Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ist das Mobbing?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ist das Mobbing?

    Hallo
    ich mache grat eine Ausbildung zur Gesundheits-und Krankenpflegerin(Krankenschwester) und bin im 3. Lehrjahr.
    Bin Mitten in den Prüfungen. Und auf meiner Prüfungsstation sind die Schwester sehr unfair zu mir. Ich werde vor Patienten von den Schwestern runtergemacht, meine Fehler werden offiziell aus der ganzen Station verbreitet z.B. habe ich mich mal verlesen das wird mir immer wieder vorgehalten und sie sagen immer zu mir sie werden nochmal mit mir lesen üben. Mir wird jeden Tag vermittelt das ich zu dumm für den Beruf wäre. Und jetzt werde ich jeden Tag von einer Schwester kontrolliert die mir den ganzen Arbeitstag auf die Fingern guckt und mich bei kleinen Fehlern sofort heruntermacht. Dadurch passieren mir immer wieder Fehler ich mache nie etwas richtig. Ich habe noch kein Lob bekommen wenn ich mal was gut gemacht habe. Ich bin doch immer bemüht fleißig zu sein und alles richtig zu machen. In meiner letzten Schicht(Nachtschicht) würde ich von der Nachtschwester während der Körperpflege eines Wachkomapatienten so runtergemacht das ich zuhause einen Nervenzusammenbruch hatte.Hab danach mit der Lehrausbildung gesprochen aber die meinten ich solle mit der Schwester persönlich nochmal darüber reden aber das traue ich mich nicht.
    Ich habe Angst wieder auf die Station zu gehen bin jetzt schon seit 1 1/2 Woche krank und werde trotz Antibiotika nicht wieder gesund. Ich kann Nachts nicht mehr schlafen, habe Angstzustände und sogar manchmal die Idee einfach abzuhauen. Bin froh das ich meinen Freund und meine Eltern habe aber ich habe Angst ihnen zu erzählen wie es in mir aussieht nämlich Leer. Ich fühle mich total schlecht und nutzlos! Morgen muss ich wieder auf diese Station hab solche Angst und bin immer noch krank.

    Kann mir vielleicht jemand helfen??

  • #2
    AW: Ist das Mobbing?

    Hallo,

    Du tust mir echt leid. Das ist doch absolut unprofessionell, einen Prüfling so runterzumachen. Schon gar nicht vor den Patienten. Wie sind denn die Jahre vorher gelaufen?

    Kommentar


    • #3
      AW: Ist das Mobbing?

      Ich war immer eine fleißige Schülerin und wurde auf vielen Stationseinsätzen geschätzt weil ich flexibel und kritikfähig bin. Habe in den letzten drei Jahren immer sehr gut eingeschätzt in meinen Beurteilungen. Nur jetzt auf meiner Prüfungsstation werde ich so behandelt. Aber selbst andere Schüler auf dieser Station werden so behandelt. Ich will mein bestes geben aber ich schaffe es nicht.

      Kommentar


      • #4
        AW: Ist das Mobbing?

        Liebe Sonnenblume,

        ich kann dir gar nicht sagen, wie leid du mir tust!
        Leider kann ich dir nicht wirklich helfen, weil ich momentan selbst in einer Situation stecke, aus der ich einfach kaum einen Ausweg finde.

        Auch kann ich verstehen das du Angst hast, mit der Nachtschwester zu reden.
        Mir geht es genauso, ich habe auch Angst mit meiner Kollegin zu sprechen. Und ich frage mich immer wieder: Warum!!! Warum hast du Angst vor der? Aber ich kann so gut verstehen, wie du dich fühlst und wie es dir geht.

        Was bei dir leider richtig blöd ist, das du noch in der Ausbildung steckst.
        Du schriebst, das du im 3. Lehrjahr bist. Wie lange musst du denn dann noch? 1/2 Jahr?

        Wäre es nicht möglich, das du auf eine andere Station versetzt wirst?
        Denn vielleicht gibt es bei dir eine Vertrauensperson (also jemand, dem DU vertraust) und dem du dann sagen kannst, das diese Station einfach nicht passt...wäre das eine Möglichkeit?

        Wenn du magst können wir uns auch gern austauschen (du kannst auch, wenn du magst, dir sonst meine Geschichte durchlesen "Werde auch ich gemobbt?")

        Ich wünsche dir von ganzem Herzen alles Gute und die Kraft, das du durchhälst!

        Alles Liebe

        Kommentar


        • #5
          AW: Ist das Mobbing?

          Liebe Sonnenblume

          Kann sein, dass das Mobbing ist wenn du alleine darunter leiden würdest. Doch da alle die auf der Station arbeiten unter diesen(m) Drachen leiden ist das wohl eher die Arbeitskultur dort.

          Wenn du auch Antibiotika nimmst, so werden diese kaum in der Lage sein deine psychosomatischen Probleme zu beseitigen. Das ist kein Allheilmittel sondern in diesem Fall nur ein Placebo, es sei denn du hast einen Bakteriellen Infekt.

          Was an dem was die Kollegen auf der Station sagen wahr ist kann ich nicht beurteilen. Kann auch sein, dass die enorm strenge Massstäbe anlegen. Ich war auch mal in einer Abteilung während der Ausbildung , da herrschten wahrhaft militärische Zustände wie im dritten Reich. Dort mussten alle Mitarbeiter nach der Mittagspause regelrecht antreten zum Appell. Dort hab ich dann mal ein paar bissige Bemerkungen fallen lassen und hab die schlechteste Bewertung meiner gesamten Ausbildung bekommen. Zum Abschied hab ich dann den Meistern dort aber noch mitgeteilt, dass bevor ich in dem Laden hier arbeiten würde ich mich eher bei der Müllabfuhr melden würde.

          Ich persönlich habe nichts gegen Strenge wenn auch ein Ansatz geliefert wird wie es in Zukunft aussehen soll. Wenn mich einer kritisiert oder meine Arbeit, lass ich den Betreffenden ausreden, hör aufmerksam zu, schau ihm unentwegt in die Augen und dann geb ich den Ball zurück mit den Worten:

          "Also gut, wenn ich es nicht richtig mache, dann zeigen sie mir wie das funktioniert bzw korrekt auszuführen ist. Im Übrigen lege ich Wert auf gute Umgangsformen. Ich bin durchaus Aufnahme- und lernfähig. Das kann man aus meinen bisherigen Bewertungen entnehmen. Es gibt also nicht den geringsten Anlass abschätzig oder gar beleidigend meine Person herabzuwürdigen. Wenn sie das noch einmal tun, werde ich den Arbeitsplatz auf der Stelle verlassen und Massnahmen, notfalls zivilrechtlich, gegen sie einleiten. Ich hoffe ich habe mich deutlich genug ausgedrückt.
          So und nun zeigen sie mir was ich wissen muss damit ich meine Prüfung hier schaffe. Wenn sie der Meinung sind, dass meine Kenntnisse nicht ausreichen bitte ich sie hiermit mir diese fachlich korrekt und nachvollziehbar zu vermitteln. Das ist ihr Job! Deshalb bin ich hier oder sehe ich das falsch!"

          Wenn du es über dich bringst das derjenigen oder demjenigen so oder ähnlicher Form zu sagen, der dir als nächstes blöd rüber kommt, wird demjenigen erst mal das Gesicht einschlafen. Die gehen mit dir um wie mit einem räudigen Hund. Auch und selbst wenn du tatsächlich fachliche Defizite hättest, so ist es deren Aufgabe dich fit zu machen.
          Jeder Mitarbeiter hat das Anrecht auf faire und den Sitten gemässe und menschliche Behandlung. Das ist im Grundgesetz Artikel 1 verankert: "Die Würde des Menschen ist unantastbar."
          Frag mal die Stationsleitung ob sie diesen Satz kennen, oder ob es üblich ist hier die Gesetze mit Füssen zu treten. Oder ob es in irgend einem Lehrbuch steht, dass man selbst entwürdigt werden muss, um anderen ein menschenwürdigeres Dasein, im Sinne der Krankenpflege, geben zu können?

          Komm raus aus deinem Schneckenhaus. Denk daran: Der Krug geht solange zum Brunnen bis er bricht. Du bist kurz vor dem Zerbrechen. Dann schau wenigsten, dass dies nicht auf dem Boden sondern auf dem Kopf deines Peinigers passiert, damit er spürt was er da tut. Auf groben Klotz gehört grober Keil.

          Das Leben ist hart aber auch schön. Hast du den Film "Patch Adams" mit Robin Willams schon mal gesehen. Das solltest du tun und schau wie er diese Konfliktsituationen löst. Könnte dir helfen. Ist ein sehr guter Film.

          Üb mal wie lange du dir im Spiegel selbst in die Augen schauen kannst und poste wie viel Sekunden oder Minuten du geschafft hast.

          Kopf hoch. Es wird werden. Denk vor allem an die Patienten denen du helfen willst. Bist du ein lieber Mensch wirst du von Herzen viel für sie tun können und sie werden dich lieben. Du wirst den Einsatz 100 fach zurückerhalten.

          Viele Grüsse
          Martin

          Kommentar


          • #6
            AW: Ist das Mobbing?

            So, wie Dich das Pflegepersonal behandelt ist das ein Armutszeugnis für die Krankenschwestern dort.

            Gerade in dem Beruf ist sowas wie Empathie sehr wichtig (und dass nicht nur den Patienten gegenüber - ich frage gar nicht erst, wie Patienten dort behandelt werden)

            Ich bin selbst Krankenschwester und kann mich für solche "Kollegen" wirklich nur fremdschämen.

            Kannst Du nicht zum Betriebsrat gehen, oder habt Ihr keine Schülervertretung?
            Das würde ich Dir dringend raten; dass die mal eins auf den Deckel bekommen.
            Und wie ist die Pflegedienstleitung drauf? Kann man mit ihr reden; dann würde ich das schnellstens machen und auch sagen, wie es Dich psychisch fertig macht und dass Du Angstzustände hast.
            Und auch, dass Du Dir die direkte Konfrontation nicht zutraust, dass es Dich überfordert, dass Du Hilfe brauchst. Schließe Dich mit anderen Schülern/innen zusammen, denen es dort auch so ging. Dann geht gemeinsam zur PDL, dann erhöht sich der Druck auf sie zu handeln, als einfach nur zu sagen, sich selbst darum zu kümmern.
            Sei einfach ganz ehrlich. Es gibt Dinge die einen völlig überfordern, und das ist auch ok!!!
            Ich habe mir auch schon Hilfe geholt, weil ich eine miese Kollegin habe und mich nicht getraut habe sie direkt anzusprechen. Ich habe die Hilfe bekommen, weil ich da ganz ehrlich war.

            Wünsche Dir viel Glück!!!

            LG
            Juwe
            Zuletzt geändert von Juwe; 27.06.2010, 09:56.

            Kommentar

            Lädt...
            X