Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Psychisch und körperlich am Ende. Was kann man tun? Wie beweisen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Psychisch und körperlich am Ende. Was kann man tun? Wie beweisen?

Hallo zusammen,

ich schreibe hier in diesem Forum, um meiner Freundin zu helfen. Sie selbst weiß hiervon (noch) nichts, aber sie braucht dringend Hilfe. Sie wird schon seit ziemlich langer Zeit auf der Arbeit gemobbt, sodass sie zu Hause oft vollkommen am Ende ihrer Kräfte ist, sowohl psychisch als auch physisch. Ich kann auch nicht sagen, ob sie mir alles erzählt, weil es ihr halt wirklich schwer fällt darüber zu reden. Was ich aber weiß ist, dass es sie krank macht. Sie ist auch seit Anfang der Mobbingattacken auf Jobsuche, aber das ist leider in der heutigen Zeit ein anderes Problem und eine Kündigung geht aus finanziellen Gründen auf gar keinen Fall. Aus diesem Grund sieht sie sich (zu Recht) in der Zwickmühle und quält sich jeden Tag aufs neue zur Arbeit. Sie musste in letzter Zeit auch mehrmals krank nach Hause kommen und zum Arzt, mit den typischen Symptomen: Kopfschmerzen, Migräne, Schwindelanfälle, Übelkeit, Kopfschmerzen, Verspannungen, Verkrampfungen, usw.
    Der Arzt weiß von alledem noch nichts, aber er hat schon eine Vorahnung.
    Wenn ich meine Freundin richtig verstanden habe, dann äußern sich die Mobbingattacken in extremer Kontroller jeder Arbeitsschritte, super-penibler Überwachung und übertriebenen Ausrastern bei Fehlern meiner Freundin. Hinzu kommen halt "verdeckte" Aktionen, wie abfällige/drohende Blicke. Angeschwärzt wird sie bei Kollegen und Vorgesetzten ebenso, und sie hat in ihrem Team keinen der zu ihr hält. Das erschwert die Sache ungemein, da sie auch keine Zeugen auf ihrer Seite hat und die Mobbingperson das genau weiß. Ich bin mir sicher, dass die Person das auch gut verschleiern kann, denn die Vorgesetzte bekommt von alldem angeblich (auch nach mehreren Gesprächen) absolut gar nichts mit.
    Nun, was kann sie tun, um das Ganze zu beweisen? Kann man das Mobbing anzeigen und die Person verklagen? Wie stehen die Chancen? Und was kann ich als ihr Freund tun?

Danke schonmal im Vorraus!

AW: Psychisch und körperlich am Ende. Was kann man tun? Wie beweisen?

Hallo

Erst mal wäre es wichtiger das sich die Freundin professionelle Hilfe sucht.
    Ich würde überlegen das ich ein Videotagebuch führe und jeden Handgriff belegen kann.
    Und am Arbeitsamt würde ich schnellsten ganz offen die Karten auf den Tisch legen, die sollten doch einiges mehr wissen und vielleicht haben die Jobangebote.
    Das alles zu beweisen ist meist sehr schwer und gerade zielt Mobbing darauf hinaus das die Opfer nichts beweisen können.

Gruß Hundkatze

Kommentar

AW: Psychisch und körperlich am Ende. Was kann man tun? Wie beweisen?

Hallo Hilfesuchender

Wichtig wäre erst mal zu wissen in welche Branche deine Freundin tätig ist.
      Gibt es neutrale dokumentarische Aufeichnungen über die Arbeitsgüte wie z.B. Qualitätskontrollen in der Herstellung. Oder ist das eher so ein Schwamm und Kaugummijob wie im Pflegesektor wo man sehr leicht mit subjektiver Sichtweise und Argumentation jemanden verunsichern und in völlige Konfusion versetzen kann?
      Hat sie das Problem von Anfang an? Oder hat sich das erst durch ein interne Verschiebung ergeben wie neuem Chef, Versetzung etc pp.
      Hatte sie früher schon mal Probleme mit Mobbing?

Ich kann aber hundkatze1125 nur zustimmen. Mangelndes Selbstbewusstsein sollte durch professionelle Hilfe aufgebaut werden. Alleine wird sie da nicht durchkommen. Eher zerbrechen. Geh du evtl. doch mal zu einem Coach/Therapeuten und lass dich beraten wie du sie ggf. dazu bewegen kannst jemanden aufzusuchen der ihr helfen kann.
      Grundsätzlich stellt sich auch die Frage ob mehrere an diesen Übergriffen beteiligt sind oder ob nur eine Person diesen Druck ausübt und die anderen sich nicht trauen zu ihr zu halten. Wenn sie von den Kollegen ebenfalls nur Ablehnung erfährt sollte die Jobsuche forciert werden, um möglichst bald aus diesem Jammertal zu entfliehen. Einer gegen alle wird nicht funktionieren! Geht schon aber am Ende bleiben nur Verlierer zurück. Das geb ich dir hiermit schriftlich und notariell beglaubigt

"Kein Geld der Welt wiegt den Verlust der Selbstachtung auf!" Für Geld seelische und körperliche Grausamkeit zu erdulden ist der Prostitution gleichzusetzen.
      Noch muss in Deutschland keiner verhungern wenn er arbeitslos wird. Länger Krankschreiben lassen würde ich nicht anraten, da das irgendwo wieder auftaucht und meist den Betroffenen auf die Zukunft hinaus schadet.

Wichtig ist für sie, dass du sie nicht im Stich lässt. Sie deine vorbehaltlose Liebe spürt und sich, wenn sie erschöpft ist, in die Beziehung fallen lassen kann. Gib ihr Halt und setz sie nicht auch noch unter Druck. Dazu muss man meist nicht viel sagen. In den Arm nehmen, kuscheln und drücken, ein schönes Essen anrichten und für Abwechslung sorgen, Highlights schaffen die für Ablenkung sorgen und ihr zeigen, dass sie ein wertvoller geliebter Mensch ist.
      Das ist das Beste was du im Moment für sie tun kannst.

Gruss Martin

Kommentar

Lädt...
      X