Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ganz normaler Wahnsinn oder Mobbing? Nerven liegen blank!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ganz normaler Wahnsinn oder Mobbing? Nerven liegen blank!

Hallo liebes Forum,seit 11 Monaten bin ich in einem Betrieb, erst als Leiharbeiterin, seit einem Monat mit Zeitvertrag. Es war für mich vom ersten Tag an ein Kampf um diesen Job, liebend gern hätte ich längst das Handtuch geworfen, wäre es nicht so verdammt schwierig, einen neuen Job zu finden.In dem Betrieb wird rationalisiert, die guten und ruhigen Zeiten sind vorbei. Es gibt einen Stamm alteingesessener Kollegen, und immer mehr Leiharbeiter, die sich eine Anstellung erhoffen. Das führt zu Druck und Konkurrenzkampf. Ein paar der festen Mitarbeiterinnen suchen sich die Leiharbeiterinnen aus mit denen sie gut können, ist ja klar. Die werden dann gefördert, beim Abteilungsleiter gelobt und gut dargestellt. Die anderen werden schlecht gemacht, es werden auch schon mal wichtige Details verschwiegen oder sie werden von der Arbeit ausgeschlossen so dass die einen unfähigen Eindruck machen. Es gibt viele Möglichkeiten, unbeliebte Mitarbeiter schlecht aussehen oder auflaufen zu lassen. Es ist nicht richtig festgelegt, wer welche Arbeit übernimmt. Der Abteilungsleiter hält sich da raus und läßt die Arbeiterinnen das unter sich ausmachen. Selten wird das fair ausgehandelt. Der Abteilungsleiter merkt davon nichts und hat auch keinen Nerv, sich darum zu kümmern. Der hakt das einfach unter Zickenkrieg ab und überläßt die Frauen sich selbst. Eine Kollegin die zeitgleich mit mir anfing, macht meine Leistung schlecht. Sie behauptete, ich würde zu schnell und damit fehlerhaft arbeiten. Erst nach vielen Wochen stellte sich heraus dass die Fehler eine andere Ursache hatten, da war mein Ruf aber schon angeknackst. Stets wenn Fehler auftraten, wurde ich von ihr als Fehlerquelle thematisiert. Dass diese Kollegin negative Gerüchte über mich in Umlauf bringt kann ich nur anhand merkwürdiger und für mich nicht nachvollziehbarer Aussagen und Reaktionen von Kollegen vermuten. Ich bin gut im Job, ehrlich, zuverlässig, fleissig, bringe eine gute Leistung, bin loyal, bereitwillig uvm. Im Gegensatz zu einigen anderen Mitarbeiterinnen, die sich wohl im Job verschlissen und keine Lust mehr haben, "Dienst nach Vorschrift" machen. Vom Abteilungsleiter wurde ich zunächst gelobt und favorisiert. Ich glaube, dass viele Kolleginnen neidisch sind. Und auch alarmiert. Wenn ich die Leistung bringe, fragt sich der Chef warum die anderen das nicht auch können. So habe ich ein paar Kolleginnen, die mir Steine in den Weg legen wo es nur geht.Z.B. gab es kleinere Sabotagen, Gerät und Maschine mit denen ich arbeite, wurden wiederholt falsch eingestellt damit es so aussieht als könne ich das nicht richtig bedienen und würde grobe Fehler machen. Meist habe ich das bemerkt und korrigiert. Es wird kleinliche und unsinnige Kritik geübt, jeder kleinste Anlaß wird aufgebauscht mit dem Ziel, meine Kompetenz in Zweifel zu ziehen. Jeder Schnitzer wird an Chef und Belegschaft weiter gemeldet, es wird dann über meinen neuesten Fehler getratscht. So wird aus zwei deutlich gekennzeichneten Kisten auf gleicher Palette mit anderen Waren ein undurchsichtiges Durcheinander, Eintragungen im Protokoll werden zu Schmierereien, es folgen lange Belehrungen. Ich bin schon vorsichtig um mir nichts anhängen zu lassen, aber auf manche Sachen würde ich im Traum nicht kommen. Von mir wird behauptet, ich würde mich unkollegial verhalten, meinen Arbeitsplatz nicht in Ordnung halten und anderen dadurch Mehrarbeit bereiten, Material von anderen Arbeitsplätzen wegnehmen und selbst verwenden. Und vieles mehr. Ich hatte ein Gespräch mit dem Abteilungsleiter. Der hat zunächst toll reagiert, mich aus der Schußlinie geholt, unterstützt. Hat aber nur kurze Zeit angehalten. Inzwischen ist mein Ansehen so geschädigt dass auch meine Vorgesetzten keine gute Meinung mehr von mir haben. Ich habe mehrfach Fehler in der Arbeit gemacht, wegen dem Streß die Nerven verloren und mich gestritten. Und bin erschöpft und demoralisiert. Ich habe nicht die Kraft mich immer wieder zu behaupten. War zwei mal krank. Ein mal wurde meine Krankmeldung nicht weiter gemeldet, das war ein Versehen der Personalabteilung. Beim nächsten mal verschwand meine schriftliche Krankmeldung vom Schreibtisch des Abteilungsleiters. Seitdem gelte ich als unzuverlässig.Das Merkwürdige ist: die meisten Kollegen wissen wie es abgeht. Scheinbar arrangieren sich die anderen mit der Situation, sind schlau, wendig und auch mal streitbar. Ich kann das nicht, ziehe den Ärger geradezu auf mich. Beginne an mir selbst zu zweifeln. Ich war zur Ärztin und habe mich krank schreiben lassen. Am liebsten möchte ich gar nicht mehr in den Betrieb zurück, bin aber ratlos, was den nächsten Schritt angeht. Ich habe im Moment keine Ahnung womit ich meine Brötchen verdienen kann.So, das ist meine Geschichte. Ich bin echt überrascht zu lesen, es geht vielen Menschen so wie mir. Ich frage mich schon, bin ich einfach fehl am Platz oder mache ich Fehler? Gibt es Möglichkeiten, es besser zu machen oder kämpfe ich auf verlorenem Posten? Ich würde mich über Einschätzungen und Rückmeldung freuen.Das Zebra.

AW: Ganz normaler Wahnsinn oder Mobbing? Nerven liegen blank!

Hallo Zebra,

das muß ja täglich die Hölle für Dich sein, kann gut verstehen, dass Du jetzt erst mal die Reißleine gezogen hast.
    Ich fürchte auch, dass es in Deiner Firma keinen Betriebsrat gibt, sonst hättest Du ihn bestimmt erwähnt.
    Als einzigen neuen Ansprechpartner sehe ich in Deiner Situation nur den Vorgesetzten des Abteilungsleiters, kenne aber die Hierarchie in Deiner Firma nicht.
    Zwischendrin hast Du auch von Deinen Vorgesetzten gesprochen, also in der Mehrzahl.
    Das, was Du schilderst, stellt sich mir als Krieg oder Überlebenskampf dar.
    Jeder hat Angst um seinen Job und kämpft ausschließlich für sich und das mit allen Waffen.
    Ist an sich in der anscheinend wackeligen Position Deiner Firma sogar nachvollziehbar. Jeder wird sich selbst der Nächste.
    Tja....ich fürchte, um einen Kampf wirst Du nicht herum kommen, aber das auch dann an mehreren Fronten.....puh
    Muss nachdenken darüber....hoffe zwischendrin hat noch jemand anderes eine bessere Idde.

Denke an Dich
    Liebe Grüße
    Pseudonym

Kommentar

Hallo Zebra,

Deine Situation erinnert mich an eine sogenannte Rationalisierungsmaßnahme in meiner Firma vor Jahren.
      Das Verhalten von Kollegen und auch Vorgesetzen war identisch.
      Ich fürchte, dass es keine direkte lösung in dieser Firma für Dich gibt, solange die Firma nicht eindeutig Entwarnung signalisiert für möglichen Verlust des Arbeitsplatzes.
      Es geht zum Teil um Deine Existenz, aber auch um die Deiner Kollegen und ich fürchte, dass unter diesen Bedingungen sich ein Arbeitsklima nicht verbessern kann, eher noch verschlimmern.
      Mein Rat an Dich ist, Dir so schnell es machbar ist, einen neuen Arbeitsplatz zu suchen, weil ich nicht glaube, dass sich in absehbarer Zeit etwas grundlegend zum Positiven wendet, dafür sind es zu viele Fronten gleichzeitig.

Wünsche Dir viel Glück und dass es Dir bald etwas besser geht
      Liebe Grüße
      Pseudonym

Kommentar

Meine ganz spontane Eingebung: Nimm die Beine in die Hand und mach', dass du da weg kommst!

Leichter gesagt, als getan - ich weiß. Denn existenzielle Fragen sind heutzutage nicht unwesentlich und der Vermieter und der Supermarkt nehmen nun mal ausschließlich nur dieses Papier mit den bunten Zahlen drauf.

Aber - im ernst, überlege dir bitte einmal, was die Lösung sein kann. Was würdest du deinem besten Freund raten, wenn er in einer solchen Situation wäre?

Du hast bereits aufgezählt, was dich auszeichnet, was dich ausmacht und was dich zu einem guten Mitarbeiter und einer loyalen Kollegin macht. Das wird offensichtlich in deiner jetzigen Firma nicht geschätzt. Punkt.

Deshalb besinne dich auf all dein Können und deine Kompetenzen, stärke dich damit und geh auf die Suche nach einem neuen Job. Es wird ihn geben, auch wenn dir die Situation im Moment ausweglos erscheint.

Hol dir Kraft und Unterstützung im Freundeskreis und sprich darüber auch mit ihnen, das bringt dich vielleicht auch ein Stückchen weiter. Den Mut, hier zu schreiben, hast du ja bereits aufgebracht und das war gewiss nicht leicht.

Ich wünsche dir, dass du recht schnell wieder Hoffnung schöpfen kannst und es bald wieder aufwärts geht, in jeder Hinsicht.

Viele Grüße
        Sabine.

PS: Bedenke, wir haben nur dieses eine Leben (soweit wir momentan jedenfalls wissen). Niemand hat das Recht dazu, uns kostbare Lebenszeit zu rauben und uns derart nahe zu kommen, uns Schaden zuzufügen. Wenn dich jemand schlagen würde, würdest du auch das Weite suchen. Diese Art von Psychoterror sind ebenfalls Schläge und Hiebe und fallen für mich ganz klar in den Bereich der vorsätzlichen oder fahrlässigen Körperverletzung.

Kommentar

Ich möchte zusammenfassen, dass deine Kollegen mit unfairen Mitteln kämpfen.
          Dies bedeutet für sie den unschätzbaren Vorteil, sich nicht an Regeln halten zu müssen.
          Dh. zb für einen Wettbewerb, dass Du dir freiwillig ein Handicap zulegst,
          und im Endeffekt, dass Du bei höherer Leistung trotzdem verlieren kannst.
          Dass die Situation moralisch nicht tragbar ist für Dich, ist nachvollziehbar.
          Die einzige Lösung die mir einfällt ist, lege dein Handicap ab und bediene dich
          dergleichen unfairen Methoden wie deine Kollegen, wenn Du eine Chance haben willst.
          Ich kann es allerdings total verstehen, dass dir so etwas zuwider ist und es ablehnst.
          Das was ich dann an deiner Stelle aber auf jeden Fall tun wurde, ist:
          Du musst die Veranstalter und Schiris über die Regelverstöße informieren.
          Jeder Regelverstoß sollte schriftlich dokumentiert irgendwo abgelegt werden,
          sei es bei dir im Tagebuch, sei es vor Gericht in einer Akte.
          Bring deinen Kontrahenten bei, dass mit dir nicht zu spaßen ist.
          Bleibe wachsam. Denn es geht um dein Leben /deine Zukunft.
          Die letztere Lösung, falls dir das alles zu anstrengend sein sollte, wäre:
          Suche dir eine Gesellschaft / Arbeitsstelle, wo kein solcher Konkurrenzkampf herrscht,
          und Du nicht gezwungen bist, dich gegen Schwächere zu behaupten,
          die dir daraufhin in den Rücken zu fallen versuchen, um dich auszuschalten.
          Geld regiert die Welt.
          Geld hat kein Gewissen.

Kommentar

Hallo, erstmal vielen Dank für Anteilnahme und gute Wünsche, und für Eure Rückmeldungen!@ Pseudonym:Es gibt einen Betriebsrat, aber da sind ein paar von denen vertreten die 'unfair' kämpfen, vor allem die erste Vorsitzende (O-Ton über eine attraktive Zeitarbeiterin: "Dafür werd´ ich schon sorgen dass die hier nicht angestellt wird." ).Ich denke auch, es sind zu viele Fronten, es wird sich in absehbarer Zeit nichts an der unsicheren Situation in meiner Firma ändern. Auch mein Arbeitsplatz ist nicht sicher. Es wäre verdammt ärgerlich, mich gegen all die Widerstände durchzusetzen um dann aus betrieblichen Gründen nicht übernommen zu werden.Ich werde mich nach einem neuen Arbeitsplatz umsehen.@ Harry Gambler:Meine Hausärztin ist eingeweiht. Hilfevereine habe ich leider keine gefunden, aber das mit der Krankenkasse ist eine gute Idee. Ich bin vorsichtig mit dem was ich sage, aber eine Dokumentation halte ich für sinnvoll.Ich tue mein Bestes, mich nicht klein kriegen zu lassen. Vor allem versuche ich, mit Selbstachtung aus der Sache raus zu gehen. @ Coach:Einem guten Freund würde ich raten mehr aus sich zu machen. Den Job als lehrreiche Erfahrung zu werten und neue Wege zu beschreiten. Bedenke ich, dass es meine kostbare Lebenszeit ist, möchte ich diese nicht an meinem jetzigen Arbeitsort verbringen. Die Situation raubt mir mehr Kraft als ich habe. Jetzt, wo ich nicht zur Arbeit muß, fühle ich mich echt befreit. Es gibt da schon ein paar Dinge die ich gern täte, und ein paar Fähigkeiten, die ich im Beruf derzeit nicht ausleben kann. Ich hatte mir das bislang nicht zugetraut und gedacht, lieber backe ich kleine Brötchen. Ich denke daran, mir eine Beschäftigung zu suchen die mir mehr Raum gibt meine Fähigkeiten zu entfalten, und Gesellschaft, in der ich mich wohler fühle. Ein eigenes Projekt@ OjeIch bin nicht der Kämpfertyp, jedenfalls nicht in dieser Hinsicht. Es wäre sicher eine gute Übung, aber ... es würde mir wirklich schwer fallen. Klar, das eine oder andere 'Handycap' könnte ich fahren lassen. Aber fies werden möchte ich nicht, das hast Du schon richtig eingeschätzt.Regelverstöße melden kommt mir vor wie petzen. Und viele Vorfälle sind sehr subtil. Ich denke an Ben Hur: Was wäre, wenn der beim ersten Regelverstoß vom Wagen gestiegen wäre und dem Schiri das gemeldet hätte? Dann wäre er nicht zum Helden geworden. Verdammt sportlich, der Typ. Es wäre dann eher wie heutzutage im Fußball, wo man einen Teil der sportlichen Fragen vor Gericht klärt lange nachdem das Spiel vorbei ist. Wer will das wissen? Andererseits hast Du recht, mindestens sollte ich zeigen dass ich mir nichts gefallen lasse. Hat schließlich auch etwas mit Selbstachtung zu tun.

Kommentar

Zebra, du kannst alles schaffen und erreichen, wenn du willst!

Dass du auf meine Fragen geantwortet hast, freut mich wirklich und ich erfahre durch deine Antworten, dass ich dir die richtigen Anregungen geben konnte, die du sicher auch schon das eine oder andere Mal mit dir selbst diskutiert hast.
              Aber diese Antworten hast du dir auch alle selbst gegeben und ich kann dich nur ermutigen, dir genau das alles auch zuzutrauen, was du da in dir trägst. Das macht dich aus und das macht dich so einzigartig und wertvoll.

Du wirst das Richtige finden - etwas, das dich ausfüllt, dir die Anerkennung und Erfolgserlebnisse gibt. Trau' dich und vor allen Dingen vertraue dir!

In diesem Sinne - ganz, ganz viel Glück, du bist auf einem guten Weg. Freu dich auf neue Herausforderungen, die dir gut tun werden.

Alles Liebe
              Sabine.

Kommentar

Zitat von Harry Gambler Beitrag anzeigen
                Du kannst Rat beim Mobbing-Beauftragten deiner Krankenkasse suchen, mit ihm kannst du vertraulich beraten, wie es weiter gehen soll.
                Guter Rat ist einfach teuer, das heißt, man muss das Unternehmen näher kennenlernen.
                Du solltest auf jeden Fall deinen Hausarzt einweihen, wenn du aus den Wolken fällst, kann er dich wenigstens etwas auffangen.
                Die Gewerbeaufsicht wäre auch noch ein Weg, doch wie das bei denen mit dem "Vertrauen" ist, weiß ich nicht.
                Hast Du einen "Mobbinghilfsverein" in der Nähe, es gibt oft Opfer mit sehr viel Wissen und Ideen.
                Viel Erfolg, lass dich nicht klein machen.
                HG
                Aus eigener Erfahrung und vermutlich ähnlicher Branche, kann ich nur davon abraten, den Chef des Chefs einzuschalten, auch wenn es logisch erscheint. Der Chef fühlt sich nur übergangen, selbst angeschwärzt dann und das Mobbing/ Bossing wird dann noch zusätzlich von dem ausgehen. Ist bei mir so. Obwohl ich nach dem Beschwerderecht im Bertriebsgesetz § 84 ausdrücklich mich beschweren darf und mir daraus keine Nachteile entstehen dürfen - wer verfolgt den schon dieses Recht und kennt es überhaupt?
                Im Zweifel werden einfach dann Ursache und Wirkung schlicht vertauscht und plötzlich werden sie aus dir den Mobber machen der das Arbeitsklima versaut hat.
                Wenn sie dann deine Kollegen aufgebracht haben durch das Streuen unwahrer Behauptungen oder aus dem Zusammnhang gerissener Halbwahrheiten, wird es dir eh dann unmöglich sein und sie schaffen sich dadurch ihre eigenen Realitäten selbst, dass du der Buhmann wirst. Besonders, wenn Vetternwrtschaft an der Tagesordnung ist und maßgebliche Leute privat befreundet sind auch noch, ist es schwer sich dagegen zu wehren.
                Bei mir ging es soweit, dass meine Kollegen Anweisung hatten mich nicht darüber aufzuklären, dass man mich loswerden will und dass ich demnächst ein Donnerwetter erleben werde, nach Hause geschickt werde ohne Grund und denen wurde sogar dreist vorgelogen, ich hätte bereits selbst gekündigt, was nicht der Wahrheit entsprach.
                Im Zweifel, weil sie um ihren Job selber fürchten, werden sie das alles abstreiten.
                Lohnt es einen Rechststreit ? Wenige Gerichte haben bisher den Mobbingopfern recht gegeben, weil sie die Beweise nicht als ausreichend erachtet hatten.
                Wenn der Job nicht lebenswichtig ist, rate ich zur Kündigung, wenn es nicht möglich ist a) einen Betriebsrat einzuschalten, man keine Rechtsschutzversicherung hat oder zumindest über die Gewerkschaft Rat einholen kann und mit der Mitgliedschaft rechtlich beraten werden kann. Alleine lohnt es die Kosten und Nerven einfach nicht.
                Schlimm an er Sache ist nur, dass es oft hochmotivierte gute Leute sind merkwürdigereise, die weggemobbt werden, nicht die schlechten Mitarbeiter.
                Aus überdurchschnittlichem Engagement wird plötzlich Übereifrigkeit, aus der Nachfrage nach Arbeitnehmerrechten eine Anmaßung und wenn man auf Ungerechtigkeit unter den Mitarbeitern hinweist, ist man sehr oft plötzlich einfach nur neidischer Anschwärzer.
                Plötzlich geht es nicht mehr um die eigentlichen Kritikpunkte, nur noch um die eigene Person, die diskutiert wird. Das ist eine typ. Vorgehensweise Leute zu verwirren und vom eigentlichen Problem abzulenken und wird ja in jedem Volkshochschul- Rhetorikkurs gelehrt.
                Über kurz oder lang schadet sich eine Firma so oder so damit selbst mit so einer Personalpolitik und man muss sich klar machen, das eine Firma, die so mit einem umgeht, einen gar nicht verdient hat . Leider lassen sich über oft einen langen Zeitraum die Mobbingopfer einreden, es läge an ihnen und nagt ständig stark an deren Selbstvertrauen, zermürbt sie systematisch.
                Große Firmen betreiben wirklich sog. " systemtisches " Mobbing, um Mitarbeiter loszuwerden, denen man nichts vorwerfen kann. Einfach, weil sie zu teuer wurden oder sonstwie nicht mehr " passen". Im Grunde ist in dem Fall gemobt zu werden noch ein Kompliment, denn wenn man sich wirklich etwas hätte zu schulden kommen lassen, würde man gleich gekündigt und nicht erst gemobbt, damit man das selbst macht...

Das einzige, was ich mir vorwerfe ist, dass ich ebenfalls nicht geschaltet habe und selbst zugesehen habe praktisch durch Untätigkeit, als andere vor mir gemobbt wurden. Ich muss dazu sagen, dass das sehr geschickt betreiben wird und üblicherweise man es lange nicht als solches sieht und plötzlich wie es bei mir laufen sollte, die Leute einfach nicht mehr kommen. Aber auch ich wurde schon öfter aufgefordert den Mund zu halten, und das Leute demnächst gegangen werden sollen und habe nichts unternommen. Das wird mir nicht nochmal passieren.

Kommentar

Lädt...
                X