Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wann ist es Mobbing?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wann ist es Mobbing?

Hallo,

ich habe starke Probleme auf der Arbeit. Ich wurde von Anfang an nicht richtig angelernt und sobald ich einen Fehler mache, von dem ich nichts wusste oder es nicht besser wusste werde ich sofort zur Rede gestellt und so hingestellt als wenn ich nicht aufgepasst hätte. Ich frage meine Kollegen auch schon nicht mehr um Rat weil es dann immer heißt "das hab ich dir doch schon mal erklärt.." Ich versuche es lieber selber irgendwie zu lösen, was meistens in die Hose geht.

Hinter meinem Rücken beschwert man sich bei meinem Chef das ich Sachen falsch mache ohne mir das vorher zu sagen, man lästert, z. T. sogar so laut dass ich es verstehen kann weil z. B. eine Tür offen steht. Man schiebt mir Arbeit zu die ich nicht schaffe und so weiter und so weiter. Vorne herum wird so getan als wenn alles toll wäre aber ich sitze zu hause und heule weil es mir so zu schaffen macht.

Vor einigen Wochen hat mich eine Kollegin sogar angeschrien und Dinge vorgeworfen.

Ich verändere meinen Charakter, werde ruhiger und fresse alles in mich hinein. Ich träume regelmäßig von den Kollegen und will am liebsten alles hin schmeißen. Mein Selbstbewusstsein und Selbstwertgefühl ist dahin.

Ist das Mobbing? Was soll ich machen?

Hallo Nadine,

offenbar machst Du wirklich im Job eine Menge falsch, weil man Dich nicht vernünftig eingelernt hat. Sprich mal in aller Ruhe mit Deinem Chef drüber. Überlegt Euch eine Lösung. Schreib Dir auf, was Dir erklärt wird und wers erklärt hat. So kannst Du es nochmal anschauen und vergisst es nicht so leicht. Manchmal versteht man auch etwas falsch.

Ich hab auch schon Leute eingelernt und manche Dinge dreimal, viermal, fünfmal gesagt und sie haben dann behauptet, ich hätte es nicht erklärt. Manchmal entschlüpft einem etwas, weil man sich gerade mit einem anderen Gedanken beschäftigt. Das ist nicht schlimm, nervt aber die Kollegen. Ich bin wegen so Sachen auch schon ausgerastet. Wenn Du viel Arbeit hast und musst ne Menge im Kopf behalten, und dann kommt dauernd der selbe dazwischen und fragt Dich zum 25. Mal das selbe ist einfach mal ne menschliche Grenze erreicht.

Ich denke, Deine Situation hat nichts bzw. noch nichts mit Mobbing zu tun. Aber werde aktiv und versuche, die Lücken zu schliessen. Nimm Deinen Chef mit ins Boot. Und viel Erfolg dabe!

LG

Kommentar

Lädt...
    X