Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Werde auch ich gemobbt?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Werde auch ich gemobbt?

Hallo zusammen,

ich war schon öfters in Eurem Forum unterwegs und habe hier schon einiges gelesen (mein Freund litt sehr unter den Mobbingattacken von seiner Chefin).
    Aber ich hätte nicht gedacht, das ich eines Tages selber hier herein schreiben würde.

Zu meinem Problem: Ich bin mir nicht sicher, wie ich diese Situation einschätzen soll, ist es wirklich Mobbing? Ist es eine "Vorstufe" zum Mobbing? Oder stell ich mich einfach an?

Meine Geschichte:

Vor vier Wochen (länger ist es tatsächlich noch nicht) wechselte ich meinen Arbeitsplatz (ich bin nun Chef-Assistentin in einem sehr großen Unternehmen, vorher war ich knapp 6 Jahre auch Chef-Assistentin, allerdings in nicht einem so großen Bebtrieb).
    Es sah alles so toll aus!
    Die neue Firma wollte mich unbedingt haben und auch meine Kollegin, die mit mir zusammen das Sekretariat schmeisst, war auch mit mir zufrieden und freute sich schon auf den Tag, an dem ich anfangen sollte.

Fürher als vertraglich geregelt fing ich also in dem neuen Unternehmen an (habe dafür auf meinen Urlaub verzichtet, den ich ansonsten zwischen dem Jobwechsel gehabt hätte....aber für einen neuen Job macht man ja auch einiges - auch gerne).
    Der erste Tag war natürlich nicht gerade dolle, aber wo macht der erste Tag auch wirklich Spaß?!
    Am zweiten Tag allerdings fing es an, das meine Kollegin (die mich einarbeiten sollte) mit nichts erklärte.
    Sie erklärte mir keine Arbeitsabläufe, keine PC-Programme so gut wie gar nichts (sie ging nicht mal mit mir durch die Abteilung um mir alles zu zeigen, das hat sie an eine andere Kollegin abgegeben).
    Immer rief sie mir was zu, was ich mir dann natürlich sofort notiert hatte.
    Aber sie hat mir nicht einmal die Telefonanlage erklärt - dies tat sie erst, nachdem ich fünfmal nachgefragt hatte.

Nun gut. Ich tröstete mich mit dem Gedanken, das ich ja noch nicht lange hier wäre, sie im Stress ist und dass das schon noch kommen würde.

Weit gefehlt!

Denn jetzt bin ich seit über 4 Wochen hier....und geändert hat sich so gut wie nichts.
    Im Gegenteil! Sie gibt mir ständig falsche Informationen weiter, setzt mich bei kaum einem eMail Verkehr auf cc (ich MUSS das immer machen, damit sie auch immer Bescheid weiß, worum es geht - mich lässt sie so aber wunderbar auflaufen).
    Sie gibt mir auch meistens nur einen Teil Infos weiter - oder aber, sie gibt mir alles, was ich brauche um meine Arbeit richtig zu erledigen, behauptet danach aber fast immer, das hätte sie mir so nicht gesagt. Selbst dann, wenn ich es mir in ihrem Beisein aufschreibe.
    Andauernd mache ich angeblich was falsch, höre nicht zu (das kommt dann immer so: Du musst mir schon zuhören! Zuuuuhööörreennn musst du mir!), arbeite unkonzentriert und, was ich mit das Unverschämteste finde, sie müsse andauernd alles kontrollieren, was ich rausschicke, weil ich soviele Rechtschreibfehler machen würde.
    Ich kann sie auch selten was fragen, denn immer wenn ich ansetzt kommt ein: Nicht jetzt! Geht jetzt nicht!
    Oder: Das hab ich dir doch schon zig mal gesagt!

Jetzt hab ich das Gefühl, das sie langsam anfängt mich zu testen, ob ich was vergessen habe.
    Dann lässt sie mich meiste nur so Hievie Aufgaben erledigen, wo ich mir wie eine Praktikantin vorkomme.

Ich könnte noch soviele Beispiele aufzählen, die würden hier aber jetzt den Rahmen sprengen.

Jetzt bin ich mir halt unsicher: Mobbt sie mich wirklich? Oder bin ich nur zu "sensibel" und stell mich damit an?

Die Sache ist halt, das ich erst 4 Woche hier bin....und so schnell will ich die Flinte nicht ins Korn werfen.
    Ein GEspräch hatte ich schon mit ihr, danach lief es für ganze drei Tage wesentlich besser.
    Das Problem ist auch, sie arbeitet hier schon ewig und ist selbst mit meinen Vorgesetzten per du.
    Und das Schlimmste ist: Meine (und auch ihre) Vorgesetzten glauben ihr einfach alles, was sie sagt.
    Deshalb sind auch meine Vorgänerginnen alle spätestens nach der Probezeit von selbst gegangen (und ein paar gegangen worden).

Ich weiß, mein Fall ist einer von Tausenden!
    Aber dennoch würd ich mich sehr über ein paar Tipps freuen....und auch einfach nur über Meinungen Eurerseits!

Lieben Gruß
    Tinkerbell

AW: Werde auch ich gemobbt?

Natürlich will ich nicht gleich die Gewerbeaufsicht einschalten!
    Dann kann ich auch gleich direkt meine Sachen packen und gehen.

Ich hatte mir eigentlich mehr ein paar Tipps erhofft, wie ich mit der Situation umgehen sollte....ich habe schon versucht, mit ihr zu sprechen, aber ist unmöglich.
    Für mich sieht das bei ihr nach typischer Überbelastung aus. Und wenn ich dann zu ihr sage, das ich ja da wäre um sie zu entlasten und sie könnte mir doch ruhig Arbeit rüber geben, kam als Antwort: Weißt du, in der Zeit, in der ich das erkläre, hab ich es schon dreimal selbst gemacht.

Natürlich hab ich zu ihr gesagt, dass das überhaupt nichts bringt, denn ich müsse das ja auch lernen und sie müsse sich da einfach die Zeit nehmen.
    Aber dann kam wieder das Klassische: Jetzt hab ich aber gar keine Zeit!

Am Nachmittag ist sie sogar recht freundlich zu mir. Sie kotzt sich bei mir auch über andere Kollegen aus.
    Daher weiß ich nicht, wie ich damit umgehen soll.
    Auf der einen Seite lässt sie mich so oft ins Messer laufen wie nur geht und dann ist sie wieder piepe-freundlich....

Kommentar

hallo tinkerbell.
      also ich ,würde abstand halten,grenzen ziehen ist ganz wichtig.und sachlich -freundlich sein.
      erst gar keine vertrautheit aufkommen lassen.und ist das schon geschehen ,mit der vertrautheit,schau das du da wieder raus kommst,denn das ist der fehler,allzu vertraut sein,da werden dann sehr oft,die grenzen überschritten.
      und dann sind da machtspielchen an der tagesordnung.
      lieben gruss.ellen

Kommentar

Also Vertrautheit habe ich von Anfang an nicht aufkommen lassen.

Heute vormittag ist die Situation nun richtig exkaliert. Ich musste heute morgen zum Einwohnermeldeamt (es war dringend und ich konnte es nicht weiter raus schieben), habe ihr gestern Bescheid gegeben das ich dann heute später kommen würde (hatte gestern noch zu ihr gesagt, das ich hoffen würde, ich wäre spätestens um neun Uhr dann da - Dienstags ist eigentlich ihr freier Tag, aber sie sagte mir, das sie heute da wäre und dafür am Freitag frei machen würde, da dann ihre Tochter wieder da sei).
        Dann kam ich heute um kurz nach halb zehn im Büro an und habe direkt von meiner indirekten Vorgesetzten (diese Dame gehört mit zur Geschäftsleitung und mit ihr kluckt meine Kollegin sehr oft zusammen) einen Anpfiff bekommen, was das denn sollte, das ich so spät erst hier wäre und niemandem Bescheid gesagt hätte, sowas würde man nicht machen - gerade nicht nach 4 Wochen usw. usf.
        Natürlich habe ich daraufhin gesagt, das ich doch gestern meiner Kollegin Bescheid gesagt hätte - diese hat natürlich alles abgestritten und mir dann auch noch gesagt, das wäre ja eh nur Zufall, das sie heute doch da wäre.
        Was aber nicht stimmt, denn wir haben gestern Nachmittag noch darüber gesprochen (wann sie diese Woche nun kommt und wann sie nicht da ist).

Anschließend ging es um Arbeitsmaterial, welches dringend für Montag benötigt wird (wir können dieses nur bei einem einzigen Lieferanten bestellen und sind von dem daher auch abhängig). Ich habe mit ihr jetzt schon einige Male über die Sache gesprochen (und ihr damit ja auch gezeigt, das ich das nicht vergessen habe und dran bin - blöd ist halt, das ich bei dieser Bestellung nicht nur abhängig von diesem Lieferanten bin, sondern auch von einer dritten Person hier im Haus) und jetzt behauptet sie, das hätte ich nie getan, sie wüsste davon überhaupt nichts (hat mich richtig angeschrien), ich müsste sie über alles informieren, damit sie auch darüber BEscheid weiß (hatte ihr zu der Sache schon eine Mail geschrieben, als sie in Urlaub war, damit sie informiert war und ist), ich würde absolut unkonzentriert arbeiten, so wäre ich ihr mal überhaupt keine Hilfe und meine Augen sollte ich jetzt gefälligst auch mal nicht verdrehen. Unsere Kommunikation würde ja hinten und vorne nicht stimmen, so klappt das alles nicht und mit dem Tempo hier, würde ich ja auch nicht zurecht kommen, ich sollte mal alle meine Sinne beisammen halten....

Wie ich ja schon schrieb, bin ich seit gerade mal 4 Wochen hier und sie hat sich bisher nicht einmal eine halbe Stunde Zeit genommen, mir auch nur etwas mal von vorn bis hinten zu zeigen. Alles, was ich weiß, weiß ich hauptsächlich von anderen Kollegen.
        Sie gibt mir nur noch halbe oder gar keine Infos mehr weiter, lässt mich somit absolut auffliegen und haut mich in die Pfanne, wo nur geht.
        Und meine Vorgesetzten glauben ihr das auch noch ungesehen.

Ich habe, bevor ich hier anfing, knapp 6 Jahre genau die gleiche Tätigkeit ausgeübt - in den 6 Jahren habe ich nicht soviel falsch gemacht, wie hier in den 4 Wochen (angeblich).
        Gerade hatte ich Mittagspause (da lässt sie auch nicht mit sich drüber reden, obwohl ich eine halbe Stunde länger arbeite als sie, besteht sie darauf, das ich vorher Pause mache), bin raus aus dem Büro, bzw. dem Gebäude, und habe einfach nur angefangen zu heulen.
        Nichts kann ich richtig machen, sie redet hinter meinem Rücken (hab ich von der indirekten Vorgsetzten zu hören bekommen, denn da wurde ich auf Dinge angesprochen, die ich nie gemacht oder gesagt hatte), lässt mich nur auflaufen und erklärt mir NICHTS richtig!

Am liebsten würde ich einfach meine Sachen packen und hier abhauen!
        Keine Ahnung, wie ich das weiter ertragen soll. Aber krank schreiben lassen kann ich mich nicht (nach 4 Wochen) und will ich ja eigentlich auch nicht. Außerdem, lass ich mich krank schreiben weiß ich, das ich den Job eh los bin und das noch in meiner Probezeit.
        Ich versteh einfach nicht, warum sie das macht! Sie hat mich ja sogar beim Vorstellungsgespräch mit ausgesucht....
        Sie kann sich wirklich auf mich verlassen. Immer, wenn sie nicht da ist, läuft alles super, ich habe keine Probleme und was sie mir an Aufgaben gibt, ist alles erledigt, wenn sie wieder da ist.

Ganz ehrlich, ich bin mehr als fertig mit den Nerven und muss aufpassen, das ich nicht auch noch hier im Büro anfange zu heulen.
        Jetzt bin ich endlich meinen damaligen, tyrannischen Chef los, komm ich zu einer hinterlistigen, linken Kollegin, die mir das Leben hier so zur Hölle macht, das es fast unwirklich ist!

Meine Gedanken kreisen eigentlich immer nur um eine Sache: Weg hier! Du willst weg hier!

Ich kann doch nicht nach 4 Wochen schon zum Betriebsrat laufen, oder?
        Zumal sie genau das ja auch mit meiner Vorgängerin gemacht hat (die ist freiwillig nach der Probezeit gegangen) und soweit ich weiß, mit einer davor auch schon...
        Aber ich weiß einfach nicht weiter! Sie gibt einfach keine oder kaum Arbeit ab (und wenn, dann sind das so Arbeiten wie kopieren, leere Getränkekisten von A nach B tragen, irgendwas in der Abteilung verteilen (wobei ich mir hier auch schon anhören musste (ich bin zweimal gegangen, weil ich es beim ersten Mal nicht alles mitekommen hatte), das ich ja anscheind gern Wege laufen würde, denn sonst hätte ich das ja alles in einem Abwasch erledigt), Botengänge erledigen (meist private Dinge für meine Chefin oder Geburtstagsblumen für Kollegen etc.)
        Ist ja nicht so, das ich diese Arbeiten nicht machen würde, sie müssen nunmal gemacht werden....aber immer mache ich diese Hievie-Arbeiten.

Es gibt noch soviele Beispiele....aber ich kann einfach grad nicht weiter.
        Denn wenn ich mir das alles vor Augen halte, ergreife ich direkt die Flucht....

Was würdest Ihr an meiner Stelle machen?

Lieben Dank schon jetzt!

Kommentar

Hallo, finde schon, daß es Mobbing ist!! Doch 1. es ist eine Totsünde, sich an einem Tag freizunehmen, wo jemand anders eigentlch frei hat, du hättest es eher erledigen müssen, aber nicht an diesem Tag, soetwas gibt Ärger, in der heutigen Zeit ist jeder froh, seinen freien Tag zu genießen, u. nicht einzuspringen, würde ich auch nicht machen( nicht mehr!!). Ich wäre auch ärgerlich, weil man soetwas eher erledigen kann!! 2. Die Kollegin möchte anscheinend nichts abgeben, sich aus der Hand nehmen lassen, die "Neue" könnte ja besser werden als sie, sie möchte gar nicht entlastet werden, anderseits ist ihr wohl die Arbeit zu viel, sie ist nervös u. gereizt. Habe ich recht? Auch wenn sie mit dem Chef per "Du" ist, würde ich ein Gespräch mit ihm führen, alles erzählen! Auch wenn er sie in Schutz nimmt, glaub mir, er wird mit ihr sprechen! Es muß sein, denn bei ihrwirst du kein Erfolg haben, sie fühlt sich sowieso überlegen, ist schon jahrelang in der Firma,jemand "Neues" ist Konkorenz. Außerdem weiß sie anscheinend nicht was sie tut, mobben! Es kann sein, daß sie erst einmal nicht mehr mit dir spricht, aber sie wird sich beruhigen. Es kann sein, daß sie mit den Nerven so fertig ist, u. anfängt zu heulen. Habe kein Mitleid, denke daran, was sie dir angetan hat. Einen Krankenschein würde ich jetzt nicht nehmen, du bist erst so kurz da, und dann nützt auch das Gespräch mit dem Chef nicht viel. Der Chef könnte dann denken, du seist nicht belastbar, was ja nicht stimmt. Lieben Gruß Rosenzweig

Kommentar

Hallo Rosenzweig,

danke erst einmal für deine Antwort!
            Ich wollte nur kurz etwas klären, nicht, das es zu Missverständnissen kommt:
            Ich habe mir diesen Tag nicht frei genommen (wollte ich auch nie). Auch konnte ich dies nicht früher erledigen (Lohnsteuerkarte ist verloren gegangen....auf dem Weg von meinem alten AG zu mir - hätte also sonst kein Geld bekommen).
            Ich bin an diesem Tag gegangen, weil sie mir sagte, das sie da sei (ausnahmsweise....denn sonst hat sie ja Dienstags immer frei).
            Sie ist also nicht zur Arbeit gekommen, um für mich einzuspringen oder weil ich sie fragte, sondern von ganz allein, weil sie ihren freien Dienstag gegen Freitag tauschen wollte....Nur, um das aufzuklären.

Kommentar

Du mußt klipp und klarr an der nächsthöheren Stelle gezielt den Namen der Kollegin nennen und sagen das das Mobbing ist und durchsickern lassen das du gegebenenfalls dagegen vorgehen wirst.Mobbing vor Gericht zu beweisen klappt zwar fast nie aber das sowas in einem Unternehmen vorkommt kann schon Wirkung zeigen.Du klagst ja auch nur diese Kollegin an und sie ist auch dafür verantwortlich.Informationen vorzuenthalten ist Mobbing / Hast du einen Einarbeitungshefter ????????Lege diesen beim Chef und Betriebsrat vor !!!!!!!!!Zögere nicht warte nicht das spielt sich sonst hoch!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Kommentar

Ich war jetzt schon beim Betriebsrat. Ist nicht wirklich schön, nach so kurzer Zeit da schon hin gehen zu müssen.
                Aber ich weiß mir einfach nicht mehr anders zu helfen.

Gestern habe ich allein gearbeitet - da war es so schön! Einfach entspannt und ich habe auch alle Arbeiten erledigt (auch gut erledigt).
                Ich habe schon morgens richtig Angst, ins Büro zu gehen, weil ich weiß, das es wieder für irgendetwas einen Rüffel gibt.
                Wenn wichtige Informationen reinkommen und ich meine Kollegin ist nicht da, dann schreibe ich ihr schnell eine Mail und packe da alles wichtige rein (allein um nichts zu vergessen und weiter zu geben) - davon abgesehen, finde ich so etwas per Mail um einiges effektiver als es auf ein Post It! oder so zu schreiben.
                Aber auch das ist falsch, weil sie ja dann immer erst ihre Mails durch sehen muss und dann vielleicht wichtige Infos 15 Minuten später bekommt (natürlich sage ich ihr die dringensten Dinge auch direkt, aber eine Mail schicke ich dennoch immer).

Ich kenne das nicht von mir, denn eigentlich bin ich ein sehr aufgeschlossener, kommunikativer Mensch, der sich immer erst alles mal ansieht, vorsichtig ist aber trotzdem aufmerksam. Ich brauche immer eine kleine Zeit, bis ich so richtig auftaue. Und auf den Mund bin ich auch nicht gefallen.
                Aber mittlerweile habe ich (in der kurzen Zeit) eine regelrechte Panik entwickelt, auch nur den kleinsten Fehler zu machen. Meine Gedanken sind nur noch: Mach bloß nichts falsch, denn dann gibts wieder mächtig Ärger.
                Ich traue mich auch kaum noch, die Kollegin Dinge zu fragen, weil sie meistens behauptet, das hätte sie mir schon gezeigt (aber statt mir das ein zweites Mal in zwei Sätzen zu erklären, haut sie mir dann 5 Minuten um die Ohren, das ich das wissen müsste, weil sie mir das schon gezeigt hätte).

Ich bin so verzweifelt, so verzweifelt war ich noch nie!
                Mit beinah jedem Tag wird es schlimmer.
                Selbst wenn sie mir Aufgaben gibt, die ich erledigen soll und mir alle relevanten Infos mit drauf schreibt sagt sie im Nachhinein: Das habe ich dir aber doch noch gesagt. Du musst mir einfach zuhören und das machst du nicht. So gehts jedenfalls nicht weiter. Du sollst eine Entlastung für mich sein, aber wenn ich alles immer wieder kontrollieren muss, ist das keine Hilfe für mich.

Fast täglich könnte ich hier rausgehen und erst einmal heulen.
                geschweige denn, wie ich mich am Morgen fühle, wenn ich hierher muss.

Ich weiß, das nur ich selbst mir helfen kann.
                Aber es tut so ungemein gut, mich einfach mitzuteilen.
                Meinem Freund, meiner Familie und Freunden erzähle ich schon nicht mehr wirklich viel, weil die mir nur alle immer raten, das sei nicht meine Vorgesetzte und ich sollte da jetzt mal meinen Mund aufmachen (was ich ja auch schon mehrfach getan habe, aber dann wurde es meist nur noch schlimmer und sie fährt mir so über den Mund, das mir einfach die Worte fehlen....und dann hat sie mich wieder).

Was vielleicht ganz interessant ist, die Kollegin hat seit Dezember schon drei Kolleginnen von diesem Posten weggeekelt. Ich bin also Nummer Vier - seit Dezember wohl bemerkt.
                Und die Abteilungsleitung ist anscheind immer noch der Meinung, das immer die Neuen alles Schuld sind.

Sorry, das ich soviel rum jammere....aber heute ist mir einfach (mal wieder) nur zum heulen zumute.
                Und ich hab unglaubliche Angst, das dieser Job einfach nicht das Richtige ist und ich arbeitslos werde....(mein Freund ist jetzt arbeitslos geworden und wir beide zusammen können wir uns einfach nicht leisten).

Lieben Dank an dieser Stelle an alle, die mitlesen oder mitgelesen haben!

Kommentar

Ich würde jetzt alles aufschreiben; auch gerade sowas wie ihre Zusage, dass sie ja da sei (und das würde ich dann von ihr unterschreiben lassen!!!.

Wirklich ALLES würde ich jetzt dokumentieren; und das soll sie ruhig mitbekommen;o)
                  Denn dann hast Du auch was in der Hand, wenn es mal wieder hart auf hart kommt.

Zeige ihr deutlich, dass Du das so nicht mehr mitmachst.
                  Wünsche Dir viel Erfolg und Selbstvertrauen.

Liebe Grüße
                  Juwe

Kommentar

Hallo Tinkerbell,
                    ich habe mir alles mal durchgelesen und finde es schrecklich, erschreckend und doch teilweise erklärbar.
                    Zunächst ist diese Athmosphäre zu der "Kollegin" viel zu vertraut !
                    Diese Dame hat selbst Angst, ihre jahrelange Position, ihren Einfluß und ihr Ansehen zu verlieren. VERÄNDERUNG MACHT IMMER ANGST.
                    Einerseits wird sie mit der gsamten Arbeit nicht allein fertig, andererseits will sie aber nichts abgeben, weil sie wahrscheinlich nicht abgeben kann.
                    Ab sofort würde ich sie nur noch mit "Frau xyz" und "Sie" zu ihr kommunizieren, vor allem in den CC-mails.
                    Sie etwas unterschreiben zu lassen könnte sich als sinnlos herausstellen und weiteres Gegenteiliges bewirken - die Dame wird natürlich nichts unterschreiben (warum und mit welchen Recht erfolgt denn auch die Aufforderung/Bitte dazu ?). Sie würde es brühwarm als intrigantes Verhalten dem befreundeten Vorgesetzten erzählen und Dein Ansehen wäre wieder weiter ´runter bei beiden.
                    Du hast ganz zum Anfang geschrieben, daß es eine ziemlich große Firma ist, dann hat der "per DU-Vorgesetzte" vielleicht noch welche über sich, die Du mit Hilfe des Personalrates (nur zusammen mit ihm) informieren könntest über UNREGELMÄ?IGKEITEN in kollegialen Umgang und dem Hinweis aus Deine drei Vorgängerinnen innerhalb kürzester Zeit, die Streß mit den BEIDEN hatten.
                    Persönliche Dispute mit der Kolleging würde ich von jetzt ab vermeiden und auf einer Aufgabenteilung bestehen, denn diese Kollegin ist wirklich nicht Deine Chefin, sondern erlaubt es sich nur durch die Deckung des Vorgesetzten.
                    Du schriebst, daß Dir andere Kollegen schon mehrfach geholfen haben mit Tipps. Wenn irgendwelche davon -oder erine(r)- vertrauenwürdig ist, dann könntest Du in Absprache deine Mailkommunikation zu diesem weiterleiten, der es einfach immer nur archiviert für...! Jedenfalls würde es Deiner Kollegin auffallen und auch ihr Gönner (aus welchen Gründen auch immer) könnte ans Denken kommen und vorsichtiger werden.
                    Deiner Kollegin würde ich klipp und klar sagen: "Von Ihnen möchte ich ab sofort nicht mehr gemobbt werden. Ich hoffe, Sie wissen, daß Sie sich damit strafbar machen und daß es von den Arbeitsgerichten strengstens geahndet wird.
                    Versuche Kontakt zu Deinen Vorgängerinnen zu finden und falls die Deine Situ auch so erleben mußten, setzt zusammen einen Schrieb mit der Schilderung dieser Vorgänge an den Betriebsrat, die obersten Vorgesetzten und den Aufsichtsrat auf, indem ihr dann um Aufklärung der Situation BITTET.
                    Vor allem erbitte Du an vorgesetzter Stelle eine klare Aufgabenunterweisung (weise darauf hin, daß es bisher keine Einweisung gab, weil die Kollegin sich weigerte oder diese Aufgabe bisher nicht erfüllen konnte.

Dir sollte aber vor Allem klar sein, daß Du Dich schon lange auf einem Schleudersitz befindest und wenn die Firma dort unten so verfilzt ist, wie es scheint Du wenig Chancen weiterhin haben wirst.

Ich wünsche Dir Alles Gute, setze Dich durch, denn Dein LEben gehört nur Dir und Deiner Familie und keiner Kollegin.

Kommentar

Sorry, bin noch mal da weil ich las, daß Deine Kollegin Dich als Entlastung ihrer Person ansieht.
                      Damit sieht sie Dich eindeutig als ihre Hilfkraft an. Sagt Dein Arbeitsvertrag auch so etwas oder bist Du nach der Einarbeitungs- und Probezeit ihre vollwertige und gleichberechtigte Kollegin ?
                      Merkwürdig kam mir auch vor, daß sie bei dem Auswahl- und Bewerbungsgespräch anwesend war. Klingt alles sehr interessant und verweist auf die Nähe zu dem "per DU-Abteilungsleiter", der sich nicht wie ein Vorgesetzter den Untergebeben gegenüber verhält.

Klaus

Kommentar

Hallo zusammen,

erst einmal ganz herzlichen Dank an alle, die mir hier zur Seite stehen, mich mit Tipps unterstützen und vor allem Mut machen!!!! Wirklich Mut machen und gemacht haben!
                        Ganz lieben Dank!!!

Seit letzter Woche hat sich aber irgendwie etwas getan.
                        Vielleicht bin ich auch forscher geworden. Denn ich habe ihr jetzt auch schon einige Male Paroli geboten.
                        Glücklich war sie darüber natürlich nicht, aber mir war es in dem Moment auch so ziemlich egal, welche Konsequenzen es hätte haben können.
                        Seit beinah einer Woche behandelt sie mich fast schon “normal”. Aber mit Übelkeit und Bauchschmerzen gehe ich trotzdem noch in die Arbeit.
                        Heute Morgen sind mir auch ein paar Tränen ausgekommen bei dem Gedanken, wieder in die Arbeit zu müssen.
                        Glücklich bin ich hier nicht wirklich, und ich weiß auch nicht, ob ich es jemals werde. Vielleicht ist das Unternehmen auch einfach nichts für mich.
                        Aber das lasse ich jetzt die Zeit entscheiden.

Ich habe aber Euren Rat befolgt und schicke ihr nur noch ausschließlich eMails mit Infos, welche für sie wichtig sind.
                        Denn wenn ich sie ihr mündlich sage, dann vergisst sie das und behauptet dann eh wieder, ich hätte ihr nichts gesagt.
                        So bin ich einfach auf der sicheren Seite.

Was aber auch unheimlich interessant ist/war: Ich war letzte Woche mit einer Kollegin beim Essen, die auch mal meinen Job hier gemacht hat (das war allerdings mit einer anderen Kollegin,
                        also nicht die, mit der ich jetzt so einen Stress habe).
                        Der “Drachen”, der also vor “meinem jetzigen Drachen” hier gearbeitet hat, war 21 Jahre hier tätig. Und in diesen 21 Jahren wurden sage und schreibe 23 (!!!) Assistentinnen verbraten!
                        Bei meiner jetzigen Kollegin (sie arbeitet seit 9 Jahren hier – bis November letzten Jahres aber in einer anderen Funktion) sind es seit November ´09 drei (!!!) Assistentinnen.
                        Das sind Ausmaße....ich war richtig geschockt, als ich das hörte! Also haben hier in knapp 22 Jahren 26 Assistentinnen gearbeitet. Aber lange kann das ja auch nicht gewesen sein!

Nichts destotrotz ist es immerhin schon fast eine Woche ruhig.
                        Natürlich hat sie zwischendurch trotzdem immer mal wieder was auf Lager, aber das beachte ich zur Zeit gar nicht.

Noch einmal: Ganz herzlichen Dank an alle!
                        Ich werde dennoch hier weiter berichten....es tut einfach gut und hat mir bisher sehr geholfen. Denn sonst hätte ich wohl schon aufgegeben!

Ganz liebe Grüße
                        Tinkerbell
                        <!--EndFragment-->

Kommentar

Zumindestwirstdu dort nicht gerade freundlich behandelt. Es ist natürlich immer abzuwägen wie man sich der Situation stellt. Auch wenn du dagegen angehst wird es wohl kaum was an der schlechten Stimmung dort änder, leider.

Kommentar

Gehe einfach jetzt schon positiv mit der Situation um und schau Dich schnellstens nach einer neuen und vor allem besseren Stelle um.
                            Die paar Wochen bei dem jetzigen Unternehmen (habe da nicht richtig reingepaßt, nur nix Negatives über den jetzigen AG) kannst Du gut mit Deinem jahrelangen Erfolg im Job vorher wegbügeln.

Sei progressiv und marschiere mit gutem Gefühl nach vorn - Viel Erfolg Dir !!!

Kommentar

Ich bin schon auf der Suche nach einer neuen Stelle.

Seit Dienstag ist es hier richtig schlimm geworden.
                              Meine Chefin sucht auch nur noch nach Fehlern bei mir.
                              Abläufe, die nie gemacht wurden, werden mir auf einmal vorwurfsvoll vorgeworfen, warum ich das nicht machen würde.
                              Mir wird nur noch vorgehalten, das ich mehr Arbeit machen würde wie ich machen sollte, das ich so unkonzentriert sei und man sich nicht auf mich verlassen könne.

Tja, was soll ich noch schreiben?! Es wiederholt sich alles!
                              Ich habe letztens mit einer Ehemaligen gesprochen, die ein paar Monate vorher auf meinem Posten war.
                              Es war erstaunlich, das sie genau das Gleiche gesagt hat, wie ich.
                              Alles konnte man eins zu eins auf mich übertragen (sogar der Wortlaut).

Auch wird meine Verzweiflung immer größer! Ich weiß einfach nicht weiter.
                              Alle Gespräche bringen nichts - gar nichts!

Ich bin einfach fertig mit den Nerven!
                              Hatte gerade wieder mal ein Gespräch mit meiner Kollegin und alles, was ich kritisiert habe, hat sie sowas von abgeschmettert, das es kaum mehr zu fassen ist.

Ich hoffe so sehr, das ich bald etwas Neues finde...oder vielleicht kann man sich sonst einigen, das ich so hier raus komme, das ich wenigstens keine Sperre beim Arbeitsamt bekomme.
                              Ich kann einfach nicht mehr!!!!
                              Das gibts doch nicht, das man immer und alles falsch macht!

Meine Basics wären noch immer nicht drin und sie hätte einfach keine Lust, sich den Mund fransig zu reden und mir immer und immer wieder erklären.
                              Das ist so unverschämt und so unfair!!!! Und jetzt wird mir auch noch unterstellt, das ich hier Dinge ausplaudern würde, nur weil andere Kollegen merken, das es mir schlecht geht und meine Kollegin ansprechen mit den Worten: Hab doch ein bisschen Geduld mit ihr...

Dafür habe ich vorhin auch einen Anschiss bekommen....

Ich weiß einfach nicht, wie ich die Zeit hier noch überstehen soll....

Kommentar

Lädt...
                              X