Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mobbing-Selbsthilfegruppe in unserer Region

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Mobbing-Selbsthilfegruppe in unserer Region

Aufgrund meiner vorherigen Schilderungen und meiner Misserfolge, was Hilfe anbelangt, habe ich nun die Idee eine Selbsthilfegruppe oder einen Verein zu gründen.
    Da ich aber noch keine Ahnung habe, wie ich das anstellen soll, wollte ich euch um Hilfe bitten.
    Was muss ich beachten, wie sieht es mit dem Gesetz aus, wo kann ich hierfür Seminare besuchen.
    Meine Recherchen im Internet sind erstmal dürftig ausgefallen.
    Insbesondere zur Gründung einer Selbsthilfegruppe bei Mobbing.
    Meine Idee kam mir aus zwei Gründen:

1. Im ganzen Umkreis unserer Region gibt es nur eine Mobbingberatungsstelle, die ich selbst vor 5 Jahren aufgesucht habe, aber die dort angebotene Hilfe war meines Erachtens mehr als dürftig.
    Keine spezialisierten Therapeuten, ausser einem. (Den werde ich noch kontaktieren)

2. Ich glaube, auf diesem Wege auch wieder zu meinen alten Stärken zurück zu finden und mich wieder selbst zurück zu erobern.

Danke schon jetzt für eure Unterstützung.

AW: Mobbing-Selbsthilfegruppe in unserer Region

Hallo mops,

ich denke ich kann Dir da Hilfe geben. Bei uns - Land Brandenburg - läuft es über die AWO. Schau mal ob Du eine Kontakt- und Informationsstelle für Selbsthilfegruppen in Deiner Nähe findest. Ein Blick in den regionalen Teil der örtlichen Tageszeitung könnte auch helfen. Hier sind unter Umständen Angebote von Selbsthilfegruppen angezeigt. Die Rufnummer führt meistens zu den Kontaktstellen.

In meinem Fall gibt es weit um breit keine Selbsthilfegruppe und die Dame von der Kontaktstelle ist sehr interessiert am gemeinsamen Aufbau. Im ersten Gespräch erhälst Du dann entsprechende Unterlagen wie Informationsbroschüren über Selbsthilfegruppen, Starthilfen zum Aufbau von Selbsthilfegruppen und ein Starterpaket für eine Selbsthilfegruppe. Im Starterpaket sind solche Fragen enthalten wie 'Was ist eine Selbsthilfegruppe', Checkliste für SHG Gründer, Leitfaden zum Schreiben einer Pressemeldung etc.

Die Pressemitteilung zur Suche von Gleichbetroffenen soll möglichst von Dir, also einem ehemals oder noch betroffenen erfolgen. Diese Pressemittelungen werden in regionalen Zeitungen geschaltet oder es werden Flyer gedruckt die dann in Ärztehäusern oder Praxen verteilt werden können, bzw. wird die Gründung einer SHG auch im Internet bekanntgegeben. Bei all dem hilft Dir die Kontaktstelle. Bedenke aber dass alles ein großer Zeitaufwand ist und überlege ob Du das durchstehen kannst. Viele erkundigen sich danach haben dann aber doch die Kraft oder finden nicht die Zeit oder oder oder. Wenn der Wille zwei Wochen nach dem Gespräch mit der Kontaktstelle noch da ist, dann eifrig ran ans Werk.

Ich selbst habe das Thema Gründen einer Selbsthilfegruppe auch schon hier eröffnet. Schau Dir die abgegebenen Kommentare an. Die helfen schon sehr weiter.

Grüße Johanna

Kommentar

@mops

Schön, dass Johanna hier so viele hilfreiche Informationen zum Thema "Gründung einer Selbsthilfegruppe" geben kann.

Ich wünsche euch beiden dabei ganz viel Kraft, Geduld und vor allem Durchhaltevermögen, denn Ihr seid eine wichtige Säule im Kampf gegen Mobbing!

Bin mir sicher, dass Betroffene sich bei Euch beiden gut aufgehoben fühlen, weil Ihr Euch dieser Verantwortung bewusst seid und ein ehrliches Interesse habt.

Ganz viel Erfolg und einen guten Start für dieses Vorhaben.

Herzliche Grüße
      Sabine.

Kommentar

@mops:

Kleinen Tipp von mir:

http://rolf-benasseni.de/details.php...ex&artikel=192

Das ist ein genialer Ratgeber über Mobbing. Es erteilt vor allem Betroffenen und Angehörigen von Opfern sehr viele nützliche, und zum Teil auch unkonventionelle, Tipps mit Mobbing fertigzuwerden. Schluss mit Mobbing – Psychoterror ade! Ein einzigartiges Werk, nur zum empfehlen!!
        Hier erfährst du alles was du benötigst und kannst somit deine Selbsthilfegruppe unterstützen und Ihnen einizigartige Tipps empfehlen!

Für die Zukunft alles gute

Mit freundlichen Grüßen
        Mattihas Sattler

Kommentar

Lädt...
        X