Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Blender

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Blender

Hallo,

vielleicht kann mir jemand helfen, denn ich benötige einen Rat und weiß auch nicht so richtig, wie ich mich im Moment verhalten soll.

Seit September 07 gibt es bei uns einen neuen Abteilungsleiter für die Produktion. Am Anfang hatten wir alle die Meinung, dass er recht gut ist und die etwas chaotische Situation in der Produktion in den Griff bekommt. Im Januar diesen Jahres bekam er und ich nun einen neuen Vorgesetzten, der ein früherer Arbeitskollege von mir war und ich kam schon immer super mit ihm aus. Meine Position ist übrigens Assistentin der Produktionsleitung.

Es wurde auf einmal spannend: Der Abteilungsleiter beschimpfte meinen neuen Vorgesetzten und mich jeden Tag: "Ihr wollt mich loswerden", "Ich verliere wegen euch meinen Job" etc. Es war nicht mehr zum aushalten. Einmal griff er uns beide sogar direkt in einem Meeting an und sagte vor allen anderen, dass wir ihn nicht leiden können und ihn loswerden wollen. Wie die anderen geschaut haben, könnt ihr euch sicherlich vorstellen. Er tat das völlig ohne Grund! Jeden Tag geht er von Büro zu Büro, erzählt Lügen über uns, sagt, dass wir Schuld sind, wenn die Produktion nicht läuft. Läuft mit irgendwelchen erfundenen Informationen sogar zur Geschäftsleitung und die glauben ihm!

Wir haben allerdings herausgefunden, dass er ein absoluter Blender ist, noch nie vorher eine solche Position wie jetzt hatte (denn er verrät sich ständig selbst, da er immer alles "herausposaunt") und sich sein Wissen von den erfahrenen Kollegen holt. Hat mein Vorgesetzter oder ich einen Vorschlag, dann regt unser Kollege sich mächtig vor uns auf, was für ein Blödsinn das ist, gibt unsere Ideen dann aber als seine aus und bekommt von der Geschäftsleitung das Lob!

Das ganze eskalierte nun indem er vor der Geschäftsleitung behauptet, dass wir die Firma ruinieren, dass wir ständig gegen ihn arbeiten. Z. B. wird etwas festgelegt, er stimmt zu (niemals schriftlich, denn das will - oder kann - er nicht!) und anschließend, wenn etwas Neues umgesetzt wird, erzählt er überall, dass das hinter seinem Rücken geschehen ist, er nichts davon wusste und wir ihn fertig machen wollen!

Nicht nur ich leide darunter extrem (ich bin inzwischen krankgeschrieben), sondern auch mein Chef. Wir wissen nicht, was wir tun sollen, denn die Herren der Geschäftsleitung (es sind 3!) sind untereinander selbst so verstritten, dass ihnen das gerade recht ist, was da passiert ist und eigentlich benutzen sie unseren "netten" Kollegen nur als Marionette für ihre Spielchen. Keine Ahnung, was das soll! Eines ist gewiss: Mich haben sie damit gebrochen, was ich niemals gedacht habe! Ich habe geheult auf Arbeit - das ist mir schrecklich unangenehm!

Bitte - vielleicht weiß jemand einen Rat, wie man mit so einem Blender umgehen kann! Ich habe keine Ahnung, denn so einen Menschen habe ich noch nicht kennengelernt. Auf alle Fälle ist er ein sehr gerissener Lügner, aber in gewisser Weise auch dumm. Letzten Endes geht es aber darauf hinaus, dass er will, dass wir beide gehen, denn er weiß, dass wir ihn durchschaut haben!

Danke für eure Ratschläge!

Leider hat noch niemand auf meinen Beitrag geantwortet.

Inzwischen ist es so, dass ich mit einem meiner Vorgesetzten gesprochen habe, der auch über den Vorgang und das Mobbing meines Kollegen Bescheid weiß. Er sagte nur, dass das menschliche Probleme sind und ich versuchen soll, damit klar zu kommen. So etwas gäbe es überall!

Nun ja, was soll man davon halten? Ist es wirklich so, dass man allein damit zurecht kommen muss? Was ist das für eine Welt?

Kommentar

Ja,leider ist es oft so das man(n) /frau alleine klar kommen muss. weil keiner mehr in der lage ist auch eine wirkliche konfliktlösung herbeizuführen. ich arbeite in der pflege da ist mobbing auch an der tagesordnung,ich bin jetzt soweit das ich einen anwalt eingeschaltet habe. es kann doch nicht angehen das vereinzelte soviel macht haben und eine ganze abteilung krank machen. soviele sinnentleerte zeit muss ich mich mit abwehr von mibbing beschäftigen und komme der eigendlichen arbeit nicht mehr nach.
      viel glück wünsche ich dir, du stehst nicht alleine da ,wir tausende von gemobbten sind mental bei dir.
      lg madleen

Kommentar

Die Floskel mit den menschlichen Problemen kenne ich nur zu gut und das heisst eigentlich nur, da will sich einer die Finger nicht dreckig machen.

Der "Blender" wie Du ihn nennst fühlt sich offensichtlich mit seiner Position überfordert. Statt sich mit den erfahrenen Kollegen und Mitarbeitern zu besprechen, versucht er im Alleingang, etwas durchzuziehen, und das auch noch Under Cover, so dass ihm keiner helfen kann. Dass dies dann gelegentlich mit den eingefahrenen Prozeduren kollidiert, liegt klar auf der Hand.

Wäre nicht der hervorragende Start in der neuen Position gewesen, müsste ich hier zuerst einmal die Führungsqualitäten dieser Person in Frage stellen. Das wäre schade, denn der interne Aufstieg eines erfahrenen Mitarbeiters sollte eigentlich für das Team besser sein als ein "neu eingekaufter, der keine Ahung hat". Und mit dieser Beschreibung kommen wir der Sache schon näher:

Das größte Problem scheint nicht der "Blender" selber zu sein, sondern sein neuer Chef! Denn seit der da ist gibt es wohl diese Probleme. Es ist kein Einzelfall, dass neue Chefs alte erfahrene Mitarbeiter loswerden wollen, wenn sie sich fachlich unterlegen fühlen bzw. dies sind.

Ich würde Euch raten, mit dem aufgestiegenen ehemaligen Kollegen zu sprechen und mit ihm eine Strategie zu entwickeln, mit denen ihr ihm den Rücken stärken könnt und er den Anforderungen seines neuen Chefs genügen kann. Die Sache mit dem "'Blender" sieht mir nämlich sehr nach Gerücht aus. Wenn Ihr einen Betriebsrat habt, schaltet den ein, ansonsten sucht Euch Rechtsberatung, denn hier gehts wohl nicht um Mobbing, sondern um Bossing.

LG

Kommentar

Hallo Susi,

wir wissen sehr gut, dass das Problem eigentlich bei der Geschäftsleitung selbst liegt. Die haben seit vielen Jahren eine eingefahrene Schiene in dieser Firma, wurden von heute auf morgen doppelt so groß und kommen nun mit diesen ganzen neuen Situationen nicht klar. Sie wissen, dass Änderungen in der Struktur durchgeführt werden müssen, wissen aber nicht wie und können auch damit nicht umgehen.

Dieser "Blender" wurde auf "Krampf" eingestellt, da kein anderer gefunden wurde. Jetzt ist da ein Zusätzlicher, Besserer - der ihn durchschaut hat, und jetzt hat dieser Typ Angst, denn er sieht sein schönes Lügengerüst zusammenbrechen. Und er wehrt sich mit allen Mitteln. Als erstes hat er es bei mir versucht und ich blöde Kuh lass mich von ihm fertig machen! Ich Idiot! Aber ich hatte jetzt ein paar Tage frei, konnte ein paar klare Gedanken fassen. Auf alle Fälle weiß ich, dass ich mich wehren muss. Ich schreibe jede Kleinigkeit auf, versuche mir nichts anmerken zu lassen (es stehen doch wirklich ein paar Kollegen hinter mir, wenn auch nicht gerade viele- aber immerhin, die haben ihn auch schon durchschaut) und rede nicht mit ihm. Nur noch schriftliches - er reagiert sowieso nicht. Und ich sammle.... Er kocht inzwischen vor Wut - wir sind ja im selben Büro und ich kann ihn gut beobachten. Doch ich habe nach wie vor gute Laune! Der kocht wirklich :-D

Leute, lasst euch von diesen Mobbern nichts gefallen! Ihr dürft euch auf gar keinen Fall anmerken lassen, dass ihr traurig seid oder am Ende. Das stärkt diese Typen ungemein. Versucht viel über die Sache zu reden und versucht auch herauszufinden, wer evtl. auf eurer Seite ist. Diese Typen haben selbst so viele Probleme (der bei mir auf Arbeit steht z. B. komplett unter dem Pantoffel seiner Frau - er hat u. a. feste Uhrzeiten, wo er sie anrufen muss, sonst gibts Krach zu Hause hi,hi), deswegen sind die so. Seid immer nett und besonders freundlich zu solchen, das ärgert die, weil sie das nicht einordnen können. Und vor allem seid auch nett und übertrieben freundlich zu den "ach-so-tollen-Ich-halte-mich-da-raus-Typen" - das sind die allerschlimmsten!

Sunflower

Kommentar

Lädt...
          X