Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kann mir jemand helfen? Ist das Mobbing?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kann mir jemand helfen? Ist das Mobbing?

Ich bin seit 2001 in einer Firma, die immer größer wurde. Anfangs war ich mit in der Sachbearbeitung - dann nahm mein Chef mich zu sich in die Bürohälfte und ich wurde seine Assistentin. Die anderen Kolleginnen habe ich alle eingelernt. Dann kam eine Kollegin, mit der kam ich echt gut aus. Ich kochte mittags essen und gab ihr was davon ab - schickte ihr vorher ne sms, dass sie weiss, sie muss nichts mitbringen. Ja, dann kam sie mal und sagte zur mir: Hast Du kurz Zeit? Ich sagte: Ich nehme mir die Zeit. WAhrscheinlich habe ich dabei nicht gelächelt und sie hat es missverstanden. DAnn rannte sie rüber zu den anderen Kolleginnen, und meinte,ich wäre wieder unausstehlich etc. Das war im August. Dann schickte sie mir eine SMS: Man könne mit mir nicht reden - ich als Assistentin der Geschäftsleitung sollte mir da mal Gedanken machen, wie sie mir konstruktiver helfen kann- jede Wortwahl wäre falsch und so. Ich rief sie dann an und erklärte ihr, dass das gar nicht böse gemeint war und entschuldigte mich für was, was ich gar nicht tat. Sie entschuldigte sich hingegen nicht dafür, dass sie mir so eine sms schrieb. Zeit verstrich, dann fing sie, als ich mittags mal frei nahm, allen Kolleginnen an zu erzählen, was mit mir wäre - dann haben sie hinter meinem Rücken geredet. Nun ging ich zu meinem Prokuristen und bat ihn, der Kollegin zu sagen, sie soll das bitte lassen - das hinten rum reden über mich. Natürlich musste ich "blöde nuss" beim Prokuristen heulen, da mir es so ran geht - ich arbeite so gewissenhaft, bin meiner Meinung nach eine Top Sekretärin und dann stellen sich die gegen mich - gemein. DEr Prokurist trommelte nach einigen Tagen die Kolleginnen zusammen und fragte nach.Ich ´durfte früher gehen, denn sonst hätte ich nur dabei gesessen und geheult.
    Sie lästerten dann über meine Kleidung (Hosenanzüge), da sie im Jeans kommen und sie hätten Angst vor mir und solche Dinge. Dabei habe ich bald Angst vor ihnen. Nun - ich hörte vom Prokuristen bis heute nichts-nur mein lieber kOllege teilte mir mit, was abging. Komisch, dass alle, die der Prokurist einzeln befragte, da sie früher gingen, gut über mich sprachen, nur der restliche Stuhlkreis (ca. 10 Personen) gegen mich sprachen. Am vergangenen Freitag forderte ich ein Zwischenzeugnis an - keine Reaktion.
    Ist das Mobbing? Danke für Eure Mithilfe.</div>

Hallo Bassai,

Natürlich ist das Mobbing. (ich kam jetzt endlich dazu deine Geschichte zu studieren).

1. Bist du anders als die andern. Wieso ist erst mal egal.
    deswegen...
    2. Wirst du beneidet, wie ich dir schon geschrieben habe.
    a. wegen deiner Position
    b. weil du besser arbeiten kannst
    3. Jeder Angriff auf deine Person (lästern über Kleidung, nachäffen) ist
    ein gewaltsamer Übergriff, also Mobbing.

Mit dem Neid der Kollegen beginnt häufig Mobbing.

Das Schlimmste beim Mobbing ist: das Trauma, das man erlebt. Das schleppt man sein Leben lang mit sich rum.

Entweder Gegenmobbing: gezieltes Vorgehen gegen den (bzw.die), der das Mobbing initiert hat. Sofern man selbst die Kraft dazu hat.
    (Dazu habe ich mir Literatur besorgt und beschäftige mich mit der Gegenstrategie seit ca. siebenJahren). Ich gehe danach vor, aber ich glaube das macht auch was mit mir-was nicht so gut(gesund) ist.

oder so schnell wie möglich weg dort. Bevor man richtig schaden an der eigenen Seele nimmt.

Ich drück dir die Daumen.

Dein Opferlamm
    Opferlamm

Kommentar

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Es tut mir leid, ich wollte den Namen Bassai löschen, ich bin neu in diesem Forum und daher dieses Chaos mit den Namen. Ich werde über Deinen Ratschlag nachdenken und bin wahrscheinlich auf dem Wege, zu gehen. Mir war nur wichtig, ob dies Mobbing ist, da manch einer sagt, es wäre kein Mobbing. Ich bin aber genauso der Meinung, dass es Mobbing ist.
      Wenn man mich anspricht, eine nette Kollegin z.B., die es gut mit mir meint und die davon z.B. gar nichts mitbekam (Halbtagskraft), dann muss ich schon heulen, weil es mir so nahe geht. Also, wenn es schon was mit mir macht....

Lieben Dank und lieben Gruss

Kommentar

Hallo, ich würde Dir raten, das einzelne Gespräch mit Deiner ehemals guten Kollegin zu suchen, offensichtlich hat sie den Rest der Mannschaft gegen Dich aufgehetzt. Rufe ihr ins Gedächtnis, wie nett Du immer zu ihr warst, hat sogar für sie gekocht etc. und das wäre nun der Lohn. Ich selbst erlebe auch seit Monaten Mobbing, es frisst mich auf. Aber für die anderen meinen Job aufgeben, den ich mag und kann? Niemals!

Alles Liebe

Mädel

Kommentar

So, heute rief mich mein Chef rein. Warum ich ein Zwischenzeugnis wolle - ob ich gehen würde. Dann würde er sich jemanden neuen suchen. Ich meinte ich will wissen, wie sie mich sehen und was sie von mir halten. Die Meinung war gut. Er lobte meine Arbeit aber: (Ich finde, das ist einzig und allein der negative Einfluss meiner Kollegin..) wenn er morgens ins Büro käme würde ich ein krätiges Gesicht machen und da hätte er gar keine Lust, mich zu begrüssen. Zudem würde ich erzählen, dass ich Magenkrämpfe bekommen würde, wenn ich ins andere Büro gehen würde - das stimmt gar nicht. Also kurzum: Die Kolleginnen reden schlechtes über mich und da sie in der Mehrzahl sind glaubt er denen - Da ich die letzte Zeit nicht auf Festen (Weihnachtsfeier - Geburtstagsumtrunk mit Snack im Büro etc.) war meinte mein Chef, er würde mich zwingen, dabei zu sein in Zukunft, denn das ginge ihm auf den "Sack", wenn seine Assistentin nicht dabei ist... Ich denke, das beste ist, wenn ich gehe....
          Das geht alles nur an meine Person und hat echt nichts mit Gerechtigkeit zu tun oder mit korrekter Menschenführung von Seiten meines Chrefs ...
          Oder?
          Liebe Grüsse

Kommentar

Hallo,
            natürlich ist das Mobbing und du musst sofort etwas dagegen tun.
            Und Zwar Strukturiere dich!Kämpf nicht gegen alle du verlierst nur!

Wenn du etwas gut gemacht hast in der Firma,gehst du zu deinem Chef und lässt dir das bestätigen!!!!Ganz ganz kleine Schritte werden dann zu einem riesen Erfolg

Kommentar

Hallo,

Deine Kolleginnen haben sich ja wohl inzwischen geschlossen gegen Dich verschworen. Dein Chef sollte Dich eigentlich lange genug kennen, um zu wissen, dass Du Dich momentan in einer Ausnahmesituation befindest.

Zwing Dich bitte zuerst mal, jedes Mal zu lächeln, wenn Du jemanden begrüsst, besonders Deinen Chef. Versuche, Deine Verletztheit nicht zu zeigen.

Frag doch auch mal Deinen Chef, ob Jeans nun die Norm bei Euch sind oder ob Du als Chefsekretärin weiterhin in Etikette zur Arbeit kommen musst. Vielleicht kannst Du auch ein paar phantasievolle Details/Accessoires einbauen. Versuch, eine Auszeit zu nehmen, wenn möglich Urlaub. Eine Krankmeldung in dieser Situation wird Dein Chef eventuell als Angriff auf Deine Pflichten verstehen und das Schlimmste, was Dir passieren kann, ist, wenn er vollständig von Dir abfällt und mit der Meute mitzieht.

Überleg mal genau, wann das mit dem Mobbing losging. Kam eine neue Kollegin, die eigentlich gerne Chefsekretärin wäre? Eine, die auffällig nett zu allen ist ausser zu Dir, und die einen nach dem andern gegen Dich umgedreht hat? Besprich mit einem Fachmann/Psychologen, wie Du ihr den Wind aus den Segeln nehmen kannst, ohne kriminell zu werden.

LG und viel Glück!
              Susanne

Kommentar

Hallo Susanne,
                danke für Deine Tipps. Meine Lösung steht fest - ich werde das Feld räumen und die Kolleginnen sich untereinander weiter der Schlacht überlassen - denn einer ist immer der "Dumme". Wenn ich weg bin, wird sich bestimmt wieder jemand an meinem Platz befinden, der eventuell wieder "nicht erwünscht " ist. Es ist leider so, dass der, der den Überblick hat und verantwortungsvoll ist, gleichzeitig auch der dümmere ist. Aber in diesem Fall bin ich der Klügere, denn ich gebe nach. Das muss ich mir nicht geben.
                Lieben Dank und liebe Grüße

Kommentar

Hallo Heian,

nein, gib deinen Job für diese Leute auf! Es kann doch nicht sein, dass wir alle unseren Job opfern und klein beigeben. Das wollen die doch nur damit erreichen!

Oder hast du schon was Neues gefunden?

Sunflower

Kommentar

Nachtrag - - ich meine natürlich - gib deinen Job NICHT für die auf. Sorry.

Kommentar

Ich habe nie aufgegeben und jetzt bin ich hier, trau mich nicht mehr in eine Firma. Wenn feststeht, dass tatsächlich gemobbt wird und es nicht um sachliche Dinge geht, hast Du keine Chance. Da kannst Du nur noch Leib und Leben retten.

Ich hoffe, die Gesetzgebung wird diesbezüglich irgendwann verschärft.

LG

Kommentar

Hallo Susi,

das klingt ja wirklich schlimm. Was ist dir denn passiert? Wenn du willst, kann ich dir meine eMail-Adresse schicken...

LG

Kommentar

hallo bin dachdecker helfer in einer firma seit 2001.
                          und seit ein paar wochen werde ich von meinen vorarbeiter
                          rum komerdirt wie ich was zu machen habe .und heute drohte er
                          mit dem chef . was sol ich machen

Kommentar

Hallo sunflower,I

Ich habe ein Glück was neues gefunden und alle freuen sich schon auf mich. Danke für Dein Mitgefühl - und Deine Meinung.
                            Das war sicher die richtige Entscheidung, denn, so wie es früher mit meinen Kolleginnen war wird es nie wieder. Einmal gegen mich verschwört - immer gegen mich verschwört...
                            Danke liebe Grüsse

Kommentar

Hallo,

ein Vorarbeiter darf Anweisungen erteilen. Kleiner Tipp: einfach tun, was er sagt - solange es im humanen Bereich bleibt. Sollte er Dinge von dir verlangen, die deiner Gesundheit schädigen oder sollte er dich schikanieren, dann solltest du zu deinem Chef gehen.

Anweisungen von Vorgesetzten befolgen zu müssen ist kein Mobbing!

Kommentar

Lädt...
                              X