Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was ist Mobbing am Arbeitsplatz ? Ist das Mobbing am Arbeitsplatz ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Was ist Mobbing am Arbeitsplatz ? Ist das Mobbing am Arbeitsplatz ?

Hallo,
    ich habe mal eine frage was das Mobbing am Arbeitsplatz ist.

Ich bin seit 14 Jahren in meiner Firma mit über 50 Kollegen beschäftigt.Alle Kollegen kennen mich und wissen wie ich bin, ich sage auch mal meine Meinung den ins Gesicht.Und in den 14 Jahren die ich jetzt da bin, ist noch nie das Wort Mobbing gefallen.Seit 2 Jahren haben wir einen neuen Kollegen, der ist nicht so der schnellste,und man muß Ihm immer wieder sagen was Er zumachen hat.Wir arbeiten in einer Druckerei dort sind laute Maschinen, und man muß öfters etwas lauter reden.Und wenn ich mal zu dem Kollegen etwas sage versteht Er es manchmal nicht gleich.Dann rede ich etwas lauter, dann sagt Er schrei mich doch nicht gleich so an. Ich habe dir nichts getan.Dann sage ich zu ihm , ich habe dich nicht angeschriehen.Ich habe nur etwas lauter geredet,dann macht Er auf Beleidigt und spricht nicht mehr mit Mir.Am nächsten Tag, ist als ob nichts gewesen ist,dann vergeht eine Woch gut, die zweite Woche.Dann nach der dritten Woche geht das Problem wieder los.So und gestern bin ich dann in Büro geholt worden,und mein Vorgesetzter hat mir mittgeteilt, das der Kollege sich an den Betriebsrat gewändet hat ich würd ihm Mobben.Ich bin aus allen Wolken gefallen,habe die Nächte nicht geschlafen und gegrüpelt was habe ich nur gesagt. Was mich stuzig mach ist ein Tag reden wir nicht, den nächsten Tag verstehen wir uns wieder ganz normal.Ich muß aber auch noch dazu sagen, das der Kollege ein zwei Jahresvetrag hat, und mal zu mir gesagt hat,als ich ihm mal gefragt hatte,warum Er das den meint. Ich würde Ihm Mobben.Da sagte Er du mußt ja auch mal an mich denken,mein Vetrag läuft aus,und und dann bin ich arbeitslos.Ich verstehe es einfach nicht,das es solche Kollegen gibt.
    dann bin ich arbeitslos.Dann sagte ich zu Ihm, aber denkst du nicht an mich.Jetzt frage ich mich ist sowas den schon Mobbing,wie sollte ich mich demnächst beim Gespräch im Betriebsrat verhalten,Ich sehe es als nicht Mobbing an, da ich nur mal dem Kollegen mein Meinung gesagt habe.

MFG Steffen1706
    steffen1706
    Forumsmitglied
    Zuletzt geändert von steffen1706; 27.05.2010, 14:41.

AW: Was ist MobbingHallo, ich habe mal eine frage was das Mobbing am Arbeitsplatz ist

hallo steffen.
    nein das ist kein mobbing.
    der kollege hat angst vor der arbeitslosigkeit,was auch verständlich ist.
    lieben gruss.ellen

Kommentar

AW: Was ist Mobbing am Arbeitsplatz ? Ist das Mobbing am Arbeitsplatz ?

Ich habe mir deine Geschichte einige male durch gelesen. Da ich selber gemoppt werde und gerade durch die Hölle gehe (seit 3 Monaten krank; mein Job steht auf dem Spiel, da mein Chef mich jetzt los werden will und mein Anwalt ist ein A..., der wollte nur schnell Geld verdienen), kann ich dich beruhigen. Das ist kein Mobbing. Leider gibt es wohl auch Leute die das Mobbing vorschieben um sich irgentwie zu verteidigen, weil Sie Angst haben. Ich kann dir ja mal einpaar Punkte aufzählen, was mir passiert ist(Dauer 2 Jahre), dann weißt du was Mobbing ist:

- anbrüllen ohne jeglichen Grund (es gab keine Nebengeräusche) mit persönlichen Beleidigungen (die ich hier jetzt nicht wieder geben möchte) und beruflicher Negierung
      - immer wieder Rücksichtsloses Verhalten (ich arbeite im Büro u.a. im Durchgangsbüro) wie Türen zu werfen, wenn betriebliche Telefonate mit Mandanten geführt wurden, wurde darauf erstrecht keine Rücksicht genommen, was natürlich nach aussen nicht gut ankommt, wenn man ständig nachfragen muß, weil man den Mandanten nicht verstanden hat
      - Unterstellungen ich würde meine Arbeitszeit nicht einhalten und das innerhalb meiner Probezeit. Stimmt irgentwie, weil ich immer länger als vertraglich vereinbart gearbeitet habe, grins. Dies tat er hinter meinem Rücken beim Chef. Ich konnte das natürlich wieder legen.
      - persönliche und berufliche Negierung in meiner Person gegenüber Mandanten im Beisein des Chefs (er hat dafür keine Konseqenzen erhalten)
      - ebenfalls beleidigte er mich persönlich und stellte meine fachlichen Qualifikationen in Frage bzw. er meinte das ich fachlich eine Null bin und das im Beisein des Chefs und der kompletten Belegschafft (wieder keine Konseqenzen)
      - u.s.w.

Zu guter letzt, muß ich sagen Kompliment: Es gibt wenig Menschen die sich darüber Gedanken machen. Klasse, weiter so.

LG Lene

Kommentar

AW: Was ist Mobbing am Arbeitsplatz ? Ist das Mobbing am Arbeitsplatz ?

Hallo,

sicher, der Kollege hat Angst um seinen Arbeitsplatz. Wie Du ihn beschreibst, ist er etwas schwerfällig und hat keine schnelle Auffassungsgabe. Ist er schwerbehindert?
        Vielleicht hörst Du mal in dich hinein, ob Du vielleicht doch zu ungeduldig, fahrig oder aggressiv reagiert hast? Ich meine, ich kann es sogar nachvollziehen, hatte selbst mal einen Kollegen, der mich unterstützen sollte und mir aufgrund seiner Langsamkeit und Fehleranfälligkeit mehr Arbeit und Ärger beschert hat.
        Ich denke, ein klärendes Gespräch mit allen Beteiligten wäre angebracht. Vielleicht gibt es Möglichkeiten, ihm technische Hilfsmittel zur Verfügung zu stellen, die ihm die Arbeit erleichtern?
        Ich glaube aber, dass Du ihn nicht mobben willst, sonst würdest Du nicht so grübeln und um die Ansicht anderer Menschen hier im Mobbingforum bitten.

Gruß
        Trauerweide

Kommentar

Lädt...
        X