Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ist das Mobbing?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ist das Mobbing?

    Hallo zusammen,
    ich benötige mal eine neutrale Meinung:
    Ich wurde gerade befördert und in meinem Team wurde dieses nicht umbedingt von allen positiv aufgepasst. Damit kann ich auch Leben, nur ist heute eine Situtation eskaliert und ich fühle mich einwenig gemoppt.

    Eine Kollegin bekommt regelmäßig irgendwelche Wutanfälle und schreit mich an das ich mir Ihre Aufgaben unterm Nagel reisse obwohl diese Person ein ganz anderes Aufgabengebiet bestreitet als ich. Mein Chef behauptet es ist neid und missgunst und ich soll mir darauf nichts einbilden und über den Dingen stehen. Das fällt mir allerdings sehr schwer, da ich diese Person ebenfalls als Teammitglied betrachte und auch behandeln möchte. Zudem kommt hinzu das diese Person fiese Gerüchte in der Firma über mich streut und ihre momentanen kurzen Arbeitszeiten damit begründet, dass ich ja alles tue und sie nicht zu tun hat. Ich habe bereits seit einem halben Jahr versucht diese Kollegin in Projekte von mir mit einzubinden und Input über meine Aufgaben zu machen, damit es transparenter für sie wirkt. Leider kein Erfolg. Durch unsere neuen Prozesse hat sie neue Aufgabengebiete bekommen, die ich vorher bestritten habe, aber statt ein Dank. Wird immer nur mehr gefordert und verlangt. Ich habe das Gefühl, das man ihr nicht recht machen kann und sie egal wie ich mich verhalten würde immer nur neue Argumente sucht um gegen mich schiessen zu können. Was kann ich dagegen tun, wie kann man sich verhalten? Kann mir einer von euch helfen?

    VG MH

  • #2
    Hallo MH,
    auch ich kenne dieses Gefühl und auch ich habe eine Chefin, der das bestehende Problem mit einer Kollegin hinreichend bekannt ist. Und auch sie hat genauso reagiert wie dein Chef, das es Neid und Mißgunst sei und ich das alles nicht so ernst nehmen solle. Naja!
    Natürlich blieb auch den anderen Kollegen das Verhalten der Mobberin nicht verborgen, die versuchten mir dann einzureden, das besagte Mobberin wohl schon bei fast allen anderen das gleiche Spiel abgezogen hatte. Letztendlich hat es mir geholfen, einen EGO-Coach aufzusuchen. Dort lernte ich mich selber kennen und baute neues nachhaltiges Selbstbewußtsein auf. So kann ich dieser fiesen Kollegin besser und selbstbewußter gegenüber treten, Das Mobbing an sich macht mir schon viel weniger aus als früher!
    DU weißt ja schließlich was deine Arbeit wert ist, und das du da nicht falsch liegst, beweist deine Beförderung! Ich bin selber in einer Führungsrolle beschäftigt und solange meine Chefin und ich konform sind, kann besagte Kollegin mir gar nichts.
    Sage deiner Kollegin doch mal klipp und klar, das du bereit bist, konstruktive Kritik anzunehmen, aber das sie gefälligst ihr gemeines Verhalten einstellen soll, weil sie damit nichts erreicht! Mobbing und konstruktive Kritik ist eben nicht das gleiche, wird von vielen aber offensichtlich so gesehen!!!
    LG sarahkay

    Kommentar

    Lädt...
    X