Ich muß leider auch seit einigen Monaten erleben, wie es sich unter Mobbing-Attacken arbeiten läßt. In unserem Betrieb gibt es Firmenfahrzeuge, die die Kollegen nutzen, wenn sie auf Dienstreise müssen. Die Schlüssel liegen in meinem Büro. Zuständig für Werkstatt, Reifenwechsel etc. ist ein Kollege. Ich nennen diesen einfach mal X. Herr X hat nicht daran gedacht, daß eines der Fahrzeuge zum TÜV muß. Eine Kollegin (Y) sieht nunmehr in mir eine Bedrohung gegen ihr Leben. Frau Y schießt gegen mich, wo sie nur kann. Ich würde meine Arbeit nicht richtig machen, die Hälfte vergessen usw. Die Vorgesetze von Frau Y hält natürlich zu ihr. Ich weiß nicht mehr, was ich noch machen soll. Mittlerweile habe ich einen Heulanfall nach dem anderen.</div>
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
übelste Mobbingattacke
Einklappen
X
-
Stichworte: -
-
Hallo,
Frau Y soll mal klar definieren was ihr an Dir nicht passt. Das schaust Du Dir dann an und überlegst, wo sie Recht hat und wo nicht.
Wenn Du nicht grade Urlaubs- oder Krankheitsvertretung für Herrn X gemacht hat, hast Du ja mit dem versäumten TÜV nichts zu tun. Also muss Frau Y evtl. andere Gründe für ihre Haltung Dir gegenüber haben.
Leider hast Du sehr wenige Details geschrieben, so kann ich nichts für irgenwelche Rückschlüsse heranziehen. Wichtig ist, klär die Situation, bevor Du irgend eine Entscheidung triffst. Könnte ja sein, dass Du tatsächlich Fehler machst, aber die sollen dann auch auf den Tisch kommen und ausgeräumt werden. Wenn sich die Lage deswegen zwischenmenschlich festfährt, ist es dafür allerhöchste Eisenbahn!
LG
-
Frau Y. kann überhaupt nicht einschätzen, ob ich meine Arbeit richtig oder falsch mache. Sie hat nämlich ganz andere Aufgaben als ich. Sie betreibt einfach nur üble Nachrede. Ich bin nur froh, daß sie jetzt mit einem Kollegen genau das gleiche macht. Ihre Chefin hält natürlich voll zu ihr. Ich habe ihre Chefin auf das derzeit "Tolle" Arbeitsklima angesprochen. Diese sagt mir doch auch: "Sie sind eine Bedrohung gegen unser aller Leben". Ich hatte jetzt einige Tage Urlaub und habe mir vorgenommen, daß ich meine Arbeit mache und das war es dann. Einladungen zu Geburtstagen etc. nehme ich zukünftig nicht mehr an. Auch werde ich mich mit den entsprechenden Kolleginnen auf keinerlei Privatgespräche mehr einlassen. Ich bin heute den ersten Tag wieder da und habe beide merken lassen, daß ich keinen Kontakt haben will. Ein freundliches Guten Morgen, ist doch völlig ausreichend, oder? Sie können mich gerne beruflich ansprechen, aber privat ist vorbei. Mittlerweile stehe ich über der ganzen Sache und denke nur: DIE BLÖDEN WEIBER KÖNNEN MICH MAL ........</div>
Kommentar
-
Hallo Frialgina, besonders den letzten Satz find ich seeeeeeehr gut. An deiner Stelle würde ich auf gar keinen Fall das Handtuch schmeißen!!!! Du darfst bei der ganzen Sache nur nicht vergessen, das es sicher in deinem Leben auch mal schlechte Tage gibt, wo dir dieser Leitsatz mal abhanden kommen könnte! Aber berufliches von privatem zu trennen ist schon mal eine gute Lösung!!! Alles Gute, LG
sarahkay
Kommentar
-
-
Ich habe mittlerweile ein langes Gespräch mit dem Betriebsrat geführt. Dieser riet mir, ein Gespräch mit meinem Chef zu führen. Mein Chef warf mir dann auch noch allerhand vor, was nicht stimmt. Ich hätte z.B. vertrauliche Daten weitergegeben und meinem Ex-Chef etwas erzählt, was meinen jetzigen Chef betrifft. Ich habe das selbstverständlich bestritten, da es nicht stimmt. Ich würde doch wegen so etwas nicht meinen guten Job aufs Spiel setzen. Zum Glück rief mein Ex-Chef gestern an. Ich sprach direkt auf dieses Thema an. Er sagte nur, daß dies das erste sei, was er höre. Mittlerweile habe ich Medikamente zur Nervenberuhigung bzw. bei despressiven Verstimmungen bekommen. Ich werde mir das ganze hier noch eine Weile ansehen, vielleicht finden meine beiden "netten" Kolleginnen einen anderen, auf dem sie dann rumhaken können. Mein Chef hat beiden jedenfalls gesagt, daß sie mich in Ruhe lassen sollen. Und wenn etwas wäre, soll alles über ihn gehen.
1:0 für mich.
Kommentar
-
bekannte Masche: vertrauliche Daten weitergegeben oder im Ton vergriffen usw. usw. es ist echt so traurig, was da abgeht...;-(
Kommentar
-
-
Zum Glück weiß ich, daß es vielen vielen Anderen genau so bzw. ähnlich ergeht. Ich habe mir jetzt fest vorgenommen, mich von denen nicht fertig machen zu lassen. Wenn mir eine zu blöd kommt, lasse ich sie einfach stehen und gehe aus meinem Büro. Es sind genau 2 Kolleginnen und 1 Kollege, die gegen mich schiessen. Mein Chef steht logischerweise genau dazwischen. Aber es gibt noch viele andere Kollegen, mit denen ich mich super gut verstehe. Leider sind die nicht in der Lage, den anderen Einhalt zu gebieten. Sonst kriegen die es ja auch noch ab. Ich werde ab sofort mit einem Lächeln im Gesicht hier erscheinen und denke mir: Was seit ihr doch für arme Kreaturen. Das hilft ungemein. Es dauert nur sehr lange, bis man diese Einstellung bekommt. Ich wünsche allen hier im Forum, daß sie diese Einstellung auch irgendwann haben werden. Versucht es einfach mal.
Mir hat es auch schon sehr geholfen, daß ich hier mal alles los werden konnte. Außerdem schreibe ich an einem Mobbing-Buch. Das hilft auch weiter - vor allem vergißt man nichts.
Kommentar
-
Hallo Frialgina,
du hast recht! Bevor man eine solche Einstellung bekommt, dauert es ewig. Aber ich habe den "obersten" Chef an meiner seite und einen Arbeitsplatz mit für mich günstigen Konditionen, die ich auf keinen Fall aufgeben werde, auch nicht wegen der Blöden Kollegin, und schon gar nicht wegen der!!!
Kommentar
-
Hi Sarahkay,
genau das gleiche denke ich. Ich müßte doch doof sein, einen guten Job, der einerseits Spaß macht und andererseits auch noch gut bezahlt wird, wegen solchen Leuten aufzugeben. Ich lasse die Weiber einfach links liegen. Ich werde mich zukünftig nur noch auf berufliche Gespräche mit diesen Kolleginnen einlassen, aber auch nur dann, wenn es unbedingt sein muß. Die eine grüßt nicht mal mehr. Soll sie es eben lassen. Grundsätzlich ist es mir egal, ob die über mich reden, aber sie sollen doch wengistens bei der Wahrheit bleiben und nicht irgend einen Mist erfinden. Aber irgendwann kommt auch mal mein Tag und ich werde fürchterlich zurückschlagen. Gut Ding braucht Weile, oder wie heißt das?</div>
Kommentar
-
Kommentar
-
Mit der Zeit stumpft man auch einfach ab. Die meisten haben doch gar nicht den Mut, jemandem ins Gesicht zu sagen, was ihnen nicht paß. Da wird das dann lieber hinter deren Rücken gemacht. Man könnte sich ja wehren, oder aber die "lieben" Kollegen mit der Wahrheit konfronieren.
Kommentar
</div>
Kommentar