Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Überzogene Managergehälter sind Ursache für skrupellose Mitarbeiterführung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Überzogene Managergehälter sind Ursache für skrupellose Mitarbeiterführung

Hallo Harry Gambler

Ich finde du machst es dir verdammt einfach. Genauso wie die ganze Gesellschaft überhaupt mit der Beurteilung solcher Systemvorgänge überfordert zu sein scheint.
    Guido, obwohl ich ihn nicht so sehr mag, hatte wohl recht als er von altrömischer Dekadenz sprach. Dazu gehört wenn die Massen nach Sündenböcken schreien und der Jubel, wenn Caesar im Circus Maximus "Fernsehen" mit dem Daumen nach unten zeigt und dann der Gladiator dem Unterlegenen das Schwert durch die Kehle rammt.
    Sind alle Menschen blind geworden und nur noch voller Hass, der jegliche Schaltung im Gehirn unterbindet?

Manager sind eben auch nur Menschen, aber eben, und nur die Symptome einer Krankheit die viel tiefer wurzelt. In den Köpfen der Menschen und in der gesamten Gesellschaft.
    Es ist unbeschreibliche Masslosigkeit oder auch genannt Gier!

Und Menschen sind voller Gier. Manager waren auch einmal Söhne und Töchter, vielleicht sogar einfache Leute die von Bafög leben mussten und nebenher noch jobben, um sich ihr Studium zu finanzieren. Siehe Altkanzler Schröder.
    In dieser Zeit des Mangels lernt man zu nehmen was man bekommen kann. Und wenn du nach Jahren der Entbehrung und mit Schulden deine Karriere beginnst, dann ist der Antrieb gross schnell viel Geld zu machen. Insbesondere dann wenn der Grundlohn bescheiden und der Leistungsanteil dementsprechend hoch ist.

Das grösste Problem sind nicht die Manager, deren Macht ist begrenzt, sind jederzeit austauschbar, sondern die Aktiengesellschaft welche gnadenlos jedes Jahr Zuwachsraten in 2 stelliger Höhe am liebsten grösser 20% sehen. Mit fetten Dividenden und am besten Kursverdoppelung. Der Manager versucht alles um diese Gier zu befriedigen, sonst ist er nämlich seinen Job sehr schnell wieder los. Hinter dir stehen schon die Meuchelmörder die sich eben auch an der Hure fettsaugen wollen. Es ist wie im Krieg. Wie wenn man sich mit der Waffe in der Hand dem Feind gegenüber sieht. Entweder du schiesst zuerst oder du wirst erschossen. Durch die Globalisiserung haben wir einen weltweiten Wirtschaftskrieg. Wer das noch nicht gemerkt hat: Hallooooo! Bitte aufwachen, Schlafmütze. Doch durch die Volksverdummung Fernsehen und Aushöhlung der Bildungssysteme ist das gemeine Volk zu solchen Gedankensprümgen kaum mehr fähig. Das Spiel der Intellektzerstörung zwischen Flimmerkasten und Spielkonsole hat System. Hat Frau Merkel von den Amis gelernt. Kluge Frau! Und ja nicht entscheiden um sich im Machtkampf zu exponieren. Kann aber auch mal schiefgehen. Langsam zieht sich die Schlinge enger um den Hals. Die nächste Wahl wird Angie arbeitslos machen. Ist aber wurst. Erstens merkt der MOB gar nicht was passiert und warum aufregen. Ich hab mein Schäfchen auf Lebenszeit im Trockenen und lande im Aufsichtsrat von einem Wirtschafts-Giganten dem ich damals, als ich an der Regierung war, Tür und Tor offen gehalten habe.... Es gibt schon noch dankbare Menschen auf dieser Welt....

Die Aktiengesellschaften und mit ihnen die Hedge-Fonds, dieses Lieblingsspielzeug der Ultra-Super-Reichen die soviel Geld haben, um diese Massen überhaupt zu bewegen und damit gar ganze Volkswirtschaften und Währungssysteme ins Wanken bringen können.
    Das sind die Geschwüre des Ethikuntergangs in der Wirtschaft.
    Und weil die Politiker und Staatsbanken fleissig mitgezockt haben ist es nun umso schwerer die Bremse zu ziehen. Sieht man doch wie schwer sich die "Staatsmänner" damit tun. Das sind alles nur Hampelmänner, Lobbyisten die dem Mammon dienen.

Das Ganze wird aufhören wenn wieder so etwas wie Scham und Ethik in die Wirtschaft zurückkehrt. Echtes Unternehmertum mit gelebter sozialer Verantwortung für Mitarbeiter und Gesellschaft. Unternehmern die wissen, dass ihre Mitarbeiter ihr wichtigstes Kapital sind und nicht ein Verschleissartikel in der Stückliste des SAP.
    Wenn es die Unternehmen nicht selber schaffen, dann muss man sie mit eiserner Faust dazu zwingen, per Gesetz und mit drakonischen Strafen bis hin zum Handelsembargo, nur das tut richtig weh, statt ein paar Dollar Sfrafe die man aus der Portokasse zahlt.

BP hätte ich beispielsweise die Tankstellen in Deutschland sofort geschlossen, nachdem die Schlamperei ans Tageslicht kam. Wenn es ans Lebendige geht, dann gibt es Konsequenzen. Die ganze Wortspielerei alles Pillepalle. Wenn in Europa und USA kein Tropfen mehr aus den Zapfsäulen fliesst und die Aktionäre für die unternehmerische Fehlleistung mit zur Kasse gebeten werden, nicht nur mit dem Kursverlust sondern einer Busse von 20 Dollar je Aktie, dann sind solche Pappnasen bzw. der ganze ......tall weg vom Fenster. Vorher nicht. Und das wären Entscheidungen, die in die richtige Richtung zeigen und den Multi-Konzernen zeigen wo der Hammer hängt. Dann achten die Aktionäre nicht nur auf die Kurs- und Dividendengewinne sondern auch, dass im Laden alles mit rechten Dingen zugeht.

Doch wo ist die Staatsmacht? Wo sind die Mächtigen? Eben nicht mehr in den Parlamenten sondern an der Spitze der Konzerne als Stellvertreter für die unstillbare Gier der Menschen wie du und ich nach immer mehr, selbst wenn wir schon so fett sind, dass wir nicht mehr laufen können. Ich kenne Länder wo die Leute die keinen Job haben auf der Straße verrecken. Was für ein Unterschied zu hier wo man sich über Kürzungen bei Hartz 4 öffentlich ärgern darf, obwohl ich nicht willens bin dafür der Gesellschaft was zurück zu geben wenn sie mich satt macht, und auch noch im Fernsehen auftreten darf mit dem Aufdruck auf dem T-Shirt "Arbeit ist Scheiße". Ich bin auch ein Manager und erlebe neben Leistung eben auch die Faulheit und Masslosigkeit der Menschen hautnah wenn es darum geht den eigenen Vorteil zu mehren, wenn auch zum Nachteil anderer, selbst der Kollegen mit denen man lachend am Mittagstisch sitzt. Dass die sich nicht bekotzen müssen wundert mich manchmal oder eben nicht. Wenn ich da nur an Lohnverhandlungen denke.....da wird dann über die lieben Kollegen hergezogen und man selbst ist der Superhero ohne den der Laden untergehen würde. Bescheidenheit und Realitätsbezug: Fehlanzeige. Machen wir uns also selbst nicht heiliger als wir sind. Wenn dir einer 3 Mio über den Tisch schiebt und sagt "Es ist dein", dann will ich sehen, wer nicht hinlangt!

Ein bisschen mehr Selbstreflektion mit eigenen Denkanstösse, einer eigenen Meinung wäre also schon angebracht bevor man vorschnell mit einer Flut von Artikeln über anderen, deren Situation dabei vollkommen ausgeblendet wird, das Schwert bricht. Irgendwelche Studien kann jeder zitieren. Das hier sollte ein Forum sein wo Menschen ihre Meinung zu einer Thematik äussern. Lieber zu weniger Themen. Dafür mit mehr Gehalt.

Gruss Martin
    Psychobabbel
    besonders erfahrenes Mitglied
    Zuletzt geändert von Psychobabbel; 17.07.2010, 08:02.

AW: Überzogene Managergehälter sind Ursache für skrupellose Mitarbeiterführung

Zitat: " Hallo Harry Gambler

Ich finde du machst es dir verdammt einfach.... "

Das finde ich auch. Was mich überhaupt an diesem Harry gambler stört, ist dass er viele Beiträge nur so halb hier anfängt um dann die Leute auf seine webseite zu locken. FInd ich ehrlich gesagt voll scheiße ! Das ist doch ne linke Tour , oder nicht ?

Mal die eine oder andere informative Seite zu verlinken ist ok. Aber ständig die eigene Seite, ach nö !

Kommentar

AW: Überzogene Managergehälter sind Ursache für skrupellose Mitarbeiterführung

Hi Berger

Wir leben in einem freien Land. Und das hier ist ein Forum für jedermann.
      Es liegt am Administrator ob er dies duldet oder nicht.
      Mich stört, dass, mit diesen Beiträgen, einfach nur Brocken hingeworfen werden ohne eine eigene Meinung dazu zu haben oder sich dadurch zu reflektieren. Wir sind nicht im Zoo wo man die Tiere füttert. Wir sind keine Affen. Und diejenigen, die Hilfe suchen und Zuspruch, werden davon wohl wenig Trost erfahren. Spiegeln sie doch nur des Deutschen scheinbar verbrieftes Recht auf Empörung. Aber leider allzu wenig Ansatz zur Lösung. Immer feste drauf ohne sich durch Preisgabe der eigenen Meinung zu exponieren. So kommt keiner einen Schritt weiter weil die Aktion nach der evaluation der Problemstellung fehlt. Also nichts als leeres Stroh. Davon wird leider keiner satt.

Gruss Martin

Kommentar

Lädt...
      X