Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mobbing ??

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Mobbing ??

Hallo Leute,

was sagt Ihr zu folgender Geschichte (ich schreibe mal die Kurzform):

Ich habe vor 2,5 Jahren in meiner jetzigen Firma angefangen.
    Ich kam super mit der GL aus, bis vor ca. 5 Wochen.
    Ich stellte fest das mir jeden Monat eine Stunde vom Gleitzeitkonto abgezogen wurde (das viel mir auf, weil wir aufgrund von Kurzarbeit alle Überstunden abbauen mussten.)
    Ich also die GL angerufen und gefragt, wobei mir im Laufe des Gesprächs leider die Worte etwas entglitten sind. Die GL beendete das Gespräch mit: "das werde ich nicht mit Ihnen diskutieren" und hat aufgelegt.
    Ne halbe Stunde später klingelt mein Telefon - "zur GL - jetzt" . tut tut tut

Ich bin dann zum Betriebsrat habe ihm gesagt was Sache ist und ihn gebeten mit zu kommen. Beim Geschäftsleiter angekommen konnte ich mir dann anhören das er sich einen vernünftigen Ton erbittet etc (worauf ich mich entschuldigt habe! ) Ausserdem sagte er, das die ja immer ein offenes Ohr haben wenn jemand Probleme hat und jederzeit zu ihnen kommen kann. ( An der Bürotür hängt ein Zettel auf dem die Sprechzeiten der GL stehen - 2 mal eine Stunde pro Tag ) Und wollte wissen was mein Problem ist.
    Dann habe ich ihm erzählt das ich wissen möchte auf welcher Grundlage er mir Stunden abzieht. Das konnte er mir nicht sagen (!!) wolle es aber prüfen und dann bescheid sagen.
    3 Tage später war die eine Stunde plötzlich wieder gutgeschrieben, ohne das er noch ein Wort darüber verloren hatte.

Soweit so gut.
    Ich habe dann meine Abrechnungen durchgeguckt ( alle seit der ersten 2007 ) und es fehlte jeden Monat eine Stunde. Also wieder hoch zur GL - hatte keiner Zeit.
    Daraufhin habe ich eine E-Mail geschrieben das sie doch bitte den Abzug der anderen Stunden prüfen und ggfls. gutschreiben sollen.
    2 Tage später bekomme ich antwort: "wenn ich fragen zu dem Thema hätte, könnte ich diese nach vorheriger Terminabsprache mit der GL erötern.
    Ich bat dann um einen Termin. Termin war heute morgen.
    Anwesend waren der komplette BR (3 mann) GL und ich.
    Meine Frage nach der Stunde konnte mir der Cheff wieder nicht erklären. Er wollte sich mit einer Klausel aus dem Tarifvertrag rausreden, welche aber sofort von mir und dem BR für nichtig erklärt wurde, was er natürlich nicht hören wollte. Alles in allem sind wir zu keinem Ergebniss gekommen und ich wurde dann aufgefordert zu gehen.
    Es sei mir auch überlassen zu kündigen, er zwingt ja keinen dort zu arbeiten.

Das ist in meinen Augen nicht rechtens und eine grenzenlose Sauerei seinen Angestellten gegenüber.
    Seit meinem ersten Termin hat sich arbeitstechnisch einiges geändert:
    Ich darf im Büro kein Radio mehr hören (ohne Grund) und ich werde komplett ignoriert - Es gibt kein guten morgen mehr und nix.

Man muss dabei sagen das der Chef immer schon ein bischen kolerisch war. geht 100 mal am Tag durch die ganze Firma und sucht irgendetwas um seine Leute anzukacken oder rumzuschreien.
    Er mischt sich überall ein und verbreitet regelrechtes Chaos im Betrieb.

Das kann doch nicht normal sein.
    Ich habe mittlerweile Angst hinzugehen weil ich denke das der mir irgendetwas unterschiebt um mich loszuwerden.

AW: Mobbing ??

Hallo Caruso

Ja dein kraftvoller "Tenor" am Telefon und in der Folge war schlussendlich eine satte Kriegserklärung an die/den GL.

Im Prinzip hast du dich, obwohl im Recht, intern erledigt. Wenn etwas vor dem Richter, Betriebsrat reicht da schon, landet, ist das "Vertrauensverhältnis", wenn so etwas überhaupt bestand, restlos im Eimer.

Jetzt im Nachhinein betreibst du eine Analyse und triffst auf Dinge und Verhaltensweisen die gar nicht so anschmiegsam sind wie du es am Anfang beschrieben hast mit:"....eigentlich gut mit der GL ausgekommen...."

Tatsache ist: Durch die Missachtung, die Analyse vor der offenen Auseinadersetzung zu betreiben, welche Konsequenzen dein Handeln nach sich zieht, hast du dich in eine schwierige Lage gebracht, die nach meiner Meinung nur noch in einer Kündigung deinerseits oder der des Arbeitgebers münden kann und wird.

Die Frage ist nun wie du jetzt damit umgehst. Deine Äusserungen sind von Angst erfüllt deinen Arbeitsplatz zu verlieren. Diese Angst musst du überwinden. Wenn du im Recht bist, dann musst du den Kampf zu Ende führen, ja sogar versuchen deinen Gegner maximal zu beschädigen, zu vernichten. Das kannst du eigentlich nur mit einer Anzeige. Für sich genommen ist das was er getan hat Betrug und Handeln wider Treu und Glauben. Das hat Strafcharakter und interessiert auch ggf. den Staatsanwalt wenn der Streitwert grösser 400,- EURO liegt.
    Ich kenne dein Gehalt nicht und du kannst selbst berechnen ob das hinhaut oder gar ein weit höherer Betrag als Gegenwert für ca. 36 Überstunden zustande kommt.

Wenn du ein Angestellter mit gehobener Funktion bist, dann wird von dir, wie in vielen Grossen Firmen ein sog. Zeitgeschenk erwartet. Ich kenne Firmen da sind das 20 h im Monat welche die Mitarbeiter der Firma schenken. Allerdings auch bei einem Gehalt + Sonderboni wo man nicht mehr Erbsen zählen sollte. Wer Macht hat und dadurch ein finanziell sorgenfreies Leben führt, sollte auch bereit sein Kröten zu schlucken. So etwas ist aber klar bevor man die Stelle, die Position antritt.

Aber soweit bist du wohl noch nicht nach oben gedrungen, wirst aber ein wenig so behandelt als wärst du es.

Fazit: Schadensersatzanspruch stellen ohne Kompromisse und null Toleranz. D.h. Anwalt konsultieren und gerichtlich einklagen wenn die Gegenseite sich nicht bewegt und künftig auf Deeskalation setzt.
    Man hat dich betrogen und nicht umgekehrt! Parallel dazu musst du dir einen neuen Job suchen.
    Wenn der AG dann auch noch wagt dich am AP unter Druck zu setzen, dann kannst du der Arbeit fern bleiben. Es obliegt der Fürsorgepflicht des AG allen MA ein zumutbares Umfeld zu schaffen. Ausgrenzung und Massnahmen die den übrigen Kollegen nicht zugemutet werden sind als diskriminierend zu werten und haben wiederum Strafcharakter. Und das Beste ist: Der AG kann sich schlecht um das Motiv drücken. Solche Sachen sind dann oft leicht vor Gericht darzulegen.

Klar muss dir sein: Damit gewinnst du keine Freunde auf der Gegenseite. Find dich schon mal damit ab, dass es demnächst mit diesem Job vorbei sein wird. Ein Zurück ist jetzt nicht mehr möglich. Selbst wenn der GL gehen müsste. Das Management oben wird dich dennoch "lieben" für diesen Akt. Deine Karriere dort ist jedenfalls erledigt. Denk dran: "Wie der Herr so das G'scher!"

Ein Trost ist es aber gewiss mal darüber nachzudenken, dass auch der geübte Betrug, die ungerechtfertigte, heimtückische Bereicherung an deiner Person und Arbeitskraft damit ein Ende hat. Sei froh das jetzt erkannt zu haben wenn du noch handlungsfähig bist und nicht erst wenn du im höheren Alter mit dem Rücken zur Wand stehst. Im Übrigen ist es gut alle paar Jahre den Job ohne Not zu wechseln und/oder seinen Marktwert abzustecken. Ein Psychologe riet mir dies alle 2-3 Jahre durchzuführen, sich also zu bewerben auch wenn man in guter Position ist. So verlernt man nicht sich vorteilhaft zu verkaufen und ich bekomme eine reale Vorstellung Feedback darüber was ich für meine Arbeitskraft am Markt erzielen kann.

Vor diesem Hintergrund: Es kann ja auch besser werden! Oder nicht?

Tut mir leid für die harten Worte und Prognosen.

Gruss Martin
    Psychobabbel
    besonders erfahrenes Mitglied
    Zuletzt geändert von Psychobabbel; 18.03.2010, 15:04.

Kommentar

Hallo Martin,

danke für die Antwort.
      Abgeschlossen mit dem Job habe ich seit gestern morgen nach dem tollen Gesprächstermin.

Mein "Problem" ist momentan das ich mir einen gerichtlichen Arbeitskampf bzw. einen Anwalt nicht leisten kann. (beim Arbeitsrechtsstreit ist es meines Wissens nach so, das ich so oder so bezahlen muss - Rechtsschutz habe ich nicht! ).
      Aber ich bin schon fleißig auf Job Suche.
      Und über die Sache mit den Stunden ist von meiner Seite auch noch nicht das letzte Wort gesprochen. Immerhin habe ich, wie von Geisterhand, heute morgen wieder 2 Stunden mehr auf meinem Gleitzeitkonto gehabt was ein Fehlereingeständniss seitens meiner GL ist.
      Ich werde berichten wie die Sache weiterläuft.

Gleichzeitig möchte ich alle dazu ermutigen sich nicht alles von Ihren Chefs gefallen zu lassen!!

Kommentar

Hallo Caruso,

nicht einfach, deine Situation, aber es gibt noch Lösungsmöglichkeiten.
        Schriftlich ist nicht so gut. Was hälst Du davon mal anzurufen? Es gibt Lösungsmöglichkeiten - die sollten wir im Gespräch ausloten.

Hier findest Du mich www.ärger-im-job.de (Für Dich kostenfrei)

Kommentar

Lädt...
        X