Hallo ich arbeite in einer Bäckerei und habe eine Kollegin die mich ständig zurechtweist, wenn ihr was nicht passt, sie kann mich nicht persönlich anrufen oder ansprechen, sondern schreibt mir immer Zettel, z.b. vom vorrigen tag an der spüle hängt ein Zettel das die spüle sauber und trocken zu halten ist, und zwar immer wenn ich meinen dienst habe am nächsten tag, sie hängt also an jede stelle einen zettel hin wo ihr was nicht passt, da frage ich mich was soll das!!!!! Ich habe zwar der Bereichsleiterin bescheid gegeben, sie sagte sie wolle im laden keine zettel mehr sehen, ansonsten hätte das konsequenzen, aber ich weiss nicht ob das Problem damit gelöst ist. Könnt ihr mir weiterhelfen oder habt ihr Tipps wie ich mich dagegen wehren kann????
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Zettel am Arbeitsplatz!!!!!
Einklappen
X
-
ich würde die zettel wegwerfen und wenn sie dich darauf anspricht, warum du die arbeit nicht getan hast, dann würd ich sagen, dass du keine zettel bekommen hast.
also jdes mal den zettel wegwerfen und so tun als wäre nichts. weil dann muss sie mit dir reden.Susanne
-
Hallo Berni,
ich halte das nicht für Mobbing, sondern für missglückte Kommunikation.
Ich würde das so machen: Leg Deiner Kollegin einen Zettel hin mit der Bitte um eine Checkliste statt vieler kleiner Zettelchen, die Dich bei der Arbeit aufhalten (und sie auch, schliesslich muss sie sie jeden Tag schreiben!). Danach kann sie sich auf wirklich wichtige Mitteilungen zur Schichtübergabe beschränken.
Wenn es um generelle Hygieneverstöße geht, die sie Dir vorwirft, solltest Du entweder darauf eingehen oder das mal mit Deiner Chefin besprechen, was daran zu beachten ist. Vielleicht machst Du ja wirklich einen Fehler - oder vielleicht ist sie einfach ein bisschen zu perfektionistisch. Klär das einfach ab.
Wenn sie so gerne Zettel hat, kannst Du ihr ja auch nach Ende Deiner Schicht einen (aber nur einen einzigen) hinlegen, und wenn nur draufsteht, dass alles i.O. ist oder dass z.B. der dicke Rührlöffel jetzt in einer anderen Schublade liegt, oder dass Du dringend wegmusstest und deswegen ein paar Wassertropfen auf der Spüle zurückgeblieben sind, die sie dann morgens als Kalkflecken vorfindet und dass sie das nicht persönlich nehmen soll ... :P
Ihre Zettel einfach wegschmeissen kann sie als Kommunikationsverweigerung verstehen und damit als Mobbing von Deiner Seite, deswegen würde ich das auf keinen Fall machen. Bring sie lieber Deiner Chefin und frag, ob die Kollegin mit irgend etwas Recht hat.
Ich hatte mal ne Kollegin, mit der ich am selben Schreibtisch im Wechsel gearbeitet habe. Es war am Empfangsbereich. Sie liebte einen vollen Schreibtisch, auf dem Papier, Bücher, Kosmetika, Essen und weiss der Geier alles durcheinander und gestapelt lag. Ich hab mich irgendwann geweigert, das jedes Mal aufzuräumen, wenn ich die Schicht übernommen hab. Nicht nur wegen der verlorenen Zeit, sondern auch, weil ihre Schubladen genauso voll waren und ich daher nicht wusste wohin mit dem Zeug und weil ich ihr ausserdem ihre Sachen nicht verräumen wollte. Resultat: 3 Jahre Zickenkrieg und am Ende dann die Streichung meiner Stelle. Nur mal als Beispiel ...
LGSusanne
Kommentar
Kommentar