Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mobbing am Arbeitsplatz und in der Schule | Geschichten-kostenlos.de

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mobbing am Arbeitsplatz und in der Schule | Geschichten-kostenlos.de

    Mobbing am Arbeitsplatz, eine für Opfer unerträgliche und unter Umständen auch existenzbedrohende Situation, das wissen wir alle. Was jedoch ist mit den Mobbern, den Tätern? Sind diese sich bewusst, welche weitreichenden Folgen ihr Handeln haben kann? Lästern und sich lustig machen über andere gehört ja bei manchen schon fast zum guten Ton. Oftmals ist gar keine böse Absicht dahinter. Man will lustig sein, selbst gut ankommen bei den Kollegen und ist sich gar nicht bewusst darüber, welchen Stein man für den Kollegen damit ins Rollen bringen kann.

    Aus gegebenem Anlass habe ich mich diesem Thema auf unserer Seite www.geschichten-kostenlos.de gewidmet. Da Jedermann auf unserer Seite nicht nur Geschichten lesen sondern auch schreiben kann, nutzte ein Jugendlicher diese Gelegenheit und veröffentlichte eine Geschichte als Erzählung, in welcher das Wort Mobbing zwar gar nicht vorkommt, aber es eindeutig um entsprechende Mobbinghandlungen und deren Folgen geht.

    Wer möchte, kann die Mobbing Geschichte natürlich gerne lesen.

    Meinen Beitrag zum Thema findet Ihr hier:

    Mobbing in der Schule und Mobbing am Arbeitsplatz,

    auf welcher ich auch diese Seite verlinkt habe. Ich hoffe, damit eine weiteren Beitrag im Kampf gegen Mobbing geschaffen zu haben.

    Liebe Grüße

    Rolf
    6
    ja, auf diese Weise können Opfer erkennen, dass sie selbst Opfer wurden.
    83,33%
    5
    eigentlich nicht nötig, aber dennoch ok.
    0,00%
    0
    Total unpassend. Mobbing sollte nur in entsprechenden Foren behandelt werden.
    16,67%
    1
    Zuletzt geändert von smoothday; 13.04.2010, 12:55.

  • #2
    AW: Mobbing am Arbeitsplatz und in der Schule | Geschichten kostenlos

    Entschuldige, aber was hat das mit meinem Beitrag zu tun? Verwechslung?

    Kommentar


    • #3
      AW: Mobbing am Arbeitsplatz und in der Schule | Geschichten-kostenlos.de

      Ist ja alles gut und schön lieber Harry. Jedoch solltest Du bitte vorher schaun wohin Du das schreibst. Ich habe mit diesem Jemand nichts zu tun und auch den Namen vorher nie gehört. Auf diese Weise wirst Du selbst zum Mobber! Eine Entschuldigung wäre angebracht!
      Liebe Grüße
      Rolf

      Kommentar


      • #4
        AW: Mobbing am Arbeitsplatz und in der Schule | Geschichten-kostenlos.de

        Das hast Du sehr gut auf einen Nenner gebracht, Smoothday. Viele machen sich tatsächlich und vielleicht eben nicht aus böser Absicht lustig über das jeweilige Mobbingopfer. In meinen Augen eigentlich arme Säue, oder? LEider ist es heutzutage verpönt, Farbe zu bekennen. Man könnte ja Gefahr laufen, selbst Mobbingopfer zu werden. Wer will das schon? So hat der Mobber freie Bahn, sein Werk weiter fortzusetzen. Denn er hat ja viele Mitmacher.

        Kommentar


        • #5
          AW: Mobbing am Arbeitsplatz und in der Schule | Geschichten-kostenlos.de

          Hallo Insalata,
          Danke für Deine positive Kritik. Aber wieso arme Säue? Man muss auch versuchen diese zu verstehen. Warum mobbt jemand? Meist doch aus eigener Unsicherheit heraus. Unsichere Menschen sind sicherlich ärmer dran als Selbstbewusste, reihen sich damit aber in den wohl größeren Teil der Menschheit ein. Ich könnte mir auch vorstellen, dass Mobber einst Gemobbte waren.
          Siehe nur Harry Gambler. Eigentlich ist er gegen Mobbing. Doch hier wurde er zum Mobber gegen mich, weil er mich scheinbar verwechselt hat mit Jemandem den ich nicht mal kenne. Bis heute hat er sich nicht mal bei mir entschuldigt. Auf meine direkten Schreiben an ihn per Mail hat er auch nicht reagiert. Nicht zu Fehlern stehen können, ist das nicht auch eine Form mangelnden Selbstbewusstseins? Und da schließt sich der Kreis irgendwie wieder.
          Bei der Gelegenheit noch mal an Harry: Lieber Harry, ich bin hier in dem Forum gelandet, weil mich eine Geschichte, die ein junger Mann auf meiner Seite www.Geschichten-kostenlos.de eingestellt hat, nachdenklich gemacht hat. Darauf hin habe ich auf meiner Seite einen Artikel über Mobbing geschrieben und einige Seiten, die sich mit dem Thema befassen verlinkt. Da ich diese Seite hier sehr gut fand, habe ich auch hier einen Beitrag verfasst, umEuch auch meinen Beitrag auf meiner Seite und die entsprechende Geschichte zugänglich zu machen. Ansonsten hatte ich nichts mit dem Thema Mobbing zu tun. Doch dann kamst Du mein lieber Harry. Auf einmal versuchte doch jemand mich zu mobben. Mir keiner Schuld bewusst werde ich beschimpft und als Mobber bezeichnet und das nur, weil Du nicht richtig lesen kannst und mich verwechselst? Traurig, traurig. Ganz besonders, dass trotz Aufforderung keine Entschuldigung kam.
          Danke fürs Lesen :-)
          Rolf

          Kommentar


          • #6
            AW: Mobbing am Arbeitsplatz und in der Schule | Geschichten-kostenlos.de

            Hallo smoothday, heute nachmittag habe ich ein neues Thema eröffnet, wo ich genau die Frage stelle, die Du Dir wohl auch stellst. Daß die Mobber im Grunde kein Selbstvertrauen- oder bewußstsein haben. Hätten sie es, würden sie ja nicht mobben müssen, oder? Menschen mit Rückgrat mobben nicht!
            Was ich mit arme Säue meine, ist folgendes: Sie haben auf gut deutsch nicht den Arsch in der Hose zu sagen, Stopp, das ist unfair! Sie machen es den Mobbern nur unötig leicht. Auf der anderen Seite frage ich mich, warum sie solchen Mobbern den Rücken stärken und sich überhaupt um ihn scharen.
            Liebe Grüße Insalata

            Kommentar


            • #7
              AW: Mobbing am Arbeitsplatz und in der Schule | Geschichten-kostenlos.de

              hmm, ich denke mal, da Mobber ja gerne Selbstbewusstsein vorgaukeln, scharen sich die Mobbingopfer um sie, um von diesem scheinbaren Selbstbewusstsein zu profitieren. Sie nehmen ihn sich als Vorbild, bzw. versuchen sich dort das zu holen, was sie selbst nicht besitzen: Selbstbewusstsein. Eine andere Erklärung könnte sein, dass es ja irgendwie in der Natur der Menschen zu liegen scheint, gerne zu lästern. Coole Sprüche und Schadenfreude ist ja meist sehr unterhaltsam. Wer dies beherscht, ist demnach ein guter Entertainer. Letztlich hat es also vielleicht nur einen guten Unterhaltungswert auf Kosten dritter. Wie gesagt, ich glaube, die meisten Mobber wissen gar nicht, was sie da ins Rollen bringen, andere natürlich mobben ganz bewusst, weil sie z.B. auf den Sessel des anderen schraf sind oder ihn sonst irgendwie ausboten wollen. Eine Form des Kampfes also...

              Kommentar

              Lädt...
              X