Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Glaubensrichtung hast DU?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Welche Glaubensrichtung hast DU?

hallo

hab mal ne kleine wahre Geschichte für euch, die mir passiert ist:

<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=utf-8"><meta name="ProgId" content="Word.Document"><meta name="Generator" content="Microsoft Word 9"><meta name="Originator" content="Microsoft Word 9"><link rel="File-List" href="file:///C:/DOKUME%7E1/MIRNES%7E1.ERD/LOKALE%7E1/Temp/msoclip1/01/clip_filelist.xml"><!--[if gte mso 9]><xml> <w:WordDocument> <w:View>Normal</w:View> <w:Zoom>0</w:Zoom> <w:HyphenationZone>21</w:HyphenationZone> <woNotOptimizeForBrowser/> </w:WordDocument> </xml><![endif]--><style> <!-- /* Style Definitions */ p.MsoNormal, li.MsoNormal, div.MsoNormal {mso-style-parent:""; margin:0cm; margin-bottom:.0001pt; mso-pagination:widow-orphan; font-size:12.0pt; font-family:"Times New Roman"; mso-fareast-font-family:"Times New Roman";} @page Section1 {size:612.0pt 792.0pt; margin:70.85pt 70.85pt 2.0cm 70.85pt; mso-header-margin:36.0pt; mso-footer-margin:36.0pt; mso-paper-source:0;} div.Section1 {page:Section1;} --> </style><!--[if gte mso 9]><xml> <o:shapedefaults v:ext="edit" spidmax="1026"/> </xml><![endif]--><!--[if gte mso 9]><xml> <o:shapelayout v:ext="edit"> <o:idmap v:ext="edit" data="1"/> </o:shapelayout></xml><![endif]--> In Deutschland geboren und aufgewachsen, habe ich als Oberstuflerin mich entschieden, mein Ziel Medizin zu studieren näher zu kommen und deshalb bewarb ich mich für ein Praktikum an mehreren Krankenhäusern. Ich habe ein sehr gelungenes Anschreiben und einen Lebenslauf verfasst und es u. a. an das Krankenhaus Martha-Maria verschickt. Meine Bewerbung wurde positiv aufgefasst. Um sich mehr über dieses Krankenhaus und das dortige Praktikum zu informieren, nahm ich mit einer Mitarbeiterin Kontakt auf. Aber kurz vor dem Ziel, diese Stelle zu bekommen, bekam ich einen Dämpfer. Im Telefonat wurde ich gefragt, welche Glaubensrichtung ich habe, worauf ich antwortete, ich wäre Moslem. Das wäre für dieses Krankenhaus aber ein Problem, weil diese Klinik evangelisch sei und deshalb tue es ihr leid mir mitteilen zu müssen, dass sie mich nicht nehmen können. Aber meine Bewerbung war sehr ansprechend, sie hätten mich genommen, wäre ein kleines Problem nicht da, nämlich meine Religion. <o></o>
    Denken die wohl ich würde als Praktikantin versuchen alle Patienten zum Islam zu bekehren? Das ist doch wirklich Irrsinn! <o></o>
    Warum aber gleichzeitig „Evangelisches Krankenhaus“ predigen und nicht-evangelische Patienten aufnehmen und behandeln? Wegen Geld!?<o></o>
    „Liebe deinen Nächsten wie dich selbst“ (Matthäus 22,34–40) gilt also nur für Christen bzw. nur evangelische Christen?

Was meint ihr? Dürfen das evang. Krankenhäuser? Ich finde es diskriminierend. könnte es verstehen wenn ich eine ausbildung bei denen anfange aber doch nicht ein zeitbegrenztes arbeiten.

tschüss

AW: Welche Glaubensrichtung hast DU?

Hallo,

das passiert nicht nur Moslems. Ich bin katholisch und habe mich nach meiner Ausbildung in einem evangelischen Krankenhaus bewoben und wurde deswegen auch nicht genommen.
    Ich denke mal, dass ist schon vielen anderen auch passiert.

Minna

Kommentar

Hallo Asidre,

einerseits ist das sehr bitter, zumal ja in Deutschland erst vor wenigen Jahren das Anti-Diskriminierungsgesetz verabschiedet wurde, das u.a. ja auch besagt, dass niemand wegen seines Alters, Geschlechts, wegen der Hautfarbe oder Religion, Behinderung benachteiligt werden darf. Andererseits bilden konfessionelle Arbeitgeber hier eine Ausnahme.

Ich bin als Bewerberin nach zig guten Gespr&#228;chen und einer Fast-Zusage in einer kathol. Einrichtung abgelehnt worden, weil ich nicht mehr der kath. Kirche zugeh&#246;rte, aber damals signalisierte, bereit f&#252;r einen Wiedereintritt zu sein.

Sp&#228;ter arbeitete ich befristet in einer evangelischen Einrichtung und wurde wegen meiner Schwerbehinderung heftigst gemobbt.

Ich weiss nicht, inwieweit Du um die Stelle k&#228;mpfen m&#246;chtest. Selbst wenn Du ggf.Recht bekommen solltest, d&#252;rfte es f&#252;r Dich kein leichtes Dasein dort werden.

Andere Kliniken sind sicher weltoffener...es gibt in Deutschland sehr viele hochqualifizierte Mediziner, darunter auch Moslems.

Ich weiss nicht, welche Fachrichtung Du einschlagen m&#246;chtest und inwieweit Du ortsunabh&#228;ngig bist. Empfehlen k&#246;nnte ich Dir f&#252;r den Bereich Neurochirurgie

das INI in Hannover, ansonsten auch die Gutenberg-Klinik in Mainz als Uniklinik mit verschiedenen Fachbereichen. &#220;berhaupt sind die Uni-Kliniken gute Adressen und international fachlich besetzt.

LG
      Trauerweide
      Pfirsichblüte
      besonders erfahrenes Mitglied
      Zuletzt geändert von Pfirsichblüte; 19.05.2010, 19:54.

Kommentar

Ist mir auch schon passiert, dass ich eine Stelle bei einem Pflegedienst nicht bekommen habe, weil ich vor zig Jahren aus der Kirche ausgetreten bin.

Wenn der Pflegedienst sich das noch leisten kann (Pflegefachkräftemangel), eine gute Krankenschwester aus so einem Grund abzulehnen...

Habe dann halt woanders ne Stelle bekommen.
        Für so ne Einrichtung würde ich dann auch gar nicht arbeiten wollen.

Juwe

Kommentar

Zitat von Juwe Beitrag anzeigen
          Ist mir auch schon passiert, dass ich eine Stelle bei einem Pflegedienst nicht bekommen habe, weil ich vor zig Jahren aus der Kirche ausgetreten bin.

Juwe
          hallo,

finde das Urteil gerade nicht, aber es wurde sogar schon mal jemandem gekündigt wegen Kirchenaustritt ( ich glaube, es war eine Frau). Die Kündigung wurde vom Gericht für rechtens erklärt ...( muss das Urteil bei Gelegenheit mal suchen und hier einstellen..)

Steuerfahnder

Kommentar

Das Urteil habe ich auch mal irgendwo gelesen.
            Es ist normal, dass beginnt doch schon im Kindergarten. Man nimmt dort auch nur Kinder auf, wenn wenigstens ein Elternteil die Glaubensrichtung hat. Ich war nicht getauft, meine Mutter auch nicht, mein Vater war katholisch und ich sollte unbedingt in einen katholischen Kindergarten - das war ein Kampf und sowas in der ehem. DDR, wo die Kirche, jedes Mitglied brauchte, um nicht unterzugehen.
            Es ist zwar eine Diskriminierung aber sollte man nie persönlich sehen. Die sind da so " stur".
            Gruß Ram

Kommentar

naja hab mich damit abgefunden - noch. hätte ich nicht so viel um die ohren und viel geld dann hätten die was erlebt. weil es nicht nur mich sondern andere auch betrifft.

hab mich in der zwischenzeit in religionsneutrale kliniken beworben.
              tschüss an alle und danke für die antworten

Kommentar

Hallo,

und genau aus den genannten Gr&#252;nden - viel um die Ohren - wenig Geld - der Betroffenen wird Diskriminierung so gut wie nie geahndet. Die Arbeitgeber sitzen am l&#228;ngeren Hebel. Aber selbst wenn jemand z. B. eine Rechtschutzversicherung hat, die die Kosten &#252;bernimmt, ist es schwierig, einen Anwalt zu finden, der die Interessen des Diskriminierten durchsetzen kann bzw. will.

Gru&#223;
                Trauerweide
                Pfirsichblüte
                besonders erfahrenes Mitglied
                Zuletzt geändert von Pfirsichblüte; 03.06.2010, 19:02.

Kommentar

Lädt...
                X