Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mobbing oder zu empfindlich?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Mobbing oder zu empfindlich?

Vor 6 Wochen hab ich eine neue Stelle angefangen, im ÖD.
    Ich habe mich total drauf gefreut, obwohl ich wusste, dass da viel Arbeit auf mich zukommt.
    Alle Kollegen dort sind bis über ihre Grenzen stark belastet und haben eigentlich für nichts ausser der Reihe Zeit.

Der Kollege der mich einarbeitet war auch die ersten Tage ganz nett, obwohl ich meine ganzen Arbeitsmaterialien immer nur in die Hand bekommen habe und ich soll sie mir durchlesen. Ebenso was die Einarbeitung in die Software betrifft.
    Danach wurden mir verschiedene Fälle gezeigt, ich musste sie unter Aufsicht selbst machen und dann den Rest alleine.

Ich hab schon reichlich Berufserfahrung und halte mich wirklich nicht für blöde, aber was danach abging macht mich einfach nur sprachlos.

Als ich dann in der zweiten Woche meine Sachen mit dem Kollegen durchgehen wurde, hat er mir direkt gesagt ich soll mir alles aufschreiben, er hätte keine Zeit den ganzen Tag nehmen mir zu sitzen.
    So hab ich dann pro Tag ca. eine halbe Stunden "Audienz", überwiegend damit mir meine Fehler um die Ohren gehauen werden.

Menge und eine geringe Fehlerquote sind das Haupkriterium in dem Job. Wenn ich was frage, blättert er meist in meinen Unterlagen und sagt: da steht es doch. Allerdings hatte sich auch schon einige Male herausgestellt, dass meine Unterlagen nicht up to date sind.

Wenn ich versuche mitzudenken und es ist falsch, heisst es: Warum hast Du denn nicht gefragt. Wenn ich frage steht doch alles in den Unterlagen.
    Das sind doch die Basics, die von der Zeitarbeit kapieren das doch auch gleich..

Seit ein paar Tagen kommt dann auch unangekündigt die Chefin zu der Besprechung meiner Arbeit, da höre ich dann das gleiche, vor den anderen Kollegen, baut unheimlich auf:-(

Ich bin mittlerweile total verunsichert und ängstlich und weiss nicht was ich davon halten soll.

AW: Mobbing oder zu empfindlich?

schlechte Organisation, tippe ich da Mal ins Blaue hinein.
    Geld regiert die Welt.
    Geld hat kein Gewissen.

Kommentar

AW: Mobbing oder zu empfindlich?

hallo,
      wenn ich jetzt eine einschätzung abgebe, kann ich das natürlich nur von meinen eigenen erfahrungen aus bedingt.
      aus meiner eigenen erfahrung bei mobbing weiß ich, dass der beginn von mobbing meist der zustand von verunsicherung ist, man zweifelt an sich selbst und überlegt, ob die gegenseite mit ihrer kritik nicht doch wirklich recht hat.
      wenn du an der stelle bleibst, haben deine "gegner" ein leichtes spiel von jetzt an.
      ich male jetzt hier mal ein theoretisches bild als mögliche begründung für dieses für dich unverständliche verhalten sowohl deines kollegen und deiner chefin, was automatisch auch eine denkbare lösung nach sich zieht.
      wenn jemand einen neuen kollegen einarbeitet, empfindet er sich selbst, ohne das ich das jetzt irgendwie negativ werten möchte, als erhaben, sowas streichelt immer das ego, das ist ja an sich auch nichts verwerfliches. je nach dem, wieviel selbstbewußtsein derjenige hat und ich gehe jetzt mal bei deinem "einarbeiter" von wenig aus, sieht er in dir mit deiner enormen berufserfahrung und intelligenz eine bedrohung, er hätte so gerne demut vor seinem wissen. ohne dass es dir bewußt ist, strahlst du wahrscheinlich wissen und selbstbewußtsein aus, was ja auch unter normalen umständen positiv ist.
      wenn du damit aber auf einen schwachen menschen triffst, wird er versuchen, dich zu bekriegen, du bist für ihn eine bedrohung.
      so wie es an diesem punkt jetzt weiterläuft, kann dadurch durchaus mobbing entstehen, aber meiner meinung nach hast du noch die fäden in der hand, es umzukehren.
      das die chefin diese kritik an dir so einfach annimmt, zeit für mich, dass sie als führungsperson keinen "ar..." in der hose hat, du wirst über sie nur schwer eine lösung finden, sie ist zu schwach.
      versuche deinem kollegen die angst vor dir zu nehmen, bestärke in in seiner tätigkeit, dich einzuarbeiten.
      lobe ihn mal zwischendurch, frage ihn mal ausser der reihe um rat, du vergibst dir mit solchen kleinigkeiten nichts, aber deinen "schwachen" kollegen wird das sein ego enorm streicheln, nimm ihm die angst, du könntest für ihn eine bedrohung sein.
      der schlimme feind kann der beste und ehrlichste kollege werden, wenn er seine antennen nicht mehr auf gefahr einstellt-
      halte dich bedeckt, du weisst, was du kannst, aber nicht jeder soll in deine karten schauen können.
      und wenn deine chefin in einem gruppenmeeting wieder so reagiert, bitte anschließend alleine mit ihr dann um ein persönliches klärendes gespräch.
      nach meiner einschätzung ist sie zu schwach, um sich öffentlich auf deine seite zu stellen, aber sie soll schon merken, dass sie in zukunft sich nicht mehr im kreise deiner kollegen einfach auf deren seite stellt.
      überprüfe, ob irgendjemand anderes auf höherer ebene auf deiner seite ist, mach das nicht offensichtlich sondern "hänge es an die kleine glocke"
      es ist immer von vorteil, wenn man sich jemanden loyalen auf führungsebene im hintergrund heraussucht für den fall der fälle.

hoffe, es ist was für dich dabei zum ausprobieren, wünsche dir in zukunft ein angenehmes umfeld in deiner firma und fazit ist für mich in deinem fall, dass starke und intelligente menschen fast jedem schwachen mensch angst machen, auch, wenn ich damit in keinster weise meine, dass du das heraushängen läßt....nein nein...schwache menschen spüren das.

grüße
      pseudonym
      pseudonym
      besonders erfahrenes Mitglied
      Zuletzt geändert von pseudonym; 10.09.2010, 08:52.

Kommentar

Lädt...
      X