Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neu im Job und von Kollegin gemobbt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Neu im Job und von Kollegin gemobbt

    Ich habe vor gerade mal einem Monat einen neuen Job begonnen. Tolle Chefin netter Kollege und eine Kollegin die nun anfängt zu mobben.
    Zuerst war es nur fehlende Symphatie, jetzt redet sie hinter meinem Rücken schlecht. Das macht sie auch hinter dem Rücken meines anderen Kollegen.
    Nun bin ich schon recht selbstbewußt aber in der Position des Neulings doch recht angreifbar.
    Neue Methoden, neue Technik, neue Software zwingen mich zu Nachfragen und machen mich verwundbar.
    Wir arbeiten mit Kundenkontakt und wenn die Kollegin dann behauptet ich wäre unfreundlich etc ist das echt schlecht für mich.
    Der Grund für`s mobbing ist klar, mein Kollege hat es schon formuliert. Sie fühlt sich bedroht in ihrer Position.
    Für mich noch erschwerend, ich bin eine Teilzeitkraft, da hat man dann viel Zeit hinter mir herzuquatschen weil ich ja nicht immer da bin.
    Habe ich überhaupt eine Chance mich dort trotzdem einarbeiten und etablieren zu können? Was kann ich tun?

  • #2
    AW: Neu im Job und von Kollegin gemobbt

    hallo brillenschlange.
    was kannst du tun.
    ja,freundlich-sachlich sein abstand halten,und einfach beobachten,was sich so tut.
    so gehe ich vor,und lerne dabei meine lektionen,warum ich gemoppt werde.
    .
    lieben gruss.ellen

    Kommentar


    • #3
      AW: Neu im Job und von Kollegin gemobbt

      Hallo,

      Du als Teilzeitkraft kannst doch ihre Position nicht bedrohen, ich nehme mal an diese Frau arbeitet Vollzeit.
      Ich an Deiner Stelle würde das Gespräch mit ihr suchen und einiges klar stellen. Vielleicht stehen Unklarheiten zwischen euch und was gibt es da besseres als miteinander reden, ein Versuch ist es wert.Viel Glück!

      Gruß Minna

      Kommentar


      • #4
        AW: Neu im Job und von Kollegin gemobbt

        Hallo brillenschlange,

        findet dein Kollege dich vielleicht nett und führt das dazu, dass diese Kollegin so gegen dich schießt??? Ist auch ein beliebtes "Spiel". Bislang war er ja wohl ausschließlich auf sie fixiert ...

        Ich würde mich meinen Vorrednern gerne anschließen und den Angriff nach vorne wählen und die Kollegin fragen, was sie für Probleme hat und ihr mit Fakten aufzeigen, wann und wodurch du dich hintergangen und verletzt fühlst.
        Gib ihr die Chance, die Sache aus der Welt zu schaffen. Andernfalls - und das solltest du ihr auch unmissverständlich zu verstehen geben - würde dieses klärende Gespräch bei eurer Chefin fortgesetzt werden.
        Soweit muss es aber vielleicht gar nicht kommen.

        Ich drücke dir die Daumen, dass du sie vorab in die Schranken weisen kannst und somit das Arbeitsklima wieder angenehm für dich wird.

        Viele Grüße
        Sabine.

        Kommentar


        • #5
          AW: Neu im Job und von Kollegin gemobbt

          Hi Brillenschlange

          Wie heisst es so schön: Mitleid kann jeder erregen. Neid muss man sich hart erarbeiten.

          Wenn jemnd so reagiert, dann hat sie die Hosen gestrichen voll weil sie schon jetzt merkt, dass du gefährlich sein könntest. Deshalb schiesst sie aus allen Rohren, um ihre Vormachtstellung nicht zu verlieren.

          Da gibt es nur eins: Schulterschluss mit der Chefin suchen. Bilanz ziehen und wenn es was zu bereden gibt dann nichts anbrennen lassen.

          Der musst du gleich zeigen wo der Hammer hängt, sonst geht es dir wie deinen potenziellen Vorgängern wenn es welche gab.

          Frag doch mal die Chefin ob sie nicht zur Transparentmachung und Verbesserung deiner Leistung die Kunden mit denen du zu tun hattest kontaktieren könnte und fragen wie ihr Eindruck von Dir war. Wurden die Erwartungen der Kunden erfüllt? Was würden sie sich in Zukunft noch wünschen? Wie war der Service? etc. pp.

          Damit eilst du Gerüchten vor und holst dir einen Panzer gegen die Kollegin. Ganz unter dem Deckmantel der Kundenzufriedenheit. Welcher Chef würde da Nein sagen? Ein Mitarbeiter bittet um Feedback?....Da will jemand seine Leistung verbessern?.... Bitte setzen sie sich?

          Du musst den ersten Schlag landen. Das ist ein kristallklarer Machtkampf und kein Mobbing. Sie spielt jedoch scheinbar wie ein Dilletant. Zeig ihr, dass du ein Profi bist. Stell sie mit Engagement kalt und lass sie dann in Ruhe. Beobachte sie gut im Käfig ihrer eigenen Inkompetenz. Wenn sie zuckt, verpass ihr den nächsten Prankenhieb.

          Richtig gefährlich wird es wenn sie anfängt dir Honig um den Mund zu schmieren. Dann will sie dir die Beziehungsfalle stellen. Die schmutzigste Methode im Repertoire solcher Menschen.

          Gruss Martin

          Kommentar


          • #6
            AW: Neu im Job und von Kollegin gemobbt

            Hallo Martin,

            ich habe eine Frage zu Deinem letzten Posting.
            Es interessiert mich sehr, was Du zu diesem Thema geschrieben hast, weil es mir ähnlich geht wie Brillenschelange.
            Was heißt es und wie ist es gemeint, wenn Du schreibst " Sie stellt die Beziehungsfalle"?

            LG Karin

            Kommentar


            • #7
              AW: Neu im Job und von Kollegin gemobbt

              Hi Schnuffelchen

              Wenn solche Menschen merken, dass sie mit der miesen Tour nicht durchdringen können, dann versuchen sie gut Wetter zu machen um dich in Sicherheit zu wiegen. Du glaubst dann: "Wie man sich in den Menschen täuschen kann!" fällst auf die durch und durch falsche Vertrauensbeziehung herein und beginnst dieser Person Vertrauen zu schenken. Dann offenbarst du diesem Menschen genau das was er wissen muss, um dir die u.U. tödliche Falle zu stellen. Du lädst deinen Schlächter damit selber ins Haus ein.

              Wenn ein Mensch dir schon zu Beginn der Begegnung mit solcher Argwohn, solcher Niedertracht und List begegnet, dann gibt es keine Basis für eine vertrauensvolle Beziehung. Niemals!!! Mit solchen Attacken zeigt der Gegner von Anfang an welches Potenzial an destruktiver Energie in ihm steckt. Von daweg ist nur noch mit: "Holzauge sei wachsam" Strategie zu fahren.

              Deswegen sagte ich ja auch: Sie spielt das Spiel wie eine Dilletantin. Gott sei Dank, kann man da nur sagen. Die ist so blöd, dass sie meint brillenschlange erkennt ihr Tun nicht. Deshalb sollte "brillenschlange" schlau und listig wie die Schlange sein und in jedem Fall einen tieferen Kontakt ausserhalb der Arbeitsbeziehung zu dieser Person auf alle Zeiten ausschliessen. Jedoch immer höflich aber unverbindlich bleiben. Glatt sein wie ein Aal den man nicht zu packen bekommt. Stets mal wirkungsvolle Munition sammeln, auch die schiesst Böcke, um dann mit Macht zurückschlagen zu können, falls es sie mal wieder überkommt. Dann muss man die Möglichkeit haben sie mit einem Schlag zu Boden zu strecken noch bevor sie selbst fertig ausgeholt haben.

              Das ist die Strategie des Profis. Traurig aber zuweilen einfach nötig.

              Wenn dich das Thema näher interessiert, dann solltest du dir das Buch von Robert Greene kaufen: POWER: Die 48 Gesetze der Macht. Absolut kaltblütig geschrieben aber trifft den Kern menschlicher Niedertracht mit beängstigender Präzision. Machiavelli würde erblassen vor Neid.

              Gruss Martin

              Kommentar


              • #8
                AW: Neu im Job und von Kollegin gemobbt

                Danke Martin für die ausführliche Antwort und ich weiß jetzt was genmeint ist.
                Du hast Recht....das ist ja eine der schmutzigsten Methoden.
                Wegen dem Buch werde ich mal im Net recherschieren. Ganke für den Tip.

                LG Karin

                Kommentar


                • #9
                  AW: Neu im Job und von Kollegin gemobbt

                  Vielen Dank für eure guten Anregungen.
                  Martin, ich denke das was du sagst entspricht am ehesten meinen Gegebenheiten und ist auch das was ich mir an Handlung bisher so erdacht habe.
                  Meine Chefin kommt morgen aus dem Urlaub, ihr war bekannt, dass diese Person nicht zimperlich ist im Umgang mit mir.
                  Ich werde meine Chefin nach ihrem Eindruck im Hinblick auf mein Kundenverhalten befragen. Der Vorteil in diesem Konflikt, auch schwierige Kunden sehe ich jetzt als Verbündete im Krieg gegen diese Person, da fällt das freundlich sein umso leichter :-)) Ja , leider ist es ein Krieg, wie schade aber man muss das jetzt einfach mal so feststellen.
                  Und tatsächlich hat sie, nachdem ich am Freitag schon sehr unverbindlich im Umgang war, versucht ein bisschen näher zu rücken. Nein, ich bin nicht drauf reingefallen weil ich das genauso sehe wie du Martin. Diese Person ist böse. Welche Gründe sie auch immer hat, das Verhalten ist mehr als nur unkollegial.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X