Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Brauche dringen Rat

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Brauche dringen Rat

    Hallo

    ich brauche dringend einen Rat!
    es geht um meinen lebensgefährten.
    er macht seit einem jahr eine umschulung zum dachdecker, nachdem er in seinem erlernten beruf als steinmetz keine stelle bekommen hat.er wurde für seine arbeit immer gelobt und auch für die führung seines berichtsheftes.ebenso wurde er für seine pünktlichkeit und seine teamfähigkeit gelobt.
    doch seit dieser woche gibt es auf einmal beschwerden über ihn.er hätte keine arbeitsmoral, er würde nicht schnell genug arbeiten und seine arbeit die er erledigt wäre nicht in ordnung.besser ausgedrückt:die arbeit sei schlampig und falsch.
    wenn er allerdings fragen hat wie er irgendwas zu machen hat oder wie für die verschiedenen sachen die bezeichnung ist bekommt er nur als antwort das er seine arbeit machen soll.
    ein vorgesetzter hat doch die aufgabe einem auszubildenden etwas bei zu bringen oder etwa nicht?
    was soll er von der ganzen sache halten das erst alles in ordnung gewesen ist, und das ein ganzes jahr lang, und jetzt auf einmal ist alles mist was er macht?
    es wird von seinem vorgesetzten auf der baustelle, der im betriebsrat ist, sogar erzählt, das schon darüber geredet wird ob er überhaupt übernommen wird.
    kann man das schon mobbing nennen oder was?
    wie soll er damit umgehen?
    ist zum chef gehen eine lösung?

  • #2
    AW: Brauche dringen Rat

    wie schon erwähnt ist sein vorgesetzter, der das erzählt hat, das mein freund nicht übernommen werden soll, im betriebsrat.
    das problem ist das dieser kerl meinen freund schon von anfang an nicht wirklich mochte.
    das merkt man ja auch daran das er ihm nicht wirklich was beibringen will sondern ihn nur handlangerarbeiten machen lässt.
    keine ahnung wie der betriebsrat ein zu schätzen ist!das problem ist das diesem kerl geglaubt wird.
    ich denke auch das es um die übernahme geht.
    meine meinung ist aber das durch leistung überzeugt werden muss und nicht damit wer besten lügen erzählen kann.
    das schlimme an der ganzen sache ist das die in seiner firma alle wissen das er einen einjährigen sohn hat und die arbeitsstelle darum sehr wichtig für ihn ist.
    so ein verhalten anderen gegenüber finde ich so schon sehr schlimm, aber wenn man sowas dann auch noch macht, obwohl man weis das der jenige den job braucht um sein kind richtig versorgen zu können, dann finde ich das äusserst schäbig!!

    Kommentar


    • #3
      AW: Brauche dringen Rat

      Hallo Mama28

      Wenn es tatsächlich Grund zur Klage gibt, dann muss dies in einem Mitarbeitergespräch geklärt werden.
      Dazu erhalten Mitarbeiter in der Regel ein Mitarbeitergespräch in dem klar festgehalten wird was wann nicht gut war und muss messbar und durch Fakten belegbar sein.
      Ansonsten kann man solch ein Verhalten als Willkürakt betrachten der den erforderlichen Fakten entbehrt und dem bisherigen Bewertungen widerspricht.

      Wenn derjenige also motzt, dann sollte da mehr Fleisch an den Knochen wenn das berechtigt ist. Ansonsten wäre dies ein Akt der Herabwürdigung und ist damit an der Grenze der Legalität oder darüber, da daraus strafrechtlich gesehen Üble Nachrede entsteht wenn keine Fakten hinterlegt sind.

      Soviel zum Sachteil.

      Viel komplizieter ist der emotionale Anteil. Hat dein LG wirklich alles erzählt? Hat er sich gegenüber Dritten abschätzig über den VG geäussert? Gab es eine Auseinandersetzung die er nicht erwähnt hat?
      Har er immernoch Kollegen die die Zusammenarbeit mit ihm schätzen, steht der VG mit seiner Meinung also isoliert da?
      Was sagt der Chef zur Leistung deines LG? Ist er mit ihm zufrieden oder folgt er uneingeschränkt dem Urteil des direkten VG?
      Hat dieser direkte VG die AEVO (Ausbilder Eignungs Verordnung) Prüfung bei der HW Kammer IHK absolviert? Ist der Ausbilder Handwerksmeister? Wenn nein warum ist der dann der Ausbilder? Wenn ja kann dein LG den VG bei der Kammer melden wenn es keine Übereinkunft gibt. Die sind dann gehalten auf schriftliche Anfrage Stellung zu nehmen, bzw die Kammer wird beim Chef nachfragen und eine Stellungnahme einfordern.

      Wird dieser Schritt getan bevor das gemeinsame Gespräch gesucht wird, dann ist dies ein schwerer, vertrauensbelastender Akt, welcher meist in einer Verhärtung der Fronten mündet. Kann aber sein, dass sich die Kammer dann um einen anderen Ausbildungsplatz bemüht oder zumindest behilflich ist wenn sich der Verdacht bewahrheitet, dass hier ein klares Versagen des HW Meisters gegen die Ausbildungsordnung besteht.
      In diesem Fall hat das auf jeden Fall unangenehme Folgen für den Handwerksbetrieb.
      Das kann mit empfindlichen Bussgeldern bis hin zur Aberkennung der Erlaubnis Auszubildende beschäftigen zu dürfen geahndet werden.

      Ist der Chef auch gleichzeitig der Meister, dann muss er seinen Vorarbeiter, oder was auch immer dieser direkte VG für einen Titel trägt, zur Kasse bitten. Diese Führungsverantwortung ist nicht delegierbar.

      Hilft dir das ein wenig weiter?

      Gruss Martin

      Kommentar


      • #4
        AW: Brauche dringen Rat

        es hilft mir ein wenig.
        zuerst einmal muss ich sagen das ich mir sehr sicher bin das mein freund alles erzählt.da er auch so ehrlich ist und sagt wenn er mal was nicht richtig gemacht hat, will heißen das er auch offen zu seinen fehlern steht wenn es so ist.
        das nächste ist das er sich seinen arbeitskollegen gegenüber nie schlecht äussert oder sogar hintenrum redet.er aht kollegen die die zusammenarbeit mit ihm schätzen.es ist nur so das alle immer wieder auf unterschiedlichen baustellen sind und nicht immer zusammen arbeiten.
        sein chef hat ihn schon mehrmals gelobt wegen seines berichtsheftes.er meinte das sich die anderen lehrlinge davon eine scheibe abschneiden sollten, wie er das berichtsheft führt.was die arbeit direkt angeht bekommt der chef es von den bauleitern zugetragen wie die arbeitsweise der angestellten ist.was das angeht muss der chef sich auf die ehrlichkeit der bauleiter verlassen.
        das hauptproblem ist das der vorgesetzte im moment der einzige ist, der das zu meinem freund gesagt hat.er behauptet, es hätten sich mehrere leute über seine arbeitsweise beschwert.
        namen will er keine nennen!!
        auch gibt es keine fakten!nur diese behauptung.

        Kommentar


        • #5
          AW: Brauche dringen Rat

          Hallo Mama28

          Ich wollte noch anfügen, dass ich niemals Personalentscheidungen per Mitgefühl oder gar Mitleid treffe. Auch wenn das hart ist, wenn jemand die Leistung nicht erbringt wird ein guter Chef niemals soziale Gründe zur Basis seiner Entscheidung machen. Damit tut er weder dem Betrieb noch dem Mitarbeiter einen Gefallen.
          Den Betrieb nicht weil die Leistung nicht stimmt, dem Mitarbeiter nicht, weil er schnell überfordert ist und dies zu Unruhe im übrigen Team führt wenn "Extrawürste" für jemanden gebraten werden.

          In der Regel zieht man den Schlussstrich vorteilhafterweise bereits dann, wenn ich das erste Mal darüber nachdenken muss ob ich den Mitarbeiter behalten soll oder nicht. Dann schwebt bereits etwas im Raum was mich zweifeln lässt ob ich eine weise Wahl treffe. Ich habe am Anfang meiner Karriere oft erlebt wenn ich mich gegen diese Intuition entschieden habe sich sehr bald Ernüchterung einstellte wenn der Mitarbeiter zwar fachlich gut bis sehr gut war, aber menschlich nicht im Team Fuss fassen konnte.

          Deshalb auch meine Frage wie es mit dem übrigen Feedback aussieht und wie ehrlich es zurück kommt. Oder sich die Kollegen eher verhalten äussern. Dann kann es sogar sein, dass die Totengräber, durch unaufrichtigkeit geoutet, mit ihm lachend in der Pause sitzen. Sich dort hinein zu zwingen wäre eine fatale Entscheidung, da ihn offensichtlich niemand will. Daws wäre eine Entscheidung die jeglicher souialer Kompetenz entbehrt. Er wird sich ins Unglück stürzen.

          Anerkennung, Lob, Dank und positive Gefühle füreinander lassen sich nicht erzwingen. Weder mit Eheschein noch Arbeitsvertrag noch Gesetzen. Entweder sie wachsen oder eben nicht. Wenn nicht, so sollte jeder nach dem Grund dafür suchen. Auch wenn er nicht immer auf der Hand liegt und viele es einfach nicht wahrhaben wollen: Es gibt immer einen Grund! Nur weil ich es (noch) nicht sehen kann, ist noch lange nicht bewiesen dass da tatsächlich nichts ist!

          Dann erachte ich es vorteilhafter sich nach dem Lehrabschluss eine neue Herrausforderung zu suchen. Was ich im Ünrigen jedem Lehrabgänger ans Herz lege. Selbst den Besten wo es mir weh tut. Dort wo du gelernt hast bist du einfach immer der "Stift"! Und soviel Zeit zu warten, bis alle anderen abgetreten sind, hat glaub ich keiner ;-))

          Gruss Martin

          Kommentar


          • #6
            AW: Brauche dringen Rat

            Dann gibt es nur eins

            Den Sack an den Tisch zerren zusammen mit dem Chef. Dann soll er seine Behauptungen in Anwesenheit des Chefs wiederholen und Farbe bekennen.
            Wenn er das nicht kann, dann hat dein LG zwar einen Feind mehr im Leben aber weiss dann, was er von ihm zu halten hat. Und der andere wird sich in Zukunft vorsehen was er von sich gibt wenn derChef ihn sich im Nachhinein zur Brust nimmt.

            Die Intrige verträgt das Tafeslicht nicht. Es liegt am Mut und dem Willen deines LG diese Situation für sich zu entscheiden. Er muss die Intrige ans Tageslicht zerren. Ich würde keine Minute zögern.
            Wehret den Anfängen. Mit nur einem Gegner kann man fertig werden. Je mehr der andere Sympatisanten heranzüchtet durch seine Üble Nachrede, desto schlechter wird das Bild deines LG mit der Zeit. Das darf und kann er nicht zulassen. Er hat Verantwortung. Nun muss er zeigen, dass er die auch tragen kann.

            Manchmal muss man einfach kämpfen und dem Gegner zeigen wo der Hammer hängt.

            Der letzte Beitrag hat sich überschnitten. Das ist die Antwort auf deine Antwort.

            Wenn dir auch das nicht weiterhilft: Warum nicht?

            Gruss Martin

            Kommentar


            • #7
              AW: Brauche dringen Rat

              mit seinem chef wird er auch reden.wann das allerdings sein wird steht in den sternen, da er im moment auf montage ist und wenn er am freitag zurück kommt ist der chef nichtmehr da.und von daher muss er sehen wann er das hinbekommt.
              und da du dich sowie ich das lese mit arbeitsmoral, leistung und eignung für den beruf auskennst, hab ich noch ne frage an dich.
              es ist so das mein LG immer pünktlich zur arbeit erscheint.er geht zu jedem schulblock, zudem er wohlgemerkt über 400 km weit weg muss um in die schule zu kommen.andere arbeitskollegen und azubis, die genau wie er ein kind haben,weigern sich auf montage zu gehen, weil sie dann nichts von ihrem kind haben.oder machen blau um nicht in die schule zu gehen.das tut er z.B. nicht. er arbeitet an tagen in der firma, andem der rest der firma, bis auf ihn und seinem VG, frei haben.
              er macht seine arbeit nach bestem wissen und gewissen.

              und dann wird zu ihm gesagt er hätte keine arbeitsmoral!
              welche meinung hast du dazu?hört sich das für dich nach jemandem an der keine arbeitsmoral hat?

              Kommentar


              • #8
                AW: Brauche dringen Rat

                Das hört sich nach jemandem an der weiss wofür er am Morgen aufsteht. Er zeigt, deiner Darstellung folgend, grosses Verantwortungsbewusstsein und Initiative.

                Das alles sind Fakten die sich anhand von Präsenzlisten und Bezeugung Dritter ausbeuten lassen. Genauso wie er scheinbar mächtige Verbündete hat in diesem Spiel. Wäre er tatsächlich ein Loser, müsste man ihn nicht bekämpfen.

                Einzig der Mut sich mit Macht dem Unrecht entgegen zu stellen fehlt ihm vielleicht noch. Wenn er sich selbst und seine Angst vor den Konsequenzen überwindet, dann kann er auch seine Gegner überwinden.
                Dann kann er sogar mal ein ganz Grosser werden. Vielleicht ist die Reaktion des sog. VG von Angst besetzt einen starken Konkurrenten zu bekommen. Wer weiss? Denkbar wäre es.

                Die schärfste Klinge im Kampf ist in solch einem Fall immer die Fokusierung auf das Firmeninteresse und das daraus resultirende stetige Engagement die Ergebnisse zu erreichen und zu verbessern. Von dem kann er offensichtlich reichlich zeigen.

                Er will dir und dem Kind sowie eurer Zukunft nicht schaden. Damit tritt er den Beweis seiner Liebe zu seiner Familie an, die so stark ist sich sogar selbst zu unterwerfen.
                Er liebt euch. Da bin ich mir ganz sicher.

                So jemanden würde ich vom Fleck weg einstellen. Wer die Menschen liebt ist auch in der Lage seine Aufgabe zu lieben. Das ist einer der Garanten für ein glückliches Leben und den beruflichen Erfolg.

                Zeig ihm und sag ihm, dass egal was da kommen wird, du zu ihm halten wirst.
                Gib ihm die Rückendeckung die er braucht. Vorraussetzung: Du musst es wirklich tun können, weil du es von Herzen willst. Weil du ihn liebst. Sonst würdest du ihm nicht versuchen zu helfen.

                So habe ich mit meiner Frau im Gespann aus dem Nichts Dinge bewegt, von denen manche noch nicht einmal zu träumen wagen.

                Wie Innen, so Aussen!

                Gruss Martin

                Kommentar


                • #9
                  AW: Brauche dringen Rat

                  Natürlich werde ich ihn dabei unterstützen!

                  das verhalten seines VG kann gut möglich mit konkurrenzkampf zu tun haben.
                  in der firma wird nämlich darauf hingearbeitet, neue und jüngere VG zu suchen und auszubilden.
                  kann gut möglich sein, das er angst hat seine stellung sei in gefahr.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Brauche dringen Rat

                    Ja wenn er mit solchen Mitteln agiert und die Chefs haben dafür ein Auge, dann könnte er zu seinem eigenen Totengräber werden.

                    Jemand mit solchen Charakterzügen hätte bei mir keine Chance.

                    Gruss Martin

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Brauche dringen Rat

                      auch ich würde jemanden wie ihn nicht weiter beschäftigen, wenn ich chef einer firma wäre.
                      gerade in dem beruf als dachdecker müssen sie als team arbeiten.da ist so ein verhalten fehl am platz.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X