Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ist das mobbing?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ist das mobbing?

Hallo,
    ich bin mir nicht ganz sicher, ob das Verhalten meiner Kollegen auch unter Mobbing fällt, daher möchte ich Euch fragen "Was haltet ihr davon".

Ich arbeite im Büro in einer Gruppe von 6 Leuten - die Abteilung an sich umfasst aber noch ca. 20 weitere Leute. Leider haben die 5 Leute aus meiner Gruppe überwiegend eine andere Arbeitseinstellung als ich (sie sehen schon zu dass sie nicht zuviel arbeiten und sind auch nicht hilfsbereit) und ich denke deshalb komme ich mit ihnen nicht so gut klar. Mit den anderen aus meiner Abteilung habe ich eigentlich keine Probleme. Und auch bei meinem vorherigen Arbeitgeber hatte ich super Kollegen, mit denen ich immer noch befreundet bin.

Nun hab ich für mich beschlossen, dass ich einfach meine Arbeit mache und versuche sie soweit es geht zu ignorieren - beruflich geht das natürlich nicht immer.

Folgende Dinge sind z.b. passiert:
    - ein Kollege ist schon desöfteren, wenn mir ein Fehler passiert ist (war nie was schlimmes) sofort zu meinem Chef gegangen und hat ihm das gesteckt ohne mich erstmal drauf anzusprechen.... Zum Glück kommt mein Chef mit diesem Kollegen auch nicht gut klar und er sagt immer, er fragt sich warum er mir das nicht einfach direkt sagt. Er macht also nie ne große Sache daraus.
    - einmal im Jahr kommen Lieferanten zu Besuch um W-Geschenke zu bringen. Seltsamerweise werden alle aus der Gruppe von auch diesem Kollegen informiert und nehmen an den Besuchen teil - nur mir sagt er nicht Bescheid. Ich hatte ihm daraufhin eine Mail geschrieben, dass er mir doch bitte beim nächsten Mal Bescheid sagen soll, aber darauf hat er nicht reagiert.
    . wir haben eine Geburtstagsrunde und machen dann mit diesen Leuten immer Geschenke - die geschenke werden in der Frühstücksrunde übergeben - an welcher ich aus den genannten Gründen seit einiger Zeit nicht mehr teilnehme - allerdings sagt mir niemand Bescheid, dass die Geschenke "jetzt" übergeben werden, obwohl ich mich immer daran beteilige.... Sowas ist doch zumindest unhöflich!!!

Dies sind jetzt nur ein paar Beispiele, die mir auf Anhieb eingefallen sind. Die Liste lässt sich sicherlich noch fortführen.

Kann man das schon als Mobbing bezeichnen? Bin mir einfach nicht sicher.

Ich habe einen großen freundeskreis und komme im allgemeinen mit den meisten Menschen gut aus, deshalb ist mir so ein Verhalten völlig fremd.

Was soll ich tun? Meinem Chef alles "petzen"? Ich bin nicht so und ich mag es nicht zu meinem Chef wegen solchen Dingen zu laufen wie es mein Kollege tut. Andererseits möchte ich mich auch nicht so behandeln lassen.

Für Eure Antworten schon mal vielen Dank!

Liebe Grüße

AW: Ist das mobbing?

Hallo Sternchen,

Mobbing hat viele Gesichter und wenn sich eine Handvoll zusammen tun, und einer einzigen in der Gruppe das Gefühl geben nicht dazu zugehören, ist das mobben!
    Was sehr gut ist und das ist Dein Trumpf, der Chef ist auf Deiner Seite.
    Lass sie doch ihre Spielchen spielen,auch wenn es Dich noch so ärgern sollte. Steh über diesen Aktionen und tu so, als wenn Dich diese kindische Weise nicht interessieren würde.Mach Deine Arbeit besonders gut und vermeide Fehler, dann kannst Du doch diese Konsorte in die Tasche stecken.Sehe es als Herausforderung und wenn Du ehrlich bist, diese Art von Mensch sind bestimmt nicht Deine Wellenlänge-oder?
    Vielleicht kommen sie nach einiger Zeit von selber angekrochen, wetten!

Viel Glück Minna

Kommentar

Hallo,
      danke für Deine antwort.
      Ich sehe das auch so wie Du und ich verhalte mich ja schon lange so... also dass ich müde darüber lächel. Wobei dieses "Mobbingverhalten" erst im letzten Jahr schlimmer wurde.
      Es gibt einige Kollegen in meiner Abteilung mit denen ich sehr gut klarkomme und ab nächster Woche zieht eine von diesen zu mir ins büro. Ich hoffe die Lage verändert sich dann zu meinen Gunsten. Wenn sie so ein Mobbingverhalten mitbekommen würde, würde sie auf meiner Seite stehen.

Ich überlege allerdings mal mit meinem Chef zu sprechen, dass er mal mit dieser einen Person reden soll. Weil ich gönne diesem Typen nicht die Genugtuung über mich zu stehen. Der merkt nämlich leider gar nicht wie unbeliebt er ist und wie albern sein Verhalten ist. Und er weiß auch nicht dass mein Chef nur müde über sein Verhalten lächelt.

Ich glaube allerdings ich habe auch etwas Angst davor dass er mich in der ganzen Abteilung schlechtmacht und ich womöglich der totale Außenseiter werde. Aber ich hoffe diese Angst ist unbegründet.

lg

Kommentar

Hallo Sternchen,

könntest Du nicht einfach wieder in die Kaffeerunde gehen, trotz allem? Dann bekommst Du mit, was läuft.

Hanna

Kommentar

Hallo,
          nein das würde ich nicht tun, in die Kaffeerunde gehen. Diese Gespräche über Forsthaus Falkenau etc. sind einfach nicht mein Ding und ich verbringe meine Frühstückspause dann lieber Zeitunglesend. Schließlich will ich mich in der Pause ja erholen und das kann ich in der Runde nicht, da dort auch 1 Person dabei ist, die jedem ganz schnell nen blöden Spruch reinreicht. Das ist einfach keine nette Art und deshalb möchte ich mich davon distanzieren so gut es geht.

Kommentar

Lädt...
          X