Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Türkische Kollegen sprechen plötzlich in ihrer Muttersprache

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Türkische Kollegen sprechen plötzlich in ihrer Muttersprache

Hallo, Hab ein Problem mit meinen Türkischen Arbeitskollegen.
    In der Kaffeepause oder auch woanders Unterhalten sie sich auf deutsch aber sobald ein Deutscher dazu kommt geht’s in ihrer Muttersprache weiter, da einige schon Vorarbeiter Tätigkeiten ausführen hat man als neuer nichts zu melden. Mich würde Interessieren ob das schon Mobbing ist ich fühle mich auf alle Fälle diskriminiert.Hoffe auf antwort
    basti

das ist leider kein mobbing und das problem an der sache ist sie können es und das ist auch nciht verboten ...

Kommentar

Ich würde das auch nicht als Mobbing betrachten, aber es ist schon ein komisches Gefühl, das gebe ich zu, wenn die Kollegen plötzlich die Sprache wechseln. Sie haben eben ihre eigene Kultur und gehören nicht so recht zu uns wie auch wir nicht zu ihnen. Aber das ist für gute Kollegen auch nicht notwendig. Denk doch dran, dass sie auch nicht alles verstehen, was wir auf Deutsch sagen, und bleib cool.

LG

Kommentar

AW: Türkische Kollegen sprechen plötzlich in ihrer Muttersprache

Sie sprechen immer auf türkisch egal wo, sie wissen das wir sie nie verstehen werden weil wir sicher kein türkisch reden.

Kommentar

Finde ich persönlich auch nicht gut, würde mich auch ausgeschlossen fühlen. Auch finde ich das unhöflich. Ich denke auch dabei an die Intregation. LG Diddi

Kommentar

Hallole

Bei uns in der Firma arbeiten über 100 verschiedene ethnische Gruppen alleine in meinem Team sind es 5. Dazu gehört, dass sie alle verschiedene Muttersprachen sprechen.
            Ich bin auch viel mit Menschen unterwegs die überhaupt kein Deutsch sprechen. Das ist nun mal so, wenn man in einem Multinationalen Unternehmen arbeitet.
            Viele Kollegen sprechen, wenn sie es können, gerne in ihrer Muttersprache, so wie ich es auch geniesse, dass ich mit Kollegen im Ausland zumindest am Abend auch mal ein paar entspannte Gespräche in der Muttersprache halten kann.

Ich würde das erst mal entspannt sehen. Und wenn du es verstehen willst, dann würde ich versuchen türkisch zu lernen. Sobald die Kollegen merken, dass du etwas von dem verstehst was sie erzählen werden sie sich entweder freuen oder im anderen Fall wenn sie etwas zu verbergen haben, vorsichtiger mit dem was sie sagen.

Einer meiner Söhne meinte mal zu mir dass die Ausländer doof wären. Da hielt ich ihm dagegen, dass sie im Gegenteil ihm bereits jetzt schon überlegen seien.
            Verdutzt fragte er mich warum ich das meine. Ganz einfach erklärte ich ihm: Sprichst du auch schon zwei Sprachen fliessend?

Das brachte ihn zum Nachdenken. Integration bedeutet auch aufeinander zuzugehen. Indem man anderen zeigt, dass auch ihre Kultur und Lebensweise von mir geachtet und respektiert wird lässt sich der Andere eher auf dich ein, weil er ebensolche Achtung dir gegenüber erbringt wie du ihm.
            Ich erinnere mich an einen Amerikaner den ich vor über 20 Jahren vollkommen hilflos in unserer Stammkneipe sitzen sah und er sogar enorme Mühe hatte seine Bestellung aufzugeben weil die Bedienung kein Wort Enlisch gesprochen hat.
            Ich setzte mich zu ihm und wir kamen ins Gespräch. Er war überglücklich jemanden gefunden zu haben mit dem er sich, wenn damals auch leidlich, in seiner Muttersprache unterhalten konnte. Er spürte da war jemand, der es gut mit ihm meinte. Am zweiten Tag sass er bei uns am Stammtisch und wir hatten es wirklich lustig zusammen. Nach drei Abenden war mein Enlisch, wenn auch einfacher Wortwahl, praktisch fliessend.

Es geht wenn man will und bereit ist Neues hinzu zu lernen. Ich sehe dies mehr als Bereicherung als wie eine Hürde.
            Im Übrigen: Türkisch wird nach Englisch und jetzt Französisch meine dritte Fremdsprache sein die ich erlernen werde. Ich habe einen türkischen Arbeitskollegen der freut sich wie ein Kleinkind wenn er mir was beibringen kann. Er betrachtet es als eine Ehre wenn jemand wie ich aus freien Stücken seine Sprache lernt.
            Die arabischen Völker denken anders wie wir. Sehr interessante Kulturen und intelligente Menschen aber meist nicht so gierig nach dem Mammon wie wir. Zeigen sich eher bescheiden und dennoch sehr gastfreundlich.

Grund: Weil ich jetzt schon mehrfach in der Türkei im Urlaub war und sein werde und weil es auch hier irgendwann von Nutzen sein wird.
            Verstehst du die Sprache verstehst du auch die Menschen die sie sprechen.

Was meinst du was die Kollegen für Augen kriegen wenn du sie am Morgen mal auf Türkisch begrüsst?

Gruss Martin

Kommentar

Das ist doch die ideale Gelegenheit, seinen Wortschatz im türkischen zu erweitern.
              Sobald die anfangen, türkisch zu sprechen, zeige dich interessiert, setze Dich dazu,
              höre zu, frage_ was heisst dies, wie geht jenes auf türkisch.
              Notiere eventuell die neuen Sprachkenntnisse, um sie zu Haus zu wiederholen.

Das wäre eine Chance die ICH mir nicht entgehen lassen würde.

HNY O.
              Geld regiert die Welt.
              Geld hat kein Gewissen.

Kommentar

Trotz allem ist es offensichtlich, das manche es mit Absicht tun, merkt man auch an deren Körpersprache.

Kommentar

Ich finde, am Arbeitsplatz sollte man Deutsch sprechen! Dies ist nicht ausländerfeindlich, sondern meine Meinung. Außerhalb des Arbeitsplatzes, können sie reden wie sie wollen. Wer sich intregieren will, macht dies auch. Ansonsten ist es schlicht weg sehr unhöflich, u. wollen nicht intregiert werden. Als Chef würde ich auch darauf achten. LG Diddi

Kommentar

Und Heute gibts auch schon bei den Wahlen am Arbeitsplatz, Türkische Leute die man wählen kann, wir sollen sie integrieren aber werden von ihnen nicht integriert.
                    Am Ende sind diese Leute gemobbte Mobber.

Kommentar

Hallo Ich selbst,

was hältst Du davon:

1.) einfach locker zu bleiben und Dir Deinen Teil denken oder

2.) Türkisch zu lernen.

Zu 2.) diese kleine Anmerkung. (*umgugg nach Martin *lächel): Man kann keine Feinde besiegen, die man nicht verstehen kann.

Denk mal über den letzten Satz nach.

Übrigens, was würdest Du mit deutschen Kollegen in der Türkei auf der Arbeit machen. Deutsch oder türkisch reden?

Gruß

R.

Kommentar

Hallo, wir sind hier in Deutschland, u. nicht in der Türkei. Wer intregiert werden will, sollte in Deutschland zumindest am Arbeitsplatz deutsch reden!!Ich empfinde das auch als Mobbing, weil dich die Kollegen dadurch ausgrenzen. Warum sollen wir in Deutschland türkisch lernen?!!!! Dafür gibt es nicht den geringsten Grund. Vielleicht sollten wir auch noch polnisch u. rußisch lernen? Zusätzlich auch noch englisch u. französisch! So geht das nicht!!!!! Dies ist meine persönliche Meinung u. sollte nicht gleich wieder als ausländerfeindlich betrachtet werden. Wie ich bereits schon geschrieben habe, würde ich als Chef darauf achten, daß deutsch gesprochen wird, sonst kann ich den Mitarbeiter nicht gebrauchen, weil es sonst sehr viel Unruhe gibt. LG Diddi

Kommentar

Lädt...
                        X