Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Maßnahmen gegen Mobbing am Arbeitsplatz wurden bei euch gemacht?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Welche Maßnahmen gegen Mobbing am Arbeitsplatz wurden bei euch gemacht?

Hallo,
    viele von euch sind selbst Opfer von Mobbing am Arbeitsplatz geworden oder sind es leider noch.
    Welche Maßnahmen/Interventionen gegen das Mobbing wurde in eurem Fall angewandt?(z.B. Supervision, Mediation, Sanktionen, Schlichtungsverfahren..oder andere)?

Haben diese Maßnahmen euch geholfen oder nicht?

Gruß
    Schiller
    7
    Mediation/Konfliktmanagement
    14,29%
    1
    Supervision
    0,00%
    0
    Schlichtungsverfahren
    0,00%
    0
    Freisetzung(neuer Job mit Hilfe vom alten Arbeitgeber)
    14,29%
    1
    andere Maßnahme
    14,29%
    1
    gar keine Maßnahme wurde ergriffen
    57,14%
    4

Die Umfrage ist abgelaufen.

AW: Welche Maßnahmen gegen Mobbing am Arbeitsplatz wurden bei euch gemacht?

Die einzigen Interventionen in unserer Firma gingen nicht von der Leitung aus.Sie mußten erst das Wort Mobbing hören und begreifen das hier jemand ist der sich auch weiter wenden wird wenn das Unternehmen das duldet.Ich habe mir Hilfe geholt allerdings von außen und zwar von der Gewerkschaft die stellen zur Not auch Rechtsschutz der sofort greift und die Anwälte für Arbeitsrecht sind top.Vorallem Verbündete suchen und dann zurückschlagen anders hört das nicht auf.Ich habe damit begonnen indem ich keine Gespräche mehr geführt habe zu denen ich unvorbereitet gerufen wurde und wenn ich zum Chef sollte habe ich mir einen Vertreter des Betriebsrates dazu geholt.Schon allein das hat sie nachdenklich gemacht / ich habe noch NIE so rote Gesichter gesehen:-)°° °°

Kommentar

So wie Tomm das gemacht hat ist das genau richtig. Zeigen wo der Hammer hängt und sich schnell und die richtige Hilfe an die Hand holen.
      Es gibt unsagbar viele Vorgesetzte die sich im Grössenwahn aufführen als wären sie allmächtig. Dem ist nicht so.

In der Regel ist der Arbeitnehmer meist viel besser dran als der Vorgesetzte. Insbesondere wenn dem Vorgesetzten Fürsorgepflichtverletzung nachgewiesen werden kann.
      Der Vorgesetzte ist nicht nur Machthaber sondern auch Wächter der Guten Sitten. Er hat alle Mitarbeiter höflich und respektvoll zu behandeln. Auch dann wenn der Mitarbeiter einen Fehler gemacht hat.
      Er ist nicht nur moralisch verpflichtet Übergriffe gegen Einzelne abzuwenden und Zuwiderhandlung zu disziplinieren sondern die Einhaltung von Gesetzen und Verordnungen am Arbeitsplatz durchzusetzen. Ich bin selbst ein Chef und muss mich für diese Spezies immer öfter schämen.

Was sollen das für Vorbilder sein die Ihre Mitarbeiter mit Spass zu Höchstleistungen motivieren. Die wahren Totengräber der Wirtschaft sitzen auf weichen Sesseln.

Mache Chefs sind tatsächlich der Ansicht, dass an der Schwelle des/ihres Unternehmens eine rechtsfreie Zone beginnt.
      Das dem nicht so ist lassen sie Tomm und hoffentlich immer mehr Menschen, die deren Qualen zu erdulden satt haben, machtvoll spüren. Dann und nur dann wird sich das Blatt wieder wenden.

Bravo Tomm! Hut ab! Vorbildfunktion!

Gruss Martin

Kommentar

Also wir litten mehrere Jahre unter einem cholerischen, aufbrausenden, ungerechtem und vor allem frauenfeindlichem Chef.
        Ich habe dann irgendwann mit dem Personalchef ein Gespräch gehabt, aber man hat nur den nächsthöheren Vorgesetzten informiert und der hat NICHTS unternommen.
        Mit der Zeit wurde das Verhalten des Chefs immer extremer, auch außerhalb der Abtlg. hat er die Leute blöd angemacht und jeder in der Firma wusste, dass es da ein Problem gibt.
        Nun, bei mir kam es dann zu ernsten gesundheitlichen Problemen. Ich also wieder letzes Jahr in die Personalabtlg. ein Gespräch geführt, mit der Bitte, dass erst mal anonym zu handhaben.
        Es war nämlich so, das sich nun Kollegen der frauenfeindlichen Meinung des Chefs angeschlossen hatten und meinten, sie müssten mich und meine Kollegin mobben. Siehe auch meinen Beitrag unter der Überschrift: Schlimme Aussagen.
        Mir wurde versprochen, dass was unternommen wird, leider mehrere Wochen Funkstille.
        Ich also wieder nachgefragt und auch Beispiele aufgeführt, aber, keinerlei Reaktion.
        In der Zwischenzeit hat sich mir dann eine Kollegin angeschlossen, sowie ein männlicher Kollege, der die frauenfeindlichen Aussagen und auch das sonstige Verhalten von Chef und Kollegen nicht mehr dulden wollte. Wir haben uns Hilfe von Außen geholt und haben einen Betriebsseelsoger eingeschaltet. Der ist gemeinsam mit einem Kollegen dann zum Personalchef und hat geschildert, was bei uns los ist. Man hat sehr betroffen reagiert und zugegeben, dass man schon lange weiss, dass unser Chef Probleme macht (aha, wieso hat man dann nichts unternommen?) und letztendlich hat man den Chef entlassen.
        Die Kollegen haben lediglich eine Abmahnun bekommen und, jetzt kommts: sie mobben fröhlich weiter, als wäre nichts passiert und vom neuen Chef wurde mir gesagt, wir sollten uns doch vertragen und jeder müsste zurückrudern usw.
        Aha, also ich muss mir als Frau anhören, dass man mal durchgeb..... werden müsste, dass man nicht so schlecht drauf ist, ich muss mich als alte Kuh bezeichnen lassen, gegen den anderen Kollegen wurde eine Morddrohung ausgesprochen und nun sollen wir uns alle einfach wieder lieb haben?
        Also für uns Betroffene absolut enttäuschend und nicht nachvollziehbar, dass man die Kollegen nicht wenigstens versetzt hat. Man will ja niemandem die Arbeitslosigkeit gönnen, aber lediglich abzumahnen reicht meiner Meinung nach nicht aus, zumal ja weiter gegen uns gestichelt und gelästert wird
        Für Außenstehende mag das nun so aussehen, als ob man ja viel unternommen hat, aber, man muss sich mal vorstellen, was das für ein Spießrutenlauf ist, jeden Tag mit solchen Leuten zusammenzuarbeiten, die keine Gelegenheit auslassen, einen zu beobachten, zu lästern und zu unterdrücken. Ich leide unter massiven Angstzuständen und Depressionen und habe keine Ahnung, wie lange ich das noch aushalten kann.

Gruß an alle Leidensgenossinnen und Genossen

Leslie

Kommentar

Mobbing?? Das wird bei uns in der Firma totgeschwiegen, das gibt es nicht. Ich frage mich nur warum ich wieder mal die Hilfe eines Psychologen in Anspruch nehmen muss, weil meine Situation mit einer "Kollegin" unerträglich ist. Meinen anderen Kolleginnen kriegen tagtäglich mit wie diese Frau mich behandelt, aber es traut sich niemand was zu sagen, weil diese Frau einen guten Draht zur Führungsebene hat und sie mit Drohungen eingeschüchtert hat. Wenn ich dann mal mit einem Vorgesetzten über das Problem reden möchte heißt es "das sind doch nur Missverständnisse". Was soll man da noch machen. Ich arbeite Teilzeit in der Produktion und eine andere Stelle ist schwer zu finden, zumal ich die 40 bereits seit einigen Jahren überschritten habe.

Ein lieber Gruß an alle die diese Situation kennen

Loewenmadl

Kommentar

Ja, so ist das wohl überall, die Angst vor dem Verlust des Arbeitsplatzes lässt uns alles erdulden und krank werden.
            Ist es das wert? Nein, aber was soll man machen, wie Du sagst, finde mal was neues in unserem Alter.
            Ich will einfach nicht begreifen, dass man in der Führungsebene der Firmen so blind ist, denn letztendlich kostet Mobbing die Firmen jede Menge Geld. Vermehrte Krankheitstage, die Leute, die gomobbt werden können nicht mehr so viel leisten, machen Fehler, weil sie unkonzentriert sind und: die Mobber verschwenden ihre Energie mit Mobbingaktionen, anstatt ihre Arbeit zu tun.
            Nur wenn die Kollegen zusammenhalten würden könnte man was erreichen, aber die haben eben auch Angst.

Ich wünsche Dir, dass sich Deine Situation zum guten wendet

Liebe Grüße
            leslie

Kommentar

Lädt...
            X