq_arbeit...s_muster1.html

LG Hexlein
          hexlein6
          besonders erfahrenes Mitglied
          Zuletzt geändert von hexlein6; 19.02.2010, 17:09.

Kommentar

Dann werd ich wohl den Weg mit dem Anwalt zum Arbeitsgericht gehen.
            Weiß jemand wie hoch die chance ist, da was zu erreichen?

Kommentar

Versuche es doch erst einmal mit den Widerspruchsschreiben. Sollte dieses nicht fruchten, kannst Du immer noch zum Anwalt gehen.

Kommentar

1 AG

Sehr geehrter Herr .....,

das Ihnen übersandte Zeugnis ist auch nach meiner Beurteilung der Sachlage korrekt und nicht negativ.
                Die Geschäftsführung der .... hat dieses einvernehmlich erstellt.

Mit freundlichen Grüßen

2 AG

Sehr geehrter Herr ....,

bei dem ausgestellten Zeugnis handelt sich keinesfalls um eine negative Bewertung, insofern werde ich keine Neuausstellung vornehmen.

Kommentar

Einspruch hab ich zweimal eingelegt, das bekam ich zurück

Kommentar

Ich wusste nicht dass Du schon zweimal Widerspruch eingelegt hast. Wenn man natürlich stur bleibt in deiner alten FIrma, dann solltest Du wirklich zum Fachanwalt für Arbeitsrecht gehen, aber ohne den Hinweis an deine alte Firma.

Kommentar

Arbeitszeugniss was nicht passt.

Herr .... hat die Ihm übertragene Aufgaben zu unserer vollen Zufriedenheit ausgeführt. Das Verhalten gegenüber den Kunden, Vorgesetzten und Arbeitskollegen gab keinen Anlass zur Beanstandungen.

Herr... verläßt unser Unternehmen zum 30. Jan 2010 auf eigenen Wunsch.

Kommentar

Warum ohne Hinweis? an die alte Firma?

Kommentar

sind das die Dinge die dich stören?

Es sind gebräuchliche Formulierungen in Arbeitszeugnissen. Das Du auf eigenen Wunsch dir Firma verlässt, ist nichts unkorrektes. Wenn man dich fragt warum, kannst DU dir ja immer was einfallen lassen, musst ja nicht sagen, dass Du gemobbt wurdest. Hast eben eine neue Herausforderung gesucht.

Das andere ist eine Mischung aus Note 3 und 4. Es gibt da so Geheimcodes für Arbeitszeugnisse welche man geschickt in Formulieren einbaut. Ich glaube da wirst DU wohl wenig Erfolg haben vor dem Arbeitsgericht. Leider.

Kommentar

Gut mich stört nur die Passage mit dem Verhalten...

Muss man sich das wirklich das gefallen lassen, nachdem man gemobbt wurde & meine Arbeitskollegin hat auch wegen dem Arbeitskollegen gekündigt.

Und unter zeugen haben der Betriebsleiter (Mobber) & Geschäftsführer vor 3 Monaten gesagt das sie mit der Arbeitsleistung zufrieden sind.

Da ist mein Zeugniss aber der glatte Widerspruch, oder?

Kommentar

Wenn Du Zeugen hast, die "standfest" sind, kannst Du den Weg zum Anwalt gehen.

Er hat aber die Arbeitsleistung vor 3 Monaten damit gemeint. Was ist wenn er plötzlich sagt, dass diese sich von da ab verschlechtert hat?

Schau mal unter http://www.arbeitszeugnis.de/notenskala-note4.php

Ausserdem müsstest Du im Nachgang beweisen, dass Du gemobbt wurdest. Kannst Du das?

Kommentar

Lädt...
                              X