Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Chefin ist unmöglich!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Chefin ist unmöglich!

    Hallo, Ihr Lieben!

    Ich bin neu hier und mir brennt total was auf dem Herzen.

    Ich arbeite seit 1.1.10 im Krankenhaus als Reinigungskraft. Eigentlich bin ich Arztsekretärin, habe aber eine Tochter von 4 Jahren und war froh überhaupt etwas zu tun. Durch jemand bekanntes bin ich da mehr oder weniger reingekommen. Mit den Arbeitskolleginnen komme ich gut klar und mache meine Arbeit auch gerne.
    Beim Vorstellungsgespräch wurde gesagt, dass man hin und wieder mal Wochenende arbeiten muss. Mittlerweile sind es bis zu 4x hintereinander. Nach einem halben Jahr Probezeit habe ich eine Beurteilung bekommen. In Schnelligkeit eine 3, da ich zu langsam wäre. Dabei sieht sie garnicht wie ich arbeite. Unsere Bereiche sind in sog. Reviere eingeteilt, für die man eine vorgegebene Zeit hat. Ich habe diese Zeiten noch nie überschritten. Im Gegenteil. Ich muss immer pünktlich gehen, damit ich meine Tochter um halb eins von der Kita abholen kann. Da hat sie schon mal gesagt, ich soll mir ein soziales Netzwerk aufbauen, damit ich länger arbeiten kann. So war das aber nicht abgesprochen. Ich habe auch niemanden der auf mein Kind aufpasst und länger im Kiga kostet auch mehr Geld. Ich bekomme für 121 Std. Arbeit bei Steuerklasse 5 gerade mal 560,- Euro. Dann redet sie mit mir und ich erfahre dann, dass sie mit einer Kollegin über mich geredet hat und ihr einfach Dinge über mich erzählt, die sonst keiner wissen konnte. Jetzt hat sie einer Kollegin erzählt dass sie mich eigentlich entlassen möchte, ich wäre aber eine der wenigen die schon um 6:00 Uhr anfangen kann zu arbeiten. Ich verstehen den Grund nicht ich mache ganz normal meine Arbeit. Meine Kolleginnen sagen auch das ich meine Arbeit schnell und gut mache. Ich habe noch nie gefehlt. Mir hat sie erzählt wenn sie als nächstes entläßt. Das kann sie doch nicht machen. Mir tun die Kolleginnen total leid, denn die wissen noch nichts von Ihrem Glück. Mit dem obersten Boss ist sie befreundet d. h. Ihr Mann. Sie redet mit einem Ton mit uns, unter aller Würde. 2 Kolleginnen wurde schon heftig von Ihr gemobbt, die psychisch völlig am Ende sind. Zudem hat sie uns untersagt untereinander Kontakte zu knüpfen. Einen Betriebsrat haben wir nicht. Jeder hat natürlich Angst seinen Job zu verlieren. Eine Kollegin hat offensichtlich mit den Stunden betrogen (andere Zeiten aufgeschrieben als wie sie da war) die ist immer noch da. Komisch! Aber wenn sie was sagen würde, würde sie ja auch einen auf den Deckel bekommen, da sie das ja nicht kontrolliert hat. Ich habe keine Lust so etwas nochmal durchzumachen, habe das schon einmal hintermir. Habe dabei ein Teil meines Gehöres verloren und bin seitdem Schwerhörig und Hörgeräteträger bds..
    Wäre wirklich für Hilfe oder Tips dankbar!

    Vielen Dank und liebe Grüße

  • #2
    AW: Chefin ist unmöglich!

    Das kann man zur Anzeige bringen, ich würde erstmal klammheimlich "Beweise" sammeln. Dh. unter anderem auch, zu den anderen Arbeitnehmerinnen, vor allem jenen, von denen Du weisst, dss Sie gemobbt wurden, Kontakte aufnehmen. Tut Euch zusammen, danach entscheidet, wie ihr sie zähmt. Ein Anwalt könnte Euch dafür gut beraten! Der weiss zb. gegen welche geltenden Rechte verstossen wurde/wird.
    Geld regiert die Welt.
    Geld hat kein Gewissen.

    Kommentar


    • #3
      AW: Chefin ist unmöglich!

      @Oje: Danke für Deine Antwort. Gerade vorhin war eine Arbeitskollegin da, die hat auch gesagt, dass wir uns alle zusammen setzen müssen. So kann es auf jeden Fall nicht weitergehen. Die Chefin hat übernächste Woche Urlaub. Vielleicht schaffen wir es ja uns dann alle mal an einen Tisch zu setzen. Gemeinsam kann man bestimmt etwas unternehmen, alleine nicht. Ich bin Aufgrund meiner Schwerhörigkeit Schwerbehindert und habe Angst meinen Job zu verlieren. So geht es vielen anderen auch. Ich möchte zwar wieder in meinen alten Beruf, aber so lange ich da nichts bekomme, bin ich mehr oder weniger darauf angewiesen. Ich finde es sowas von ätzend, dass immer irgendwelche Menschen meinen, anderen Menschen das Leben zur Hölle zu machen. Haben die denn garnichts zu tun???? Echt ätzend!

      Danke nochmal und liebe Grüße

      Kommentar


      • #4
        AW: Chefin ist unmöglich!

        Zitat von Tiara Beitrag anzeigen
        Haben die denn garnichts zu tun????
        Du hast es erfasst.
        Geld regiert die Welt.
        Geld hat kein Gewissen.

        Kommentar


        • #5
          AW: Chefin ist unmöglich!

          Ich kenne ähnliche Situationen. Da hilft nur, wenn Ihr Koleginnen Euch zusammen rauft und Flagge zeigt.
          Wählt welche aus und die gehen dann zur cheffin und sagen so geht es nicht weiter. Mit Stichpunkten.
          Nur gemeinsam seit Ihr stark!

          Kommentar


          • #6
            AW: Chefin ist unmöglich!

            Tiara,

            niemand hat das Recht, so mit anderen umzugehen - das ist alles andere als menschlich und Körperverletzung, die Schläge sehen eben "nur" anders aus, richten dennoch so viel Unheil an.

            Wieder einmal sind Führungskräfte unfähig zu führen, einfach ihren Job zu machen. Aber niemand weiß, wie solche Leute auf solche Positionen gekommen sind.
            Fakt ist, dass ein Ausbund von Inkompetenz und eigener Probleme und Defizite hier wieder einmal ihr Unwesen treibt und ihr tut wirklich gut daran, euch zusammenzuschließen und gemeinsam dagegen vorzugehen.

            Bleibt vor allen Dingen sachlich und sammelt alle Fakten, die euch einfallen in einem Buch.
            Gibt es darüberhinaus noch eine übergeordnete Stelle, an die ihr euch wenden könntet? Das wäre auch noch eine Option, sofern ihr auf Granit stoßt.

            Aber das wichtigste wäre wirklich, dass alle an einem Strang ziehen.

            Und, bringt nicht nur die Fakten auf den Tisch, sondern unterbreitet Lösungsvorschläge. Entwickelt Ideen, wie es stattdessen funktionieren sollte, gebt diesen Ball dann an eure Chefin ab und lasst sie mitentscheiden und einen Teil des Veränderungsprozesses werden.

            Hört sich kompliziert an, ist aber ein kluger Schachzug in vielerlei Hinsicht. Denn wenn sie sich nur in die Ecke gedrängt fühlt, weil ihr sie von euren Argumenten erdrückt, wird das nicht das gewünschte Ergebnis hervorbringen.

            "Umarme deinen Feind und mache ihn damit kampfunfähig!"

            In diesem Sinne - viel Glück und Kraft dafür
            Sabine.

            Kommentar


            • #7
              AW: Chefin ist unmöglich!

              Hallo Tiara

              Ich seh das von einer nochmals anderen Seite.
              Du scheinst in dieser Gruppe von Mitarbeitern die kompetenteste Person zu sein.
              Als Sekretärin hast du die Fähigkeit Dinge gut zu organisieren und en Drang etwas zu tun. Gleichzeitig auch den Blick für Effektivität im Handeln.
              Das sind für mich unbezahlbare Stärken und aus meiner Sicht der Auslöser einer ganz klaren Konkurrenzsituation mit allen negativen Begleiterscheinungen.
              Die Chefin spürt deine Überlegenheit und will dich unten halten. Nichts anderes ist ihr Ziel.
              Würde sie dir sagen, dass du gut wärst, könntest du auf die absurde Idee kommen nach einer Gehaltserhöhung zu fragen. Verstehst du was ich sagen will?

              Dazu drei weitere Fragen

              1. Ist das eine externe Firma die ausserhalb des Krankenhauses ihren Sitz hat oder ist die Raumpflege Teil des Krankenhausapparates?
              2. Wärst du in der Lage, mit den Mitarbeitern die um dich sind, das effektiv auch selbst zu organisieren? Sind sie gut? Könnte da mehr draus werden?
              3. Willst du mit weniger Aufwand mehr Geld verdienen?

              Gruss Martin

              Kommentar


              • #8
                AW: Chefin ist unmöglich!

                Hallo Tiara,

                jemand , der gut, kompetent, fleißig und intelligent ist, ist tatsächlich das beliebteste Opfer für solche Attacken.
                Am besten oder zum größten Teil funktioniert das aber nur solange, wie sich derjenige nicht darüber bewußt ist.
                Du könntest jetzt natürlich antworten, dass es ja wohl nicht Deine Schuld ist, dass du so "gut" auf Deine Chefin wirkst. Damit hättest Du zwar Recht, aber hier geht es tatsächlich nur darum, wie Du in Zukunft in Ruhe Deine Arbeit machen kannst.
                Ein "dummer" oder "geistig einfach strukturierter" Mensch kämpft immer mit unfairen Mitteln, er kann es ja garnicht anders.
                Was in einer solchen Situation sehr gut hilft, immer noch vorrausgesetzt, dass sie geistig einfach strukturiert ist, würden andere evtl. als "Schleimen" bezeichnen.
                Ich nenne das klugen Schachzug-
                Eine "Feindin" von mir hat mal die Frisur so geändert, dass es jetzt aussieht, als hätte sie einen toten Pudel auf dem Kopf.
                Dieses tote Tier auf dem Kopf habe ich positiv erwähnt, sie hat sich tatsächlich unglaublich gefreut und trägt es leider jetzt bis heute so.
                Ich habe das jetzt etwas lustig dargestellt, aber bei solchen Menschen funktioniert sowas tatsächlich mit kleinen Dingen, da sie geistig auch sehr klewin sind.
                Dosier es, du vergibst Dir nichts einem blöden Menschen etwas blödes zu sagen.

                Martin hat natürlich auch meiner meinung nach Recht mit Deinem brachliegenden Potential.
                Darüber würde ich meiner meinung nach für die Zukunft nachdenken.

                ich wünsche Dir alles Liebe
                Pseudonym

                Kommentar


                • #9
                  AW: Chefin ist unmöglich!

                  @Pseudo: das ist so fies!
                  Geld regiert die Welt.
                  Geld hat kein Gewissen.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X