Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bin ich wirklich ein Opfer???

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bin ich wirklich ein Opfer???

Ich weiss mir keinen Rat mehr. Was soll ich nur noch tun? Mein Freundin meinte nur ich solle zum Arzt gehen und mich krank schreiben lassen.

Der Grund:

ich bin seit über 15 Jahren im öffentlichen Dienst. Seit ca. 3 Jahren in einer Behörde die schon immer nicht grad den besten Ruf hatte. Ich fange morgens um 06:00 Uhr an und gehe so meist gegen 16 Uhr nach Hause. Das sind fast 10 Stunden auf ARbeit. Frühstück und Mittagspause mach ich nur selten. Esse meine Brote nebenher am Arbeitsplatz. Unsre Behörde hat über 900 Bedienstete. Ich bin in der Geschäftsstelle der Vewaltung wo auch die ganze Personalabteilung dazugehört. In der Nachbardienststelle wo nur was an die 600 Leute beschäftigt sind machen meine Arbeit 3 Angestellte. Im Stress ist mir letze Woche ein Fehler passiert. Kann ja mal vorkommen wo gearbeitet wird werden nun auchmal Fehler gemacht. Nur werde iich gleich zum Personalgespräch gerufen und mir wird vorgeworfen die Fehler würden sind häufen. AUf Rückfrage was die Häufung angbelangt werden die Fehler die man mal vor Monaten und Jahren gemacht hat immer wieder mitgenannt. Ich glaub die machen ein Sammelsurium an Fehlern die man innerhalb der Jahre macht und wenn man innerhalb der 5 Jahre 4 Fehler hat ist das dann ein SKandal. Diesmal haben sie mir angedroht wenn es sich wiederholt würden man mich kündigen und sich ne andre suchen die ordentlicher wär. Im Übrigen der Personalrat war beim Gespräch dabei und hat geschwiegen. Er meinte ich solle mich bemühen.

Ich kann nicht mehr hab jetzt totale Angst das mir wieder ein Fehler passiert. Ich schlaf schon kaum noch. Weiss mir keinen rat mehr.

Andre in unsrer Dienststelle haben nichts zu tun und gehen jeden Tag mehr als überpünktlich nach Hause. Ihr Arbeitstag besteht aus Kaffee trinken und Kataloge anschauen.

Was soll ich nur tun??????????????????????????

Hallo Opfer,

Es geht mir genauso. Es werden Sachen von vor 15 Jahren aufgebrüht.
    Das macht mürbe.

Das der Personalrat nichs gesagt hat, ist ja übel. Dann brauch ich ja erst gar nicht zum Personalrat gehen.

Du arbeitest zu viel. Wer viel arbeitet macht viele Fehler.
    Arbeite um Himmelswillen weniger und langsamer.
    Du verdirbst die Preise! Sind deswegen vieleicht andere sauer?

Die dürfen dich nicht gleich kündigen. Die müssen dir erst eine schriftliche Abmahnung schicken. So ist der Weg. Dagegen kannst du vorgehen. Bist du in der Gewerkschaft? wenn nicht: schnell schnell eintreten.

Nach 15 Jahren öffendlichen Dienst und über 40, können die dich nicht einfach so absevieren. Du kriegst, wenn du krank wirst ein halbes Jahr die volle Kohle.

Geh`zum Doc, am besten zu einem Psychiater, erzähle dem alles und such dir einen Psychotherapeuten. Allein stehst du das nicht durch.

Pass aber auf, die Psychiater verschreiben schnell viele bunte Glückspillen (die muss man ja nicht essen, lies dir die Nebenwirkungen durch und erzähle dem dann wie es dir geht) die Pillen machen nur psychisch abhängig.
    Wenn du nicht schlafen kannst, nimm Baldriantabletten das ist gesünder.

Lass dich krank schreiben, wenn deine Nerven blank liegen, du gehst sonst kaputt. Deine Freundin hat Recht.

Gruß vom Opferlamm
    Opferlamm

Kommentar

Hallo opfer,
      ich kann der Antwort von Opferlamm nur beipflichten!!!
      Ich halte die vorgeschlagene Vorgehensweise auch für das Beste. Allerdings bin ich total sprachlos über die Reaktion des Personalrates! Alles Gute, halt die Ohren steif!!!
      LG, sarahkay

Kommentar

Hallo Opferlamm,

vielen Dank für deine Antwort. Ich hab sie erst heut gelesen. Ich war am Montag Abend noch beim Doc. Bin seit Dienstag zu Hause. Hatte viel Zeit zum Nachdenken und bin aber zum Schluss gekommen, das krank feiern nicht die Lösung ist. Damit renn ich nur vor dem Problem davon aber ändern tu ich es nicht damit. Muss am MOntag wieder zum Doc. Werd mich ab Donnerstag wieder gesund schreiben lassen und auf Arbeit gehen.

Weisst du das mit dem langsamer arbeiten, hab ich mir auch schon überlegt aber wie man es macht ist es doch falsch. Zum Schluss heisst es dann noch: "Na da müssen Sie eben schneller arbeiten oder länger dableiben wenn Sie es nicht schaffen."

In der Gewerkschaft bin ich. Nur sitzt die Gewerkschaftschefin unsrer Behörde gleichfalls als VIze-Chefin im Personalrat. Ich denk eher an das Austreten aus der Gewerkschaft.

In den letzten Nächten hab ich auch wieder geschlafen, hatte ja nicht den Druck morgens auf Arbeit zu müssen. Weisst du ich hab Angst das die mich ganz rausschmeissen. Mit fast 44 bekommt man doch auf dem Arbeitsmarkt nichts mehr und unser Haus können wir dann auch verkaufen weil wir die Raten nicht mehr zahlen können. Es ist ein Teufelskreis.

LG

Kommentar

Ich hatte da mal was gefunden,

http://www.rhetorik.ch/Bossing/Bossing.html

in Bezug auf meinen Chef und seine Vize-Chefin die Personalchefin trifft das die Faust aufs Auge.

Kommentar

Hi sarahkay

ich bin seit ner Woche krank geschrieben. Mein Chef hat ohne zu zögern mir den KRankenschein gegeben als ich Ihn die Warheit sagte.

Am kommenden Montag muss ich wieder hin. Derzeit sitzt meine Vertretung auf meinem Platz. Sie macht den Job nicht gerne. Keine meine bsiherigen Vertretungen hat dies gern gemacht bisher. Jede hat eine Grund gefunden es nicht mehr tun zu müssen.

Komisch keiner lernt daraus aus der Führungsriege.

Ich habe noch ein Ehrenamt, das macht mir Spass dort hab ich sogar nen Führungsposten angenommen aber leider kann ich damit nicht meine Miete zahlen. Aber es gibt mir Kraft den ALltag auch auf Arbeit durchzustehen.

Komisch nur seitdem mein Chef weiss das ich sowas mache packt der mich mit Arbeit voll. Als ob der Mensch keine Hobby in der Freizeit haben darf.

Ich werde ab Donnerstag wieder auf ARbeit gehen, werde meinen Arbeitsstil und meine Arbeitsgewohnheiten ändern. Nur noch meine 8 statt 10 Stunden arbeiten und dann sollen SIe sehen.

Ich habe gleitende Arbeitszeit und diese werde ich auch ab Donnerstag nutzen.

Mal sehen wie lange es klappt. Bis zum nächsten Personalgespräch.

LG

Kommentar

sorry nicht der Chef sonder DOc hat mir den Krankenschein gegeben

Kommentar

schriftliche Abmahnung?

Man hat mir gesagt das ein Schreiben über das Gespräch gefertigt würde wo drin steht wenn ich mich nicht bessere und weiterhin soviele Fehler mache, ich gehen muss.

Das wird wohl die Abmahnung sein.

Eigentlich lächerlich, wo liegt die Grenze für "viele Fehler"?

Sind 2 Fehler im innerhalb von 2 Jahren zuviel?

Kommentar

Hallo opfer, ich sitze auch im Betriebsrat, und ich weiß, in so einer abmahnung muß genau drinstehen, mit ZEIT UND DATUM; WAS GENAU FÜR FEHLER DIR UNTERLAUFEN SIND!!! Und normalerweise mußt du die Abmahnung unterschreiben. Wenn du das nicht tust, sehen das die meisten als Kriegserklärung. Aber, ich würde das trotzdem noch mal genau abklären, was genau es mit diesem Schreiben auf sich hat. LG sarahkay

Kommentar

Hi

du meinst ich soll, wenn es verlangt wird, nicht unterschreiben??

Was ist dann?? Können die mich zwingen zu unterschreiben.

Zumal ich nicht grundsätzlich eigentlich nicht die alleinige Schuldige bin an dem Fehler?

Ich habe lediglich eine falsche Datei ausgedruckt, die meine Chef unterschrieben hat. Ich habe sie dann abgesendet. Leider war es die falsche Datei wo der Sachverhalt im letzten Satz genau gegensätzlich erläutert wurde. Meinem Chef ist das aber auch nicht aufgefallen. Aber ich hab nun die Sch..... auszubaden indem man mir den Fehler ankreidet.

Ich werde abwarten was die mir geben, geh am Freitag erst mal wieder auf Arbeit.

Kommentar

Hallo Opfer...
                      ich kann gut nachvollziehen wie es Dir geht...befinde mich in der gleichen
                      Situation...nur....habe ich bereits eine schriftliche Abmahnung erhalten
                      für einen Sachverhalt den meine Kollegin verpatzt hat.
                      Wenn Du die Abmahnung nicht unterschreibst wird sie Dir per Post

zugestellt. Daran ändert sich nichts an der Situation.
                      Klar...man kann zum Anwalt.... aber,welcher Arbeitgeber stellt mich denn ein wenn ich gegen meinen Arbeitgeber geklagt habe ?????

Vielleicht solltest Du wie ich, Dich um einen anderen Job bemühen.Ich
                      weiss,der Arbeitsmarkt ist katastrophal...aber nichts zu tun macht mich
                      bloss noch kränker...

lg goldmarie

Kommentar

Hi Goldmarie,

ich habe mich bereits auf 3 Stellen innerhalb des ö.D. beworben. Aber sie lassen mich nicht ohne das ich einen Tauschpartner bringe gehen. Das ist der Teufelskreis. Ich werd somit in die Kündigung getrieben.

Das Schlimme ist das mein Chef und seine Stellvertreterin auch noch die Oberhand über das Personal haben. Bin ja in der Verwaltung. Da die Situation in der ABteilung bekannt ist will keine freiwillig diese Stelle übernehmen.

Für was hast du die schriftliche Abmahnung bekommen? Noch kann ich zu unsrem obersten Guru der Behörde gehen. Dem ist mein Chef eh ein Dorn im Auge und mein Chef hat nur eines höllisch ANgst mit dem Ärger zu bekommen. Vielleicht ist das ja noch ein klitzekleiner Ausweg.

Aber es ist wirklich so das es keinen Spass mehr macht, ewig dieser Machtkampf, ewig diese Stichelein das macht mürbe.

Aber noch hab ich nicht ganz aufgegeben.

Danke aber für das Mut machen

Kommentar

...warum müssen eigentlich immer die gemobbten gehen und nicht die Mobber selbst?????????????????????

Wo ist sie die allseits gerühmte Gerechtigkeit unserers Rechtsstaates

Kommentar

Opfer....Du hast Recht

arbeite seit 20 Jahren in einem Kreditinstitut.....da findet man auch nicht
                            so leicht was vergleichbares.....

wieso musst Du für Ersatz sorgen.... bei aller Liebe.....wenn ich die Möglichkeit hätte durch nen neuen Job....Reisende soll man nicht aufhalten
                            celavi
                            auf wenn bitte schön willst Du noch Rücksicht nehmen???

Hach.... was bin ich gefrustet...
                            ich dachte immer, mit ginge es nur so.....ich bin ja schier erschrocken
                            Wiederum baut's mich auf....so blöd wie es jetzt auch klingt

Kommentar

Hallo opfer, hallo goldmarie,
                              ja das stimmt so: Wenn die Abmahnung seitens des AN nicht unterschrieben wird, wird sie per Post zugeschickt. Aber wenn sie vorm Chef unterschrieben wird, sieht das auch immer noch wie ein Schuldeingeständnis aus. Aber-------------------------und das hab ich eben erst gelesen bei deinem Eintrag, Opfer, du hast ja noch einen Vorgesetzten über deinem Chef! Das ist doch die Chance! Ich würde eine Person deines Vertrauens zum Gespräch mit diesem "Oberchef" nehmen. Und fertige dir ruhig schriftlich eine Art Liste an, wo du haarklein notierst, was du gerne geklärt haben möchtest. Und weise auf jeden Fall drauf hin, das die Abteilung, in der du arbeitest, für gewisse Machenschaften bekannt ist. Lasse dich nicht unterkriegen, du hast schließlich viel zu verlieren! Ich wünsche dir alles gute!

Kommentar

Lädt...
                              X